Zum Inhalt springen

php:)

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von php:)

  1. Minimalangaben:

    Alter: 23

    Wohnort: Bayern (Niederbayern)

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Berufsausbildung 2011

    Berufserfahrung: 3 Jahre

    Vorbildung: Hauptschule

    Arbeitsort: Bayern

    Grösse der Firma: 75 Mitarbeiter

    Tarif: -

    Branche der Firma: IT Consulting

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 50 - 60 (Überstunden werden vergütet + Gleitzeit) Fahrtzeiten werden als Dienstreise mit eingerechnet und können abgefeiert werden.

    Gesamtjahresbrutto 55'000 Euro

    Anzahl der Monatsgehälter 12

    Anzahl der Urlaubstage 30

    Sonder- / Sozialleistungen: KM Geld, Bonus, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Spesen (+ Fahrtkosten, Taxi usw), bezahlte Unterkunft (Penthouse)

    Variabler Anteil am Gehalt: ca. 10 k

    Verantwortung

    IT Systemadministration Linux Server, ITSM.

    Bin Quereinsteiger, der sich vieles mit entsprechenden Büchern, Videos und Testumgebungen angeeignet hat. :)

    Update von mir

    Immernoch Quereinsteiger, mittlerweile aufgestiegen und Auswärts in einer großen Stadt tätig. Dabei wird mir alles bezahlt was ich brauche u.A. eine top Wohnung mit allen Annehmlichkeiten. Ebenso Essen- und Fahrtkosten. Kann mich nicht beschweren, war ein Glücksgriff und das nach einer etwas längeren Pechsträhne.

  2. Das ist wirklich branchenspezifisch. Facebook beispielsweise setzt hauptsächlich auf PHP mit HipHopVM. Also mal so oder so.

    Das ist klar ^^ ich sagte ja nicht das PHP schlecht ist nur du wirst in gewissen Branchen (Banken, Versicherung, Öffentliche Einrichtungen, ...) damit ausgelacht. Die wollen ihre Mainframes mit SLES/Red Hat zLinux. Genauso wie die alle noch auf VMWare ESX(i) hängen, obwohl Citrix XenServer bzw. KVM mit Ceph viel performanter und günstiger ist als dicke fette Storages mit sau teuren RAID Controllern. (Je nach IOPS usw halt)...

  3. Quelle?

    https://www.tum.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/bewerbung-fuer-beruflich-qualifizierte/

    Beruflich Qualifizierte - Universität Passau

    und

    Universität Erlangen-Nürnberg: Studienbeiträge: Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung

    Sollte reichen :) Das ist die größte Konkurrenz zum Adolf's Verein oder warum meinst du liegen dem Abschlusszeugnis NUR Werbungen von der IHK bei?

    @Marius, wenn du wirklich was ohne Studium erreichen willst, dann bleiben dir wohl entsprechende Zertifikate. ITIL, ISTQB, LPIC 1,2 evtl 3, microsoft, cisco usw je nach Richtung. Konzerne schauen gern auf Zertifikate weil dort einfach (recht oft, ahnungslose) Personaler aussortieren.

  4. Was einem die ganzen IHK's gerne verschweigen ist, das man mit einer Berufsausbildung (mind. 2 Jahre) und 3 Jahre Berufspraxis den fachgebundenen Hochschulzugang bekommt. Es gibt auch FernUnis mit Teilzeit und man kann dort mit (Wirtschafts)Informatik, deutlich mehr erreichen als wie mit einem IHK Zertifikat.

  5. Hoi,

    kann dir aus dem Tagesgeschäft berichten, das PHP als "Kindersprache", "Frickelsprache" im Enterprise Bereich angesehen wird. Jede Bank, jede Versicherung und alle großen Firmen realisieren gerne Projekte mit Java. Allerdings wird viel in Indien entwickelt und den deutschen bleibt dann testing über. Wenn du richtig Geld verdienen willst: ITIL, ISQTB, Java und ab in einen Konzern nach ein paar Jahren schwenkst du dann um auf Freiberufler und spezialisierst dich.

    PHP ansich ist nicht schlecht, man kann viel mit wenig Budget erreichen. Man kann ich bestimmten Bereichen (Agenturen) auch gut als Entwickler verdienen.

    Das du bei t3n nur PHP Jobs findest, liegt daran dass es an entsprechendes Zielpublikum gerichtet ist. Schau lieber mal auf XING (Gruppen) und anderen Jobbörsen dort wirst du fündig für Java Jobs.

  6. ja, erstens einarbeiten (bin sozusagen ganz frisch in dem beruf), zweitens soll der server für diverse vm´s den mitarbeitern in der firma dienen.

    naja, ein raid 1 dafür, falls eine hdd kaputt geht, dass man sofort und wie gewohnt weiterarbeiten kann.... oder? :)

    Dein Hardware RAID erstellst du bevor du Citrix XenServer installierst.

    Eigentlich nur, dass das Netzwerk nicht belastet wird dadurch und eventuell weniger Verzögerungen beim lesen/laden halt.

    Wenn du ein ISO Image einlegst, wird nicht sofort mit 100% dein ganzes Netzwerk dicht gemacht, sondern es werden die Daten gelesen die gebraucht werden.

    Mit dem Xen-Server selber kenne ich mich persönlich aber auch nicht aus, sondern nur generell was mit unixoiden Betriebssystemen - von daher war die Frage einfach rein informationshalber,[...] denn es zeigt, dass er nicht nur irgendwo aufgeschnappt hat, dass man das so nciht macht, sondern auch etwas die Hintergründe kennt.

    Kein Problem ;-) Der Unterschied liegt auch darin das VMWare z.B. mit Dateien arbeitet die den virtuellen Gast darstellen, das sind die .vmdk Dateien. Die werden auf ein VMFS geklatscht und von da kannst du direkt dann iso's mounten die man zuvor über den Client hochgeladen hat. Bei XenServer wird brav mit lvm gearbeitet und daher hat der Hypervisor halt nur die nötigste Größe, kann man zwar ändern aber allein schon aus dem Grund das man durch zentrale Pflege der ISOs ab dem zweiten Server unmengen Zeit spart.

    Wie sähe es denn mit einer Anbindung ans SAN aus?

    Du kannst VMs mit NFS, iSCSI, HBA und dem StorageLink verbinden, jedes hat entsprechende Vor- und Nachteile. StorageLink ist mittlerweile z.B. deprecated. Das einfachste Setup mit HA ist - zentraler Storage mit z.B. FreeNAS und ZFS+ Dateisystem (Snapshots!) und einer NFS Freigabe oder iSCSI mittels Glas, aber bis zu ner gewissen Menge kann man wunderbar mit Kupfer und NFS fahren.

    Ich hoffe jedoch das sich Ceph durchsetzt, das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit in Zukunft VMs korrekt HA vorzuhalten. Kurze Erklärung dazu: 3 Server mit je 20 TB RAID 0 (!) und die Daten werden einfach als "Netzwerk RAID" gespeichert, fällt eine Platte aus repliziert sich das System automatisch und das beste daran, man kann den Storage beliebig horizontal erweitern. Damit kann man enorm kosten sparen wenn man nicht mehr den ganzen teuren Storage Mist braucht. Als WORM Speicher kannste da im Prinzip Consumer SATA Platten nehmen und hast nie wieder scherereien.

  7. Wieso sollte man das denn nicht? Irgendwelche Gründe muss es dann ja geben, die dagegen sprechen.

    Wenn du schon davon abrätst, dann nenne doch bitte auch die Gründe dafür.

    Weil es von Citrix nicht vorgesehen ist und man den Hypervisor inkl. Daten schlank halten soll, sonst gehen dir ja sämtliche Vorteile von virtuellen Umgebungen flöten. Mal schnell VM stoppen / kopieren auf nem anderen Host starten, oder über ein Storage migrieren und dann auf jedem Node die Daten auf dem Hypervisor vorhalten? Ich arbeite mittlerweile seit 2010 mit Citrix XenServer und hab auch eine recht umfangreiche PHP Schnittstelle entwickelt. Glaub mir ruhig^^ Was würde denn aus deiner Sicht für ein solches Vorgehen sprechen? Citrix ist nunmal anders als VMWare wo du einfach alles in den Datenspeicher schaufeln kannst. Aber bei Citrix am Dateisystem rumfrickeln, wenn auch nur mit lvmresize (dann noch womöglich falsch angewendet) und zack ist die ****e am dampfen.

    Daher lokales CD ROM nutzen und erste VM installieren danach einfach ne kleine VM aufsetzen, da reichen dir 128 MB RAM aus! Oder halt einfach per CIFS was reinhängen.

    @churchnerin, was ist denn dein Ziel mit Citrix XenServer? Dich mit virtualisierung einzuarbeiten? Was willst du mit dem RAID Controller anfangen? :D

  8. Sorry für die Nachfrage, aber gibt es irgendwie Indizien oder Belege für diese Hypothese? Ich frag, weil ich den Zusammenhang interessant finde, aber nicht pauschal zustimmen würde. Wenn eine Firma Macs in die Büros stellt, weil es "zum Design passt", läuft zwar irgendwas schief, aber sie könnte auch sagen: Du hast schon hochwertige Arbeitsmittel, dein Gehalt bleibt aber Durchschnitt.

    Ich war bereits in einigen Werbeagenturen, an die 40-50 sind es bestimmt und ich kenne auch sehr, sehr viele Mediengestalter in dem Bereich. Es ist wirklich so, es werden nur (i)Macs gekauft weil es zum Design passt! Da wird der Apple Monitor gekauft, weil er zum Design passt, ****** egal ob ein Eizo besser ist. In dem Bereich ist es viel "zeigen wie toll und geil man ist". Nicht Umsonst kostet ein Logodesign bei solchen Agenturen > 5-15k (KMU!).

  9. 42-45k als Webentwickler mit Typo3 ist eine gute Stange Geld und das bekommt man als Festangestellter eher selten. So wie ich das aber lese, weisst du nicht was zu tun ist und pokerst zu hoch. Wenn du kein Experte in Flow3 bist, dann gute Nacht. Wenn das keine größere Agentur in einer größeren Stadt ist, wird dir das niemand bezahlen.

    Den Vorrednern schließe ich mich an, schlüssel auf wie die Websites realisiert wurden was ist gut was hätte man besser machen können sowohl technisch als auch von der Optik.

    Ob eine Agentur gut zahlt, kannst du auch sehr leicht an den Büros erkennen, arbeiten die Mitarbeiter mit Macs, einer einheitlichen Umgebung, wird viel auf Design-Details im Büro geachtet usw. Hab mal eine Agentur gesehen die waren sehr bezogen auf die Farbe knall Orange, da war sogar das ******haus Papier entsprechend Orange. :D

  10. Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich u.A. auch mit einem Portscanner alle Server abgescannt. Mit 40 internen Clients, 5x ESXi Servern und entsprechend alten Servern die ich auf ESXi migriert habe, war ich ca. 4 Monate beschäftigt die komplette IT "rundumzuerneuern". Angefangen von ESXi Updates über saubere Verkabelung im Serverrack bis hin zu Einführung von entsprechenden Monitorings, WSUS, AD Migration (2k3 -> 2k8 später 2012 r2) ...

    Btw; Keine Angst vor Linux ... Ich bin immernoch der Meinung eine gesunde Mischung aus Linux/Windows Servern ist sehr effizient.

  11. Minimalangaben:

    Alter: 22

    Wohnort: Bayern (Niederbayern)

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Berufsausbildung 12/2011

    Berufserfahrung: 3 Jahre

    Vorbildung: Hauptschule

    Arbeitsort: Bayern

    Grösse der Firma: 50 Mitarbeiter

    Tarif: -

    Branche der Firma: IT Bude

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 40 - 45 (Überstunden werden vergütet)

    Gesamtjahresbrutto 30'000 Euro

    Anzahl der Monatsgehälter 12

    Anzahl der Urlaubstage 30

    Sonder- / Sozialleistungen: KM Geld, Bonus (30% Gehalt), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Spesen (+ Fahrtkosten, Taxi usw)

    Variabler Anteil am Gehalt: 30 k FIX rest variabel.

    Verantwortung

    IT Systemadministration Linux Server, dazu noch Netzwerk.

    Bin Quereinsteiger, der sich vieles mit entsprechenden Büchern, Videos und Testumgebungen angeeignet hat. :) Für die doch ländliche Umgebung find ich das Gehalt super und ist auch weit über dem Schnitt was alle anderen hier verdienen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...