Zum Inhalt springen

thomass1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey, danke für die Antworten Habe meine Stuktur jetzt noch ein wenig kompakter gestaltet bzw. fühle mich mit meinen Anpassungen selbst auch ein wenig wohler. Grundsätzlich fällt mir bei meiner Präsentation auf, dass ich doch sehr oberflächlich erzähle.. also meine Implementierung ansich kommt relativ kurz (außer die Erwähnung von den eingesetzten Technologien, wieso ich diese verwendet habe und ein UML-Klassendiagramm). Bei 15 Minuten muss man aber natürlich Abstriche machen, ist das starke Reduzieren des technischesn Teils ok (ich wüsste eigentlich auch nicht genau, was ich groß dazu erzähle sollte ohne direkt auf meinen Code einzugehen)? Würde lieber am Ende nochmal ein wenig auf die Probleme, die im Projekt aufgetreten sind eingehen. Oder würdet ihr das lieber vermeiden? Würdet ihr sowas ins Fazit packen? Noch zwei Fragen zur Abschlusspräsentation ansich: Begrüßt man den Prüfungsausschuss mit Händeschütteln oder reicht "ein einfaches Hallo"? Schon mal Danke für die immer so schnell kommenden Antworten
  2. Schon mal danke für die Antwort. Es wären aktuell 14 Folien (Hauptpunkte, die Unterpunkte haben stellen keine eigene Folie dar).
  3. Hey, langsam rückt auch bei mir die Abschlusspräsentation immer näher.. Ein paar Fragen von mir: 1. In der Handreichung meiner IHK steht nichts von einem Handout.. habe es gerade zuällig irgendwo gelesen. Sollte man die Folien für jeden Prüfer (3 Stück oder?) einmal ausdrucken? Wenn ja, steht da noch was anderes drauf außer die eigentlichen Folien? 2. Reicht eine PowerPoint Präsentation alleine aus... oder sollte man (zwanghaft) versuchen noch ein anderes Medium einzusetzen, z.B. FlipChart mit Name + Gliederung der Präsentation (wobei diese auch in den Folien mal auftaucht)? 3. Nachfolgend meine aktuelle Gliederung. Fehlt was wichtiges, würdet ihr was rauswerfen bzw. die Gliederung anderst gestalten? Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Einleitung - Unternehmen (Vortellung meines Unternehmens,..) - Projektauftrag (Wo gliedert sich mein Projekt im Gesamtprojekt ein, was ist mein Projekt,...) Problemstellung (Ist-Situation) Projektziel Projektplanung - Soll-Konzept (Ausarbeitung des Projetktziels in konkrete Maßnahmen bzw. "Features") - Zeitplan - Kostenplanung (?) Projektimplementierung - Datenmodell/Datenbankstruktur (UML-Diagramm + Erklärungen) - Schwierigkeiten bei Implementierung Demonstration des Projektergebnisses (Eindruck wie das Ergebnis aussieht: Scrrenshots, paar Worte zur Funktionsweise) Qualitätssicherung - Anforderungen - Testphase Abschlussphase - Fazit - Ausblick Grüße Thomas
  4. Hey, Folgendes Zitat aus meiner Einladung zur Abschlussprüfung: "Möchten Sie Ihre berufsschulischen Leistungen auf dem IHK-Prüfungszeugnis ausgewiesen haben? Dann bringen Sie am Prüfungstag eine Bescheinigung der Berufsschule oder eine Kopie Ihres Berufsschulzeugnisses mit und übergeben Sie es dem Prüfungsausschuss." Mir war bisher unbekannt, dass Leistungen direkt auf dem Prüfungszeugnis stehen, da man ja normalerweise sowieso zusätzlich zum Prüfungszeugnis sein Berufsschulzeugnis beifügt. Seht ihr einen großen Sinn die Beurfsschulleistungen direkt in das Prüfungszeugnis eintragen zu lassen?
  5. Weiß jemand wann man frühetsens mit den ersten Ergebnissen (online) rechnen kann?
  6. Hey, also ich als Anwendungsentwickler empfand die Prüfung eigentlich extrem einfach (Wenn man sie mit älteren Prüfungen vergleicht). GA1: Schwierigkeit lag hier sich zu entscheiden ob SQL oder der Pseudocode rausfliegt. Letztendlich hab ich mich für SQL entschieden, da anderst als in den bisherigen Prüfungen.. und Pseudocode holt man immer seine Punkte (auch wenn es vielleicht nicht alle sind). GA2: Hier werfe ich als Anwendungsentwickler den Netzwerkteil (?) raus. GA2 war ein Geschenk für Anwendungsentwickler. Handlungsschritt 5 war Pseudocode schreiben, ungewöhnlich für GA2 Ein anderer Handlungsschritt bisschen Rechnen, auch fast ein Geschenk.. und die anderen zwei.. ok.. das war jetzt nichts was man direkt gelernt hat. Aber man konnte sich schon paar Sachen aus den Fingern saugen. WISO: Wie immer. Es grüßt Thomas
  7. Hey, hab noch zwei Fragen vor der bevorstehenden Prüfung 1. "Sofern nicht ausdrücklich ein Brief oder eine Formulierung in ganzen Sätzen gefordert werden, ist eine stichworartige Beantwortung zulässig." Ist bei Fragestellungen mit dem Wort "erläutern" eine stichworartige Anwott erlaubt? Erläutern ist eigentlich mehr als nur Stichworte, in den Musterlösungen sind aber auch immer Stichworte angegeben (eventuell nur für die Leute, die die Korrektur machen?): 2. Gibt es einen falschen Pseudocode.. also kann der Pseudocode zu nah an einer echten Programmiersprache sein? Manchmal fällt es mir echt schwer meinen Code peudomäßig zu schreiben... Grüße Thomas
  8. Hey, habe hier gerade zufällig folgenden Abschnitt in der Mail meiner Projektantragsbestätigung gefunden: "Bitte fügen Sie den Projektantrag Ihrer Projektdokumentation hinzu. WICHTIG! Melden Sie sich erneut in der Anwendung an und laden Sie Ihren signierten Antrag herunter (Aktuellen Stand ausdrucken)." Habt ihr das gemacht, ist das wirklich gefordert? Habe ich bei Dokumentationen die ich bisher gesehen habe... nie im Anhang gefunden. Grüße Thomas
  9. Hey Leute, ich suche Abschlussprüfungen ab 2007 (alle 3 Teile + Lösungen). Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand diese zusenden könnte. Meine E-Mail Adresse: (Auf Wunsch des Autors entfernt) Grüße Thommy
  10. Hey, bräuchte die Abschlussprüfungen für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung von 2004-winter 2010/2011. Würde mich super freuen wenn sie mir jemand zuschicken könnte E-Mail: thomasschork@web.de Grüße Thommy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...