Zum Inhalt springen

MagMag

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Huhu =) Ich habe BESTANDEN =) Juhuu Ich denke es hilft einigen vielleicht weiter, wenn ich hier mal meine Erfahrung rein schreibe. Vor der Prüfung heute, hatte ich nicht mehr viel Zeit zu lernen, es waren nur 4 Tage. Diese 4Tage habe ich folgendes wiederholt/gelernt: Alte Prüfungen...in meinem Fall GAI Themen die ich in der Schriftlichen verhauen habe und allgemein die Kern Fisi Themen vertieft bzw. wieder in Gedächtnis gerufen, wie z.B. Netzwerke, Protokolle, VPN; DHCP, Subnetting, DNS, etc... Heute bin also super nervös dahin. Musste nur 40 Punkte holen. Habe ein Blatt bekommen auf dem 6 Aufgaben waren. 3 Prüfer saßen mir gegenüber. Im ersten Moment dachte ich mir, wie umfangreich diese sind, doch es ging. Eine konnte ich streichen Und es drehte sich bei den Fragen um Aufgaben aus der GAI, die alten Prüfungen. Einiges davon hatte ich auch im Prüfungsvorbereitungskurs sehr gut durchgenommen. RADIUS, Netzwerkstruktur zeichnen, SAN, Festplatten, Sockets..... Das waren so die Themen die abgefragt wurden. Die hälfte konnte ich. Natürlich unterscheidet es sich von IHK zu IHK, aber so wisst ihr, dass dies alles nur halb so wild ist. Die Fragen fand ich einfach, war aber doch ganz schön nervös, da soviel davon nun abhing. Die Prüfer ganz ok. Im FG fand ich die lockerer und sympatischer. Jetzt war einer aus der Schule dabei, den ich kannte und zwei andere. Einer war nett und die anderen beiden ziemlich streng, aber nett...den auch sie haben mir bei eingen Fragen nachgeholfen (durch die nervösität)...^^ Und nun feier ich erstmal =) An alle die noch es vor sich haben: Viel, viel Glück und habt nicht soviel Panik....es Stimmt....sie sind wirklich alle nett ^^
  2. So langsam mache ich mir nun gedanken, was sie fragen werden.... Das Fachgespräch habe ich nun erfolgreich =) hinter mir ... jedoch durften sie mir keine Noten sagen... Am Montag habe ich die MEP in GAI als FISI. Zum Ablauf habe ich erfahren, dass ich ein Blatt mit ein paar Fragen bekommen und dann etwas Zeit habe diese durch zu gehen und dann vor einem anderem, kleinerem Ausschuss (nur der Vorsitzende vom FG ist dabei, und zwei andere) diese erarbeite Lösung vortragen/vorstellen muss. Ich geh jetzt nochmal die alten GAI Prüfungen der letzten Jahre durch und lerne das, was ich in der Schriftlichen verhauen habe nochmal genauer. Und nun wieder die gleiche Frage: Habt ihr noch Tipps für mich? Auf welche Themen sollte ich genauer schauen??
  3. Hat noch jemand den Tipps was man lernen sollte??? Alte Prüfungen....
  4. Ich glaube etwas gefunden zu haben, was gegen Angst hilft, z.B. gegen die Angst Präsentieren zu müssen und dann auf das Fachgespräch... Bei mir lähmt mich die Angst....da kriege ich Tage davor kaum schlaf und bin hibbelig und denk an nichts anderes...so das ich mich auch schlecht vorbereiten kann. Zu sagen ist, jeder muss sein Weg finden um sich zu beruhigen, also mein Tipp wirkt momentan bei mir, kann aber sein das es Leute gibt die sagen es ist schwachsinn.... Ich rede mir nun schon eine gute Woche lang (jeden Tag) ein, dass ich mich drauf freue und es schon gut wird....Das sich die Situation schon ergeben wird und es läuft dann....und so langsam glaube ich wirklich das ich mich freue da hinzufahren und zu Präsentieren und so weiter ^^ ich weiß es klingt mega bekloppt, aber lieber so, als sich die ganze zeit selbst fertig zu machen....Am Mittwoch ist es soweit und noch bin ich nicht nervös....ganz anders war es ja zu schriftlichen Prüfung......die war auch an einem Mittwoch und da saß ich am Freitag zuvor schon Knie schlotternd vor den Büchern....mehr als versuchen kann mans nicht. Habt ihr noch Tipps....???? Oder Erfahrungen???
  5. Gut, dann weiß ich bescheid =) Dankeschön für die Antworten.
  6. Huhu, ich bin dabei meine Projekt Präsentation zu erstellen. Ich hab mir auch sehr viele Präsenationen von anderen angeschaut und da ist mir aufgefallen, das sogut wie alle, keine Quellen angeben. Unser Lehrer hatte uns mal eingetrichtert, dass Quellen pflicht sind. Wie mach ich das jetzt?! Ich meine, ich habe ja die Dokumentation zu meiner betrieblichen Projektarbeit erstellt und da habe ich natürlich die Quellen genannt. Mit der Präsi stelle ich ja mein Projekt vor. Soll ich jetzt die Quellen weglassen oder die Quellen, die ich auch in der Doku erwähnt habe, mit rein nehmen in die Präsi? Kann mir jemand da weiterhelfen? :confused: Danke im voraus Gruß MagMag
  7. Ja hab ich, lies meinen ersten Beitrag ;-) Am 20.06. habe ich mein Fachgespräch mit Präsi und am 25.06. die Nachprüfung. Ich würde mich auch über weitere Beiträge freuen =)
  8. Danke....beruhigt ein bisschen und baut auf =) dann werd ich jetzt nochmal alles geben und alle themenbereiche aufarbeiten. Bald ist eh alles wieder vorbei ^^
  9. ok, danke... Ich glaube es kommt halt auf die Prüfer an. kk17: Waren das Fragen die bei dir unteranderem als Thema in GAII waren? Oder hat das eine mit dem anderem im nachhinein nichts mehr gemeinsam? Hat jemand noch ähnliche Erlebnisse/Erfahrungen oder hat jemand sogar Tipps?!
  10. Im Prüfungsvorbereitungskurs wurde uns ähnliches vermittelt: Uli's Prüfungspage Dort steht: Was, so fragen Sie sich, soll man in einer Präsentation bringen, wo doch alles schon in der Dokumentation steht? Antwort gibt die Verordnung über die Berufsausbildung, wo zu lesen ist: "(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. [...] Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, dass er fachbezogene Probleme und Lösungkonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevanten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann." Also alles wie in der Dokumentation, nur diesmal mündlich und mit den üblichen Präsentier-Medien. Was Sie in der Präsentation noch unklar lassen, wird man Sie höchstwahrscheinlich später im Fachgespräch fragen. Bleiben Sie also fachlich, werden Sie aber nicht zu allgemein und vergessen Sie nicht, mit wem Sie es zu tun haben, nämlich mit Fachleuten, oft solchen, die schon viele Betriebssysteme und Programmiersprachen kommen und gehen sehen haben.
  11. Danke =) aber da Frage ich mich gerade noch etwas... WAS Lernen?! Das Zeug von GAI, welches ich nicht konnte bzw verbockt habe?! Generell alles Fachspezifische? Oder doch besser GAI Aufgabe durchgehen?? Ich meine mehr als lernen und sich drauf mental vorbereiten kann ich nicht....oder? Nur wie mit der Angst umgehen? Leicht gesagt, es locker zu sehen ^^
  12. Hallöchen Ich habe die Ergebnisse meiner Schriftlichen Prüfung bekommen: Habe 49% erreicht und mir fehlen somit 2 Punkte. Nun weiß ich das ich in die Mündliche Ergänzungsprüfung muss und dort 40 Punkte bzw. Prozent in GAI erreichen muss, um auf 50% zu kommen. Am 20.06. habe ich mein Fachgespräch mit Präsi und am 25.06. die Nachprüfung. Ich weiß es gibt schon einiges zu diesem Thema, doch reicht mir dies nicht aus. Meine Fragen: Weiß einer schon von euch das er dieses Jahr auch zur ME muss? Hatte jemand von euch schon eine Mündliche Ergänzungsprüfung? Wie bzw. auf was habt ihr euch vorbereitet? Wie ist es abgelaufen? Wie wurden die Fragen gestellt und im welchem Bereich? Jemand zufällig aus Raum NRW/Hagen hier mit Erfahrungen? (Hier werde ich nur verwirrt, einer sagt man bekommt die Fragen auf einem Zettel, der andere sagt die werden so gestellt [Auf Hagen bezogen]) Schreibt mir bitte wie es für euch war, was ihr getan habt und wie es gelaufen ist?! Und noch eine ganz wichtige Frage!! Was tun wenn einem die Knie schlottern und die Stimme zittert?! Diese Frage ist sowohl aufs Fachgespräch bezogen, wie auch auf die ME. Die Ergänzung findet bei mir in GAI statt. Ich habe es verhauen wegen Prüfungsangst. Schreibt mir bitte eure Erfahrungen. Vielen DANK und hoffentlich beruhigt mich das ein bisschen. Grüße MagMag
  13. Ich will mein Senf auch dazu geben =) Endlich bringt es jemand auf den Punkt. Jedoch habt ihr eine Art Menschen vergessen. Vielleicht auch nur anders formuliert. Blind ist da garnichts gegen. Man steht oft an eine Bushaltestelle oder am Gleis oder etc...und wartet. Ich stelle mich immer zur Seite, das ich niemanden Störe bzw im Weg stehe. Und trotzdem schaffen es die Leute einen umzurempeln. Egal ob um einen herum 5m von allen Seiten Platz ist, die Laufen auf ein zu und drängeln sich z.B. beim aussteigen ausm Bus durch und rempeln jemanden an. Und glaubt mir, es ist GENUG Platz. Es sind auch keine Maßen an Menschen...sondern nur Blinde und intolerante Wesen die denken sie wären was besseres. Entschuldigung?! pff....vergeblich! Es geht aber noch besser. Wenn man sich ca. 50cm von einer Säule hinstellt um nicht im Weg zu stehen, kommen leute auf die Idee genau da durch zu wollen. Zwischen Säule und Person. ich beobachte das diese Personen nicht gucken, sie schauen IMMER in die weite....hinternis, egal was komme. Das sind für mich die Schlimmsten....ganz abgesehen von einigen Exemplaren die ihr auch erwähnt habt ^^
  14. Hi, ja das stimmt, aber viele gehen von diesen 0815 Fällen aus.... Gelaufen ist es wie bei vielen anderen FISI Leuten. GAI - komplett verhauen GAII - war super einfach Wiso - ist Wirtschaft halt ich hab im Gefühl das es knapp wird, aber dennoch reichen sollte =) Danke der Nachfrage..... Vieles war auch einfach nur Stress....ich hab nach der Prüfung gemerkt wie der ganze druck abfiel und mein Kreislauf sich langsam vom adrenalin spiegel wieder erholte ^^ Ich vermute ich hatte einfach furchtbar angst vorm versagen....und diese angst hat mir auch teilweise GAI kaputt gemacht.....aber mal schauen wenn die ergebnisse da sind. Jetzt geht es mir sowiso besser =) Man sollte sich einfach der Angst stellen! Lass mal weiter über PN sich unterhalten. Grüße
  15. Von Ihk zu Ihk unterschiedlich würde ich sagen. Unsere sIHK hat angegeben in der Handreichung: 1-3 Wochen vorläufige ergebnisse. Ich denke es wird aufjedenfall 1 Monat dauern.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...