Zum Inhalt springen

Erfahrungen der Mündlichen Ergänzungsprüfung 2012


MagMag

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

Ich habe die Ergebnisse meiner Schriftlichen Prüfung bekommen:

Habe 49% erreicht und mir fehlen somit 2 Punkte.

Nun weiß ich das ich in die Mündliche Ergänzungsprüfung muss und dort 40 Punkte bzw. Prozent in GAI erreichen muss, um auf 50% zu kommen.

Am 20.06. habe ich mein Fachgespräch mit Präsi und am 25.06. die Nachprüfung.

Ich weiß es gibt schon einiges zu diesem Thema, doch reicht mir dies nicht aus.

Meine Fragen:

Weiß einer schon von euch das er dieses Jahr auch zur ME muss?

Hatte jemand von euch schon eine Mündliche Ergänzungsprüfung?

Wie bzw. auf was habt ihr euch vorbereitet?

Wie ist es abgelaufen? Wie wurden die Fragen gestellt und im welchem Bereich?

Jemand zufällig aus Raum NRW/Hagen hier mit Erfahrungen? :) (Hier werde ich nur verwirrt, einer sagt man bekommt die Fragen auf einem Zettel, der andere sagt die werden so gestellt [Auf Hagen bezogen])

Schreibt mir bitte wie es für euch war, was ihr getan habt und wie es gelaufen ist?!

Und noch eine ganz wichtige Frage!!

Was tun wenn einem die Knie schlottern und die Stimme zittert?!

Diese Frage ist sowohl aufs Fachgespräch bezogen, wie auch auf die ME.

Die Ergänzung findet bei mir in GAI statt. Ich habe es verhauen wegen Prüfungsangst.

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen.

Vielen DANK

und hoffentlich beruhigt mich das ein bisschen.

:)

Grüße

MagMag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte zwar noch keine und hab auch keine erfahrungen mit der MEP, muss auch nicht hin (jedenfalls weis ich noch nix davon^^).

Aber in erster Linie rate ich dir: bleib ganz locker!

Ich nehme an das die MEP auch nicht anders als das Fachgespräch ablaufen wird. Du wirst Fragen beantworten müssen und vllt mal was an ner Flipchart anzeichnen. Da wird sowas kommen wie "Nennen Sie... Was ist der Unterschied... Definieren Sie... Vor und Nachteile von...".

Was tun wenn einem die Knie schlottern und die Stimme zittert?!

Das ist denke ich das normalste auf der Welt, und die Prüfer wissen das es dir in dieser Situation besch....eiden geht, und das werden Sie auch berücksichtigen ;)

Also Kopf hoch, lernen und Attacke Bonanza!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke =)

aber da Frage ich mich gerade noch etwas...

WAS Lernen?!

Das Zeug von GAI, welches ich nicht konnte bzw verbockt habe?! Generell alles Fachspezifische? Oder doch besser GAI Aufgabe durchgehen??

Ich meine mehr als lernen und sich drauf mental vorbereiten kann ich nicht....oder? Nur wie mit der Angst umgehen? Leicht gesagt, es locker zu sehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich 40% in der Mündliche Ergänzungsprüfung zu erreichen sollte nicht allzu schwer werden solange du kein Blackout hast.

Ich hatte letzten Januar die MEP in GA2.

Zur Vorbereitung haben ich Wochenlang Aufgaben aus den Alten Prüfungen durchgerechnet und gelernt.

Ich hatte meine MEP Nachmittags und war supernervös, als ich dann da eintraf, habe ich erfahren dass ich statt 66 nur 58 Punkte bräuchte.

Die Fragen wurden so gestellt das mann teilweise schon von der Fragestellung auf die Antwort schliessen konnte. Die Prüfer waren sehr nett und fair.

Erst wurde Netzplantechnik abgefragt ehr leichte Fragen + ein bisschen was zeichenen dann ein Paar Fragen zur Virtualisierung anschliesend konnte ich mir ein Thema aussuchen habe Elektotechnik + USV gewählt und am Ende mit 85% bestanden im Vergleich zur Schriftlichen Prüfung wirklich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke...

Ich glaube es kommt halt auf die Prüfer an.

kk17: Waren das Fragen die bei dir unteranderem als Thema in GAII waren?

Oder hat das eine mit dem anderem im nachhinein nichts mehr gemeinsam?

Hat jemand noch ähnliche Erlebnisse/Erfahrungen oder hat jemand sogar Tipps?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themen waren auch in der GA2 Prüfung gefragt.

Aber die Fragestellungen waren in der MEP deutlich einfacher

zb

- nennen Sie vor und Nachteile verschiedener USV Varianten

- was ist Virtualisierung ?

- Vorteile von Virtualisierung

- Was ist Netzplanechnik / wofür wird sie verwendet

- ergänzen sie den Netzplan am clipchart

Bei mir haben alle 3 Prüfer nacheinander Ihre Themen abgefragt. Ich würde vorher gefragt ob ich ein bestimmtes Thema habe

was auf jedenfalls abgefragt werden sollte. Hab Elektrotechnik/USV genommen was ich gut konnte.

Tipps: Themen der GA1 nochmal Intensiv durchgehen

Sich mit einem Thema aus der GA1 das mann gut kann besonders beschäftigen.

Und das allerwichtigste ruhig bleiben und kühlen Kopf bewahren.

40 % sollten wirklich zu schaffen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagMag

Hallo Leute,

leider habe ich auch das gleiche Problem, es fehlt mir einen Punkt, ich habe 49,2 leider es reicht nicht. Mein großes Problem ist die Sprache, also ich bin Peruanerin und wenn ich aufgeregt bin, spreche ich sehr undeutlich oder es fehlt mir die Vokabel…..  bitte wenn Erfahrungen noch schreiben würde, wäre es gut, ich weißt nicht was ich lernen soll, ich glaube, ich bin schon aufgeregt und habe ich Angst weil ich alles als Fremdesprache mache.

Ich habe weniger Punkte in den ersten Teil, GH1, was soll ich lernen?? Bitte helfe

Danke ich euch im Voraus

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas, MagMag hat du schon den Termin??, ich bin aus München ich will die GH2 anschauen, ich habe dass gefühlt dass ich mehr in GH2 gemacht habe aber ich darf nicht die Prüfung sehen, Ich habe noch nicht einen Termin für den Mündlichen Prüfung und Fachgespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wurde auch zur Ergänzungsprüfung eingeladen. Die Themen sind :

-Maßnahmen zur Sicherstellung der Datenintegrität und -verfügbarkeit

und

-Netzwerkkommunikation

weiss jemand was die beide Themen alles beinhalten?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube etwas gefunden zu haben, was gegen Angst hilft, z.B. gegen die Angst Präsentieren zu müssen und dann auf das Fachgespräch...

Bei mir lähmt mich die Angst....da kriege ich Tage davor kaum schlaf und bin hibbelig und denk an nichts anderes...so das ich mich auch schlecht vorbereiten kann.

Zu sagen ist, jeder muss sein Weg finden um sich zu beruhigen, also mein Tipp wirkt momentan bei mir, kann aber sein das es Leute gibt die sagen es ist schwachsinn....

Ich rede mir nun schon eine gute Woche lang (jeden Tag) ein, dass ich mich drauf freue und es schon gut wird....Das sich die Situation schon ergeben wird und es läuft dann....und so langsam glaube ich wirklich das ich mich freue da hinzufahren und zu Präsentieren und so weiter ^^

ich weiß es klingt mega bekloppt, aber lieber so, als sich die ganze zeit selbst fertig zu machen....Am Mittwoch ist es soweit und noch bin ich nicht nervös....ganz anders war es ja zu schriftlichen Prüfung......die war auch an einem Mittwoch und da saß ich am Freitag zuvor schon Knie schlotternd vor den Büchern....mehr als versuchen kann mans nicht.

Habt ihr noch Tipps....????

Oder Erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es wirklich dabei belässt und nicht übertreibt, kann ein (!) Schnaps/Kurzer dich etwas beruhigen. Oder vl. Baldriantropfen? Ein bisschen Nervosität ist vl. auch nicht verkehrt, damit ist man nicht zu sicher und achtet darauf was man sagt und tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam mache ich mir nun gedanken, was sie fragen werden....

Das Fachgespräch habe ich nun erfolgreich =) hinter mir ... jedoch durften sie mir keine Noten sagen...

Am Montag habe ich die MEP in GAI als FISI.

Zum Ablauf habe ich erfahren, dass ich ein Blatt mit ein paar Fragen bekommen und dann etwas Zeit habe diese durch zu gehen und dann vor einem anderem, kleinerem Ausschuss (nur der Vorsitzende vom FG ist dabei, und zwei andere) diese erarbeite Lösung vortragen/vorstellen muss.

Ich geh jetzt nochmal die alten GAI Prüfungen der letzten Jahre durch und lerne das, was ich in der Schriftlichen verhauen habe nochmal genauer.

Und nun wieder die gleiche Frage:

Habt ihr noch Tipps für mich?

Auf welche Themen sollte ich genauer schauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

=)

Ich habe BESTANDEN =) Juhuu

Ich denke es hilft einigen vielleicht weiter, wenn ich hier mal meine Erfahrung rein schreibe.

Vor der Prüfung heute, hatte ich nicht mehr viel Zeit zu lernen, es waren nur 4 Tage.

Diese 4Tage habe ich folgendes wiederholt/gelernt:

Alte Prüfungen...in meinem Fall GAI

Themen die ich in der Schriftlichen verhauen habe

und allgemein die Kern Fisi Themen vertieft bzw. wieder in Gedächtnis gerufen, wie z.B. Netzwerke, Protokolle, VPN; DHCP, Subnetting, DNS, etc...

Heute bin also super nervös dahin. Musste nur 40 Punkte holen.

Habe ein Blatt bekommen auf dem 6 Aufgaben waren. 3 Prüfer saßen mir gegenüber.

Im ersten Moment dachte ich mir, wie umfangreich diese sind, doch es ging.

Eine konnte ich streichen :)

Und es drehte sich bei den Fragen um Aufgaben aus der GAI, die alten Prüfungen.

Einiges davon hatte ich auch im Prüfungsvorbereitungskurs sehr gut durchgenommen.

RADIUS, Netzwerkstruktur zeichnen, SAN, Festplatten, Sockets.....

Das waren so die Themen die abgefragt wurden.

Die hälfte konnte ich.

Natürlich unterscheidet es sich von IHK zu IHK, aber so wisst ihr, dass dies alles nur halb so wild ist.

Die Fragen fand ich einfach, war aber doch ganz schön nervös, da soviel davon nun abhing.

Die Prüfer ganz ok. Im FG fand ich die lockerer und sympatischer.

Jetzt war einer aus der Schule dabei, den ich kannte und zwei andere.

Einer war nett und die anderen beiden ziemlich streng, aber nett...den auch sie haben mir bei eingen Fragen nachgeholfen (durch die nervösität)...^^

Und nun feier ich erstmal =)

An alle die noch es vor sich haben:

Viel, viel Glück und habt nicht soviel Panik....es Stimmt....sie sind wirklich alle nett ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...