Zum Inhalt springen

mschuller

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hiho, bei uns führt beispielsweise jeder einen Outlook Kalender und trägt dort seine Termine und Aufgaben ein. Für erledigte Arbeiten schreiben wir zeitnah sogenannte Tätigskeitsberichte , in denen Zeit - Anfahrt - Abfahrt - erledigte Aufgaben usw. drin stehen -> anschließend zum Chef, und der berechnet das ganze. Für Projekte die länger dauern , so mach ich es zumindest, trage ich alles akribisch in den Kalender ein und führe nebenbei einen "Schmierzettel" - wo ich kurz nochmal alle Tage mit Arbeitszeiten drauf schreibe. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, fülle ich einen Tätigkeitsbericht aus - übernehme die Liste der Stunden von meinem "Schmierzettel" schreibe die Arbeiten dabei und anschließend zum Chef.
  2. Naja ich war mal in der selben Situation , und ich kann Sajus Aussage nicht bestätigen. Trifftiger Grund war hier nicht das Gebot der Stunde, da die IHK sich auch an Gesetze halten muss. Die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrags ist gegeben, diese habe ich genutzt. Ansonsten besteht , bei trifftigem Grund , die Möglichkeit fristlos zu kündigen. Allerdings bekundet man damit das man seinen Berufswunsch vorerst aufgeben möchte. Sprich wenn man nach einer fristlosen Kündigung in einem anderen Betrieb die Ausbildung anfängt, geht sie wieder von vorne los. Und die bereits aufgewendete Zeit beim alten Arbeitgeber - geht Flöten. Gruß Marco
  3. Naja so richtig mit "Echt" und so Also alles fein unterschrieben, original IHK-Stempel. 1x in Deutsch, Englisch und Französisch. Gruß Marco
  4. Ich habe 78 Punkte erreicht , hatte auf ne Note 4 gezielt und ärgere mich nun das mir nur drei Punkte zur 2 fehlen . -.- Ansonsten war alles sehr entspannt, Prüfer waren gut drauf und erschöpft. (Was vielleicht auch ein Vorteil war) Mein Prüfungstermin war um 14 : 00 Uhr. Hab nach meiner Prüfung nur einen Zettel mit "Bestanden" drauf bekommen. Ein Tag später waren die offiziellen Ergebnisse in Schriftform in meinem Betrieb angekommen. Und noch einen Tag später hatte ich Urkunden usw. alles bei mir Zuhause. IHK-Trier wohl bemekert Gruß mschuller
  5. An alle wo praktisch hinter sich haben: Wäre interessant zu Wissen welches Thema ihr hattet. Welche Fragen wurden gestellt ? Wir waren die Prüfer so drauf ? Sind die Fragen von eurem Thema abgewichen ? Glückwunsch noch Gruß Marco
  6. Also ich persönlich hätte wahrscheinich den selben Ansatz als würde ich für die schriftliche Prüfung lernen. Schnapp dir doch die GH2 Teile der letzten 3 - 5 Jahre und bete die Teile rauf und runter. Wäre jetzt mein Ansatz gewesen.
  7. OH okay, ich muss dann eben korriegieren das ich aus der Sicht eines angehenden FISI´s spreche.
  8. IHK - Trier Ganzheitliche Aufgabe I 76 % Note 3 Ganzheitliche Aufgabe II 78 % Note 3 Wirtschafts- und Sozialkunde 72 % Note 3 Puuuh , ich bin echt froh das ich Bestanden habe. Allerdings bin ich auch schwer enttäuscht von mir. Ich hätte mehr von mir erwartet oder auch von der allgemeinheit der Absolventen. Wenn man sich mal die Prüfung genauer anschaut im Gegensatz zu den der letzten Jahre , dann war die mehr als Kickie ... Themen wie strukturierte Verkablung , VLAN, SQL, Datenbanken , Struktogramme , PAP, FLussdiagramme usw ... alles nicht dabei. Und das waren ( nach Meinung der anderen Herrschaften, die die Prüfung wann anders abgelegt haben) die Killer ... Naja wie dem auch sei, Bestanden ist Bestanden egal ob mit 3 ner 4 oder 2.
  9. Hallo Leute, meine Projektdoku ist ca. eine halbe Seite zu lang. Ich habe allerdings gut 1 1/2 Seiten Tabellen in der Doku drinne ( Kostenplanung, Perosnalplanung, Zeitplanung usw...) Von unserer IHK ist das maximum mit 12 Seiten angegeben und ich hab ca. 12 1/2 Seiten. Kommt es hier schon zu einem Punktabzug oder geht sowas in Ordnung ? Gruß Marco
  10. Also folgendes: Ich habe den Ausdruck TCO noch nie gehört ausser in Verbindung mit diesem besagten Gütesiegel. Vielleicht ist es dummheit oder einfach unwissenheit keine Ahnung. Aber eine Verbindung zu schaffen ist ganz einfach: Es wird auch von Virtualisierung gesprochen , wenn man sich die Vorteile von Virtualisierung anschaut, wird man schnell feststellen das ein niedriger Energieverbrauch immer ein Punkt davon ist. (weniger Stromverbrauch, weniger Kühlungskosten .. Umweltschonender ...) usw... Also die Verbindung habe ich schnell , aus Wasser kann man doch manchmal Wein machen. Das unfaire beginnt für mich genau an dieser Stelle. In der schriftlichen Prüfung wird verlangt das man mit einem Satz wie in der Aufgabe stehend "Erläutern sie TCO" dierekt weiß was damit gemeint ist.. so weit .. so gut. Ich hab scheinbar das falsche hingeschrieben -> Gütesiegel -> ergo wahrscheinlich 0 Punkte. Hier geht die IHk vermeintlich sehr fair um. Was aber ist in der praktischen Prüfung: Hier stellt ein Azubi sein Projekt vor und wird anschließend im Fachgespräch seiner Meinung nach über Äpfel ausgefragt obwohl er doch eine viertel Stunde von Birnen erzählt hat. Fällt der Azubi nun deshalb durch die praktische Prüfung und fühlt sich unfair behandelt , geht er auf dem Rechtsweg dagegen an. Und in 80 % der Fälle heisst es nachher durch die IHK : " Durch die folgende herleitung der Dinge ist es durchaus legitim .. blabla.." und man hat nicht ausser Ärger gehabt und darf in einem halben Jahr nochmal antreten. Warum hab ich als Azubi bei der schriftlichen Prüfung dann nicht das Recht zu sagen , aus folgenden Gründen ( Virtualisierung wie oben geschrieben).. habe ich TCO als solches definiert wie als Antowrt in der Prüfung geschrieben. Aber genug der meckerei , ich hoffe einfach das es gereicht hat. >50 und das Leben ist dein Freund.
  11. Naja 3 lausige Wochen , können auch sehr lange werden. Wenn man eher ein ungutes Gefühl hat und es einfach nur hinter sich haben möchte. Ich für meinen Teil hab immer alle 4 Handlungsschritte bearbeitet und vollgekracht mit Informationen bis kein Platz mehr war. Aber wenn ich jetzt schon leses das ich TCO falsch interpretiert habe und 12 Zeilen über Gütesiegel geblubbelt hab dann wird mir schon schlecht. :-) Naja abwarten.
  12. Okay ich seh meinen Fehler: Ich hab eher von Leuten gesprochen den ich mehr Vertrauen dar bringe als einem fremden. War die falsche Sicht aus der ich beurteilt habe. Aber mal abseits von allem Rechtsgefuchtel. Es ist durchaus gängig und Alltag wie die oben beschrieben Situation. Durchaus kann man ja froh sein das es noch ehrliche Menschen gibt die keinen Blödsinn bauen mit dem Vertrauen was sie entgegengebracht bekommen. Auf der anderer Seite muss man natürlich auch die Option in Betracht ziehen das jemand Schindluder damit treibt. Ich klink mich an dieser Stelle erst mal aus und beobachte den Verlauf des Gesprächs, ich seh mich nicht im Stande hier mitzureden, diese Situation ist für mich irgendwo Alltagsgetreu und kein großer Fisch mehr. Letzten Endes wird jeder für seine Taten gerade stehen müssen, früher oder später, gewusst oder ungewusst spielt auch keine Rolle , da wie wir alle Wissen, unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Trotz alledem , um auf die Frage zurückzukommen ob es richtig oder Falsch ist. Ich denke falsch ist es immer einem Fremden (nicht vertrauten) irgendein Passwort zu geben, sei es das eigene oder das eines anderen, egal ob man damit evtl auch Admin Rechte hat oder auch nicht. Gruß Marco
  13. Okay ich seh meinen Fehler: Ich hab eher von Leuten gesprochen den ich mehr Vertrauen dar bringe als einem fremden. War die falsche Sicht aus der ich beurteilt habe. Aber mal abseits von allem Rechtsgefuchtel. Es ist durchaus gängig und Alltag wie die oben beschrieben Situation. Durchaus kann man ja froh sein das es noch ehrliche Menschen gibt die keinen Blödsinn bauen mit dem Vertrauen was sie entgegengebracht bekommen. Auf der anderer Seite muss man natürlich auch die Option in Betracht ziehen das jemand Schindluder damit treibt. Ich klink mich an dieser Stelle erst mal aus und beobachte den Verlauf des Gesprächs, ich seh mich nicht im Stande hier mitzureden, diese Situation ist für mich irgendwo Alltagsgetreu und kein großer Fisch mehr. Letzten Endes wird jeder für seine Taten gerade stehen müssen, früher oder später, gewusst oder ungewusst spielt auch keine Rolle , da wie wir alle Wissen, unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Gruß Marco
  14. Klingt für mich aus einer Fliege einen .... Das einizige Problem was ich derzeit sehe sind die privaten Email, wobei man hier auch unterscheiden muss zwischen: Ist es vom Arbeitgeber geduldet private Emails zu empfangen / senden ? Wenn ja, dann wäre dies definitiv gegen die Rechtsprechung das dein Kumpel Zugang zu diesen Mails hat.. Ist es ausdrücklich verboten private Emails zu empfangen / senden ? Dann sollte es weniger ein Thema sein, wobei ich hier die genaue rechtssprechung nicht kenne , mich aber gerne behelligen lasse. Die eigenen Dateien sind eine ähnliche Situation. Das ist betriebsbezogen ob sowas geduldet ist oder nicht. Die Firmen die wir beispielsweise betreuen haben wir geraten es zu unterbinden bzw. zu verbieten soweit möglich da ansonsten nur mehr Datenschrott oder allgemein die Menge an Datens teigt , auch im Hinblick auf die Datensicherung. Der Rest ist eigentlich gängig in jedem Unternehmen. Wenn Mein Arbeitskollege nicht da ist, arbeitet ein anderer Azubi oder auch Praktikant wenn gerade einer da ist an seinem Rechner. Das Passwort bekommen sie von mir auch, schließlich beschäftige ich mich nicht damit am Tag 10 Mal das Passwort einzugeben. Gruß MS
  15. Einmal überarbeitet. Bitte nun den Moderator die WORD Dateien UMGEHEND zu löschen!! Gruß Marco. Also was haltet ihr davon, um mal zum Thema zurück zu kommen. Gruß MS 2tes Projekt.pdf Wunschprojekt.pdf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...