Zum Inhalt springen

AlexMcKenzie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Tja, jetzt hab ich meine Ausbildung und fange nächsten Monat an. Hoffe der Chef hat nicht übertrieben als er sagte über die Konditionen können wir noch reden, derzeit gibt es nämlich: 1. Lehrjahr 450 2. Lehrjahr 490 3. Lehrjahr 560 Urlaub hab ich 24 Tage im Jahr. Sonstige Vergütungen gibt es nicht. Naja was solls, hauptsache erstmal nen Fuß inner Tür.
  2. Vielen Dank und was das Wissen um Stärken/Schwächen anbelangt, ich denke das krieg ich schon hin.
  3. Ich habe jetzt für nächste Woche Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma hier inner Stadt, mal schauen was bei rum kommt, ich hoffe ja sehr dass wir uns einigen können. Und unter Wert ist sone Sache.
  4. Danke für die aufbauenden Worte, ich bleibe auf jeden am Ball und werde hier den Stand der Dinge posten falls interesse daran besteht.
  5. Ortsgebunden heisst bei mir Dortmund und Ruhrgebiet, wäre so das was noch drinne ist. Was Kontakte anbelangt, die können zwar beim dem Anschreiben usw. helfen, aber derzeit hab ich keinen direkt der mir über Vitamin B zu nem Ausbildungsplatz verhelfen könnte. Hätte das mit dem Studium geklappt wäre es vermutlich einfacher irgendwo nen Job zu kriegen aber so, bringt es mir leider nicht viel.
  6. Ich bin derzeit relativ Ort gebunden, ich kann zwar eine gewisse Strecke im Umkreis zurück legen, bin dabei aber auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und da meine Freundin hier nen festen Job hat, kann ich auch nicht mal eben irgendwo anders hinziehen.
  7. Die ersten Bewerbungen sind bereits draußen, mittlerweile ist auch die erste Absage da. Das ich aktiv sein muss ist mir klar, es ging mir vor allem drum einen gewissen Eindruck davon zu bekommen wie Sinnvoll es ist, das mit der Ausbildung wirklich zu versuchen. Bin nach einem Gespräch im Chat gestern, am überlegen, dass ich für den Fall das ich jetzt nichts mehr kriege, versuche irgendwo in ein Praktikum rein zu kommen und mich für nächstes Jahr halt zu bewerben. Wenn das Praktikum bezahlt ist, sollte es möglich sein, damit ein Jahr zu überbrücken.
  8. Hallo erst mal, ich habe 2006 mein duales Abitur abgeschlossen und mich dann dazu entschieden, es mit einem Studium (Informationstechnik an der Uni und später Informations- und Kommunikationstechnik an der FH) zu versuchen. Am Anfang war das Studium vor allem dafür gut, dass ich möglichst weit von zu Hause weg kann. Aber mit den Vorkursen hat es wirklich angefangen mir spaß zu machen, doch ich befürchte, ich habe zu lange gebraucht um mit der Höheren Mathematik klar zu kommen, weshalb ich sowohl an der Uni nach 3 Semester, als auch an der FH nach 6 Semestern durch Mathe bzw. Messtechnik raus geprüft wurde. Ich stehe jetzt also ohne Studium da und bin am überlegen wie ich weiter machen soll. Ich habe während des Abiturs eine Ausbildung zur Technischen Assistentin für Informatik gemacht, was zwar schön und gut ist, mir aber meines Wissens auf dem Arbeitsmark nicht viel bringt. Ich habe aufgrund der Ausbildung zwei Praktika gemacht, eines davon war freiwillig, das andere pflicht. Neben dem Studium hab ich mir mein Geld als SHK im administrativen Bereich (Systemadmin und Webadmin) verdient. Da mir diese Arbeit sehr viel Spaß macht und ich wirklich Interesse daran habe, würde ich gerne eine betriebliche Ausbildung als Fachinformatikerin - Systemintegration machen. Leider sind die letzten Prüfungsergebnisse sehr spät raus gekommen, weshalb ich für dieses Jahr nur noch auf einen frei werdenden Platz hoffen kann. Doch meine Befürchtung ist, selbst wenn ich mit den zweimal raus geprüft im Studium zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, muss ich es so rüber bringen, dass ich nicht gleich die Damen und Herren die dem Vorstellungsgespräch beiwohnen, vor den Kopf stoße oder ihnen einen Grund gebe mich direkt wieder vor die Tür zu setzen. Sollte ich für dieses Jahr keine Ausbildungsstelle kriegen, stehe ich noch vor einem anderen Problem, soll ich dann versuchen für nächstes Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Hab ich überhaupt eine Chance gegenüber denen die Jünger sind, bessere Noten haben usw.? Und wie bestreite ich bis dahin meinen Lebensunterhalt. Sicher ich könnte mich auf die faule Haut legen und sagen, naja meine Freundin verdient genug, dass wir wenn wir ein wenig sparen über die Runden kommen, aber das möchte ich nicht. Ich möchte zumindest etwas zu unserem Lebensunterhalt beitragen. Ich habe mitbekommen dass hier viele Leute sind die solche Dinge aus den verschiedenen Perspektiven beleuchten können, weshalb ich mich schlussendlich entschieden habe doch mal einen Thread auf zu machen, nachdem ich eine ganze weile, nur mit gelesen habe. Meinungen würden mich von allen interessieren, egal ob selbst Auszubildender, selbst Suchender, Ausbildern, Prüfern, evtl. sind hier ja sogar Leute bei, die selbst Auszubildende einstellen und wissen worauf man achten sollte. Alles in allem wäre ich euch jedenfalls sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würdet.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...