Zum Inhalt springen

Fisimatente

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Neuseeland rollt IT-Fachleuten den roten Teppich aus! Zum Reinschnuppern empfiehlt sich speziell für Deutsche ein Work&Travel Visum, mit dem Du Jobhopping machen kannst, aber auch ein Jahr lang im gleichen Unternehmen arbeiten. Work&Travel wird hauptsächlich von Abiturienten gemacht, die das Jahr nutzen, um Land und Leute kennen zu lernen und die sich ihr Leben als Erntehelfer oder mit sonstigen einfachen Arbeiten finanzieren. Aber dieses Visum ist gültig für alle unter 30-jährige Deutsche und das ideale Sprungbrett für dieses Land, in das man später nur schwer reinkommt.
  2. Frag Deine Eltern doch mal in einem ruhigen Gespräch, ob sie nicht lieber einen Sohn mit zufriedenem Leben hätten als einen, der wegen etwas mehr Geld Tag für Tag unglücklich ist... Versuche für das Gespräch wirklich für eine ruhige, freundliche Atmosphäre zu sorgen. Vielleicht kannst Du sie auf ein Eis oder in ein Café einladen? Vielleicht kannst Du Dich dafür mit ein paar Fakten über Deinen Traumberuf ausrüsten? Alles Gute!
  3. Das liest sich nicht so, als könntest Du noch irgendwelche Reserven für die Schule zusammenkratzen... Aber eine Ausbildungsstelle zu finden wird auch nicht einfach sein. Was hältst Du davon, einen richtigen Strich unter die Schule zu machen, nicht nur zu schwänzen, sondern Dich abzumelden? Du musst aktiv werden, Dein Leben in die Hand nehmen, das wäre der erste Schritt. Klar wäre es besser, die Schule gut zu beenden, aber wenn Du das nicht kannst, dann triff eine Entscheidung! Du kannst Dich doch bewerben, bist aber etwas spät dran für dieses Ausbildungsjahr. Möglicherweise kannst Du Praktika machen. Oder mache irgendwelche Jobs, löse Dich innerlich ganz von der Schulsituation. Vielleicht hat Du ja auch Lust, ein längere Zeit durch die Welt zu reisen und Erfahrungen zu machen (Interrail z.B.). Vielleicht wirst Du danach viel motivierter sein, evtl. doch noch mal z.B. auf ein Technisches Gymnasium zu gehen? Tu was! Vom Jammern wird es nur jeden Tag grauer!
  4. Böser Schnitzer! Das muss "zukunftsorientiertes" Unternehmen heißen
  5. Nach meinen sehr guten Abitur (1,6) hatte ich erstmal die Nase voll vom Fulltime-Lernen und keinen Cent übrig zu haben, außerdem wollte ich finanziell und wohnungstechnisch auf eigenen Beinen stehen. Ich habe die FiAE-Ausbildung gemacht mit der Option, später zu studieren. Nach der Ausbildung hat sich das Thema Studium aber auch erledigt, bin in einem super Job. Ich habe schlichtweg keine Lust auf eine 40-50 Std.-Lernwoche. Das erlebe ich jedenfalls so bei studierenden Freunden. Ich genieße meinen Feierabend und die finanzielle Freiheit. Natürlich lerne ich nebenbei immer noch weiter, aber ich bestimme, wonach mir in welchem Tempo der Sinn steht!
  6. Mach auf jeden Fall Dein Studium fertig! Auf der Straße sitzen wirst Du danach ganz sicher nicht, auch wenn es vielleicht keine Verbeamtung wird. Du hast eine Menge Wissen und Fähigkeiten, die Du danach einsetzen kannst. Erwachsenenbildung, Arbeit mit problematischen Jugendlichen, vielleicht in einer Suchtklinik? Da wärest Du mit Deiner Lebensgeschichte auf jeden Fall jemand, auf den man hört. In der freien Wirtschaft kommt es den Personalern oft auch hauptsächlich auf irgendein abgeschlossenes Studium an, wenn es um die Besetzung von anspruchsvoll einzuarbeitenden, aber nicht hoch spezialisierten Stellen geht. Sieh Deinen Blick über mehrere Tellerränder und eine gut überstandene und bearbeitete Suchterkrankung als Stärke an!
  7. Hallo Namenloser, ich habe den Thread nur so überflogen. Also sorry, wenn ich nicht auf jeden Punkt eingehe. "Meine Leidenschaft für Mathematik und logische Zusammenhänge" fände ich z.B. ganz gut. Für Englisch hast Du ein privates Interesse - kommunizierst Du auch in Englisch, hast Du englischsprechende Freunde? Beides stellt Dich als Person dar und zeigt gleichzeitig besondere Skills. Machst Du in Deiner Freizeit Dinge, die besondere Fähigkeiten fordern und fördern? Was hältst Du davon, mal in der Firma anzurufen und die maßgebliche Person zu fragen, ob Deine Bewerbung als "Ausländischer" überhaupt einen Sinn hat? Dabei kannst Du einfließen lassen, dass Du sowieso zurück möchtest in Deine alte Heimat. Im Anschreiben kannst Du die Person dann direkt ansprechen, Dich auf das Telefonat beziehen und zur Wiedererkennung den Begriff "alte Heimat" wieder einfließen lassen. Das ist jetzt nur so als Idee eben runtergeschrieben, vielleicht hilft es Dir ein bisschen. Wie gesagt, zeige Dich als Menschen, zeig Deine Freude über die Möglichkeit, Deinen Wunschberuf in Deiner Heimat zu sehen. Viel Glück!
  8. Stimmt, zumindest als Bezieher von BAB: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html
  9. Sorry, ich hab da etwas verwechselt. Ich bekam keinen Mietzuschuss, weil ich KEIN BAB bekam. Das Kindergeld steht Dir zu, wenn Du nicht mehr zuhause wohnst. Darüber muss man nicht mit den Eltern diskutieren. Meine Eltern haben es mir zwar ganz selbstverständlich überlassen, aber bei anderen habe ich erlebt, dass das ein eifacher Antrag bei der Kindergeldkasse war. Wenn Du vor der Ausbildung noch (taschengeldbeziehender) Schüler ohne Einkommen warst, werden Deine Eltern auch ohne Kindergeld eine spürbare finanzielle Erleichterung haben.
  10. Ich glaube nicht, dass Du Anspruch auf Wohngeld hast. Das überschneidet sich mit einer Deiner anderen Einnahmequellen. Das einfachste wäre doch ein kleiner Nebenjob, 200 Euro wären doch schon eine Entspannung? Das ist schnell verdient. Können Deine Eltern nicht noch etwas aushelfen?
  11. Bekommen Deine Eltern noch Kindergeld für Dich? Das könntest Du bei der Kindergeldkasse an Dich umleiten lassen. Kannst Du evtl. in einem Azubi-Wohnheim unterkommen? Vllt kennt Dein Arbeitgeber da Möglichkeiten? Wie sieht es mit einem kleinen Nebenjob aus, z.B. in einem Kino o.ä.? Ups, die Posts haben sich überschnitten. Kindergeld wäre also geklärt
  12. Warum willst Du Fachinformatiker werden, wo liegen Deine Interessen? Hast Du Vorkenntnisse? Falls Du bisher völlig unbeleckt bist von der IT und nur einen sicheren, gut bezahlten Job mit einer "einfachen" Ausbildung möchtest, solltest Du Dir lieber etwas anderes suchen. Wenn Du aber für die IT brennst, müsstest Du die Frage nach der "Einfachheit" nicht stellen, oder? Ich will Dir natürlich nichts unterstellen. Verrate uns doch, warum Du Dich in Deinem gesetzteren Alter für eine Ausbildung (oder Umschulung?) interessierst...?
  13. Verstehe ich Dich richtig, dass es Dir um die "offizielle Form" geht, also darum, wohin und mit welchem Zeilenabstand Adresse, Datum usw. gehören? Dann hilft Dir das vielleicht weiter?
  14. Schreib doch mal die Verkäufer bei Amazon Marketplace an. Sehr häufig werden dort ältere Auflagen angeboten, ohne dass dies besonders erwähnt wird. Bei Warehouse Deals und Medimops kannst Du Dir da sogar ziemlich sicher sein, weil die quasi einen An- und Verkauf gebrauchter Bücher betreiben. Ah, eben gesehen: Der Verkäufer "zom1036" schreibt sogar explizit dazu, dass es die 2. Auflage ist, 15 Euro!
  15. Welches sind denn die Voraussetzungen in Dänemark? Das macht mich jetzt neugierig...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...