Zum Inhalt springen

Ausbildungsgehalt + BAB reichen vorne und hinten nicht!


Falloutboy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitmenschen,

ich suche hier dringend euren Rat für die Folgende Situation :

Ich habe gerade meine erste Ausbildung angefangen als Fachinformatiker Systemintegration.

Aufgrund der Tatsache, das ich in meiner Heimat (Raum Wuppertal, NRW) keine Ausbildung gefunden habe, machte ich den großen Schritt und suchte in Hamburg nach einer Ausbildungsstelle, da ich hier viele Bekannte habe und die Situation für Azubis besser ist als bei mir. Nun die Suche war sehr erfolgreich, hatte einige Angebote und habe letzten Endes einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Da ich aber eben gut 450 KM weit weg von meinen Eltern wohnen muss für diese Ausbildung, ist keine alternative als eigene Wohnung vorhanden. Doch die Mieten und Lebenskosten sind ja relativ hoch im Vergleich zum Azubi-Gehalt. So stellt sich mir die Frage, welche Förderungen vom Staat ich beziehen kann, um meinen Lebensunterhalt anständig auf die Reihe zu bekommen.

Bis jetzt weiß ich nur, das ich die Berechtigung auf BAB habe und auf Mietzuschlag, wenn meine reale Miete den pauschalen Beitrag im BAB übersteigt.

Da ich aber mit BAB UND Mietzuschlag + Azubigehalt nicht in der Lage bin meinen Lebensunterhalt zu denken, wollte ich hier mal Fragen ob es noch weiter Förderungen gibt die ich als Azubi beziehen kann. Denn sollte ich keine anderen Förderungen erhalten, so wäre ich nicht einmal in der Lage mir Bücher zum Lernen oder sonst was zu kaufen! An der Teilname des sozialen Lebens wäre erst gar nicht zu denken. Kino oder ähnliches wäre nur möglich wenn ich aufs Essen verzichte !

Beispielsweise stellt sich mir die Frage ob die Berufsschule nicht eigentlich auch Schülerbafög gefördert ist? Denn es ist ja eine Berufsfachschule, welche ja eigentlich gefördert wird, zumindest laut der Informationen im Internet.

Ich hoffe sehr, das ich von Euch ein paar hilfreiche Tipps bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja allerdings gibt es da nicht wirklich viel zu senken, da einfach die Mieten unglaublich hoch sind.

Miete : ca 450 Euro ( 1 Zimmer Wohnungen mit ca 35m²) warm

Strom : ca 50 Euro

Telefon + Internet : ca 30 Euro

GEZ: 18 Euro

Handy: 30 Euro (Laufender Vertrag, der noch bis Sep 12 besteht)

Hygiene: 40-50 Euro

Essen+Trinken: 200 Euro

Busticket : 56 Euro

Gesamt: 884 Euro

Einnahmen :

ca 410 Euro Netto Gehalt

vorraussichtlich 300 Euro BAB

184 Euro Kindergeld

Wären 894 Euro

Mit 10 Euro im Monat die über sind, da kann man nicht wirklich großartig was machen.

Die einzige andere Alternative die ich sehe wäre 400 Job am WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen Deine Eltern noch Kindergeld für Dich? Das könntest Du bei der Kindergeldkasse an Dich umleiten lassen.

Kannst Du evtl. in einem Azubi-Wohnheim unterkommen? Vllt kennt Dein Arbeitgeber da Möglichkeiten?

Wie sieht es mit einem kleinen Nebenjob aus, z.B. in einem Kino o.ä.?

Ups, die Posts haben sich überschnitten. Kindergeld wäre also geklärt ;)

Bearbeitet von Fisimatente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen Deine Eltern noch Kindergeld für Dich? Das könntest Du bei der Kindergeldkasse an Dich umleiten lassen.

Kannst Du evtl. in einem Azubi-Wohnheim unterkommen? Vllt kennt Dein Arbeitgeber da Möglichkeiten?

Wie sieht es mit einem kleinen Nebenjob aus, z.B. in einem Kino o.ä.?

Das Kindergeld ist bereits mit eingerechnet. Das Einzige neben einem NJ wäre das ich den Mietzuschlag bekomme. das wären noch mal 150 Euro extra, da wäre zumindest Bücher für die Schule und alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Du Anspruch auf Wohngeld hast. Das überschneidet sich mit einer Deiner anderen Einnahmequellen.

Das einfachste wäre doch ein kleiner Nebenjob, 200 Euro wären doch schon eine Entspannung? Das ist schnell verdient. Können Deine Eltern nicht noch etwas aushelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt angeblich noch diesen Mietzuschuss zum BAB weil der pauschale Beitrag des BABs für die Miete wirklichkeitsfern ist.

Wohngeldzuschuss bei Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Seit 2007 gilt ein neues Gesetz. In der Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) ist auch ein pauschaler Zuschuss zur Miete enthalten, der allerdings oft nicht die Mietkosten deckt. Jetzt kann ein Azubi zusätzlich zur Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) einen Wohngeldzuschuss oder eine Mietbeihilfe bekommen, die den Unterschied zwischen deiner echten Miete und dem pauschalen Zuschuss ausgleicht. Der Wohngeldzuschuss oder die Mietbeihilfe ist also eine neue zusätzliche Unterstützung für Azubis die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beziehen und hat nichts mit dem normalen Wohngeld zu tun.

NEU: Ab dem 01.09.2008 berechnen die ARGEN die Mietbeihilfe neu! Es wird jetzt nicht mehr nur die konkret fehlende Miete des Azubis berücksichtigt. Bei der Berechnung der ungedeckten Mietkosten wird das Einkommen des Azubis vorher bereinigt, wobei ein SGB II-Bedarf zugrunde gelegt wird. Ziemlich kompliziert. Aber es führt in der Regel dazu, dass die Mietbeihilfe ansteigt!

Noch besser: Auch Azubis, bei denen BAB abgelehnt wurde, können ab dem 01.09.2008 die Mietbeihilfe laut § 22 Abs. 7 SGB II beantragen! Das ist insbesondere dann eine gute Idee, wenn BAB abgelehnt wurde, weil das Einkommen des Azubis oder der Eltern um ein Weniges zu hoch war! Wenn BAB "dem Grunde nach" abgelehnt wurde (z.B. bei einer zweiten Ausbildung), ist in der Regel ein Antrag auf Wohngeld sinnvoller.

Wichtig: Die Mietbeihilfe wird bei unter 25-jährigen Azubis nur dann gezahlt wird, wenn sie VOR dem Umzug bei der ARGE oder dem Job Center beantragt und genehmigt wurde!

Werde wohl noch mal ein langes Gespräch mit meinen Eltern führen müssen, ob da nicht doch noch 50 oder 100 Euro drin wären, doch selbst das Kindergeld war schon schwierig ihnen zu erklären das ich es brauche :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt angeblich noch diesen Mietzuschuss zum BAB weil der pauschale Beitrag des BABs für die Miete wirklichkeitsfern ist.

Werde wohl noch mal ein langes Gespräch mit meinen Eltern führen müssen, ob da nicht doch noch 50 oder 100 Euro drin wären, doch selbst das Kindergeld war schon schwierig ihnen zu erklären das ich es brauche :/

Sorry, ich hab da etwas verwechselt. Ich bekam keinen Mietzuschuss, weil ich KEIN BAB bekam.

Das Kindergeld steht Dir zu, wenn Du nicht mehr zuhause wohnst. Darüber muss man nicht mit den Eltern diskutieren. Meine Eltern haben es mir zwar ganz selbstverständlich überlassen, aber bei anderen habe ich erlebt, dass das ein eifacher Antrag bei der Kindergeldkasse war.

Wenn Du vor der Ausbildung noch (taschengeldbeziehender) Schüler ohne Einkommen warst, werden Deine Eltern auch ohne Kindergeld eine spürbare finanzielle Erleichterung haben.

Bearbeitet von Fisimatente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miete : ca 450 Euro ( 1 Zimmer Wohnungen mit ca 35m²) warm

Strom : ca 50 Euro

Telefon + Internet : ca 30 Euro

GEZ: 18 Euro

Handy: 30 Euro (Laufender Vertrag, der noch bis Sep 12 besteht)

Hygiene: 40-50 Euro

Essen+Trinken: 200 Euro

Busticket : 56 Euro

Gesamt: 884 Euro

Wozu eine Wohnung? Ein WG-Zimmer tut es für den Anfang auch. Stromkosten sind ebenfalls zu hoch gegriffen, bei normalem Verbrauch und wenn man drauf achtet, dass nix sinnlos läuft, liegt man bei etwa 30 Euro als Einzelperson (sofern nicht ein uralter Durchlauferhitzer o.ä in der Wohnung ist). Beim Essen und Trinken kommt man auch mit weniger hin ohne zu hungern. Nicht immer zum teuersten Produkt greifen und die Augen nach Angeboten aufhalten.

Wenn du Bücher für deine Ausbildung benötigst, frag deinen Betrieb, ob die Kosten übernommen werden. Das selbe gilt für Kopiergeld o.ä. Spätestens nach Ende der Probezeit würde ich auch mal anfragen, ob es was zu den Fahrtkosten dazu gibt bzw. die komplett übernommen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ne 1 Zimmer Wohnung für 450€, sollte eigentlich schon vorher klar sein, dass das schief geht.

Hab damals in Hamburg sehr gut von 850€ gelebt.

Auch wenns n riesen Akt ist: Such dir ne günstigere Wohnung. 500€ Nur zum Wohnen bei nem einkommen von 880€... sowas ist doch offensichtlich zum Scheitern verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200€ im Monat für Essen? Da ist Sparpotential.

Ich habe selber meine Ausbildung 2000 mit ähnlichen Vorraussetzungen angefangen. Ich war damals 18, habe 750DM Azubi-Gehalt verdient. Blieben ca. 600 DM nach Abzügen über. Ausbildungsbeihilfe waren nochmal 600 DM. Beim Auto (Anschaffung, Reparaturen, Versicherung & Steuer) haben mir meine Eltern unter die Arme gegriffen. Benzin & TÜV war mein Part.

Ich hatte also 1200DM zum Leben im Monat. Die Hälfte ging für die Miete weg, 100DM für Internet & Telefon (ISDN), 400DM Benzin. Rest Essen, Kleidung.

Du kannst dir vorstellen dass das nicht einfach war, aber es ging. Ich lebe noch, habe meine Ausbildung abgeschlossen und hatte eigentlich eine schöne Zeit. Zwar nicht viel Geld für irgendwelche Anschaffungen, aber die Eltern sind ja auch noch da wenn der Kühlschrank nur noch ein halbes Glas Senf enthält.

PS: Du bekommst die Beihilfe nur, wenn deine Eltern nachweislich finanziell nicht in der Lage sind dir die Erstausbildung zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist deutliches Sparpotential. Ich bezahle für 33m² 220 € (sehr schlechte Gegend) und bekomme knapp 380 € netto. Ich kann sogar noch 100 € im Monat auf die Seite legen. Wie ich das schaffe? Minimalistisch leben. Wobei ich dazu sagen muss, dass es nicht für mehr reicht als eine Mahlzeit am Tag (meistens Toast). Du kannst viel beim Posten Essen und Getränke sparen, aber untertreibe es nicht so sehr wie ich. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja allerdings gibt es da nicht wirklich viel zu senken, da einfach die Mieten unglaublich hoch sind.

Miete : ca 450 Euro ( 1 Zimmer Wohnungen mit ca 35m²) warm

Strom : ca 50 Euro

Telefon + Internet : ca 30 Euro

GEZ: 18 Euro

Handy: 30 Euro (Laufender Vertrag, der noch bis Sep 12 besteht)

Hygiene: 40-50 Euro

Essen+Trinken: 200 Euro

Busticket : 56 Euro

Gesamt: 884 Euro

Einnahmen :

ca 410 Euro Netto Gehalt

vorraussichtlich 300 Euro BAB

184 Euro Kindergeld

Wären 894 Euro

Mit 10 Euro im Monat die über sind, da kann man nicht wirklich großartig was machen.

Die einzige andere Alternative die ich sehe wäre 400 Job am WE

Ich würde sagen Deine Kosten sind zu hoch !

Ich habe selber vor etwa einem Jahr meine Ausbildung in HH beendet und danach woanders einen Job angenommen.

Ich hatte eine ~35qm 1 Zimmer Wohnung in Barmbek.

Warm ohne Strom habe ich dort ca. 350 Euro gezahlt.

Strom bei einem Verbrach von 2200kwh!! (was ca. der Durchschnittswert eines 2 Personen Haushalts ist) Abschlag etwa 43 Euro. Lag zB. an meinen damaligen alten PC der 24\7 lief.

Telefon+ Internet 30 Euro OK

GEZ kannste Dich befreien lassen oder einfach abmelden (noch geht das ja).

Handy ok Vertrag halt .. sonst auf Prepaid wechseln.

Essen und Trinken .. 200 Euro ist zuviel. Ich bin mit maximal 30 Euro pro Woche ausgekommen.

Gehst Du 3 mal die Woche ausser Haus essen oder trinkst du RedBull den ganzen Tag anstatt Saft\Wasser\Tee ?

Busticket 56 Euro ok das ist wohl die Azubi 3 Ringe Monatskarte.

Aber Hygiene 50 Euro ?

Sorry aber mehr als Rasierklingen+Zahnpasta+Shampoo+Deo und dann noch ein Produkt in Richtung Partystyling brauchst du wohl kaum.

Und das kostet sicherlich pro Monat nicht mehr als 10 Euro.

Sicher Party und Kino kosten extra. Aber da musst Du dich eben mit 1 mal im Monat begnügen.

Meine Einnahmen lagen damals bei Netto dem gleichen Wert wie bei Dir ~900 Euro. Allerdings erst im dritten Lehrjahr !

Ich war öfters mal bei +- 0 am Ende des Monats und auchmal im Dispo aber das konnte ich immer ausgleichen auch ohne Job nebenbei.

@WG Zimmer

Brauchst Du in HH nicht nach suchen. Alle WG Zimmer die ich gesucht hatte waren in der Regel kleiner als 20 qm und waren trotzdem gleich teuer wie meine 1 Zimmer Wohnung.

Liegt wohl daran das mit steigender Quadratmeter Anzahl die Wohnungen in Hamburg expotentiell im Preis steigen.

Bearbeitet von MCCornholio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...

Einnahmen :

ca 410 Euro Netto Gehalt

vorraussichtlich 300 Euro BAB

184 Euro Kindergeld

Wären 894 Euro

...

Wie kommst du auf den BAB Betrag?

Ich habe 700€ Netto Azubigehalt, und bekomme 460€ BAB...

Und soweit ich weiß ist es: mehr Gehalt = wengier BAB

Hast du den BAB Antrag schon abgegeben?

Wir hatten das Thema die Tage in der BS, und dort kommen die mit BAB (eigene Wohnung) selten unter 1.000 - 1.200 inkl. Kindergeld...

Bearbeitet von AsoraX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

894 Euro,und das Geld reicht nicht?Das ich nicht lache.Um 2007 rund hat mein Sohn seine Ausbildung zum FI gemacht.Ebenfalls Wohnung,Handy,Fahrkarte etc. Erst hatte monatlich 750 Euro zur verfuegung und kam in Hamburg damit hin.Schraube deine ansprueche runter,spare ein bisschen oder geh arbeiten.Das Gejammer bringt dich auch nicht weiter.Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

894 Euro,und das Geld reicht nicht?Das ich nicht lache.Um 2007 rund hat mein Sohn seine Ausbildung zum FI gemacht.Ebenfalls Wohnung,Handy,Fahrkarte etc. Erst hatte monatlich 750 Euro zur verfuegung und kam in Hamburg damit hin.Schraube deine ansprueche runter,spare ein bisschen oder geh arbeiten.Das Gejammer bringt dich auch nicht weiter.Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Ja kann ja sein, das dein Sohn, 2007 mit 750€ hin kam...aber 2012 sind die Mieten in Hamburg so teuer wie nie zuvor. Da bekommst du noch nicht einmal ein Zimmer für unter 400 €...

Ich finde deinen Post, bringt nicht zur Lösung, des Problems bei...

Bearbeitet von Carlos87
Rechtschreibfehler gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber doch nicht in Wuppertal, oder? Ich habe bereits in Bochum, Essen und Dortmund gewohnt, und habe momentan eine 90m²-Wohnung für ~600€ warm. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es überall immer nur so überteuerte Wohnungen gibt, außer dort, wo ich gucke?! :D

In Hamburg ists natürlich teurer, aber ich habe ein paar Bekannte dort, die auch gut dort leben als Studenten. Nicht im Hamburger Zentrum, aber in den ganzen "Fischdörfern" drumherum. Da muss man halt die Abstriche machen.

OP muss halt entweder bei der Wohngegend etwas Abstriche machen und jeden Pfennig öfter umdrehen. 18€ für die GEZ zu sparen sind bei dem kleinen Einkommen WELTEN. Das summiert sich gut auf.

Hier ein paar Euro weniger, da ein paar Euro weniger und schon hast du 100€ im Monat "Taschengeld" übrig.

Bearbeitet von farmed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ja sein, das dein Sohn, 2007 mit 750€ hin kam...aber 2012 sind die Mieten in Hamburg so teuer wie nie zuvor. Da bekommst du noch nicht einmal ein Zimmer für unter 400 €...

Ich finde deinen Post, bringt nicht zur Lösung, des Problems bei...

WTF?! Du bekommst ne Wohnung in HH warm für 380€!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin 30 Jahre und mache eine Ausbildung in Stuttgart. Ich hab 710 Euro zur Verfügung (Gehalt,BAB,Mietzuschuss). Meine Warmmiete beläuft sich auf 350 Euro + Ticket 53 Euro + diverse Verträge 100 Euro(Aus denen ich leider nicht so schnell rauskomme).

Mit hartz4 und einen 400 Euro Job hat man 200 Euro mehr, wo ist da die Gerechtigkeit?

Wie soll man da überleben ohne sich zu verschulden?

Bearbeitet von ArGooN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...