Zum Inhalt springen

It-Specialist

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    157
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Grundlegend finde ich die Haltung die der TE an den Tag legt mehr als fragwürdig, so Jemanden würde ich niemals als Asuzubildenen auch nur annährend in die Firma kommen lassen, geschweige denn für ein Praktikum. Obwohl er was von der Forengemeinschaft möchte werden die Texte irgendwie hingespuckt ohne auch nur annährend auf die Ausdrucksweise zu achten, geschweige denn mal die Suchfunktion benutzt zu haben. Wenn der TE mit solch einer Ausdrucksweise, und dem entsprechenden Benehmen auftritt, dann sind die nicht gerade rosigen Noten das kleinste Problem, welches er hat.
  2. Servus, eventuell hatte jemand schonmal selbigen Fall, daher dachte ich mir ich frage mal kurz nach: Ich hatte vor, eine kleine Skill-Übersicht zu meinen Fähigkeiten auf meiner Web-Präsenz (kommerzielle Nutzung) zu veröffentlichen, ist es in diesem Zusammehang gestattet Markennamen der großen Software-Hersteller aufzuzählen mit denen ich Erfahrung habe und arbeite? Ich kann mir kaum vorstellen, hier ist nur die Rede von Aufzählung, keine Erwähnung in Domain o.ä. LG IT-Specialist
  3. Prinzipiell stimme ich mit Chief über ein, man weiß nicht was den Lehrer dazu veranlasst hat so zu reagieren. Ich erinne mich, dass es zu meiner Zeit regelmäßig Spezialisten gab, wo Papa im Vorstand des Ausbildungsunternehmens saß, und die Söhne dann in er BS den dicken Max geprobt haben und der Meinung waren, der Nabel der Welt zu sein, und dementsprechend auch die Lehrer zuveräppeln. Sowas geht natürlich gar nicht, ganz zu schweigen davon, dass ein Lehrer mit Respekt zu behandeln ist. Genauso aber halte ich es für unangemessen, einem (zumindest meistens) volljährigem Azubi (viele bei uns waren zwischen Ende 20 und mitte 30) dann nachsitzen lassen zu wollen. Das regelt man, im Zweifel mit dem Ausbilder des Azubi's der diesen dann zurecht stutzen muss. Nicht durch nachsitzen. Ich unterstelle dem TE jetzt keineswegs, dass er selber Schuld ist, aber die Medallie hat immer zwei Seiten, beide müssen gehört werden, nur dann kann man auch objektiv darüber diskutieren. Ganz davon ab, hatte ich auch teilweise Lehrer die offensichtlich der Meinung waren, disziplinarische Erziehungsmaßnahmen wie in der Grundschule durchführen zu müssen. Als Erwachsener lässt man sich auf solche Diskussionen gar nicht erst ein, sondern unterrichtet den Ausbildungsbetrieb, der dann ein paar freundliche Worte mit dem jeweiligen Lehrer wechselt -> Thema erledigt.
  4. Ich denke mal, dass man bei der Telekom ganz klar zwischen der Ausbildung, und dem "Gerede" der Bekannten differenzieren muss. Das Gerede bezieht sich meist auf die Erfahrungen und Aussagen der Bekannten als Kunden, oder wiederrum auf Hörensagen von dessen Bekannten ebenfalls als Kunden. Ok, ich war selbst jahrelang Endkunde bei den Magenta farbenden und habe dort Sachen erlebt wo man sich manchmal an den Kopf fässt, aber auf der anderen Seite bei welchen Telekommunikations-Dienstleistern hat man das heute nicht? Deswegen muss die Ausbildung im Backend noch lange nicht schlecht sein. Ich gehe mal davon aus, dass die ITSe's nicht im First Lvl sitzen und sich mit Telefon Support rumschlagen. Von daher viel Glück und Spaß bei deiner Ausbildung :-)
  5. Ich glaube kaum, das selbst Superman das stemmen könnte, geschweige denn, das er einschätzen könnte welcher Aufwand dahinter steckt, wenn er erst ein paar Monate in der Ausbildung steckt.
  6. Das ist genauso wahr wie falsch. Man kann das nicht so pauschalisieren wie du das hier tust, klingt für mich nicht anders als die üblichen Stammtischparolen.
  7. Bei mir war es zu Ausbildungszeiten ähnlich. Betrieb ausschließlich Windows. Ich habe mich dann privat ab und zu an einige Distributionen gesetzt, und mir dann, nach Ende der Ausbildung einen Job gesucht, wo ausschließlich Unix-Administration gefragt war, und ich dort von der Picke auf die Grundlagen gelernt habe. Das habe ich 2 Jahre gemacht und bin dann wieder in den Microsoft-Bereich zurück gewechselt, kann nun aber sagen, dass in den 2 Jahren einiges an Kentnissen angesammelt worden sind. Je nach dem wo du später hin möchtest, macht es Sinn, das Wissen breiter zu streuen, als in die Tiefe zu gehen, das hängt letzten Endes auch davon ab wo du mal hin möchtest. Schaden wird es dir auf keinen Fall wenn du dich selbst mit Unix/Linux ernsthaft auseinander setzt.
  8. Diese Petition ist doch nichts anderes als Jammern auf höchstem Niveau. Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ganz zu schweigen von den großartigen Begründung. Wenn du wenigstens konstruktive Kritik hättest... Geh arbeiten, und steck deine Zeit in sinnvolle Dinge wie z.B. dem Lernen für die Prüfung. Dann brauchst du auch nicht Jammern. IT-Specialist
  9. Wer ist eigentlich dieser TÜV und was will der von meinem Auto?
  10. Servus, das eigentliche Problem sprach der TE ja bereits selbst an Ansprüche zum aufgefahrenen Budget passen nicht zusammen. ich muss da mal eine Lanze für alte Karren brechen. Ich weiß nicht wie hoch deine Ansprüche sind, für viele Leute soll ein Auto ja gleichzeitig auch als Potenzverlängerung nutzen. Je nachdem wird das dann mehr oder weniger teuer. Ich für meinen Teil fahre noch immer einen 24 Jahre alten Polo, den ich hege und pflege und im Alter dann als Oldtimer laufen soll. Über den Komfort brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich komme von A nach B bei relativ schmalem Verbrauch (aufgrund von 45 PS). Weit mehr als mein MP3 Radio, und den Boardcomputer (Smartphone, im Handschuhfach) ist nicht vorhanden und genau das ist es was ich an dem Wagen schätze. Meine Frau fährt einen vollausgestattet A3, Sportaustattung usw. Ich kann dem einfach nichts abgewinnen, wenn ich mir überlege was ich dort alleine an Reparaturkosten reingesteckt habe. Vieles mache ich selbst (habe ne Grube in meiner Garage), das was ich nicht kann wird in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht wo ich zum relativ schmalen Preis reparieren lassen kann. Ersatzteile für den alten Polo kriege ich an jeder Ecke, kostet den Bruchteil von dem, was ich für den A3 bezahle. Das das sicherheitstechnisch Welten sind A3 gegen alten Polo ist (kein ABS, ESP, fehlende Airbags), brauchen wir gar nicht erst ansprechen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man auch oder gerade mit einem alten Auto eine Menge an Wartungskosten durch die günstigen Ersatzteile und die verhältnismäßig einfach gestrickte Technik (Stichwort Arbeitszeit) sparen kann. Für den letzten Zahnriemen habe ich um die 200 Euro beim Polo bezahlt, der des A3 ist demnächst dran und wird weit mehr als das doppelte kosten. Bei mir liegts nicht daran, dass ich mir nicht auch was neues leisten könnte. Aber die alte Kiste hats mir angetan. In diesem Sinne.
  11. Ganz zuschweigen davon, dass ich HTML und Co. nicht als Programmiersprache ansehen würde kann ich dir nur beipflichten. Vieles nur ein bisschen bringt so rein gar nichts. Es wäre schön, wenn der TE erst einmal die grundlegenden Basics vermittelt bekommt, und sich damit dann später dann wenn die Grundlagen einer Sprache sitzen weitere ansieht. Aber nicht alles aufeinmal, da würde ich als Azubi auch auf die Barrikaden gehen.
  12. Bin ich der Einzige, dem nichts mehr zu dem Thema "zig Programmiersprachen auf einmal lernen zu wollen" einfällt? So mancher Entwickler ist froh wenn er zumindest 1-2 Sprache richtig aus dem FF beherrscht (dazu braucht es Jahre an Erfahrung). Und der Azubi soll hier x-verschiedene Sachen durch wildes Tutorial auswendig gelerne verstehen? In meinen Augen ist das unprofessionell, am Ziel vorbei und zeugt nur davon, dass der Ausbilder sich in keinster Form mit dem Lehrplan geschweigedenn mit dem Gedanken einer Berufsausbildung auseinander gesetzt hat. IT-Specialist
  13. Hallo Crash, danke für die Rechnung, ich stand ähnlich wie Dakmaster davor hab mir aber schon gedacht das das nicht passen kann. Besten Dank.
  14. Servus, ich hatte mir überlegt mir eventuell eine kleinen USV von APC (Back-UPS CS 500) hinzustellen und mit dieser meinen Excito B3 (kleiner NAS-Linux-Srv) damit zu stützen. Ich bin mir nun im Hinblick auf den Energieverbrauch der USV nicht so sicher. Was kostet so ein Teil schätzungsweise im Jahr an Energiekosten? Hat da Jemand einen Richtwert für mich? Bei APC habe ich dazu leider nichts gefunden. Beste Grüße
  15. Wie oft sündigst du, dass du täglich den Beichtstuhl aufsuchen musst?:eek:D Die Kombination der Domains passt auch hervorragend.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...