Zum Inhalt springen

backdraft

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    352
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von backdraft

  1. Hallo zusammen,

    folgende Situation: bestehendes CMS (von Fremdfirma selbstgebaut, PHP/MySQL), ich baue gerade eine iPhone WebApp um auf die Daten auch per iPhone zugreifen zu können.

    Meine Infrastruktur sieht so aus:

    WebApp (JavaScript) kommuniziert via XmlHttpRequest-Objekt mit einer PHP-Datei auf dem Server über die ich die Anfragen an die vorhandene MySQL-Datenbank stelle und die Ergebnisse via JSON zurückgebe.

    Irgendwas klappt aber bei der Textkodierung nicht. Egal, was ich bis jetzt ausprobiert habe, kommen die Daten in der Datenbank scheinbar immer in UTF-8 an (sie werden nur korrekt Angezeigt, wenn ich den Browser auf UTF-8 stelle).

    Dinge, die ich probiert habe, um die Daten in ISO-8859-1/Latin-1 in die DB zu bekommen:

    Im Client:

    xmlHttpReq.setRequestHeader("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded; charset=iso-8859-1");
    In PHP:
    $name = mb_convert_encoding($_POST["name"], "iso-8859-1");

    Die MySQL-Datenbank gibt mir für SHOW VARIABLES folgendes an:

    character_set_client latin1

    character_set_connection latin1

    character_set_database latin1

    character_set_results latin1

    character_set_server latin1

    character_set_system utf8

    Hat irgendjemand noch irgendeine Idee, woran es liegen könnte? :(

    Gruß

    Jonas

  2. Einser unserer Profs vertritt auf unserer Studiengang-Homepage diese Meinung:

    Programmierkenntnisse werden zu Beginn des Studiums nicht vorausgesetzt. Autodidaktische Versuche in Sprachen wie C++ und PHP sind sowieso nicht zu empfehlen: Sie führen oft zu einem eigenwilligen Programmierstil, mit dem sich keine größeren Projekte bewältigen lassen.

    Ich kann aber nur empfehlen, sich vorher bereits damit auseinander zu setzen... Wir haben auch viele Leute, die noch nie vorher sowas wie eine Programmiersprache gesehen haben. Da frage ich mich immer wieder, wie man dann Informatik studieren kann?! Wenn ich noch nie einen Pinsel in der Hand hatte, komme ich doch auch nicht auf die Idee Kunst zu studieren, oder?

    Und wie oben schon erwähnt wurde, sollte man in Mathe recht fit sein!

    Gruß

    backdraft

  3. Da gäbe es noch die Möglichkeit erst arbeiten, dann studieren. So habe ich es auch gemacht:

    Nach der Ausbildung wurde ich übernommen und habe 1 Jahr gearbeitet. Danach habe ich dann noch 1 Jahr die FOS besucht um meine Fachhochschulreife zu machen und habe dann mein Studium begonnen. So kann man beim Arbeiten Berufserfahrung und Geld (fürs Studium...) sammeln und startet dann mit Praxis-Knowhow ins Studium ;)

    Ich habe es mir damals allerdings recht kurzfristig überlegt, da das Arbeiten nach einem Jahr immer langweiliger für mich wurde und ich nicht immer da stehen bleiben wollte, wo ich als FiAe stand. Daher hatte sich das mit dem Sparen erübrigt... das war schon alles wech ;)

    Der finanzielle Rückschritt vom Vollarbeiter zum Studenten ist zwar enorm, aber wenn man es von Anfang an plant, kann man das sicherlich abmildern. Und nein... ich denke kaum noch wehmütig an meinen Audi zurück... *heul* aber da muss man halt für sich selbst Prioritäten setzen.

    Ich habe es bis jetzt nicht bereut! (und das Studentenleben hat durchaus auch seine Vorzüge die mit Geld nicht zu bezahlen sind ;) )

    Gruß

    backdraft

  4. Da will ich auch mal wieder berichten, wo ich schon länger nicht mehr hier war... Freitag war bei uns ein ziemlich arbeitsreicher Tag. Um 15:28 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Linienbus alarmiert. Wie sich später herausstellte, war es eine groß angelegte Übung. Insgesamt kamen knapp 200 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatz. Einen Bericht mit Bildern gibt es hier: [ klick ]

    Ich selbst hatte mit dem Bus nicht all zu viel zutun, da ich für die Befreiung der beiden eingeklemmten PKW-Insassen zuständig war. Aber es war mal etwas anderes... so oft kommt man ja auch nicht zu so einem Szenario. Und die Verletztendarsteller haben ihre Rollen absolut top gespielt. Da mussten dann mal weglaufende geschockte Patienten mit 4 Feuerwehrleuten wieder eingefangen und beruhigt werden, etc. ;)

    Direkt im Anschluss ging über unserem Ortsteil dann noch ein heftiges Gewitterschauer nieder, so dass wir noch zahlreiche Straßen, Tiefgaragen und Keller wieder trocken legen mussten. In der Statistik hat der Freitag 15+ gebracht...

    Gruß

    backdraft

  5. Wir hatten letzte Woche mal wieder einen richtigen schmutzig-mach-Einsatz:

    [ klick ]

    Wir als Angriffstrupp mussten erstmal das Feuer finden... dachte erst schon, dass die Batterien der Helmlampe schwach gewesen wären, aber da war wirklich absolute Null-Sicht drin... Und die Klamotten riechen, obwohl sie in der Reinigung waren, immer noch nach Feuer.

    Hart arbeitende Leute (ja, sogar ich): ;)[ klick ]

    Gruß

    backdraft

  6. Mahlzeit!

    War jemand von euch im Hochwasser? Ich habe Sonntag gerade die Brand-und Sicherheitswache auf der Gewerbeschau hier besucht, als unser Bereitschafts-Gruppenführer ankam. "In einer Stunde treffen am Gerätehaus". Das war wieder hektik alles nötige zusammen zu packen... Die Kreisfeuerwehrbereitschaft 1, in der wir eingegliedert sind, wurde direkt in Dannenberg zur Deichsicherung eingesetzt. Mein Bericht und die Fotos die ich gemacht habe, sind online: www.feuerwehr-leeste.de

    Wir wollen uns jetzt mal ein KatKit (Katastrophen-Kit ;) ) zusammen packen wo alles notwendige drin ist, was man beim Bereitschaftseinsatz so braucht. Das verkürzt die Rüstzeit ungemeint. Und in den letzten Jahren ist die KFB doch öfter unterwegs.

    Gruß

    Jonas

  7. Das weiß ich noch nicht. Weiß nicht, ob die Ausschreibung noch läuft, oder schon was fix ist. Soll aber auf jeden Fall noch dieses Jahr über die Bühne gehen, da zum 01.01.07 ja die Mehrwertsteuer steigt. ;)

    Aber euer sieht nett aus. Zufrieden damit? Eure DLK quietscht ja auch noch. ;) Ich geh davon aus, dass die Fahrgestelle von unseren neuen auch wieder Mercedes werden. Ich persönlich find MAN hübscher... Aber solange man keinen Fiat, Peugeot oder was einem da sonst noch so bei EU-Ausschreibungen droht, in die Halle bekommt ist man ja schon zufrieden. *g*

  8. Aber interessant, vielleicht hätten wir dann mal den Plasmaschneider einsetzen müssen.

    Hm... ich glaube, ich hätte da n bisschen Angst mit dem flüssigen Metall, dass das nicht mal dem Patienten zu nahe kommt... Dann kann man nur hoffen, dass der schon ruhig gestellt ist. ;) Und falls das irgendwo in den Innenraum tropft, ist die Brandgefahr glaube ich auch im Vergleich zu den Funken von Flex und Rettungssäge schon ziemlich hoch, oder?

  9. Twinsaw = Rettungssäge mit 2 gegeneinanderlaufenden Scheiben? Haben wir auch. Geht ab. Aber sehr hoher Verschleis beim Blatt.

    Jupp. Wir haben extra einen Satz billigere Übungsblätter zur Ausbildung. Aber die beiden vom letzten Einsatz sind jetzt glaub ich auch nur noch zum Üben geeignet. ;) Aber vom Handling und der Schneidleistung ist die schon recht angenehm.

  10. Was mich mal interessieren würde: an welchen Fahrzeugtypen hat euer hydraulisches Schneidgerät schon gestreikt?

    Wir haben glaube ich ne Weber S-180 und gestern hatten wir ein Mercedes Cabrio gegen Baum (CLK). Beim Schneiden der A-Säule war damit kein durchschneidender Erfolg ;) möglich. Die haben wir dann letztlich mit der Twinsaw Rettungssäge getrennt. Der CLK hat in den Säulen 2 ineinander liegende Rundstahlrohre. Verdammt hart, das Zeug...

    Hier sieht man mal die durchtrennte A-Säule [ klick ]

    Und der Bericht zum Einsatz: [ klick ]

  11. Heute morgen um kurz nach 7 hatten wir dann wohl unseren jährlichen Einsatz zur Weichnachtszeit. Treffen sich 2 Bäcker-Lieferwagen auf der Bundesstraße... :D

    Den einen hats dann auf die Seite geworfen. Fahrerin war nur leicht verletzt, aber kam nicht raus und RD kam nicht rein. Frontscheibe mitm Glasmaster aufgemacht und sie konnte auf eigenen Füßen rausgehen (stand quasi hinter der Windschutzscheibe). Also noch mal gut gegangen... Aber hier gab das dann wohl nen Brötchen-Engpass, wo es gleich 2 Bäckerwagen erwischt hat... ;)

    Wünsch allen anderen noch ein ruhiges Fest! (egal von welcher HiOrg :P )

  12. Langsam wird das zur anstrengenden Gewohnheit: ;)

    Die 3. Woche in Folge, wo mitten in der Woche nachts ein Einsatz ist.

    - Vorletzte Woche von Mi auf Do: von 23:30 bis 03:00 ne 3,5 km lange Strecke räumen, die komplett mit Kraftfutter übersät war.

    - Letzte Woche von Di auf Mi: von 03:00 bis 04:00 ein Containerbrand

    - diese Woche von gestern auf heute: von 01:30 bis 04:30 ein Garagenbrand. Bin auf dem Weg zum Gerätehaus schon dran vorbei gefahren. Und endlich mal wieder Angriffstrupp bei nem Feuerchen, wo auch Feuer dabei ist... :D Aber in der Garage waren Abfälle von nem Imbiss gelagert... Sehr lecker...

  13. Ahaa... ziehst Du in Richtung "grosse" Stadt, Doham ?? Dann ist es ja vorbei mit der Ruhe. Täglich Einsätze, natürlich nur Kleinkram wie Ölspuren und so... ;):D

    Bei ner Stadt mit BF werden die Freiwilligen doch eh nur zum Schläuche wieder einräumen danach alarmiert, oder? :D :D

    Das ist auch der Grund, warum ich immer auf der Richtigen Seite zur Stadtgrenze nach Bremen wohnen bleiben will. In Bremen möchte ich nicht in ne FF...

  14. obwohl sie erst reagieren wenn sie beleidigt werden!!!

    Und warum reagieren "sie" (immer diese Verallgemeinerungen...) dann nicht mit den selben Mitteln, mit denen sie angegriffen wurden. In deinem Beispiel also mit Worten?

    und türken haben ihren stolz und ihre ehre..die sollte man nicht reizen...sonst endet man auch ne nacht im kh!!!! weil hinter wörter kann sich jeder verstecken.... wer den mund aufreißen kann...kann sich auch wie ein mann stellen.... und da kassieren die meisten halt dick ein...

    Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich in meinen Augen selbst für eine sachliche Diskussion...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...