Zum Inhalt springen

Denton82

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Denton82

  1. Ein Tipp: Gehe das Projekt von der anderen Seite an. Ein Kunde kommt zu euch, hat ein bestimmtes Problem und möchte dies von euch gelöst haben. Du analysierst dieses Problem (Ist/Soll) und stellst mögliche Lösungsvarianten vor, bei denen auch kaufmännische Aspekte einbezogen werden. Dann wählt der Kunde eine Lösung aus, wobei du ihn dabei berätst und erst dann setzt du diese Lösung um, installierst Soft-/Hardware etc., führst Tests durch und übergibst es dann zum Schluss dem Kunden und genau das schreibst du dann in deiner Doku auf. Auch dein SCCM Projekt könntest du ohne Probleme durchbekommen, wenn du es anders formulierst und vor allem den SCCM noch gar nicht erwähnst, denn diese Entscheidung wird erst im Laufe des Projekts getroffen.

  2. Dein Antrag geht schon zu detailiert auf die Ausführung ein, was nicht in den Antrag gehört. In den Antrag gehört kurz die Ist-Situation rein, was erreicht werden soll und grob die Teilaufgaben, ohne dass diese schon genauer ausgeführt werden, denn das machst du ja erst später im Projekt.

    Ansonsten muss der Antrag so dargestellt werden, dass vor der Ausführung eine Entscheidung (in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, die technologisch sinnvoll sein muss) getroffen werden muss, welche Technologie eingesetzt wird.

  3. Ich hab mein Projekt damals als Wasserfallmodell dargestellt, also die einzelnen Projektschritte und deren Abfolge. Kannst z.B. auch ein Netzwerkplan vorher/nachher erstellen o.ä.! Auch wenn es optional ist, solltest du auf jeden Fall eine Grafik einbinden, macht einfach einen guten Eindruck!

  4. Noch ein Tipp, baue dir für zu Hause einen Testrechner auf und probiere damit alles mögliche aus. Lerne zunächst die Hardware und deren Funktion kennen und installiere und konfiguriere alle möglichen Betriebssysteme (Win XP, Win 7, Win Server 2003/2008, Linux (Suse oder Ubuntu)) um so die Grundlagen zu können, die über das normale Internet-Surfer-Wissen hinausgehen. Anleitungen dazu findest du genug im Netz. Der Rest kommt dann mit der Praxis im Unternehmen und in der Berufsschule.

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/index.htm

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm

  5. Ich verstehe die Lösung zu Aufgabe 13 nicht. Es gibt keinen gesetzlichen Zwang zur IHK Schlichtungsstelle zu gehen soweit ich weiß und das hat die IHK selber zugegeben.

    Azubis und Ausbilder ziehen lieber vor Gericht

    Will die IHK hier etwa Werbung für sich selber machen? Auch die Ver.Di Vertretung bei uns im Betrieb meinte es gibt keinen gesetzlichen Zwang erst zur IHK zu gehen, man könnte sofort klagen.

    Die Aufgaben sind teilweise so schwammig, sollte man da nur wenige Punkte an einer besseren Note scheitern, sollte man auf jeden Fall Einsicht nehmen und notfalls gegen die Bewertung Einspruch einlegen. In Zukunft sollte die IHK da mal echte Profis ransetzen, und keine einfachen Lehrer oder Ausbilder. Die Fehlerquote in den Aufgabenstellungen, nicht nur bei WISO, ist einfach viel zu hoch.

  6. - verbotene Fragen in einem Gespräch: Gewerkschaft, Religion, Vorstrafen

    .

    Bezüglich der Vorstrafen sagen andere Quellen auch wieder was anderes. Imho ist die Frage sehr unglücklich gewählt, da auch nach einer Ehe, wenn davon nichts in der Bewerbung stand, während des Gesprächs nicht gefragt werden darf, da sich das vor allem für Frauen negativ auswirken könnte. Die Frage nach Vorstrafen ist wiederrum zulässig, wenn der Job es erfordert. Ein ITler mit Vorstrafe, weil er ein Konto gehackt hat und erwischt wurde, wäre z.B. ein zu großes Risiko für die IT einer Bank.

    Nicht erlaubte Fragen | Fragen zum Vorstellungsgespräch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...