Zum Inhalt springen

Tom87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Tom87

  1. Hi abby,

    habe leider selten Berührungspunkte mit direkten Shell aufrufen aus Java aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen.

    Soweit ich die exec() Methode verstehe ruft diese nicht direkt die Shell auf sondern führt einen Prozess aus. Umgebungsvariablen kannst du selbst per Parameter setzen. Runtime (Java Platform SE 7 )

    Du könntest dein find auch in ein Shell Script packen und dieses dann über Java aufrufen. Dadurch sollte nach meinem Verständnis erst die Shell aufgerufen werden und das find tatsächlich auch dort ausgeführt werden...

    Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter :D

  2. Ich denke, der Azubi wie du ihn beschreibst, der Konzepte plant und entwickelt, Projekte leitet und neue Lösungen einführt, ist in der Praxis doch eher eine vom Aussterben bedrohte Art.

    Ich glaube es gibt auch selten den Studenten der Konzepte plant und entwickelt, Projekte leitet und neue Lösungen einführt. Allerdings gibt es genug Fachkräfte die genau diese Aufgaben ausführen (können) und diese Fachkräfte werden (unabhängig davon ob Akademiker oder nicht) in der IT gesucht.

  3. Alter: 27

    Wohnort: München

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fachinformatiker AE - 2014

    Berufserfahrung: 1 1/2 Jahre

    Arbeitsort: München

    Grösse der Firma: mehrere Tausend Mitarbeiter

    Tarif: Keinen

    Branche der Firma: Dienstleistung

    Arbeitsstunden pro Woche: 40

    Gesamtjahresbrutto: ca . 45000 pro Jahr

    Anzahl der Monatsgehälter: 14

    Anzahl der Urlaubstage: 30

    Sonderleistungen: Rabatt auf Produkte

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

    Softwareentwicklung im Java Umfeld

  4. Hi Knifnek,

    würde dir Java oder C# als objektorientierte Sprache empfehlen.

    Zeitgemäßer ist C#, Java hat jedoch den Vorteil das es auf mehr Systemen zum Einsatz kommt.

    Für Java würde ich dir als Buch Java von Kopf bis Fuß empfehlen. Als Online Lektüre das OpenBook Java ist auch eine Insel vom Galileo Verlag (in meinen Augen kein gutes Buch zum lernen, aber sehr gut zum Nachschlagen).

    Gruß,

    Tom

  5. Schlimmer als in LoL kann es ja nicht werden. Da fägnt es ja schon bei der Champion-Auswahl an mit den instantloggern die mit beleidigungen um sich werfen wie schlecht alle anderen doch sind. 30 Minuten später haben sie selber 0/8 und alle anderen sind schuld...

    Kommt bei Smite mittlerweile leider auch schon oft vor.

  6. Momentan besuche ich die 13. Klasse und habe in meinem Leistungskurs Informatik SQL, Python und Haskell kennengelernt und abgesehen von Haskell nie Probleme gehabt meine 2 locker zu halten. Java und Delphi kenne ich nur grundlagentechnisch. Bringt mir das was oder sind die Sprachen überflüssig?

    Hallo esperance,

    noch ein paar Sätze zu den von dir aufgezählten Sprachen:

    Du wirst vor allem mit SQL und objektorientierter Programmierung in der Berufsschule, sowie in der Abschlussprüfung konfrontiert werden. Ob du während der Ausbildung mit Java, C#, Delphi oder sonst einer Sprache zu tun hast, hängt sehr stark von deinem Ausbildungsbetrieb bzw. von den Projekten, in die du eingeteilt wirst, ab. Dadurch, dass du dich schon in verschiedenen Sprachen auskennst, kannst du dich gezielt auf ein Unternehmen bewerben, welches mit der Sprache oder den Sprachen arbeitet die dir am besten gefallen.

    Ich würde, entgegen des Sprachbashings das leider von ein paar Usern in diesem Forum betrieben wird, keine der von dir genannten Sprachen als überflüssig bezeichnen.

  7. Hallo Miami_Beach,

    befinde mich gerade am Ende meiner Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung).

    Meine Erfahrungen zu

    a)

    In Firmen die "quick-and-dirty" coden sind deine Bedenken durchaus begründet. Dort werden "Cracks" gesucht die sofort einsteigen können und dort dann schnell unübersichtlichen, schlecht wart- und erweiterbaren Code produzieren.

    Ich würde dir von diesen Firmen abraten.

    In Firmen die Wert auf Qualität beim durchführen Ihrer Softwareprojekte legen, ist es in meinen Augen kein Nachteil nicht über die große Erfahrung mit dem Implementieren von Software zu verfügen.

    Da viele Cracks keinen guten Code im Bezug auf Wartbarkeit und Erweiterbarkeit schreiben und es schwer ist dies zu ändern (ich habe mir dabei schwer getan ;) ).

    B)

    Ich persönlich fand es nicht schwer, vor allem die Berufsschule. Wenn du Abitur hast sollten beide Spezialisierungen vom Niveau eigentlich kein Problem für dich sein.

    Als Anwendungsentwickler wirst du nicht nur den ganzen Tag mit der Implementierung von Software zu tun haben. Es fallen hier ebenso Aufgaben wie dokumentieren und präsentieren sowie Anwenderschulungen an. Hier sehe ich einen großen Vorteil für dich durch deine Vorkenntnisse.

    c)

    Man kann als Fachinformatiker einen "9 to 5" Job haben.

    Gruß

    Tom

  8. Selbst wenn du noch 5 weitere Gründe aufführen würdest das kannst du in 70 Std. nicht mal ansatzweise leisten. Was du schaffst ist eine DB wo du lokal deinen Tickets abgelegt bekommst und vielleicht wieder angezeigt.

    Im Prinzip steht das ja auch so im Antrag...

    Hinzu kommt es es bereits fertige Software gibt die dir einen Client wie du ihn haben willst bieten sowohl open source siehe mylyn als auch als Kaufsoftware. Auch hier wirst du nur sehr schwer überhaupt kaufmännisch argumentieren können weshalb eine Eigenentwicklung auf Dauer billiger ist als eine Kaufprodukt.

    Das Problem bei mylyn sehe ich in der Plattformabhängigkeit des Tools. Wenn kein Eclipse sondern zum Beispiel IntellJ verwendet wird, gibt es hierzu keine passende Alternative:

    Mylyn alternative for IntelliJ IDEA? - Stack Overflow

  9. Bitte versteift euch doch nicht so auf die Spaltenbreite, da dieses in dem Zusammenhang nur als Beispiel für die unflexible Handhabung des Webinterfaces.

    Danke aber für den Hinweis darauf, ich werde es im Antrag diesbezüglich umschreiben.

    Es ist hoffentlich auch aus dem Projektantrag ersichtlich, dass ich keinen vollwertigen Bugzillaclient schreiben möchte, sondern nur eine Gui mit einer Offlinefähigen Ansicht einer Ticketversion.

    In dem Projekt ist nicht geplant ein Ticketupdate in irgendeiner Form zu mergen.

  10. Hallo Flashpixx,

    eine Implementierung in das Bugzilla-Webinterface ist in diesem Fall nicht möglich, da das System vom Kunden verwaltet und gehostet wird.

    In der Praxis wird vom Team für den Zugriff ein Bugzilla-Client eingesetzt, dieser befindet sich gerade in der Evaluierungsphase und wird von den meisten als Vorteil gegenüber dem Webinterface gesehen.

    Wie im Projektantrag beschrieben, entspricht dieser zwar, bis auf die Weiterentwicklungsmöglichkeiten die bei einer OpenSource Lösung gegeben ist, dem Anforderungsprofil, ist aber wegen der Lizenzkosten eher der Plan B (falls das Projekt von mir scheitern sollte).

    Soweit ich weiss, bietet Bugzilla einen WebService mit dem mittels REST mit der Bugzillainstanz kommuniziert werden kann.

    Der angestrebte Client ist natürlich nur ein Startpunkt und soll weiter ausgebaut werden.

  11. Hallo zusammen,

    bitte um Meinungen zu meinem Projektantrag.

    Danke :)

    1. Thema der Projektarbeit

    Implementierung eines Bugzilla-Clients.

    2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

    Beginn:

    Ende:

    3. Projektbeschreibung

    Ausgangssituation

    Aufträge zum Anpassen von Kundensoftware werden von Kunden der *** GmbH im Bugtrackingtool Bugzilla erfasst. Bugzilla verfügt über ein Webinterface, über welches die Mitarbeiter der *** GmbH Tickets des Kunden einsehen können.

    Das Webinterface lässt aus ***-Sicht einige Anpassungsmöglichkeiten vermissen, unter anderem eine Einstellmöglichkeit der Spaltenbreiten in Buglisten.

    Die serverbasierende Bugzillainstanz bietet zudem keine Möglichkeit für einen Offlinezugriff, welcher z.B. für Außendienstmitarbeiter sinnvoll wäre.

    Eine OpenSource-Client-Lösung wäre wünschenswert, um eine weitgehende Anpassbarkeit an zukünftige Anforderungen zu gewährleisten. Aktuell verfügbare OpenSource-Lösungen werden jedoch nicht mehr gepflegt oder entsprechen nicht den Anforderungen.

    Zielsetzung

    Das Projektziel besteht darin, einen einfachen Bugzilla-Client zu implementieren, der anpassungsfähig sowie leicht zu warten und zu erweitern ist.

    Dieser sollte außerdem die Möglichkeit bieten, bei Bedarf Tickets für einen Offlinezugriff in einer lokalen Datenbank abzulegen.

    Geplante Funktionen:

    Kommunikation mit der Bugzilla-Instanz

    • Anzeige von Tickets
    • Vom Benutzer anpassbare GUI zum Auflisten der Tickets insbesondere hinsichtlich Spaltenbreite und Sortierung
    • Möglichkeit zum Speichern von Kopien einzelner Tickets in einer Datenbank
    • Möglichkeit zum Laden der einzelner Tickets aus dieser Datenbank
    • Möglichkeit zum Suchen und Gruppieren von Tickets

    Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

    Bei Nichtverwirklichung des Projekts wird das Unternehmen auf einen kommerziellen Bugzilla-Client zurückgreifen.

    Interne Erweiterungsmöglichkeiten wären dadurch nicht mehr gegeben.

    Die dadurch anfallenden Lizenzkosten wären höher als die Kosten einer Eigenentwicklung.

    4. Projektumfeld

    • Eine bestehende Bugzilla-Instanz in einem externen Kundennetzwerk
    • Zugriff auf die Bugzilla-Instanz per VPN
    • Entwicklerarbeitsplätze basieren auf den Plattformen: Linux, Windows und OS X
    • Teammitglieder zum Teil im Außendienst

    5. Projektphasen mit Zeitplanung

    Auftragserfassung [Gesamtaufwand: 6 h]

    [3 h] Gespräche mit den zukünftigen Anwendern

    [3 h] Erstellen der Spezifikationen

    Planungsphase [Gesamtaufwand: 10 h]

    [1 h] Erstellung Projekt- & Kostenplan

    [3 h] Planung und Anfertigung der Programmabläufe

    [3 h] Planung der Klassen nach MVC

    [2 h] Datenbankplanung

    [1 h] Fortlaufende Dokumentation der Planung

    Realisierung/Umsetzung [Gesamtaufwand: 38 h]

    [20 h] Implementierung des Clients

    [10 h] Implementierung der Schnittstelle zu Bugzilla

    [5 h] Erstellen der Datenbank

    [3 h] Fortlaufende Dokumentation

    Qualitätssicherung [Gesamtaufwand: 11 h]

    [3 h] Erstellen eines Testplanes

    [2 h] Definition von Testmaßnahmen und -Kriterien

    [2 h] Generieren von Testdaten

    [3 h] Testphase

    [1 h] Erfassung der Testergebnisse und -Protokoll

    Projektübergabe [Gesamtaufwand: 5 h]

    [4 h] Verfassen eines Nutzerhandbuch

    [1 h] Mitarbeitereinweisung

    Gesamtaufwand: 70 h

    Ergebnis

    Das angestrebte Ergebnis entspricht einem einfachen Bugzilla-Client, bei dem die Ansicht angepasst werden kann und die Tickets bei Bedarf lokal abgelegt werden können.

    Benötigte technische Unterlagen/Dokumente

    Folgende Dokumente/Unterlagen werden zur Projektumsetzung benötigt:

    Dokumentation Bugzilla API

    Dokumentation zur API der Implementierungssprache

    6. Dokumentation zur Projektarbeit

    1. Inhaltsverzeichnis

    2. Projektbeschreibung

    - 1. Ausgangslage

    - 2. Gründe für die Umsetzung des Projekts

    - 3. Projektziele

    3. Projektplanung

    - 1. Ist-Analyse

    - 2. Soll-Konzept

    - 3. Vorüberlegung zur Umsetzung

    -- 1. Anfertigung eines Programmablaufplan

    -- 2. Anfertigung eines Klassendiagramm

    -- 3. Auswahl von Implementierungssprache(n)/Framework

    -- 4. Datenbankplanung

    - 4. Vorbereitungsgespräche

    4. Projektumsetzung

    - 1. Einrichten einer Versionsverwaltung

    - 2. Implementierung des Clients

    - 3. Implementierung der Schnittstelle zu Bugzilla

    - 4. Datenbank

    5. Tests

    - 1. Generieren der Testdaten

    - 2. Testvorgang

    - 3. Testprotokoll

    5. Projektabschluss

    - 1. Erstellen der internen Dokumentation

    - 2. Soll-Analyse

    6. Glossar

    7. Anhang

    - 1. Quelltexte

    - 2. Screenshots

    7. Anlagen

    Keine

    8. Präsentationsmittel

    • Beamer
    • Flipchart

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...