Zum Inhalt springen

Anja_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Anja_

    "Zwangs"-Urlaub?

    Dann könnte ich mit den ungelegten Eiern hier eine gesamte Kompanie mit Frühstückseiern versorgen, sowohl in menschlicher als auch in betrieblicher Hinsicht.
  2. Anja_

    "Zwangs"-Urlaub?

    Nein, in keiner Form. Er hat es auch nicht zu mir direkt gesagt, nur als Bemerkung zu einem Kollegen. Aber der Floh ist gesetzt und meine Sorge ist, dass er irgendein Ohr finden wird.
  3. Der User, der sich anmelden will, schickt seine Id (oder was auch immer, auf jeden Fall ihn eindeutig identifizierend) an die Anwendung, die Anwendung schickt diese Id zuammen mit der eigenen Kennung und einem Zeitstempel an den Authentifizierungsserver, der alle User und ihre Rechte kennt, dieser schickt dann das Ergebnis (darf oder darf nicht) ggf. zusammen mit weiteren Daten (z.B. Berechtigungsebene) zurück an die Anwendung. Für die Anwendung geht es dann weiter, als hätte sich der User z.B. über einen Anmeldebildschirm authentifiziert. Zeitstempel und Kennung der Anwendung sind erforderlich, damit nicht u.U. eine abgefangene Berechtigung einer anderen Anwendung verwendet werden kann. Außerdem erlaubt SAML auch Szenarien, wo ein Zugriff nur zu bestimmten Zeiten möglich ist. Es gibt auch Bibliotheken, die das Handling teilweise übernehmen, z.B. von ComponentSpace.
  4. Anja_

    "Zwangs"-Urlaub?

    Da wir nur 10 Leute sind, gibt es keinen BR, auch keinen TV. Es ist gerade nicht viel los und ich habe mich nicht mit Facebbok oder Twitter beschäftigt und damit den Anschein eifrigen Programmierens erweckt, sondern mir ein Buch genommen. Kommentar von einem unserer Externen war dann, das sei ja nicht produktiv, ich sollte doch nach Hause gehen (Kommentar ging nicht an mich, ich habe es aber gehört). Ich bin kein Externer Mitarbeiter mit entsprechendem Stundenlohn und wenn ich nach Hause gehe, dann zählt es sicherlich nicht als Arbeits-, sondern als Urlaubszeit. Wenn das ein paar mal so geht, habe ich am Ende im Sommer keinen Urlaub mehr und das, was vom Gesetzgeber als Erholung zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit vorgesehen ist, wäre dann futsch.
  5. Hallo Forum, wie sieht das eigentlich rechtlich aus, darf mein Chef mich bei wenig Arbeit in den Urlaub schicken? Erstes Googlen sagt, den Urlaub soll der AN bestimmen und der AG muss zustimmen. Darf er verlangen, dass ich nach Hause gehe und Überstunden abbaue?
  6. Deswegen das Eigentlich und die Anführungszeichen. So sollte es idealerweise sein. In diesem Fall (und vermutlich auch bei anderen) sieht es so aus, dass nur eine Expressversion des SQLServers frei mitgegeben (und installiert) werden kann. Der Kunde kann aber durchaus eine vollwertige Version haben und möchte die Anwendung vielleicht dort installieren. In dem Fall kann er eine eigene Instanz verwenden.
  7. Aktuell wird nur die Anwendung deinstalliert, also miimalinvasive Deinstallation. Die Frage ist, was wäre state-of-the art? "Eigentlich" sollte jede Anwendung, die einen SQLServer benötigt, ihre eigene Instanz erstellen und verwalten. In diesem Fall kann der Anwender entweder eine neue Instanz erzeugen lassen oder eine bestehende verwenden. Diese Fälle könen auch fürs Uninstall unterschieden werden. Eine fremde Instanz sollte natürlich nicht entfernt werden. Es kann auch bestimmt werden, ob die Instanz weitere DBs als die zur Anwendung gehörende enthält. Das "Können" ist nicht das Problem... die Frage geht eher nach dem "Sollen". Was sollte ein Uninstall tun? Die Entscheidung, ob nur die Anwendung oder auch Anwendungsdaten entfernt werden sollen, kann man dem Anwender ja überlassen, aber wie siehts mit den Systemupdates aus, die ggf. im Vorfeld mit installiert wurden?
  8. Hallo Forum, folgendes Szenario: Der Installer einer Anwendung prüft, ob das Zielsystem verschiedene Voraussetzungen erfüllt und installiert diese, falls nicht vorhanden: aktuelle .NET-Framework-Version, MDAC, SQLServer... Im Zuge der eigentlichen Installation wird auf dem SQLServer eine Datenbank angelegt und die Anwendung installiert. Was sollte in Euren Augen die Deinstallation dieser Anwendung leisten: Die Anwendung deinstallieren, die Anwendung und alle Daten inkl. Datenbank entfernen oder den urprünglichen Zustand des System wiederherstellen?
  9. Deutsch, Englisch, etw. Französisch, Latein, Plattdeutsch, etw. Sächsisch
  10. Ein Bild von meinem Mausezahn... ... bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.
  11. Guten Morgen zusammen, mal eine Frage....was steht denn üblicherweise in einem Zeugnis "als [Ausbildung] in unserem Unternehmen beschäftigt." oder "als [Tätigkeit] in unserem Unternehmen beschäftigt." Bei einem Dipl.Inf. schreibt man doch auch nicht "als Diplom-Informatiker (FH)", sondern "als Softwareentwickler", oder?
  12. Hallo Ihr beiden, danke erstmal, besonders an Locotronic für die ausführliche Antwort. Dass die MS-Zertifizierungen so an Ansehen verloren haben, hätte ich nicht gedacht. Auch, wenn es die Braindumps gibt, es gibt doch auch andere Fragen/Aufgaben in der Prüfung? Lab exams oder so ähnlich? Immerhin werden die Prüfungen noch unter Prüfungsbedingungen abgehalten. Die Basuszertifizierung von Embarcadero läuft online... da kann sich theroretisch der Guru der Firma unter 20 Mitarbeiternamen anmelden und für jeden die Prüfung ablegen... {quote] Habt ihr zu den Zertifikaten noch mehr erfahrung? Bringen die einem was, oder ist es eher Zeit-, Geld- und Aufwandsverschwendung?
  13. Hallo zusammen, ich habe einen Haufen Fragen zum MCPD... vor allem würden mich Eure persönlichen Eindrücke und Erfahrungen dazu interessieren. Welchen MCPD hat Ihr? Welche Kosten kommen realistisch auf einen zu? Welchen Zeitaufwand habt Ihr investiert (und wie schätzt Ihr den investierten Zeitaufwand im nachhinein ein (zuviel/zuwenig/genaurichtig))? Welche Unterstützung hattet Ihr vom AG? Hat Ihr das allein durchgezogen oder mit Bekannten/Kollegen? Wie habt Ihr Euch vorbereitet (Buch/MS Seminar/Seminar von Drittanbieter/sonstige)? Macht es Sinn, die einzelnen MCTS jeweils separat zu absolvieren oder lieber das ganze als einen großen Block? Microsoft plant die Entwickler Kompetenzen neu zu strukturieren und zum Application Development zusammenzulegen. Hat da schon jemand nähere Informationen? Vorab schon einmal tausend Dank für alle Infos

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...