Zum Inhalt springen

Anja_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Anja_

  1. Anja_

    "Zwangs"-Urlaub?

    Dann könnte ich mit den ungelegten Eiern hier eine gesamte Kompanie mit Frühstückseiern versorgen, sowohl in menschlicher als auch in betrieblicher Hinsicht.
  2. Anja_

    "Zwangs"-Urlaub?

    Nein, in keiner Form. Er hat es auch nicht zu mir direkt gesagt, nur als Bemerkung zu einem Kollegen. Aber der Floh ist gesetzt und meine Sorge ist, dass er irgendein Ohr finden wird.
  3. Der User, der sich anmelden will, schickt seine Id (oder was auch immer, auf jeden Fall ihn eindeutig identifizierend) an die Anwendung, die Anwendung schickt diese Id zuammen mit der eigenen Kennung und einem Zeitstempel an den Authentifizierungsserver, der alle User und ihre Rechte kennt, dieser schickt dann das Ergebnis (darf oder darf nicht) ggf. zusammen mit weiteren Daten (z.B. Berechtigungsebene) zurück an die Anwendung. Für die Anwendung geht es dann weiter, als hätte sich der User z.B. über einen Anmeldebildschirm authentifiziert. Zeitstempel und Kennung der Anwendung sind erforderlich, damit nicht u.U. eine abgefangene Berechtigung einer anderen Anwendung verwendet werden kann. Außerdem erlaubt SAML auch Szenarien, wo ein Zugriff nur zu bestimmten Zeiten möglich ist. Es gibt auch Bibliotheken, die das Handling teilweise übernehmen, z.B. von ComponentSpace.
  4. Anja_

    "Zwangs"-Urlaub?

    Da wir nur 10 Leute sind, gibt es keinen BR, auch keinen TV. Es ist gerade nicht viel los und ich habe mich nicht mit Facebbok oder Twitter beschäftigt und damit den Anschein eifrigen Programmierens erweckt, sondern mir ein Buch genommen. Kommentar von einem unserer Externen war dann, das sei ja nicht produktiv, ich sollte doch nach Hause gehen (Kommentar ging nicht an mich, ich habe es aber gehört). Ich bin kein Externer Mitarbeiter mit entsprechendem Stundenlohn und wenn ich nach Hause gehe, dann zählt es sicherlich nicht als Arbeits-, sondern als Urlaubszeit. Wenn das ein paar mal so geht, habe ich am Ende im Sommer keinen Urlaub mehr und das, was vom Gesetzgeber als Erholung zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit vorgesehen ist, wäre dann futsch.
  5. Hallo Forum, wie sieht das eigentlich rechtlich aus, darf mein Chef mich bei wenig Arbeit in den Urlaub schicken? Erstes Googlen sagt, den Urlaub soll der AN bestimmen und der AG muss zustimmen. Darf er verlangen, dass ich nach Hause gehe und Überstunden abbaue?
  6. Deswegen das Eigentlich und die Anführungszeichen. So sollte es idealerweise sein. In diesem Fall (und vermutlich auch bei anderen) sieht es so aus, dass nur eine Expressversion des SQLServers frei mitgegeben (und installiert) werden kann. Der Kunde kann aber durchaus eine vollwertige Version haben und möchte die Anwendung vielleicht dort installieren. In dem Fall kann er eine eigene Instanz verwenden.
  7. Aktuell wird nur die Anwendung deinstalliert, also miimalinvasive Deinstallation. Die Frage ist, was wäre state-of-the art? "Eigentlich" sollte jede Anwendung, die einen SQLServer benötigt, ihre eigene Instanz erstellen und verwalten. In diesem Fall kann der Anwender entweder eine neue Instanz erzeugen lassen oder eine bestehende verwenden. Diese Fälle könen auch fürs Uninstall unterschieden werden. Eine fremde Instanz sollte natürlich nicht entfernt werden. Es kann auch bestimmt werden, ob die Instanz weitere DBs als die zur Anwendung gehörende enthält. Das "Können" ist nicht das Problem... die Frage geht eher nach dem "Sollen". Was sollte ein Uninstall tun? Die Entscheidung, ob nur die Anwendung oder auch Anwendungsdaten entfernt werden sollen, kann man dem Anwender ja überlassen, aber wie siehts mit den Systemupdates aus, die ggf. im Vorfeld mit installiert wurden?
  8. Hallo Forum, folgendes Szenario: Der Installer einer Anwendung prüft, ob das Zielsystem verschiedene Voraussetzungen erfüllt und installiert diese, falls nicht vorhanden: aktuelle .NET-Framework-Version, MDAC, SQLServer... Im Zuge der eigentlichen Installation wird auf dem SQLServer eine Datenbank angelegt und die Anwendung installiert. Was sollte in Euren Augen die Deinstallation dieser Anwendung leisten: Die Anwendung deinstallieren, die Anwendung und alle Daten inkl. Datenbank entfernen oder den urprünglichen Zustand des System wiederherstellen?
  9. Deutsch, Englisch, etw. Französisch, Latein, Plattdeutsch, etw. Sächsisch
  10. Ein Bild von meinem Mausezahn... ... bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.
  11. Guten Morgen zusammen, mal eine Frage....was steht denn üblicherweise in einem Zeugnis "als [Ausbildung] in unserem Unternehmen beschäftigt." oder "als [Tätigkeit] in unserem Unternehmen beschäftigt." Bei einem Dipl.Inf. schreibt man doch auch nicht "als Diplom-Informatiker (FH)", sondern "als Softwareentwickler", oder?
  12. Hallo Ihr beiden, danke erstmal, besonders an Locotronic für die ausführliche Antwort. Dass die MS-Zertifizierungen so an Ansehen verloren haben, hätte ich nicht gedacht. Auch, wenn es die Braindumps gibt, es gibt doch auch andere Fragen/Aufgaben in der Prüfung? Lab exams oder so ähnlich? Immerhin werden die Prüfungen noch unter Prüfungsbedingungen abgehalten. Die Basuszertifizierung von Embarcadero läuft online... da kann sich theroretisch der Guru der Firma unter 20 Mitarbeiternamen anmelden und für jeden die Prüfung ablegen... {quote] Habt ihr zu den Zertifikaten noch mehr erfahrung? Bringen die einem was, oder ist es eher Zeit-, Geld- und Aufwandsverschwendung?
  13. Hallo zusammen, ich habe einen Haufen Fragen zum MCPD... vor allem würden mich Eure persönlichen Eindrücke und Erfahrungen dazu interessieren. Welchen MCPD hat Ihr? Welche Kosten kommen realistisch auf einen zu? Welchen Zeitaufwand habt Ihr investiert (und wie schätzt Ihr den investierten Zeitaufwand im nachhinein ein (zuviel/zuwenig/genaurichtig))? Welche Unterstützung hattet Ihr vom AG? Hat Ihr das allein durchgezogen oder mit Bekannten/Kollegen? Wie habt Ihr Euch vorbereitet (Buch/MS Seminar/Seminar von Drittanbieter/sonstige)? Macht es Sinn, die einzelnen MCTS jeweils separat zu absolvieren oder lieber das ganze als einen großen Block? Microsoft plant die Entwickler Kompetenzen neu zu strukturieren und zum Application Development zusammenzulegen. Hat da schon jemand nähere Informationen? Vorab schon einmal tausend Dank für alle Infos
  14. Anja_

    Svn

    Weil ich wissen will, wie's funktioniert.
  15. Anja_

    Svn

    Deswegen habe ich mich ja dafür mit dem Hinweis, dass es mir für die Seite hilft, auch bedankt. Warum ich mich auch für den anderen Tipp bedankt habe, auch wenn er beim geschilderten Ziel auf den ersten Blick weniger zielführend ist, habe ich dann dazugeschrieben. Das Tool soll auch Admin-Funktionalitäten übernehmen können. Da möchte ich dann nicht nur für das Log zusätzlich einen client anwerfen.
  16. Anja_

    Svn

    Danke. Hilft mir für die Seite weiter, allerdings nicht für das auch noch geplante Windows-Tool für sVN-Administration. Da ist genau das richtige.
  17. Anja_

    Svn

    Hallo Forum, ich habe mir auf meinem Vserver ein SVN eingerichtet und bin gerade dabei, mir die Administration über die Commandshell näher anzuschauen. Aktuell rätsle ich um den svn log Befehl... Laut svn Book kann er als svn log [Path] und als svn log angewendet werden. Wobei ersterer auf eine WorkingCopy und letzterer auf ein Repository geht. Was am Ende herauskommen soll, ist eine mit PHP generierte Seite, die mir eine Übersicht der letzten Log-Einträge eines Repositories listet. Das PHPSkript sollte auf dem selben Server liegen, also keine Anmeldung benötigen. Verwende ich jetzt die erste Variante, was nach meinem Empfinden die logische Wahl wäre, bekomme ich ein "...is not a working copy"... was ja auch stimmt. Verwende ich die zweite Variante, bekomme ich zwar meine gewünschten Infos, muss mich aber anmelden. svnlook log bzw svnlook info geben mir die Infos zu einer Revision aus... man müßte also für eine Liste der letzten 5 Logeinträge sich zuerst die aktuelle Revisionsnummer holen und dann svnlook jeweils einzeln aufrufen.... Das muss doch anders gehen? Gibt es keine Möglichkeit, auf dem Server arbeitend eine Liste von Logeinträgen abzurufen? Bei svn log mit URL frage ich doch auch die DB ab? Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch?
  18. Hallo Forum, ich suche einen FileComparer, der einige bestimmte Anforderungen erfüllt: Integration in Versionskontrolle kostenfrei oder Testversion Spaltendarstellung beim Vergleichen von CSV-Dateien InlineChanges aware erhältl. für Windows, Mac gerne MovedLines aware Schaue ich auf Comparison of file comparison tools - Wikipedia, the free encyclopedia, kann ich bis auf die Spaltendarstellung dort alles finden... Kennt jemand ein Tool, das die obigen Bedingungen erfüllt?
  19. Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit ein ASP-Projekt von einem Kollegen übernommen (mein erster kontakt mit ASP. daher keine Erfahrungen oder Vergleichswerte vorhanden). Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für ein Timeout-Problem beim Kunden ist mir aufgefallen, dass in der Session pro angemeldetem User 1,06 MB an Daten mitgeführt werden. Für meinen Geschmack ist das recht viel. Sehe ich das richtig oder sind das für eine übliche Anwendung Peanuts? Es sind im Schnitt etwa 300 User gleichzeitig angemeldet, auf dem IIS beim Kunden laufen noch ca. 25 andere Anwendungen (das sind zumindest die, von denen ich weiß). Da das Timeout-Problem die User immer gleichzeitig trifft, gehe ich davon aus, dass durch Virenscanner o.ä. auf die global.asax oder die web.config zugegriffen wurde und die Session (sessionstate mode ist InProc) wegen Neukomilierung verloren ging. Wenn ich das ganze jetzt auf stateServer umstelle, müssen auch bei jedem Seitenaufruf 1,06 MB zwischen den Prozessen hin und her geschaufelt werden.
  20. Und aus der Delphi-Ecke, aber leicht zu übernehmen: Delphi-PRAXiS
  21. Habe vorhin einen Tipp bekommen: excellibrary - Excel fileformat library. - Google Project Hosting Einziges Problemchen dabei. Man braucht ein Dataset. Wer also mit Listen arbeitet, muss die vorher händisch umwandeln. Dafür gibt es z.B. Erweiterungsmethoden wie in c# - Generic List to DataTable - Stack Overflow, die allerdings bei mir nicht funktioniert hat, weil die Listeneemente vom Typ DbDataRecord sind, man kann sich die Erweiterung aber leicht selbst umschreiben
  22. Office2010 kann das, glaube ich. Ist leider keine Option.
  23. Wie kann ich ohne Interop oder kostenpflichtige Komponenten Excel97-Dateien erzeugen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...