Zum Inhalt springen

neXXuz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo SannyAvi, ich war auch ein Quereinsteiger (Fisi) und bin direkt im 2ten Lehrjahr eingestiegen. Besonders schwer fand ich den Berufsschulstoff nicht. Wichtig ist, dass du dich für die Materie IT interessiert und auch zuhause gewisse Dinge recherchierst, die dich interessieren.
  2. neXXuz

    Router zum Testen

    Ich empfehle dir die Router von TP-Link; darauf dann DD-WRT oder OPEN-WRT spielen und du hast uneingeschränkte Möglichkeiten
  3. Hallo Davmeier, welches Protokoll verwendest du? IPSec? Hast du mal geprüft, ob es an den eingehenden Ports des Routers (IPSec: 500) liegt?
  4. Und wie sollen wir dir da jetzt helfen?
  5. Sorry aber ich verstehe leider immernoch nicht genau, was du machen willst. Ich gehe mal davon aus, dass du dein iPhone in euer WLAN hängen willst (wg. Datenvolumen). Weshalb du jetzt die IP des PCs in das Handy eintragen willst, ist mir unklar. Da euer WLAN-Router wahrscheinlich als DHCP Server fungiert, bezieht sich dein Handy die IP-Adresse automatisch, wenn du dich erfolgreich in euer WLAN gewählt hast. Ich kann mir das mit dem IP und MAC eintragen nur so vorstellen, dass dein Vater im Router festgelegt hast, welches Gerät welche IP-Adresse bekommt (anhand der MAC). Lass ihn doch einfach die WLAN-MAC deines iPhones in den Router eintragen und eine IP-Adresse vergeben.
  6. Hier würde ich dir einen Switch empfehlen, den du in jedem Stockwerk, in dem eine Internetanbindung erfolgen soll, positionierst.
  7. Eine WLAN-Verbindung nur mit Kabel? Meinst du die Anbindung deiner Access Points? Du könntest es entweder so machen, dass du deinen DSL-Router in die erste Etage stellst, von dort aus mit Kabel an den AP in der zweiten Etage gehst und von dort aus nochmal per Kabel an den AP der dritten Etage. Dies kannst du natürlich auch per Powerline realisieren. Anschließend musst du ausserdem beachten, dass sich die Kanäle der Access Points nicht überschneiden. Z.B. Kanal 1/6/11.
  8. Wenn du dich für IT interessierst (wovon ich ausgehe) und auch Zuhause etwas tust, wird die Ausbildung ein Klacks werden. Das Wichtigste ist, dass das Interesse da ist. Die Berufsschule ist wirklich leicht, wenn man sich auch Zuhause mal mit den Themen befasst und ggf. etwas nacharbeitet.
  9. neXXuz

    Subnetting-Aufgabe

    Wenn du Subnetze mit jeweils 19 Hosts berechnen sollst, müssen 5 Bits der letzten 8 Bits der Netzmaske auf "0" stehen (2 hoch 5 = 32). Dementsprechend hast du 3 Bits für den Netzanteil übrig. Also: 11111111.11111111.11111111.11100000 Dezimal wäre das 255.255.255.224.
  10. Laut Homepage sind die Ergebnisse der IHK Saarland morgen ab 16 Uhr einsehbar.
  11. Die Lösung in deinem Fall wäre: 172.16.3.57 / 27 5 Bits stehen auf "0" = 2hoch5 - 2 = 30 Hosts insgesamt Netzwerkadresse: 172.16.3.32 / 27 Bereich: 172.16.3.33 - 172.16.3.62 Broadcastadresse: 172.16.3.63 / 27
  12. neXXuz

    WLAN-Roaming

    Der AP fungiert nicht als DHCP-Server, nur der Speedport im EG. Der Lancom kann IAAP, ist auch eingestellt. Beim Speedport bin ich weder bei ESSID noch bei IAAP fündig geworden... Ja, der Lancom ist bereits als Agent eingestellt. Naja, habe mir jetzt nen Router gekauft (TP-Link TL-WR941ND), und den als AP eingerichtet --> läuft problemlos. Vielen Dank für eure Hilfe
  13. neXXuz

    WLAN-Roaming

    Der Speedport im EG ist der DHCP. Aber normalerweise sollte das der Lancom doch wissen oder? Jep, das Verhalten tritt in beide Richtungen auf... Wie gesagt, ist auch nur sporadisch... Und selbst, wenn ich schon ne IP bekommen habe, kann es sein, dass diese IP ne halbe Stunde später wieder weg ist; und dann auch nur für 5 Min... Hört sich alles total seltsam an, ich weiss
  14. neXXuz

    WLAN-Roaming

    Der Lancom funkt auf Kanal 11, weil der Speedport auf Kanal 1 funkt und so ein gegenseitiges Stören der Kanäle ausgeschlossen ist. Normalerweise reichen da ja 5 Kanäle Abstand; Ich habe diesbezüglich aber auch schon mehrere Sachen durchgetestet, z.B. Lancom Kanal 6. Leider kein Erfolg.
  15. neXXuz

    WLAN-Roaming

    Nein, die kommen sofort an, sobald sich das Phone ins WLAN einwählt... Dachte an einen evtl. Fehler / Timeout beim Schlüsselaustausch?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...