Zum Inhalt springen

Sorainthy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sorainthy

  1. Hallo! Aus dem Startpost geht nicht genau hervor, wie die Verteilung der Maildomänen geplant ist. Deswegen ging ich davon aus, dass wie bei einem einzigen Server die Maildomänen auch auf einem Server verweisen. Kommt nun ein zweiter Server im Spiel so muss dieser ebenfalls als zuständig für verschiedene Maildomänen eingetragen werden. Beispielsweise durch MX-Einträge. In dem von mir gezeigten Beispiel gibt es einen Hauptserver und einen Nebenserver, welcher Ausfälle abfangen soll. Aus diesem Grund würde ich dem Hauptserver eine höhere Priorität für die Maildomäne geben, damit der Nebenserver lediglich belastet wird wenn er es auch muss. Bei selber Priorität würde der schnellere Server zuerst angesprochen werden... da der Nebenserver lediglich eine Kopie der Datenbank bereithält würde er die Mails im Normalfall an den Hauptserver weiterleiten. Warum sollte man mehr Traffic zulassen als benötigt wird?
  2. Hallo! Also Exchange 2010 Hochverfügbar zu machen ist eigentlich recht simpel. Die Frage ist nur, WAS von Exchange möchtest du Hochverfügbar machen? Die Rollenverteilung geht leider (für mich) nicht aus dem Startpost hervor. Solltest du Probleme bei Postfach-Datenbanken bzw. Hubtransport haben: Mail01 - Datenbank 1 Mail02 - Datenbank 1 (DAG) - Kopie Die Mailboxrolle benötigt ja die Hubtransportrolle (bzw. wird die Kombi von Mail- und Hubrolle empfohlen) wodurch du mit einer DAG (Database Availability Group) die Datenbank Hochverfügbar machst ebenso wie die Hubrolle (weil eben zwei Server ). Die DAG kopiert die DB auf einen anderen Server und wenn Server 1 ausfällt ist Server 2 die primäre Datenbank. Ist Server 1 wieder Online synchronisieren sich die Datenbanken und Server 1 wird wieder primäre Datenbank. Für eine Hochverfügbarkeit der Clientzugriffsrolle benötigst du auch einfach nur zwei Server. Outlook wechselt den Server automatisch bei einem Ausfall innerhalb der Domäne. Für den E-Mail-Empfang müsstest du dann eigentlich nur beide Server mit unterschiedlichen Prioritäten versehen, wie beispielsweise bei DNS MX-Records. Hoffe ich konnte helfen. Grüße Sorainthy Edit: Sauber dürfte auch sein, dass du einfach Exchange vom DC01 deinstallierst. Exchange lässt sich recht gut deinstallieren Somit müsstest du nur neue Mailserver aufsetzen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...