Zum Inhalt springen

Doham

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.968
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Doham

  1. Kryptischen Code kann man in allen Sprachen erzeugen. Perl macht das einem nur leichter als manch andere. Man gewöhnt sich aber schnell daran und kann auch irgendwann das "Unlesbare" lesen.

    Wobei das auch eine reine Einstellungssache ist. Ob man Code nur so vorsichin scripted, damit das irgendwie läuft oder ob man sich zumindest an Coding Guidelines hält oder noch besser modernes Perl ( use Modern::Perl; ;) ) schreibt, ist schon ein deutlicher Unterschied. Und ja, man kann auch schönes, effizientes Perl schreiben ohne kryptisch zu werden.

    Kleine Buchempfehlung: http://www.onyxneon.com/books/modern_perl/index.html (kostenloses PDF oder auch als totes Holz gegen Entgeld)

  2. So, endlich erinnert man sich an die alte Zeit im Forum, findet auch gleich auf Anhieb noch die richtige Mailadresse zum Passwort zurücksetzen und siehe da, man hat sogar noch Zugang zum entsprechenden Postfach.

    Und dann der Oberhammer: Ein "Alter Säcke"-Thread, bekannte "Gesichter" am Posten und schon schwelgt man in Erinnerung.

    Also Doham is back!

    Herzliche Grüße an Bimei, Chief Wiggum, IJK, Darth Zeus, Chickie und alle die ich in meiner Alterssenilität jetzt vergessen habe.

    ;)

  3. [...]aber nichts wie man eine flexible Seite generiert (flexibel weil die Anzahl der Daten in der Datei ebenso flexibel ist). Daher meine Frage, ob das mit Cgi/Perl so ohne weiteres überhaupt geht, und wenn ja vielleicht grob die Richtung vorgeben unter der ich suchen kann.

    schau dir mal HTML::Mason an. Damit bastel ich gerade in der Arbeit Applikationen in Verbindung mit nem Wiki.

    Mason HQ: Welcome to Mason

    Mason is a powerful Perl-based web site development and delivery engine. With Mason you can embed Perl code in your HTML and construct pages from shared, reusable components.

    Mason solves the common problems of site development: caching, debugging, templating, maintaining development and production sites, and more.

    Mason is 100% free and open source. Although it can be used from CGI or even stand-alone, it is optimally designed for use with two other open source technologies: mod_perl and Apache.

  4. Wie oft kommt es vor, das der Anwender jemand im Rücken hat? Wir hatten letztens in der Abteilung genau diese Diskussion. Für den Anwender ist es einfacher, das Kennwort beim Tippen zu sehen. Gerade mit Groß- und Kleinschreibung, falschen Tasten usw.

    Bei uns war der Konsens, das man keine Sterne verwenden sollte und nur ggf. mit nem Button oder Checkbox die Sterne einschalten können soll.

  5. Weiter unten bei den Programmierforen findet ihr sogar einen Teilbereich der sich mit Delphi/RPG+CL/Sonstiges befasst.

    Delphi/RPG+CL/Sonstige - Forum Fachinformatiker.de

    /me hat einige Zeit mit RPG, ILE-RPG und CL gearbeitet

    Zur Zeit habe ich allerdings andere Aufgaben.

    Und in dem etwas angestaubten *hust* Thread haben sich noch mehr Leute geouted:

    http://forum.fachinformatiker.de/delphi-rpg-cl-sonstige/14011-ausbildung-400-a.html

  6. 1. Wird VSE in Verbindung mit dem ePolicy Orchestrator genutzt - oder läuft der VSE stand alone?

    2. Habt Ihr schon mal in die entsprechenden Logfiles geschaut?

    Documents and Settings / All Users / Application Data / Network Associates (bei neueren VSE: McAfee)

    3. Welche Engine und welcher Patch ist installiert?

    Engine Support: Engines and their associated VirusScan Command Line Scanners begin their End of Life Process once a new Engine version is released. Upon release of the new engine version, the previous engine will be supported for an additional 6 months, at the end of which you will not be able to receive any further support on the previous version.

    [...]

    5300 July 2008 current engine

    5200 Aug 2007 Jan 2009 previous engine

    http://www.mcafee.com/us/enterprise/support/customer_service/end_life.html

    Hier würde die manuelle Installation der aktuellen sdatxxxx.exe helfen. Dabei wird die Engine und auch gleich das aktuelle Dat-File eingespielt.

    -------

    Ich hatte schon ab und zu das Problem, das der ePO-Agent gezickt hat und die Update-Tasks deshalb nicht ausgeführt wurden. Agent neuinstallieren brachte dann den Erfolg.

  7. Ja aber das kennst du ja sicher selbst, auf die Mitarbeiter ist da kein Verlass, dann muss ich trotzdem noch durch die Stockwerke hausen und prüfen ob wirklich alle Rechner an sind.

    Dann stell den Task so ein, dass er, falls er nicht ausgeführt wurde, beim Systemstart wiederholt wird. Dann bist Du sicher das der Task läuft und der Mitarbeiter lernt dadurch seinen Rechner anzulassen ;):D

  8. Aber ich bekomme mein Geld, [...] und alles andere ist zweitrangig. .

    hmm, irgendwie geht das anscheinend den meisten Leuten in der IT so. (Mir geht das auch öfters so. Da ich seit einiger Zeit einen neuen Chef habe und im Moment recht viel neue "coole" Sachen machen darf, hab ich aber auch zwischendurch gute Laune im Job).

    Vielleicht sollten wir "alten Hasen" von FI.de ne eigene Firma aufmachen und alles besser machen ;) (oder einfach nur anders).

  9. Da gebe ich dir recht. Ich wollte damit bezwecken das sich mehr user äussern. Es kann doch nicht sein das nur 8 Leute dazu eine Meinung haben.

    Neun ;)

    Ich schreibe zwar seltenst im Coffeehouse, aber ich lese gern die Sachen aus dem DailyTalk. Der Sinn von Usergruppen erschliesst sich mir nicht. Ich finde, man muss hier im Forum nicht unbedingt auf den Social-Networks-Hype aufspringen. Klassisches Web 1.0 mit Foren / Boards ist auch sehr gut.

    Daher bin ich auch dagegen.

  10. Ich frage mich, ob ein vollständiger Systemscan immer notwendig ist.

    Wenn die eingehenden Dateien von allen Seiten (Firewall, Mailserver, usw. ) gescannt werden und die Laufwerke (z.B. USB) gesperrt sind, sollte es IMHO nicht jeden Tag notwendig sein einen kompletten Scan laufen zu lassen.

    Ich lasse stattdessen, alle zwei Stunden einen Scan über die laufenden Prozesse, den Arbeitsspeicher und die Registry laufen. Der Scan geht recht flott und fällt dem Anwender nicht so sehr auf. (/me nutzt McAfee)

    Alternativ könnte man auch die Rechner abends an lassen und nach dem Scan per shutdown-Batch runterfahren. Monitore, Drucker usw. können die Mitarbeiter ja schon früher ausschalten.

  11. Also ich arbeite seit Jahren mit dem McAfee ePO und kann weder über die Software noch über den Support klagen. Je nach Test schneidet die eine oder andere Engine besser ab, daher sollte man auf der Firewall bzw. dem Mailserver auch eine andere AV-Software als auf den Clients laufen lassen.

    Alternativen gibts IMHO von Avira oder GData (beim letzteren bin ich mir nicht sicher).

  12. Bei uns wird sowas in Excel / OpenOffice gemacht. Jedenfalls in den Niederlassungen.

    Da bei uns auch Abteilungsintern oft Rechner getauscht werden, verwalten wir die Rechner nur Abteilungsweise. Das bedeutet, dass die Rechnernamen ein Abteilungskürzel und fortlaufende Nummer enthalten. Falls der Rechner die Abteilung wechselt, wechselt auch der Name. Ansonsten sind die Daten wie Kaufdatum, Seriennummer, Modell usw. in einer Datenbank über den Rechnernamen gespeichert.

  13. Ergänzend dazu:

    Dienstgrade bei der Feuerwehr sind Schall und Rauch. Entweder du bist Indianer oder Häuptling ;) Nach deiner Grundausbildung, in der Du die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen (und auch so "spannende", aber wichtige Dinge wie Rechtsgrundlagen, UVV, Erste Hilfe, ...) lernst, kannst Du am Einsatzdienst teilnehmen. Natürlich nicht ganz vorne und auch meist in Begleitung von erfahren Kameraden/innen.

    Nach der Grundausbildung (auch bekannt als Truppmann (Teil 1 und Teil 2) kannst Du verschiedene andere Lehrgänge machen. Die meisten Lehrgänge am Standort (also bei deiner örtlichen FF) finden meist abends und Samstags statt. Das kann man ganz gut mit der Arbeit verbinden.

    Besondere Lehrgänge wie Technische Hilfeleistung, Absturzsicherung, Atemschutzausbildung, Maschinistenlehrgang, Gruppenführer, usw. werden oft auf Landkreisebene oder an einer Feuerwehrschule (bzw. bei uns in Nürnberg auch bei der Berufsfeuerwehr) unter der Woche abgehalten.

    Dafür muss Dich (man sollte trotzdem seinen Arbeitgeber vorher fragen, ob es passt) dein Arbeitgeber von der Arbeit freistellen und bekommt als Ausgleich dazu von deiner Kommune die Lohnkosten erstattet.

    Bei einigen Feuerwehren die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes haben, besteht zudem die Möglichkeit anstatt Wehrdienst Ersatzdienst zu leisten.

    Noch zwei Links: Feuerwehr-Forum auf www.FEUERWEHR.de und FWnetz - Feuerwehr im Netz

  14. Z.B.: als Lehrkraft an einem Berufscolleg.

    Am besten ohne das man noch zusätzliches Studium oder Ausbildung braucht.

    Halte ich für unmöglich.

    Quelle: Bayerisches Kultusministerium

    Sondermaßnahmen bei Bewerbermangel (Quereinstieg)

    Stehen regulär ausgebildete Bewerber mit einer entsprechenden Lehramtsbefähigung nicht in genügender Anzahl zur Verfügung, findet auch der Wettbewerb der Prüfungsteilnehmer um Einstellung in den staatlichen Schuldienst nicht mehr statt. In diesem Fall kann für geeignete Bewerber mit einem universitären Abschluss im Rahmen einer Sondermaßnahme nach Art. 22 BayLBG eine Lehramtsbefähigung unter weiteren Bedingungen für die betreffende Schulart (s. u.) festgestellt werden.

    Quelle: Schulministerium NRW

    In Nordrhein-Westfalen werden auch in den nächsten Jahren in bestimmten Schulformen und für ganz bestimmte Unterrichtsfächer Lehrerinnen und Lehrer benötigt, die nicht die klassische Lehrerausbildung absolviert haben. Um die Unterrichtsversorgung in allen Fächern zu sichern, hat das Land Nordrhein-Westfalen für Hochschulabsolventinnen und -absolventen bis auf Weiteres Einstellungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für den Schuldienst eröffnet.

    Ohne Studium wirst Du nicht als Lehrer an einer staatlichen Schule arbeiten können. (Jedenfalls nicht in Bayern und NRW.)

    --

    Grundsätzlich kann man im IT-Bereich sehr viel machen. Das kommt aber auch auf den Arbeitgeber an.

    Ich bin zwar auf dem Papier FIAE, mache aber auch einiges FISI-Zeugs. (Barcodescanner einrichten, Virenschutz, "Helpdesk", aber genauso auch Programmieren und was sonst so anliegt.)

    Ich denke mal, dass man in mittelständischen Betrieben eher zum Generalisten wird. In großen Betrieben mit einer entsprechend großen IT-Abteilung kann man sich mehr spezialisieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...