Zum Inhalt springen

Hennes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Hennes

  1. So wie sich die Stelle bisher darstellt, genauere Daten gibt es ja eigentlich nicht bzw. folgen diese eventuell noch, ist das eine Stelle in welcher der Stelleninhaber auch derjenige ist der das Gerät endkonfiguriert und dann im Zweifel auch den Kollegen eine kurze Einweisung gibt.

    Nach meiner Erfahrung wäre es eigentlich Quatsch, wenn man dann nur zum Aufbauen des Gerätes extra jemand anderen kommen lässt, der die Kiste dann von A nach B schleppt. Wenn man sowieso alles andere auch schon macht, dann kann man das wohl auch noch direkt in einem mit erledigen.

    Zusätzlich gibt es dann auch noch so Dinge wie die Arbeitsplatz Ergonomie die, so denn im Unternehmen gewünscht und umgesetzt, auch noch berücksichtigt werden soll und die ist absolut Bestandteil der Ausbildung zum Fachinformatiker.

    Wenn ich mit meiner Bezahlung einverstanden bin, kann ich genauso gut auch den PC mitnehmen, wenn ich sowieso los muss einen Arbeitsplatz einrichten.

  2. Ich liege im Moment in dem vom Kwaiken genanntem Bereich und zwar im Anfangsbereich des Spektrums. Eine Ausbildung habe ich nicht gemacht, sondern die Prüfung für den Ausbildungsberuf abgelegt. Im Augenblick verdiene ich also noch nicht mehr, aber das war ja durchaus ein Aspekt bei der Sache den ich ändern wollte. Darum auch dieser Thread. Ein wenig wie Reiseführer lesen um den nächsten Urlaub zu buchen. ;)

  3. - Herr Doktor, ich habe Schmerzen, muss ich meine Beerdigung vorbereiten?

    - Wo tut es denn weh und wie stark sind die Schmerzen?

    - Kann ich Ihnen nicht sagen. Ich will nur wissen ob ich meine Beerdigung schon einmal vorbereiten will, brauche da einfach mal so ein ungefähres Gefühl.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Ich glaube ich habe klar gemacht, dass ich mir bewusst bin, dass ich wirklich nur eine ganz grobe Richtung haben wollte. Ich sehe auch, dass hier im Forum sehr oft nach Zahlen gefragt wird und nur wenig konkretes dazu geliefert werden kann und verstehe auch, wenn das manchmal nervt.

    Zum einnorden der persönlichen Schmerzgrenze reicht das denke ich aber so und eben genau darum geht es mir.

    Nicht nur nach meinem persönlichem Empfinden zu urteilen, sondern ein wenig Input von außen zu bekommen.

  4. Dessen bin ich mir bewusst, darum habe ich auch nur um ganz grobe Zahlen gebeten.

    Alter: 34

    Wohnort: NRW

    letzter Ausbildungsabschluss: (als was und wann): FISI - Sommer 2013

    Berufserfahrung: seit 2001

    Vorbildung: Fachoberschulreife, IHK Ausbildung in anderer Branche

    Arbeitsort: NRW

    Grösse der Firma: ~ 50

    Tarif:

    Branche der Firma: Maschinenbau

    Arbeitsstunden pro Woche: 40

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 28

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

    IT Administrator, Betreuung der kompletten IT Landschaft (Windows, Linux), incl. Mobilgeräte und Telefonanlage. Entwickeln von kleinerer Software.

    Ich hoffe zur groben Orientierung genügt das.

  5. Guten Morgen allerseits,

    seit gestern habe ich nun meinen Fachinformatiker für Systemintegration in der Tasche und nun will ich daran gehen auszuloten, was ich nun Lohn technisch Wert bin. Das ich an dieser Stelle hier nicht mehr als einen ganz groben Richtwert bekommen kann, ist mir natürlich klar.

    Meine Momentanen Umstände, ich bin 2001 als Quereinsteiger in den IT Bereich gewechselt und habe in der Zeit bis heute sowohl für kleinere, als auch für sehr große Firmen gearbeitet. Die größeren Firmen waren in dem Falle aber keine IT Firmen, ich habe dort nur in den IT Abteilungen gearbeitet.

    Mittlerweile bin ich bei einem Mittelständer in NRW, ebenfalls in der IT Abteilung, bzw. bin ich die IT Abteilung. ;)

    Da ich ja seit gestern vom Quereinsteiger mit 10 Jahren Berufserfahrung zur Fachkraft mit 10 Jahren Berufserfahrung mutiert bin, bräuchte ich nun also einen Anhaltspunkt, wie es für mich weitergehen könnte.

    Ich möchte mich nicht bei anderen Firmen bewerben, nur um eine Vorstellung dafür zu bekommen was ich woanders verdienen könnte, weil ich das diesen Firmen gegenüber unfair fände mich dort nur zu bewerben um ein paar Zahlen zu bekommen und kein echtes Interesse an diesen Firmen zu haben.

    Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet mit ganz groben Zahlen.

    Vielen Dank

  6. Hurra! Seit gestern bin ich auch durch. Meine Ergebnisse (mit Selbstzitat, weil der Teil hier schon mal veröffentlicht war)

    Ausbildung: FISI

    Zuständige IHK: Mittlerer Niederrhein

    [table=align: left]

    [tr]

    [td]GA1[/td]

    [td]87[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]GA2[/td]

    [td]94[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]WiSo[/td]

    [td]73[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]Gesamtpunkte Teil B[/td]

    [td]87[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]Gesamtnote Teil B[/td]

    [td]2[/td]

    [/tr]

    [/table]

    [table=align: left]

    [tr]

    [td]Projektarbeit / Dokumentation[/td]

    [td]86[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]Projekt Präsentation / Fachgespräch[/td]

    [td]98[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]Gesamtpunkte Teil A[/td]

    [td]92[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [/table]

    [table=align: left]

    [tr]

    [td]Gesamtergebnis[/td]

    [td]90[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [/table]

  7. Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass man für diese zwei Personen, bzw. eben den geringen Prozentsatz an Personen die echte Prüfungsangst haben, dann ein Buch zur Prüfung zulassen würde, das diesen gar nichts nützt.

    Gegen Prüfungsangst hilft ein IT Handbuch genauso viel, wie ein Handbuch über Flugsicherheit bei Flugangst. Wer Prüfungsangst hat, ist in Seminaren zu diesem Thema oder bei entsprechenden Experten in einer Therapie besser aufgehoben. Da kann man solche Ängste nachhaltig lösen.

    Ich würde mal von dem Begriff Prüfungsangst weggehen und lieber von Anspannung und extremer Nervosität sprechen. Da kann so ein Handbuch vermutlich, als mentaler Rettungsring, wirklich nutzen.

    So betrachtet wäre dann das IT Handbuch ein wenig wie die Legalisierung des berühmten Spickzettels, den man eigentlich nicht braucht. Es beruhigt nur ein wenig ihn in der Tasche zu haben. ;)

    Persönlich bin ich froh, dass dieses Jahr ohne Buch geprüft wurde. Als Externer Prüfungsteilnehmer konnte ich mich so darauf konzentrieren Stoff zu lernen, anstatt zu lernen wie man ein Handbuch bedient.

    Ich habe aber, in Gesprächen mit einigen AzuBis, gehört, dass man sich teilweise zu Ausbildungsbeginn sehr stark auf das Buch gestützt hat im Unterricht. Da ist es dann, verständlicherweise, ärgerlich, wenn man "mitten in der Ausbildung" dann plötzlich gesagt bekommt, dass es doch weg fällt. Optimal wäre es vermutlich gewesen den Wegfall des Buches anzukündigen und dann den "nächsten Schwung" an AzuBis direkt unter der Prämisse antreten zu lassen, das ohne Buch geprüft wird. Dann hätte jeder unter den Vorzeichen Prüfung machen können, unter denen er auch seine Ausbildung begonnen hat.

    Ich fand aber, dass "die IHK" (gemeint sein sollen hierbei die Leute die die Prüfung gebaut haben und die Verantwortlichen für den Prozess) das trotzdem sehr gut gelöst haben mit der Sommerprüfung 2013 und deren Aufgabenstellung.

  8. Ausbildung: FISI

    Zuständige IHK: Mittlerer Niederrhein

    [table=align: left]

    [tr]

    [td]GA1[/td]

    [td]87[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]GA2[/td]

    [td]94[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]WiSo[/td]

    [td]73[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]Gesamtpunkte Teil B[/td]

    [td]87[/td]

    [td]Punkte[/td]

    [/tr]

    [tr]

    [td]Gesamtnote Teil B[/td]

    [td]2[/td]

    [/tr]

    [/table]

  9. In der Aufgabe steht geschrieben, dass der Server bzw. der Client N jeweils die vorletzte IP des Subnetzes bekommen soll. Es gibt in dem Netz in dem er Server ist aber gar keinen Client N, sondern einen Client 1.

    Server und Client N sind in zwei unterschiedlichen Subnetzen und haben somit keinen Adresskonflikt, da sie ja die jeweils vorletzte IP jeweils in ihrem Subnetz bekommen sollen.

    Ich bin ja nun auch schon das eine, oder andere mal über die Formulierungen der Aufgaben gestolpert, teils weil ich selber deppert war, teils weil ich die Formulierung suboptimal fand, aber diese Aufgabenstellung finde ich eigentlich recht eindeutig formuliert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...