Zum Inhalt springen

dat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. http://www.welt.de/politik/deutschland/article154187052/Die-erschreckenden-Bildungsdefizite-junger-Deutscher.html
  2. Also 40% ist ja schon eine Hausmarke für sich, auch wenn die relativen Daten sicherlich nochmal sprechender wären. Um es kurz zu machen: Ich würde auch mit dem Chef sprechen... Wenn du die Moral-Keule erträgst, kannst du sicher nur gewinnen. Dein Chef wird diese sicher schwingen, weil ganz objektiv betrachtet, müsste er auch eingestehen, dass er so ein Angebot auch annehmen würde. Da bleibt ihm ja nur, das "Unmoralische" Angebot als solches zu verkaufen, in der Hoffnung, dass du dich in der Pflicht siehst. Du musst in dem Sinne selber entscheiden, wie offen du sein möchtest. Ich würde den Chef definitiv nicht in die Ecke drängen, sondern mit offenen Karten spielen.
  3. Da ich FIAE bin, kann ich dir nicht sagen, wo genau du dich mit beschäftigen könntest (auch hier gibt es natürlich haufenweise Threads zu, praktisch jedes Jahr zu Ausbildungsanfang ;p) Am Sinnvollsten wäre es vermutlich, wenn du dich informierst, was genau in deiner Firma gemacht wird und dann dazu halt oberflächlich recherchierst und dann bei spannenden Themen tiefer ins Detail gehst, aber auch hier trotzallem: du fängst jetzt gerade an mit einer Ausbildung, und einige Firmen sehen es sicher auch gerne, wenn sie selber die "Kontrolle" haben, was ihr Azubi lernt, und vor allem wie... btw. ein sogar für mich sehr spannendes FISI-Thema ist sicher VM (Virtual Machines)
  4. Du hast schonmal bewiesen, dass mindestens eine Firma dir abkauft, dass du das Zeug hast ein FISI zu werden, und auch wenn mancher Weg stolprig ist, bist du jetzt immerhin da, wo du jetzt stehst. Ich wollte eigentlich etwas schreiben, von wegen, du kannst dich ja vor der Ausbildung mit einem Praktikum bei deiner Firma "warm"-machen, vllt auch halbtags, aber jetzt denke ich mir: du hast sicher eine tolle kleine Familie und deswegen denk daran, was dir im Leben wichtig ist, für wen du das machst, etc.. Wann geht es bei dir denn los und was machst du bis zum Ausbildungsstart? PS: Hier im Forum gibt es immer wieder Threads zum neuen Ausbildungsjahrgang, da könntest du dich ja mal verewigen mit deiner IHK und Berufsschule, vielleicht findest du ja schon einen Schulkameraden noch bevor die Schule anfängt. das macht sicher den Einstieg in die Berufsschule leichter.
  5. Meine Gedanken zu deiner Situation: Als erstes würde ich vermutlich schauen, inwiefern du dein Studium "nur" unterbrechen kannst, also sprich eventuelle Scheine/Punkte etc. nicht verfallen lassen, da ich, ohne dich näher zu kennen, erstmal denken würde, dass du eher "Urlaub" von der Uni brauchst, und das eine Semester Pause da ggf. nicht ausgereicht hat. Die Situation kenne ich von Bekannten und mir selber so ähnlich. Bei FISI habe ich auch gar nicht an WInfo gedacht, sondern zuallerst an bestimmte Zertifikate (Server, Cisco)... ich hab aber ansonsten von FISI und Weiterbildung keine Ahnung. Die Weiterbildung von der IHK Richtung Betriebswirt etc. klingen erstmal auch nicht übel, hier sollte es auch zahlreiche Threads im Forum zu geben. Als Inhaber eines Ausbildungsscheins: Was würdest du deinen Azubis denn selber raten? ;-) PS: In welcher Form hast du bisher denn studiert?
  6. So spontan fällt mir da ein SQL-"Spiel" ein, welches auch mal hier im Forum verlinkt war: SQL Island Adventure Vielleicht kannst du damit ein wenig mehr anfangen.
  7. Wirtschaft klagt über Bachelor-Absolventen - SPIEGEL ONLINE Könnte das irgendwie zusammenhängen?
  8. Deutschland im "Akademisierungswahn"? | heise online Immer weniger Lehrlinge, immer mehr Studenten – gerät das deutsche Bildungssystem in Schieflage? Die provokante These des Philosophen Julian Nida-Rümelin vom "Akademisierungswahn" hat viele Gegner.
  9. Ich verstehe nicht ganz genau, was du machst?! Machst du ein Praktikum im Rahmen einer Umschulung mit jetzt anstehendem praktischen Projekt?
  10. Abhängig von deinem Verhältnis zu deinem Ausbilder/Ausbildungsbetrieb würde ich mit deinem Ausbilder reden, ob das ganze wirklich notwendig ist... Hört sich für mich echt komisch an... warum sollte man (Berufs-)Schülern ihre eigenen Noten eintragen lassen, wenn doch eine Gefahr bestünde, dass hier "geschummelt" wird, und am Ende ja doch das offizielle Zeugnis mit Noten herausgegeben wird... Frag doch einfach mal Ex-Azubis in deinem Betrieb, sofern vorhanden, was die gemacht haben.
  11. Welches Bundesland denn? Bei uns in Berlin gab es in der Schule kleine Heftchen, die man am Ende eines Berufsschultages vom letzten Lehrer gegenzeichnen lassen musste, nur mit Startzeit des Unterrichts und Endezeitpunkt. Dieses Heftchen sollten wir dann nach einer Berufsschulwoche dem Betrieb vorzeigen. Bei den meisten, die zuverlässig waren, haben die Betriebe darauf verzichtet.
  12. Prinzipiell finde ich 35k Brutto im Jahr jetzt zumindest keinen Hungerlohn zumindest für einen Einsteiger. Kannst du studieren? Wenn ja, gibt es doch sicher in einem größeren Konzern Modelle, wie das mit dem Beruf vereinbar ist, oder?!
  13. Die Zeit für die Erstellung der Dokumentation gehört zu den 35/70 Stunden, die du für dein Abschlussprojekt hast und die Zeit muss dir meines Wissens nach vom Betrieb innerhalb der regulären Arbeitszeit zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht fragst du nochmal im Betrieb nach, ob hier nicht ein Missverständnis vorliegt.
  14. Ich weiß nicht wie lange schon, aber die Prüfungsstatistik der Sommer Prüfung ist online.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...