Zum Inhalt springen

backenbart666

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von backenbart666

  1. Zu 1: Sind ja 16 Module 16x 256 x 4 / 8 / 1024= 2GB
  2. Erste oder Letzte mögliche IP Adresse im Subnetz für Gateway=DMZ Schnittstelle oder auch für Router Adressierungen.
  3. Hi, anhand der gegebenen IP-Netze sollst du berechnen welche IP Adressen für die Server vergeben werden können. In der DMZ ist ein /29er gegeben: 217.40.90.8 ist das Netz. Jetzt musst du berechnen welche IPs aus dem Netz verteilt werden können für Mail und Webserver.
  4. Hi, da steht ein 64-Bit Schlüssel wird in 60 Minuten entschlüsselt. Die Entschlüsselungszeit verdoppel sich danach 64-Bit-78-Bit=14-Bit 14 hoch 2 = 16384 Stunden die man auf Wochen umrechnen muss.
  5. Ok, der Client sendet zur Authentifizierung sein Zertifikat an das VPN Gateway und dieser überprüft mit dem Public Key der CA die Unterschrift.
  6. Aus Prüfung Sommer 2011 FISI GA1 Erläutern Sie wie das VPN Gateway in der Zentrale das Zertifikat des VPN-Gateways im Verkaufsbüro überprüft. Der Client schickt sein Zertifiakt mit dem Private Key, dass von der CA siginiert worden ist an den Server. Der Server entschlüsselt die digitale Signatur (Hashwert über das Zertifikat) mit dem Zertifikat der CA das den Public Key der CA enthält. Stimmen Hashwerte überein ist die Echtheit gewährleistet.
  7. Hi hier ist ein grober Verbindungsaufbau über HTTPS: -Client kontaktiert Server und schickt ihm Verschlüsselungsverfahren. -Server identifiziert sich gegenüber Client durch ein Zertifikat -Server wählt ein Verschlüsselungsverfahren aus und schickt dem Client seinen öffentlichen Schlüssel. -Client generiert Sitzungsschlüssel (session Key) und schickt ihn verschlüsselt mit dem offentlichen Schlüssel an den Server -Server entschlüsselt Session Key mit seinem privaten Schlüssel.
  8. Ja genau das meine ich, die Aufgabenstellungen sind so verwirrend, das ich nicht genau weiß was die wollen.
  9. Ich packe mal hier die Lösung von der IHK Aufgabe rein. Der ISP vergibt /56 Netzwerkadressen. 56 bit - 29 bit (von Registrierungsstelle) = 27 bit (für den Kundenbereich) Mögliche Netwerkadressen für den Kunden: 2 hoch 27 = 134.217.728, ca 134,2 Millionen Mögliche alternative Lösung: 2 hoch 27 = 2 hoch 24 x 2 hoch 3 2 hoch 24 ungefähr 16. Mio. 2 hoch 27 ungefähr 16. Mio x 8 entspricht ca. 132 Millionen sehr verwirrend das ganze.
  10. Das ist ja das Problem, ich kann mir nur einen Reim daraus machen, dass es sich auf die vorherige Frage bezieht. Aber logische Muster sehe ich zur Zeit noch nicht.
  11. Zu cb) wirds noch perverser: /29 zugewiesen bekommen. Da beziehen die sich wieder auf die /56. 56-29=27 2 hoch 27= 134.217.728 Millionen Adressen.
  12. Leider nein, Gesamtlänge ipv6= 128 Bit 64 Bit für Netzpräfix, bleiben für den Hostanteil 64 Bit übrig. Durch den ISP /56 Netzmaske zugewiesen= 128-64-56=8 2 hoch 8 =256 Subnetze.
  13. Währenddessen habe ich auch die IPv6 Frage gefunden!!! Die ist aus der Abschlussprüfung Sommer 2012 GA1 Handlungsschritt 4. c) Der Internet-Service-Provider hat der System12 GmbH einen IPv6-Adressbereich mit der Netzmaske /56 zugewiesen. ca) Erläutern Sie unter Angabe des Rechenwegs, wie viele Subnetze gebildet werden können, wenn der Hostanteil 64 Bit beträgt. cb) Der Internet-Service-Provider hat von der Registrierungsstelle einen Adressbereich mit der Netzmaske /29 zugewiesen bekommen. Ermitteln Sie unter Angabe des Rechenwegs die Anzahl der Ipv6-Netzadressen (in Millionen), die der ISP an seine Kunden vergeben kann.
  14. Ach was, aus diesem Gesichtspunkt hatte ich das gar nicht betrachtet. Die /8 repräsentieren den unveränderlichen Netzanteil des Klasse A Netzes und /30 gibt die letzte Möglichkeit Host IP zu vergeben, deshalb 30-8=22 Bits zum Bilden der Netze. Das Problem ist, sofort zuerkennen was die IHK in den Fragestellung von einem wissen will. Da habe ich echt ein Probleme mit.
  15. Puhhh muss ich mal später nach schauen, korrigiere gerade meine Projektdokumentation :-)))
  16. Hi das geht aus der vorherigen aufgabe 1a) heraus. Der Provider hat das Subnetz 84.254.253.32/30 zugewiesen. Die Fragestellung ist etwas unglücklich formuliert. Deshalb rechnet die IHK in der Lösung 30-8=22 So eine ähnliche Frage gibt es auch mit einem IPv6 Subnetz
  17. Hi bzgl. der NSA Spionageaffäre wurde die doch erst im Juni 2013 öffentlich. Ich denke mal das die Prüfungsfragen schon vorher festgelegt wurden.
  18. Ja nun, dass ich mich schwer tue in irgendwelchen Berechnungen und den Rechenweg zu behalten. Bin schon lange raus aus der Schule. :-)
  19. Das ist eine Aufgabe von der IHK Zwischenprüfung Frühjahr 2013 Fachinformatiker/in 1195 Die Antworten lauten a) 6 Min 2 Min
  20. So ich habe jetzt folgendes errechnet, irgendwie. Aufgabe a) 10 GB x 1024 = 10240 Megabyte USB = 32 Megabyte 1024:32=320 320:60sek= 5,3 Min aufgerundet 6 Min für die Übertragung per USB Aufgabe 10 GB x 1024 = 10240 Megabyte 800 Mbit/s : 8 = 100 Megabyte 10240:100 = 102,4 sek 102,4:60 = 1,70 Min aufgerundet 2Min für die Übertragung in LAN So OK

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...