Zum Inhalt springen

R6Turbo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von R6Turbo

  1. Danke, das Wort ist im Original groß geschrieben worden. Jetzt beim Abtippen habe ich es dann ausversehen klein geschrieben. Also eine 2+ sogar. Naja mal sehen ob es mir was bringt
  2. Moin Moin, taugt dieses Ausbildungszeugnis etwas? Für mich liest es sich wie eine 2-3 (?) Was meint ihr?
  3. Gibst Du generell diese Daten an oder nur wenn sie verlangt werden? Also wenn es explizit in der Ausschreibung steht.
  4. Danke für deine Kritik! Bisschen unklar sind mir einpaar aber noch. C# / VB.NET gehört doch als Sprache zu .NET, genau wie WinForms als .NET-Element? Muss ich das jetzt noch explizit mit aufführen, dass ich nun genau DIESE Sprache gelernt habe? Ich kann ja auch etwas VB.NET, ist ja vieles ähnlich. Sollte man die Wochenstunden und Urlaubstage auch angeben? Ist mir neu :confused: Natürlich kann man die Eigenschaften weglassen. Andererseits wie belegt man diese? Weiß ich nicht was mir jetzt an der Firma gefällt, ich kenne die ja noch nicht persönlich. Außer das sie teure Telefonanschlüsse bieten. Naja weiß ich nicht, muss ich mir jetzt noch was überlegen wie ich denen Zucker um den Mund schmiere.
  5. Habe die Bewerbung nochmal etwas bearbeitet, aber weiß nicht ob das nicht trotzdem noch zu allgemein ist:
  6. Danke für Eure Meinung. Hat sonst noch jemand Tipps / Verbesserungsvorschläge? Mit Sharepoint habe ich ansich bisher noch nie was zu tun gehabt. Würde aber gerne was neues lernen und Sharepoint hört sich interessant an. Wie verpackkt man diesen Satz am besten in das Anschreiben?
  7. Huhu, da ich nun als FIAE von meiner Ausbildungsfirma nicht übernommen werde, muss ich mich anderweitig bewerben. Dazu habe ich jetzt mal ein Anschreiben aufgesetzt. Allerdings soll man ja immer der Firma entsprechend sagen WARUM man sich denn nun unbedingt da bewirbt und warum die einen einladen sollten. Da hapert es aber noch an Ideen. Habt ihr da vielleicht ein par kleine Tipps und ist das Anschreiben an sich soweit ok?! Was meint ihr? :beagolisc EDIT: Muss in den Lebenslauf der Firmenname wo ich meine Ausbildung gemacht habe?
  8. Ok, also lieber auf "alles" bewerben, was für mich Interessant ist?
  9. Hallo, ich melde mich nun noch mal hier. Also in der kleinen 5 Mann Klitsche wurde es nichts. Aber ich hätte da auch nicht arbeiten wollen. Eine andere Firma die mich über Xing angeschrieben hatte, sendete ich meine Unterlagen zu. Auf eine Antwort warte ich vergebens, auch auf Nachfrage meinerseits gab es keine. Nungut, keine Antwort ist auch eine Antwort. Schade um meine persönlichen Daten, die dann so ein Wicht gelesen hat... Nun habe ich am Dienstag das Übernahmegespräch in meiner Ausbildungsfirma. Aber man konnte schon jetzt herraushören, dass sie nicht wissen ob sie mich übernehmen wollen / sollen. Kritisiert wurde, dass ich mir keine Notizen bei Gesprächen mache und das ich (weiß ich jeztt nicht so genau) meine Projektarbeit eigenständiger oder generell eigenständiger hätte arbeiten können / sollen. Komisch, ich musste mir alles selber aneignen, einen richtige Ansprechperson hatte ich nie richtig. Wenig Zeit etc. Nun ist es so, dass ich davon ausgehe, nicht übernommen zu werden (Auch wenn ich "sehr gute" Zensuren habe....). Worauf bewerbe ich mich nun? Da ich während meiner Ausbildung ansich nur .NET (VB.net / C#), bisschen Java, bisschen php gemacht habe, kann ich ansich nur "richtig gut" .NET. Und das in einer Firma wo 90% mit SAP gearbeitet wird. Nun gut, auf was für Stellen bewerbe ich mich nun? Es liegt ja nahe, .NET-Stelle zu nehmen? Wie sieht es mit den anderen Sprachen aus? Wird man insofern eingearbeitet, dass man sich auch auf solche Stellen bewerben kann?
  10. Huhu, ich nochmal. Das Gespräch wird wohl demnächst statt finden. Nun habe ich noch mal eine kurze Frage: Muss ich noch ein Bewerbungsanschreiben aufsetzen oder brauche ich das nun nicht mehr, da mich der Chef ja von sich aus angeschrieben hat. Ich werde meine Berufsschulzeugnisse und Lebenslauf mitnehmen -> Das Zeugnis vom Fachabitur sowie Gesellenbrief von der vorherigen Ausbildung auch oder tut das nichts mehr zur Sache (außer im Lebenslauf und ggf. im Gespräch erwähnen)? EDIT: Bisschen bammel habe ich ja schon - dank meiner "tollen" Ausbildung fühle ich mich irgendwie noch nicht bereit genug für die Arbeitswelt, gerade wenn in der Ausschreibung steht: "Studium wird nicht benötigt - wichtig ist was Sie können" -> Nachher muss ich da sonst was an Code runter beten :old
  11. Huhu, mich hat auf Xing ein Chef einer kleineren Microsoft zertifizierten (überwiegend .net, C#, VB.net) Firma (wieviele Mitarbeiter weiß ich nicht +/- 5 vielleicht...) angeschrieben ob ich interesse hätte. Ich weiß nur nicht so recht ob so eine kleine Firma so das Gelbe vom Ei ist. Was meint ihr? Würden auch einem Junior bzw. Berufseinsteiger eine Chance geben.
  12. Hallo, danke für die konstruktive Antwort! Habe eben bisschen aus Interesse gelesen was so ein Trainee macht. Das wäre ja mehr oder weniger nochmal so eine kleine Ausbildung (Spezialisierung bzw. Vorbereitung auf Personalführung <- habe ich das richtig verstanden?)? Eigentlich gar nicht so verkehrt. Aber ist das nicht eher was für Akademiker um Praxis zu erhalten? Zumindest lese ich immer bei den "Anforderungen" das Bachelor- bzw. Masterabsolventen gesucht werden. Bringt einem so ein Traineejob beruflich weiter (außer halt mehr Wissen)?
  13. Guten Abend, vielen Dank für Eure Bemühungen. Wie in meinen bereits vorhandenen Beiträgen geschrieben, mache ich bzw. habe ich bisher mehr mit C# und php programmiert. Zwar natürlich auch mit im SAP-Umfeld (anders geht es ja gar nicht), da die Softwarelösungen von uns immer im Hintergrund Daten vom SAP abgreifen. Kann man trotzdem "mehr" verlangen? Wieviel ist mehr? 35k? Wie gesagt, mehr .Net -> weniger bis gar nicht ABAP (kann ja aber natürlich noch kommen).
  14. Guten Tag, ggf. werde ich im Sommer - sofern ich meine Prüfung zum FIAE gut bestehe - übernommen (wobei ich da noch am überlegen bin ob ich das will, siehe andere Posts von mir, wobei ich schon überlegt habe zumindest ein Jahr dort Berufserfahrung zu sammeln) und wüsste gerne was ich denn so an Gehalt verlangen könnte. Eingestellt wird man hier erst als Junior. Alter: 25 Wohnort: Hamburg letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Sommer 2013 (2,5 Jahre verkürzt) Berufserfahrung: keine Vorbildung: Maler & Lackierer Geselle, Fachabitur Arbeitsort: Schleswig-Holstein - direkt an der Grenze zu Hamburg Grösse der Firma: 80+ Tarif: Nein Branche der Firma: Beratungsunternehmen (SAP - mit eigenen Softwarelösungen) Arbeitsstunden pro Woche: 40(+) Gesamtjahresbrutto: Das ist die Frage Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, Restauranttickets, Zuschuss zum Bus & Bahnticket Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung von Server-Applikationen bis hin zur Mobile App. Das Ganze in SAP-, .NET und Apple Entwicklungsumgebungen. Erstellen von Umsetzungskonzepten und programmieren der Softwarelösungen. Sprachen sind: ABAP, Java, C#, PHP und Kleinkrams (CSS, XML, HTML) Habt Ihr ne Idee was man da so verlangen könnte? Ist ja jetzt nichts weltbewegendes an Anforderungen. Ich hatte an min. 32k€ gedacht oder ist das ein zu überspitzter Gedanke? Wäre noch mehr drin?
  15. Naja wir entwickeln auch Windowstools bzw. Webanwendungen mit Anbindung an SAP. Also z.b. die Anzeige von SAP-interne Daten etc. Ja auch hier kann man sich spezialisieren, aber eher auf die einzelnen Abteilungen (Beratung, Entwicklung, Vertrieb etc.), nicht auf die Sprachen. Darum; Ich weiß nicht was sich mein Ausbilder dabei denkt, ob ich (sofern ich übernommen werden sollte) Windowstools weiter entwickeln soll oder eigentlich gar nicht übernommen werden soll. Leider konnte man mir keine befriedigende Antwort geben ob ich übernommen werde, man hat sich da wohl noch keine Gedanken gemacht... Ansich sollte ich das aber ja jetzt bald mal wissen. Sofern ich übernommen werde, wollte ich zumindest noch 1 Jahr hier bleiben. Dem Lebenslauf tut es wohl besser oder nicht?! Was den Verdienst angeht, so habe ich vor der Ausbildung auch so gedacht, mit SAP verdient man sicherlich nicht schlecht, aber wenn einem das nicht zusagt, bringt mir das ja auch nicht sehr viel.
  16. Ja wie gesagt, dass Vertreiben von Software empfand ich insofern ja auch recht interessant. Da wir aber ja ein Beratungsunternehmen sind, ist das Kaufmännische da (so schätze ich mal) höher als woanders (?) Ich hatte mal geschaut was es sonst noch so für interessante Firmen gibt und da ist mir u.a. "Ferchau" aufgefallen - Dort könnte ich mir vorstellen, dass es dort etwas technischer abläuft oder irre ich mich da?
  17. Nein in den Vetrieb möchte ich nicht. Mein Herz schlägt für die Softwareentwicklung Aber Du hast Recht, mit den ganzen Begrifflichkeiten (Dynpros, Transaktionen, Transporte, Reports etc.) tue ich mich auch recht schwer... EDIT: Mit spannend meinte ich eigentlich nur, dass es interessant ist was zum Vertreiben von Software alles dazu gehört etc. Aber da das so viele verschiedene Prozesse (bei uns) sind, wird das auch wieder sehr schnell ermüdend.
  18. Hallo, danke für Eure Antworten. Also da ich auf 2,5 Jahre verkürze, bin ich im Sommer (voraussichtlich) fertig Im Grunde habe ich mit SAP programmiertechnisch (also die Sprache ABAP (OO)) noch nichts bisher gemacht. Ich wurde eigentlich immer nur für kleinere Sachen mit C# bzw. php eingesetzt (was mich insofern gar nicht mal so stört, da ich wie gesagt C# sehr gern mag - aber vielleicht auch deshalb - gerade weil ich bisher nur mit C# und php gearbeitet habe - in die .net-Sparte möchte) Zuende bringen werde ich die Ausbildung auf jeden Fall! Schließlich ist es mein Traumjob Mit kaufmännisch meine ich; Ich tue mich schwer mit den ganzen Prozessen die "dahinter" stehen. Also hinter einem Vertrag z.b. Ich weiß nicht so recht wie ich das erklären soll. Alles was mit Softwareentwicklung, Architektur & Design zu tun hat interessiert mich sehr stark, aber das drum herum (also das kaufmännische) irgendwie nicht. Kurz: Ich bin gern für das "Handwerkliche" zuständig Dazu kommt, dass SAP so mächtig, vielseitig und unübersichtlich ist, dass mir das schon wieder viel zu viel ist und ich ggf. damit überfordert bin bzw. auch Angst habe etwas am System kaputt zu machen, wenn man irgendwas falsches anklickt. Oder aber auch z.b. der Vertrieb von Softwarelösungen - Ansich ein (auch für mich) spannendes Thema, keine Frage. Aber wenn ich bedenke was da alles für Prozesse abgewickelt werden müssen. Sobald man mir was erklärt oder erzählt, werde ich müde. Wenn ich meinen Kopf also nicht mit programmieren auf Touren halte, schlafe ich ein. Ist mir leider schon des öfteren in der Firma passiert... :upps
  19. Ja Du hast natürlich recht. Damals war SAP aber was neues und interessantes für mich. Doch im Nachhinein muss ich sagen, dass mir das doch irgendwie nicht wirklich liegt. Ggf. auch im Zusammenhang mit dem ganzen kaufmännischen Krams. Und wenn ich ehrlich bin: Ich war froh einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben
  20. Guten Tag, ich mache eine Ausbildung zum FIAE und komme demnächst ins 3. Lehrjahr. Ansich ist der Beruf mein Traumjob und das Programmieren von Software und Lösungen macht mir furchtbar viel Spaß. Ich knobel gerne etc. Nun macht "meine" Firma sehr viel mit SAP u.a. Beratung und auch Entwicklung, sowie auch ein paar Windowstools. Das Programmieren mit .Net C# sowie php ist auch das, was mir meiner Meinung nach gut liegt und wie gesagt sehr viel Spaß bringt. Ich programmiere privat auch gerne mit C#. Nur mit SAP bzw. dem ganzen Kaufmännischen der Firma komme ich nicht klar - Also das was wir mit bzw. auf Basis von SAP entwickeln ist sehr kaufmännisch, womit ich absolut nichts anfangen kann und auch nicht gewollt bin. Somit ist seit geraumer Zeit eine Blockade im Kopf entstanden. Ich werde bei Vorträgen sehr schnell müde, langweile mich und habe einfach 0 Interesse das dann zu verstehen (Mandanten, Verträge, Reports, Transporte etc.). Was kann ich dagegen tun? Ich möchte auch lieber als Entwickler (wenn ich ausgelernt habe) in die .Net-Sparte. SAP ist für mich irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...