Zum Inhalt springen

MrMovl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hast du nicht weiter oben mit Talkshows argumentiert? Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber dein Stil ist sehr unterschiedlich von dem der Anderen hier (sowohl Rechtschreibung als auch Gramatik). Sowas kann, glaube ich, auch durchaus ein Grund sein, dass die Arbeitgeber dich anders einschätzen und sich denken: "Mit dem können wir's ja machen." Unterm Strich würde ich sagen: Du musst entweder den Grund bei dir finden, warum dir nur schlecht bezahlte Jobs angeboten werden, oder du verdienst in einem anderen Bereich mehr und bist damit zufriedener. Aber das Beschweren und Jammern hilft nicht weiter (auch wenn es in Deutschland sehr weit verbreitet ist...).
  2. Versteh mich nicht falsch, ich suche nicht den Weg des geringsten Widerstandes. Und ich geh auch nicht davon aus, dass eine Ausbildung ein Selbstläufer ist. Aber ja, ich hatte eigentlich schon gehofft, dass ich mir bei einer Ausbildung weniger sorgen machen muss. Wenn dem nicht so ist und studieren und ausbilden-lassen genau das Selbe ist, dann wäre es ja Unsinn eine Ausbildung zu machen. Wenn ich mit dem selben Aufwand auch einfach höher einsteigen kann, dann sind 90% aller Studierenden fehl am Platz. Was ich mir eher erhoffe ist, dass ich bei einer Ausbildung gut bin, wenn ich in dem was ich gerne mache gut bin. Bei einem Studium habe ich es zu oft erlebt, dass man nur "gut" ist, wenn man Dinge gut macht die man nicht machen will.
  3. Ja, aber ich glaube wenn man etwas macht, was einem Freude bereitet und bei dem man gut ist, dass ist sorgt das für weniger Stress und Druck wenn man sich reinkniet. Beim Studium hat man halt immer einen Haufen mist, den man nicht lernen will, durch den man sich aber durchwühlen muss. (wobei es sowas in der Berufsschule sicher auch gibt...) Aber danke auf jeden Fall für deine Einschätzung, ich kenne einfach nicht viele Leute, die ne Ausbildung in dem Bereich gemacht haben.
  4. Bestimmt nicht, aber willst du mir sagen, dass die meisten Ausbildungsfirmen das nur aus Nächstenliebe machen? Das würde mein Weltbild doch stark verändern Eine Firma muss sich doch irgendeinen Vorteil davon verhoffen. Entweder gibt es irgendeinen Finanziellen Grund (günstige Arbeitskräfte, staatliche Zuschüsse) oder man will einfach Leute haben, die von Grund auf im eigenen Laden gelernt haben. Aber ich seh irgendwie in beiden Fällen nicht den Vorteil jemanden nur halb so lange als Azubi zu beschäftigen.
  5. Hmmm. Ich überlege gerade, warum eine Firma das machen sollte. Haben die nicht mehr davon dich 18 weitere Monate als günstige Arbeitskraft zu beschäftigen, oder bringt es denen irgendwas einen Azubi schnell durch seine Ausbildung zu bringen?
  6. Klar, je höher man hinaus will, desto besser muss man sein. Aber kennst du beides, kannst du Bachelor und Ausbildung aus erster Hand vergleichen? Ich kenne da zwar nicht viele, aber alle die vom Studium zu ner Ausbildung gewechselt haben meinten, dass es auf jeden Fall weniger Stress und Druck ist. Und nebenbei, bei ginge es auch um FiAe, nicht FiSi. Vielleicht macht das ja auch noch nen Unterschied.
  7. Naja, ich bin an einer der letzten Prüfungen gescheitert, könnte mich aber noch umschreiben zu einem anderen Fach und einen 2-Fach-Bachelor Informatik/* machen. Entweder hätte ich dann das, oder könnte sogar noch einen 1-Fach Master Informatik danach machen. Aber dass ich die Prüfung nicht bestanden habe hat ja auch einen Grund. Ich bin nicht sicher, ob ich mich noch motivieren kann noch länger zu studieren, oder ob ich lieber den "einfacheren" Weg der Ausbildung gehe und durch Erfolge auf der beruflichen Laufbahn eher neue Motivation finden kann. P.S.: Das soll nicht heißen, dass ich eine Ausbildung für extrem einfach halte, aber ich vermute doch dass es etwas weniger Leistungsdruck mit sich bringt als ein Studium.
  8. Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! Hat man den bei so einer Stelle auch die Chance das mit FI und Zertifikaten oder Weiterbildungen zu bekommen, oder sind Firmen da in der Regel stur und wollen den Zettel sehen wo "Bachelor" drauf steht? (Kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen, aber vielleicht kennst du ja eine Tendenz).
  9. Moin Erstmal meine Situation: Ich habe ein begonnenes Studium (leider nicht sehr erfolgreich) und muss mich jetzt entscheiden, ob ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen will, oder (durch ein paar bürokratische Tricks) noch meinen Bachelor in ungefähr der selben Zeit beende. Ich habe keine konkrete Frage, aber ich möchte mal mein Bild von den beiden Abschlüssen schildern und brauche jemanden, der mir sagt ob das so hinkommt, oder ob das vollkommener Blödsinn ist So wie ich das sehe kann man (mit ausreichender Motivation und Leistungen im Job) irgendwann den selben Beruf/die selbe Gehaltsklasse erreichen, egal ob man als Fachinformatiker einsteigt oder als Bachelor (oder sogar Master?). Mit einem Bachelor-Titel wird man nur von Anfang an höher eingestuft, bekommt bereits etwas mehr Gehalt und hat bessere Chancen auf gute Positionen. Aber wenn man gut ist und sich weiterbildet kann man auch als Fachinformatiker die selben Positionen erreichen. Seh ich das so richtig? Vor allem: gibt es wirklich die Möglichkeit sich nach einer Ausbildung weiter zu entwickeln (also offizielle Möglichkeiten, nicht nur selbst neues lernen)? Oder bin ich mit Bachelor Titel in der Lage Jobs zu bekommen, die ich als Fachinformatiker niemals erreichen kann? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
  10. Aber SWITCH gibt es nur in Aachen und Umgebung, richtig? Für mich hier in Schleswig Holstein muss ich das mit der IHK klären, schätz ich...?
  11. Hi, ich bin neu hier, aber das hört sich für mich interessant an. Man kann also auch eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler verkürzen, wenn man vorher bereits ein Informatik-Bachelor Studium begonnen hatte?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...