Zum Inhalt springen

Frog33r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Frog33r

  1. Hallo, also bei uns waren GA2 und WiSo gleich. (Baden-Württemberg) Gruß Frog33r
  2. Hallo, wie wäre es mit einem blauen Hintergrund und einem weißen F? Ach nee, das gibt's ja schon... :| Aber die Idee mit dem Favicon allgemein ist natürlich nicht schlecht! Gruß Frog33r
  3. Hallo, also bei mir sah das wie folgt aus: 1. Ausgangslage 1.1 Ist-Analyse 1.2 Projektumfeld 2. Projektplanung [...] Habe für die Projektdokumentation 91 Punkte bekommen. Gruß Frog33r
  4. Hallo, eine WLAN-Verbindung nur mit Kabel nennt sich LAN. Aber wenn Du wirklich WLAn meinst, könnest Du auf jeder Etage 100 APs aufstellen. Wie wäre es mal mit ein paar Infos... Gruß Frog33r
  5. Hallo, @Chief Wiggum: Den Projektzeitraum habe ich bei meinem Projekt auch auf fünf Tage in zwei Wochen verteilt. Der Antrag wurde angenommen, das Projekt durchgeführt und die Prüfung bestanden. Es ist eher Ansichtssache. Wieso sollte man bei einem Projekt mal ein paar tage arbeiten, dann wieder nicht und dann weiter machen? Der Azubi sollte sich doch vollkommen auf sein Projekt konzentrieren und die anderen Sachen von den Kollegen machen lassen. Besteht denn zudem nicht der Verdacht, dass das Projekt nicht in der vorgegebenen Zeit durchgeführt wurde, wenn man länger als vier Wochen an etwas arbeitet, das normalerweise nur 35 Stunden brauchen soll? Gruß Frog33r
  6. Hallo, ich würde mal sagen, dass man hier beschreiben soll, wie sehr das Problem und in welchem Umfang ausarten kann. Mal angenommen, Dein Projekt handelt vom Austausch eines defekten Switches. (Nur ein Beispiel! ) Dann würde es ja zu Netzwerk-Problemen kommen... Gruß Frog33r
  7. Hallo, am 16.07.2013 Prüfung gehabt und gleich danach eine Bescheinigung bekommen. Heute, 7 Tage später, das Zeugnis erhalten. (BW) Gruß Frog33r
  8. Hallo, wenn man "http://www.fachinformatiker.de/content.php" aufruft, kommt ein Meldung bezüglich Berechtigungen. Ich denke mal hier ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Gruß Frog33r
  9. Hallo, bei mir ist so etwas Ähnliches auch gewesen. Habe dann einfach "Prozessorientierte Dokumentation" geschrieben. Gruß Frog33r
  10. Hallo, im Grunde würde ich mal sagen: Nein. Aber auch wenn, wird eine Frage nicht die komplette Gesamtnote verändern. Dazu sollte sich aber vielleicht mal einer vom PA oder der IHK melden... Gruß Frog33r
  11. Hallo, also bei mir hat einer des PAs etwas über mein Projekt gefragt. Der zweite hat eher allgemein über IT Fragen gestellt. Der dritte ging dann doch noch ein bisschen weiter in die Materie ein. Aber im Ganzen waren die Fragen eher oberflächlich, also ich musste nicht beschreiben, wie ein Paket im Netzwerk aufgebaut ist oder wie es von der Quelle zum Ziel kommt. Wenn ich etwas nicht wusste, habe ich das einfach gesagt oder habe eine Vermutung angestellt. Ich habe so ca. 90 % der Fragen beantworten können, aber eine schlechte Note werde ich nicht erhalten, hat der PA gesagt. (Ich habe bestanden, aber meine Punkte / Noten weiß ich noch nicht. - BW) Gruß Frog33r
  12. Hallo, eine Note oder Punkte möchte ich Dir nicht geben, da ich kein Prüfer bin und ich die Benotung von meiner Projektdokumentation auch nocht nicht weiß. Aber ich zähle hier mal ein paar Punkte auf, dich ich geändert hätte bzw. die mir gut gefallen: - Deckblatt fehlt. - Kopfzeile mit Namen, Beruf, Thema, Datum, etc. fehlt. - Überschriften (z. B. "Inhalt") größer machen. - Hauptpunkte (z. B. "1.0 Vorwort") fett machen. - Unterpunkte (z. B. "1.1 Kollegengespräch") etwas einrücken. - Verweise zur jeweiligen Seiten gefällt mir. (Habe ich in meiner Projektdokumentation auch so gemacht. Werden diese auch genutzt?) - Mit den Anlagen zu viele Seiten!? - Inhaltsverzeichnis nur auf eine Seite machen. - Größere Abschnitte (mehrere Zeilen oder gleich zur nächsten Seite) zum neuen Hauptpunkt. - Das Logo "Microsoft Windows Server Update Services" ist gestaucht. - Text (z. B. "75") in den Tabellen auch horizontal zentrieren. - Überschriften in Tabellen (z. B. "Höchst zu wertende Kriterien") fett machen. - Verschiedene Abstände, bei Aufzählungen oder zu neuen Texten. - Helleren Hintergrund in den Tabellen, eventuell das Blau der Überschriften. - Blocktext für große Texte bzw. Texte, die mehrfach am rechten Rand enden. So, das ist mir nun mal beim Überfliegen des Dokuments aufgefallen. Die Text habe ich nicht gelesen. Gruß Frog33r
  13. Hallo, ich weiß ja, dass in Baden-Württemberg alles ein bisschen anders läuft, aber bei meiner "IHK" gibt es so eine Erklärung gar nicht mehr. (Ich habe mich auch gewundert, aber ich bin alle Dokumente, die angeboten wurden, durchgegangen.) Gruß Frog33r
  14. Hallo, @Aika: Also ich verstehe Deine Frage nicht so ganz... Es gibt schriftliche Prüfungen in GK, D, WiSo (1. Tag) und die GA1 + GA2 (2. Tag). In GK werden theoretische Fragen zu den Themen, die in der Berufsschule durchgenommen wurden, gestellt. Auch Diagramme oder Karikaturen müssen erklärt werden. In Deutsch hat man die Auswahl zwischen sechs Aufgaben: Inhaltsverzeichnis, Stellungnahme, Kreatives Schreiben, Geschäftsbrief, Diagramm oder Visualisierung. Frage beantwortet? Gruß Frog33r
  15. Hallo, @fufu: Ihr konnten zwischen Aufgaben auswählen? Das gab es bei uns nicht. (Baden-Württemberg) @Topic: Ich habe weder in GA1 noch in GA2 das Buch benötigt, nicht weil ich alles weiß, sondern weil die Aufgaben das einfach nicht verlangt haben. Gruß Frog33r
  16. Hallo, das Vorhaben ist unmöglich bzw. nur mit Problemen umsetzbar. Es kann deshalb geschlossen werden. Gruß Frog33r
  17. Hallo, Abgabetermin ist bei uns spätestens der 04. Juni. Gruß Frog33r
  18. Hallo, bin gerade dabei meine Projektdokumentation fertig zu machen. Nun erinnere ich mich, dass mal irgendwo stand, dass die Anlagen, die nicht selbst erstellt wurden, unterstrichen werden müssen. Leider finde ich in keinem Dokument und im Internet so einen Hinweis nur für andere Bundesländer. Gilt dies auch in Baden-Württemberg? Gruß Frog33r
  19. Hallo, @mehmetmm: Also bei uns hieß es, dass wir so am 15.06. die Noten bekommen werden. Gruß Frog33r
  20. Hallo, ich habe vier Wireless Access Points (DrayTek VigorAP 800), die zwei unterschiedliche Netze mit je einer DHCP-Funktion an Port "LAN-A" und "LAN-B" verwalten können. Beide Ports hängen jedoch in einem gemeinsamen Netzwerk. Ich möchte, dass man bei LAN-A (SSID1) eine IP-Adresse aus einem anderen IP-Bereich bekommt, wie wenn man sich mit LAN-B (SSID2) per WLAN verbindet. Nun kann man ja einfach sagen, dass man für LAN-A und für LAN-B am WAP einfach die DHCP-Funktionen einschalten soll. Aber auch dann wird die IP-Adresse vom DHCP-Server, der auch im Netzwerk hängt vergeben. Wieso der DHCP-Server (Microsoft Windows Server 2003), der zusätzlich noch hinter zwei Switches hängt, schneller ist, die IP-Adresse etc. an die WLAN-Clients zu vergeben, als die DHCP-Funktion der WAP ist mir noch unklar. Falls irgendein Detail fehlt, einfach fragen. Weiß einer wie ich das Problem umgehen kann? Gruß Frog33r
  21. Hallo, ja Baden-Württemberg. Also bei uns sah die Kalkulation (wir bekamen die als Datei am PC) etwa so aus: http://www.rechnungswesen-verstehen.de/images/betriebsabrechnungsbogen-beispiel.jpg Wobei in den Zellen der einzelnen Arten, Beträge und Kostenstellen nur ein "." stand. Ich hoffe mit meiner Datei war alles in Ordnung. ^^ Es waren nur die Summen der Gemeinkosten für Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb gegeben. Ebenso die Zuschlagsgrundlage für Material und Fertigung. Bei einer Lohnerhöhung, dachte ich, wird dann die Zuschlagsgrundlage für die Fertigung erhöht. Somit wäre der Zuschlagssatz für die Fertigung niedriger. Aber wie gesagt, keine Ahnung. Gruß Frog33r
  22. Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke der Zuschlag (FGKZ) wird geringer. Da Du ja die Summe der Fertigungsgemeinkosten geteilt durch die Fertigungslöhne machst. (Größerer Teiler = Niedrigeres Ergebnis) Auf den MGKZ hat es jedoch keine Auswirkung. So habe ich das zumindest bei der GA2. Nachtrag: Sehe jetzt aber, dass es beim BAB Löhne und Fertigungslöhne gibt. Bin jetzt verwirrt... Gruß Frog33r
  23. Hallo, die Note des Abschlussprojekts kann aber in meinem schulischen Zeugnis gar nicht erwähnt werden, da ich dieses schon vorher erhalte. Gruß Frog33r
  24. Hallo, bekommt man in GA1 und GA2 für jedes Fach (ITS, SAE und BWL) eine Note, die dann zusammen mit der Anmeldenote die Endnote für das schulische Zeugnis ergibt oder wie wollen die die Noten dort vergeben? Gruß Frog33r
  25. Hallo, ich konnte bisher noch nichts darüber finden und muss jetzt hier mal nachfragen: Muss die Präsentation der Projektarbeit auch in den 35 Stunden, die man zur Verfügung hat, erstellt werden? Ich komme aus Baden-Württemberg, falls das relevant ist. Gruß Frog33r

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...