Zum Inhalt springen

coolertyp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe keine Erfahrung mit tablets, die Frage ist einfach ob ein tablet bzw. die apps vorteilhaft fürs lernen sind.
  2. Macht es sinn sich ein Tablet zuzulegen? Ich fahre viel mit den Öffis und will die Zeit dann selbstverständlich nutzen.
  3. Nein werde ich auch tun. Leider lassen die sich sehr viel Zeit mit Rückmeldungen.
  4. Wirtschaftsinformatik scheint im Gegensatz zu den meisten Universitäten sehr Wirtschaftslastig zu sein. Es wird der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zuordnet. An der Uni/FH Köln gehört es an die Mathe/Informatik Fakultät. Während bei Informatik die Teilzeit mit 12 Semestern angegeben ist, steht bei Winf 9 Semester. Könnte sich sowas beißen wenn ich mir die Credits dann in Köln anrechnen lassen will? Studienplan für das Teilzeitstudium - Bachelor Wirtschaftsinformatik - Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - FernUniversität in Hagen
  5. studierst du informatik oder wirtschaftsinformatik?
  6. Unter dem Punkt Arbeit habe ich alles damit zusammenhängende verpackt. D.h. ich stehe um 7 auf und fahre um 8 los damit ich um 9 im Büro bin. Das liest sich teilweise wirklich hart (2 Woche Urlaub etc.). Aber nichts geht übers probieren. Eigentlich strebe ich im nachhinein ja ein Präsenzstudium an, wenn man mir die Möglichkeit gibt. Hast du dich vor dem Studium auf Mathe vorbereitet? Abi Mathe fehlt mir ebenfalls, habe daran gedacht einen Kurs vorab zu besuchen und Mathe anfangs zu umgehen und zur Not erst im Präsenzstudium zu wählen.
  7. Mit mehr als 2 Modulen anzufangen ist kaum drin, da ich jetzt schon nicht weiß wie ich die Stunden verplanen kann. Sind die Angaben von ~300h pro Modul realistisch? Grob überschlagen sind es dann 600h pro Semester (6 Monate), 100h pro Monat, was dann 3-4h pro Tag entspricht. Ich weiß nicht wo ich die hinpacken kann, da muss definitiv ein Hobby drunter leiden. Wenn ich heute so meinen Tagesablauf überschlage. 7 - 19 uhr (arbeit, einkaufen), 20-22 Uhr Sport und 23-24 Uhr Kochen/Abendessen/haushalt/schlafen. Wird schwer dort 3-4h unterzubringen (wenn die 300h pro Modul realistisch sind). Wie macht ihr das?
  8. Kann mir auch gut vorstellen das es nach dem Studium auch einen anderen Eindruck hinterlässt wenn ich in 9 Semestern in Teilzeit das Studium absolviere, oder Vollzeit (was ja dann die Regel von 6 Semestern ist). "Sie haben 9 Semester gebraucht?" "Ja war in teilzeit und so geplant".
  9. Ich blicke da ehrlich gesagt absolut nicht durch. Wenn ich nebenbei bzw. hauptsächlich arbeite und an den Abenden und Wochenenden/Urlaub für die Uni lerne, dann gehe ich doch mal davon aus das hier nur Teilzeit in Frage kommt. Bafög und ALG spielt absolut keine Rolle, da ich ja noch berufstätig bin und eben erst mal neben dem Beruf studieren werde.
  10. Hört sich alles gut an, werde es vermutlich aber (leider) erst zum Sommersemester schaffen. Habe derzeit andere Projekte angefangen wie z.B. Führerschein + hohe Ziele im Sport. Zusätzlich werde ich vorher noch einen Mathe Kurs besuchen und eventuell die Mathematik Für Informatiker Bände durcharbeiten. Werde es aber definitiv in anspruch nehmen. Wie stehen die Chancen bei der Uni Hagen angenommen zu werden und wie renomiert ist die Universtät (falls ich dort weiter machen muss weil die Uni Köln mich nicht nimmt)? Kann ich also theoretisch das 1. Semester in Hagen machen und dann mit dem 2. in Köln anfangen ohne zeitliche Verzögerung? Kann mir auch jemand sagen wie das Studium dort genau abläuft? Wie oft muss man hinfahren? Besteht das Studium rein aus "Material zugeschickt bekommen und dann durcharbeiten"?
  11. Und wie sah deine Zeitplanung aus? Arbeit + Studium + Rest (Freunde, Freundin, Sport...)?
  12. Hast du ein Fernstudium bzw. hast es gemacht? Wie sieht die Belastung aus? Ich mache z.B. 1 Semester neben dem Beruf und versuche dann an die Uni Köln zu wechseln. Die mich im besten Fall anehmen und mir die ECTs anrechnen, oder im schlimmsten Fall dies nicht akzeptieren. Zu dem Zeitpunkt bin ich aber immernoch berufstätig und habe somit weniger druck. Und kann, falls ich festelle das ein Studium mir nicht liegt, weiter im Beruf tätig sein. Ich muss mir das heute Abend mal genauer anschauen was Fristen, Vorraussetzungen, Mathe Vorkurs betrifft. Dürfte eigentlich auch der 15.07 als Bewerbungsfrist gelten, somit habe ich im Winter keine Chance.
  13. Vollzeitstudium deswegen, weil ich glaube das ich große Probleme bekomme wenn ich neben dem Beruf noch eine Menge zu lernen habe. Mit Fahrzeiten und allem drum bin ich von 7 bis 18 Uhr beruflich beschäftigt. In der Regel erst gegen 18.30 - 19 Uhr zuhause. Das wird zeitlich einfach sehr schwer, vorallem da ich noch Verpflichtungen habe wie z.B. Sport, Haushalt, Freundin, Hund, das mir derzeit eigentlich schon meine gesamten Abende raubt. Derzeit bin ich noch "jung" genug um auf ein festes Einkommen zu verzichten, ich habe noch nicht die hohen Ausgaben. Also mit Bafög + 400€ Job könnte ich leben. Und genau da liegt auch das Problem wenn ich erst mit 26 in ein Präsenz Studium einsteige. Wie sieht das denn finanziell an der Uni Hagen aus? Wenn ich mich einschreibe und dann wechseln will? Und auf "gut glück" ist sicher riskant, da ich, wie oben beschrieben, ein langfristiges fern studium nicht bewerkstelligen kann. Gibt es probier Möglichkeiten um einfach mal herauszufinden ob man das managen kann und mit dem Stoff hinterherkommt?
  14. Da ich mittlerweile seit über 6 Jahren aus der Schule bin und nach dreijährige Ausbildung nun drei Jahre im Beruf, bin ich schon mitte 20. Es kommt für mich also nicht Frage noch mal 2 Jahre das Fachabi nachzuholen um dann studieren zu können. Dann wäre ich mit 30 fertig...
  15. Wenn ich das alles richtig im Blick habe: - Abgeschlossene Berufsausbildung + 3 jährige Berufserfahren = Berechtigt fürs Studium ohne Zugangsprüfung. Die Zugangsprüfung ist also nur etwas für die Leute, die die Vorraussetzung nicht komplett erfüllen. Da ich, wie oben geschildert, die Vorraussetzungen nicht erfülle, hat man mir in einem Halbsatz diese Prüfung "angeboten". Nur findet die Prüfung am 1.8 statt und fragt nur grundlegendes (Abitur) wissen ab. Man muss sich also gesondert vorbereiten und den Mathe Stoff etc. nachholen (durch Englisch und Deutsch kann man vielleicht noch so durch kommen). Zwischen dem Schreiben der Uni und der Prüfung liegt nur ein halber Monat in dem es kaum Möglich ist sich auf die Prüfung vorzubereiten (war auch noch im Urlaub). Desweiteren ist die Prüfung eben am 1.8, bis die korrigiert sind vergeht eine Menge Zeit. Das Semester beginnt Anfang Oktober. D.h. bis zum Start hat man ~1 Monat um etliche damit verbunden erledigungen zu machen: - Kündigen - Ggf. umziehen - Bafög - Job - Mathekurs - Informatiker Mathe im selbststudium Das ist zu knapp...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...