Zum Inhalt springen

Echelon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Echelon

  1. Hallo zusammen,

    ich möchte mit einem Bekannten Dokumentationen zu verschiedene Themen führen. Da wir an unterschiedlichen Orten leben, suchen wir eine passende Plattform, die auf unserem Webspace realisiert werden kann. Der Klassiker DokuWiki gefällt mir nicht, da ich die Handhabung zu umständlich finde und mich nicht erst durch zig Seiten im Handbuch lesen möchte, ehe ich ein brauchbares Ergebnis zustande bringe.

    Kriterien:

    • Upload auf WebSpace möglich/Betrieb über den Browser
    • Benutzer-Login, damit die Plattform nicht per se public ist
    • Navigation zu den neuen und bestehenden Artikeln
    • WYSIWYG-Editor oder vergleichbare Funktion
    • Kostenfreie Lösung bevorzugt, aber kein Muss

    Ich hoffe auf rege Empfehlungen :)

    Besten Dank!

  2. Am 14.4.2017 um 19:11 schrieb lupo49:

    Das Grundproblem ist, dass Active Sync das GAL nicht synchronisiert.

    Da viele mobile Geräte das CardDav-Protokoll unterstützen, wäre das mein Anhaltspunkt. Es gibt ein paar Produkte, die eine Art CardDav-Gateway für den Exchange darstellen.

    Ein Kopieren von Datensätzen ist immer schlecht, das sorgt langfristig für Supportaufwände..

    Am Wochenende kam ich auf die Idee, dass man über Exchange die öffentlichen Ordner verwenden und dort die Unternehmenskontakte reinsynchronisieren könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob iOS und Android out of the box auf diese Bereiche zugreifen können oder hier eine zusätzliche App nötig wäre (die ggf. dann auch noch kostenpflichtig ist). Selbst wenn ein Zugriff möglich wäre, würden dann die Kontakte bei einem Anruf automatisch angezeigt werden?

  3. Es handelt sich um einen neuen Print Server, der den alten ablösen soll. Alle Geräte haben über den Universaltreiber den gleichen Versionsstand. Gerade deshalb verwundert es mich, dass die Druckersymbole unterschiedlich sind.

     

    Screenshot.PNG

  4. Hallo zusammen,

    unsere Konica Minolta Drucker sind an einen Print Server angebunden. Die User mappen sich den benötigen Stockwerkdrucker in ihrem Windows 7 System.

    Die Geräte werden auf den Clients unterschiedlich dargestellt. Kein Beinbruch, aber optisch nicht einheitlich und etwas unschön. Vier erhalten das korrekte Konica Minolta Druckersymbol, die übrigen Vier erhalten das Windows Standardsymbol.

    Weiß jemand, wie ich es einstelle, dass das Windows Standardsymbol durch das korrekte Konica Minolta Symbol ersetzt wird? Ich habe mich schon durch die Einstellungen auf den Druckern geklickt, aber nichts gefunden.

    Gruß

    Simon

     

    Symbole.PNG

  5. vor 2 Stunden schrieb Destro22:

    Hallo,

    speichere alle Kontakte vom globalen Adressbuch in den Outlook Kontordner, synchronisiere Mails+Kontakte mit dem Gerät und alle Kontakte des Globalen Adressbuches sind auf dem Gerät und beim Anruf wird dir angezeigt, wer anruft.

    Genau so machen es die Leute bei uns bisher, aber...

    vor 2 Stunden schrieb Listener:

    Hierbei sollte man beachten, dass bei Unternehmensein- und austritt die Änderungen nicht übernommen werden.

     

    ...das ist exakt unser Problem bei der Sache. Daraus entstand dann meine eigentliche Fragestellung. :)

  6. Hallo,

    ich weiß nicht, ob meine Frage in diesen Teil des Forums passt. Falls nicht, dann bitte ich sie zu verschieben.

    Unsere Android und iOS User im Unternehmen können über Ihre Smartphones das globale Adressbuch durchsuchen, sodass ihnen nach der Eingabe von beispielsweise Max Mustermann dessen Telefonnummer und E-Mail Adresse angezeigt wird. Das ist schön.

    Nicht so schön: Wenn Max Mustermann auf dem Handy eines Users anruft und nicht als dessen Kontakt auf dem Smartphone oder in Outlook hinterlegt ist, dann wird auf dem Display nur die Telefonnummer angezeigt. Der Angerufene weiß somit erst nach dem Abnehmen, dass es sich um den Kollegen Mustermann handelt.

    Gibt es eine praktikable Lösung, dass die User nicht/nicht nur die Telefonnummer, sondern auch den Namen angezeigt bekommen? Hinterlegt sind diese Nummern natürlich klassischerweise in den jeweiligen User Accounts im Active Directory.

    Über Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.

    Cheers!

  7. Hallo zusammen,

    wenn ich mich per Remotedesktopverbindung auf einen Rechner verbinde, dann wird der aktuell angemeldete Benutzer ohne Vorwarnung rausgekegelt.

    Gibt es einen Weg, dass dies nicht passiert, beispielsweise indem der aktuell angemeldete Benutzer erst eine Anfrage erhält, die er bestätigen muss?

    Danke schon einmal.

    Echelon

  8. Hallo zusammen,

    ich betreibe zu Testzwecken in VirtualBox eine virtuelle Domäne in einem Host-Only Netz. Soweit funktioniert das auch prima. Nun möchte ich, dass alle Hosts eine Verbindung ins öffentliche Netz aufbauen können. DHCP und DNS soll weiterhin über meinen virtuellen Domain Controller laufen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten realisiere? Dem DC eine zweite Netzwerkkarte zuweisen, mit dem Typ Netzwerkbrücke hat auf Anhieb nicht hingehauen.

    Vielen Dank vorab für eure Antworten.

  9. Hallo zusammen,

    ich habe eine GPO erstellt, die bewirkt, dass ein Programm X auf einem Client gestartet wird, sobald sich ein User aus einer bestimmten OU anmeldet. Das hat soweit funktioniert.

    Nun möchte ich es jedoch gerne so haben, dass der Autostart nur dann ausgeführt wird, wenn der User sich in der AD Gruppe grp_autorun befindet.

    Ist dies mit einer GPO umsetzbar?

    Danke und Gruß

    Echelon

  10. Reagierst du immer so geladen, wenn dich jemand kritisiert? mei mei mei

    Sachliche Kritik ist willkommen, plumpes und provokatives Bashing nicht; schon gar nicht wenn es sich nicht mit dem im Raum stehenden Problem befasst. Der Ton macht die Musik, falls du dieses Sprichwort kennen solltest.

    Weder deine Auflistung der Größe und Verteilung des Betriebs noch der Sprachvielfalt hat etwas mit deinem Problem zu tun. Soviel zum Thema "labern".

    Leider doch, weil es 1. einen Unterschied ausmacht, wenn wegen eines vorschnellen Updates eine Produktionslinie in einem ausländischen Werk stehen bleibt, anstelle von ein paar Rechnern im ansässigen Büro und 2. die Pakete in sämtlichen Sprachen (bei uns) durchgetestet werden müssen. Lass es doch einfach gut sein, wenn du in einer solchen Umgebung nicht arbeitest und es dadurch auch nicht beurteilen kannst.

    Trotz allem: Wenn es keine Möglichkeit zur Deaktivierung der Meldung gibt, werde ich wohl auf die von dir vorgeschlagene zweite Option zurückgreifen und einen entsprechenden Artikel auf unserer SharePoint IT Seite veröffentlichen.

    Gerade in großen Unternehmen finde ich diese Warnmeldung unheimlich wichtig. Geht ja nicht nur um euer Applet was mit der veralteten Java Version ausgeführt wird. Und das soll euren Mitarbeitern mit dieser Warnung eben verdeutlicht werden.

    Oder kommen die nur ins Intranet?

    Beides. Manche dürfen nach draußen kommunizieren, manche nur intern. Die Meldung poppt ja leider auch bei Applets auf, die nur intern genutzt werden, bei Rechnern, die im Intranet stehen. An für sich kein Beinbruch, wenn man ein oder zwei Meldungen wegklicken muss, aber eleganter wäre es, wenn die Meldung erst gar nicht erscheinen würde.

  11. Überhaupt kein Problem, dass ihr noch Java 7 einsetzt. Aber Webapplets mit veraltetem Java auszuführen kann ganz böse in die Hose gehen. Da ist diese Sicherheitswarnung mehr als angebracht!

    Bin ich generell bei dir, aber es geht lediglich um die Meldung im Browser. Updates werden von uns weiterhin nachgereicht, nur eben nicht just in time. Das ist ab einer gewissen Unternehmensgröße nicht machbar, unabhängig von der Daseinsberechtigung der Meldung (die von ihrer Kernaussage ja gar nicht zur Debatte steht).

  12. Ist das dein Ernst? DIch nervt es weil User darauf hingewiesen werden, dass ihr veraltetete Software ausliefert? Und du findest es aufwändig neue Versionen auszurollen? Wofür wirst du eigentlich bezahlt?

    Wozu werden Java-Applets überhaupt noch gebraucht? Die sind doch Sowieso "evil".

    Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wie ihr euren Rollout schneller machen könnt, anstatt zu versuchen die Probleme stumm zu stellen.

    Wenn man in einer 10 Mann Klitsche arbeitet, wo unkritische Standardsoftware verwendet wird, dann kann man wohl stets die neueste Version ausrollen oder durch die User selbst installieren lassen. Wir arbeiten hier allerdings global an mehreren Standorten, mit über 1.000 Mitarbeitern, Laptop-, Desktop- und Workstation-Usern, in deutscher, italienischer, englischer und japanischer Sprachumgebung. Hinzu kommen unzählige Programme jenseits des Mainstreams im Automotive und CAD Sektor. Wenn wir heute eine aktuelle Java Version ausrollen, kann diese in den nächsten Tagen schon wieder veraltet sein, weil man eben nicht einfach mal nebenbei immer das neueste Update auf alle Rechner rotzen kann, wie es einem beliebt. Es müssen zuvor erst Tests und Validierungen erfolgen, damit am nächsten Tag nicht die halbe Hütte steht. Wir verwenden im Konstruktionsbereich zwingend in manchen Bereichen noch Java 7 und zwar nicht aus Spaß an der Freude oder weil wir faul sind, sondern weil es uns die Umgebung vorgibt. Verstehst du das?

    Somit: Ja, es ist mein ernst, dass Updates auszurollen für meine Kollegen und mich einen Aufwand darstellt. Wenn du nicht weißt, wofür Applets noch benötigt werden, weil sie deiner Meinung nach "evil" sind, dann halte doch einfach den Rand! Anscheinend hast du keinerlei Erfahrungen im Enterprise Bereich, sonst würdest du nicht so einen unqualifizierten Stuss von dir geben. Ich stelle meine Fragen hier nicht zum Zeitvertreib oder weil ich die Füße hochlegen will, sondern weil die Sache einen Hintergrund hat.

    Wenn man nichts zu sagen hat, dann labert man halt. Echt furchtbar.

    Du brauchst übrigens nicht mehr antworten. Lass es einfach stecken. Danke.

  13. Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit, bei einem Aufruf eines Java-Applets den Versionscheck zu deaktivieren, sodass kein Hinweisfenster im Browser erscheint, wenn die verwendete Version veraltet ist?

    Bei uns erhalten die User ständig diese Abfrage, was nervig ist und viel Erklärungsbedarf mit sich bringt. Immer die neueste Version ausrollen, ist zudem recht aufwendig. Wie man den Auto-Updater deaktiviert, habe ich bereits herausgefunden. Es geht nur um die Benachrichtigung im Browser.

    01.thumb.PNG.3f411cde0e1e804964647219b10

    Freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Grüße
    Simon

  14. Hallo zusammen,

    wir haben auf einem Share einen Ordner namens Test. Auf diesen Ordner möchte ich die Gruppe grp_test berechtigen.

    Folgende Kriterien sollen erlaubt sein:

    * Lesen und schreiben

    * Neue Unterordner erstellen

    * Unterordner löschen

    Folgende Kriterien sollen nicht erlaubt sein:

    * Den Hauptordner löschen

    * Den Hauptordner verschieben

    * Die Berechtigungen verändern

    Welche Berechtigungen muss ich hierfür setzen?

    Danke und Grüße

  15. Hallo Gemeinde,

    bis Windows 7 und Server 2008 gab es die nützliche Funktion, sich mit einem anderen Computer zu verbinden, um beispielsweise die Datenträger- oder User-Verwaltung des fremden Rechners remote aufzurufen.

    Bei Windows Server 2012 finde ich diese Funktion nicht mehr. Wurde das gestrichen? Doch wohl hoffentlich nicht.

    Wäre über eine Auskunft dankbar.

    Gruß

    Echelon

    post-91085-14430449908641_thumb.png

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...