Zum Inhalt springen

Chicky

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Chicky

  1. Dank dir für die ausführliche Erläuterung. Es ist natürlich traurig, wenn man so einen Ausbildungs- betrieb erwischt (fast unmöglich von außen zu erkennen). Dasselbe könnte passieren, wenn man ein Praktikum macht. ... weil kleine Software-Buden in der Regel kaum nachkommen, eine ordentliche Ausbildungsstruktur zu schaffen. Ich denke, dass es manchmal von großer Bedeutung ist, ob 20 Umschüler sich laut stark über einen Umstand beschweren, oder wenn nur 1 Azubi leise zu Hause weint.
  2. Dass Grundlagenfächer sein müssen wegen anderer Berufsgruppen, das sehe ich ein, aber 100 Tage für Deutsch, Englisch, BWL, ... finde ich schon schade. Mit zielgerichteter meinte ich: Ich wünschte mir natürlich 80 Tage davon für Vertiefung in Sachen wie hier schon genannt: Oracle/SQL/Server, Webentwicklung oder C++ in Embedded Environment, SAP, oder Java Mobile oder so. Na ja - geht nicht anders. Ich komme nicht um den Fachinformatiker als Basis drumherum. Die anderen Sachen muss ich mir dann später autodidaktisch anhängen. PS: Kennt ihr die betriebliche Umschulung? Betriebliche Ausbildung OK ... aber betr. Umschulung?
  3. Hätte ich gerne gemacht, wenn es innerhalb eines Jahres geklappt hätte.
  4. Vielen Dank für den ausführlichen Tipp :-) Hoffentlich ist das Suchen nach einem Praktikum in einem Betrieb nicht so schwierig wie nach einer Ausbildungsstelle. Wenn ich mir den Rahmenstundenplan des Fachinformatikers anschaue, so kommen mir Zweifel auf, ob es sinvoll ist die Umschulung zu machen. Denn es werden einige Themen behandelt, die für für mich wie ein Déjà -vu vorkommen: Grundlagen Elektrotechnik, Organisation, Materialwirtschaft, ... Das hatten wir in der Schule gehabt und auch in der Berufsschule ... Ist eventuell eine Weiterbildung, die intensiv und zielgerichteter ist, nicht besser?
  5. Das Umschulungsangebot kommt vom Jobcenter, weil mein letzter Arbeitstag im erlernten Beruf schon länger als 9 Jahre zurückliegt. Mit Ü40 will mich leider keine Firma mehr als Azubi eintstellen - ich kann das verstehen.
  6. Ich bin Bauelektriker vom Beruf, habe nicht durchgehend in meinem Beruf gearbeitet, sondern nur ca. 30% der Zeit. Eine Ausbildung dürfte aufgrund meines Alters nicht mehr in Frage kommen.
  7. Ja, es stimmt ... aber ich wollte auch die Netbeans IDE kennenlernen, wie man die ganze Prozedur der Integration von Plugins innerhalb Netbeans vollführt.
  8. Alle Umschulungen haben ein betriebliches Praktikum in irgendeiner Form integriert. Wie bereits erwähnt, gibt es aber so viele Umschulungsanbieter, dass man kaum noch durchblickt. Könnt ihr denn Empfehlungen für eine Form der Umschulung (schulische oder betriebliche Umschulung) aussprechen - vielleicht sogar eine konkrete Stätte nennen, die umfangreiches, wichtiges Wissen vermittelt und darüber hinaus auch einen guten Ruf hat (Ort: Köln). Es wird wahrscheinlich keine Stätte geben, die alles erforderliche Wissen vermitteln könnte. Das ist mir bewusst. Allerdings denke ich, dass man mitnehmen sollte, so viel es geht. Vielleicht übernehme ich mich auch ...
  9. Manchmal ist es direkt vor den Augen u. man sieht es nicht Innerhalb von Netbeans ist alles erklärt. Einfach Netbeans starten u. den Link "C/C++ Applications" anklicken. Man muss die beiden Toolkits "Qt V4.8 oder V5.." und "Qt Creator" downloaden und installieren. Danach die Umgebungsvariablen in Windows setzen und ... Vorgehensweise
  10. Ja, das habe ich gemerkt, dass man ständig am Ball bleiben muss. Aber im Grunde gibt's immer noch C++ und Java als Hauptsäulen, wie ich aus den Beiträgen entnehmen konnte. Ich versuche mich natürlich an das zu halten, was ich lernen werde. Aus welcher Praxis die Dozenten kommen, kann ich nicht beeinflussen bzw. nicht vorher wissen. In Amerika dürften die Entwickler anders arbeiten als in Indien. Fluch u. Segen ... danke für die Anhaltspunkte.
  11. Es hat gedauert - aber jetzt habe ich's im Netz gefunden, dass es geht
  12. Hallo, nachdem ich viel Positives über die IDE Neatbeans gelesen habe, habe ich mir die Version 7.4 gerade gedownloaded. Die IDE macht einen sehr guten Eindruck - kaum zu glauben, dass sie konstenfrei ist. Ich habe mir das Plugin C/C++ Compiler installiert u. kann damit erstmal C++ Programme erstellen. Von Visual C++ bin ich es gewohnt, die Programmoberfläche für die zu entwickelnde SW zusammenzuklicken u. danach mit Leben zu füllen. Geht das eigentlich auch mit Neatbeans für C++?
  13. Hallo, ich interessiere mich für den Beruf als FIAE. Zu meiner Person: Ich komme aus der Elektrotechnik-Ecke. In meiner Freitzeit programmiere ich ab u. zu mit Visual C++ (MFC). Von Java habe ich gehört, dass die Sprache C++ ähnelt. Mit Frontpage bastel ich gerne Homepages, kann hier u. da Änderungen vornehmen. Ich würde gerne später Anwendungen schreiben - am liebsten mit C++ u. Java. Mit Visual Basic (6.0) habe ich auch Erfahrung. Augenblicklich durchforsche ich, was auf dem Markt aktuell gesucht wird, so dass man nach der Umschulung langfristig gefragt bleibt. Es gibt allerdings zu viele Betriebe mit zu vielen Fachrichtungen, dass man schnell den Überblick verliert. Welche Sprache ist ein "Must Have"? Wie sieht es mit Zertifizierungen aus? Welche sind gefragter: * Oracle Certified Professional - Java 7 SE Programmer oder * Microsoft Certified Solution Developer (MCSD)? Sollte man diese Zertifizierungen neben dem FIAE haben? Sollte man Datenbanken a la SQL unbedingt kennen? Danke schon mal für eure Tipps.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...