Zum Inhalt springen

excQ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von excQ

  1. Hallo Zusammen, ich möchte mich ein wenig Weiterbilden und bin auf die Studien-Gemeinschaft-Darmstadt aufmerksam geworden Diese bieten eine Weiterbildung zum zertifizierten IT-Sicherheitsmanager (SGD) Wie sinnvoll sind solche Weiterbildungen bei der SGD, sind diese in Unternehmen anerkannt, oder reine Zeitverschwendung? Gruß ExcQ
  2. Was ich vergaß ist das Buch: Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung GA II inkl. Lösungsbuch.
  3. Hallo Miteinander, ich verkaufe sämtliche Sachbücher und Lernhefte meiner Prüfung zum Fachinformatiker. Die Unterlagen sind für alle IT Ausbildungsberufe zu gebrauchen und unterstützen beim lernen Folgendes ist dabei: Abschlussprüfung Sommer 2013 Abschlussprüfung Winter 2013/2014 Lernskript zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Prüfungsinhalte der Abschlussprüfung Buch: Anwendungsentwicklung Buch: NET IT Buch: Einfache IT-Systeme Buch: Vernetzte IT-Systeme Buch: IT-Handbuch WiSo-Skript für IT-Berufe (Ausdruck von Fachinformatiker.de) Lernstoff für die Abschlussprüfung (Ausdruck von Fachinformatiker.de) Grundlagen Word 2010 Grundlagen Excel 2010 Hier auch nochmal der ebay-Kleinanzeigen Link. Lernstoff Abschlussprüfung Fachinformatiker in Hessen - Limburg | eBay Kleinanzeigen P.S.: Ich fand jetzt keinen passenden Bereich wo ich dies einstelle, daher habe ich jetzt mal den IHK-Prüfungs-Bereich genommen. Gruß excQ
  4. excQ

    Windows 8 Systemabbild

    Mein Ziel ist eigentlich folgendes. Ich habe mehrere Tablet mit der selben Hardware. Um nicht überall die Programm einzeln zu installieren, wollte ich nen Systemabbild machen, was ich dann einfach auf die einzelnen Tablets wieder aufspiele.
  5. excQ

    Windows 8 Systemabbild

    Hab ein Win 8.1 Tablet. Dort dann entsprechend unter Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Systemabbildsicherung durchgeführt. Entsprechend immer nur dem Menü gefolgt und herausgekommen sind all diese Datein
  6. Moin zusammen, hab ein Systemabbild von Windows 8.1 erstellt. Nun habe ich im Ordner drei VHDX-Datein und viele XML-Dokumente. Ich möchte das Systemabbild bootfähig machen, sodass ich dieses auch auf anderen PCs mit der selben Hardware aufspielen kann. Wie mach ich das ganze nun bootfähig über nen USB-Stick? Hat da jemand Erfahrung? Finde irgendwie keine Anleitung dazu. Gruß excQ
  7. Nein, sowas kommt nicht in Frage -.-
  8. Ich habe gerade vom Auftraggeber erfahren, dass die Tablets bereits mit Win 8.1, 32-bit ausgeliefert werden. Daher ist also schonmal keine komplette Neuinstallation notwenig... Mh...ist aber immer noch die Frage, wie ich am einfachsten alle Progamme usw. mit wenig Aufwand installiere. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein Win8 konfiguiere (als z.B. das der Store deaktiviert ist usw.) und die Programme alle auf der Iso drauf sind und sich automatisch installiern bzw. durch eine Art Wiederherstellung automatisch auf das Win8-System draufgespielt werden.
  9. Ja, es gibt eine Dockingstations welche 3xUSB und 1x Ethernet Adapter besitzt.
  10. Volumenlizens ist natürlich vorhanden. Lifecycle Management wird später durch einen anderen Dienstleister übernommen. Mir geht es daher nur um das reine aufsetzen.
  11. Windows 8.1, 32bit Es gibt keine Softwareverteilung. Am besten wäre es, wenn ich eine Image hätte wo Win8 drauf ist und alle Programme die halt benötigt werden bereits fertig installiert integriert sind, sodass ich die Tablets damit bespielen kann. Die Tablets sollen innerhalb von einem Jahr ausgerollt werden, daher ist eine Image-Lösung kein Problem wo ich immer einzeln die Image-Datei auf das Tablet aufspiele - Zeit dafür ist da Alle Tablets erhalten das selbe Paket.
  12. Hallo Community, ich muss demnächst 120 Tablets bespielen, welche bereits mit Win 8.1 ausgeliefert werden. Auf allen Tablets ist die selbe Software, Konfiguration usw. drauf. Hat jmd ne Idee wie ich das ganze am besten umsetzen kann? Ich will eine Win 8.1 Version haben, die praktisch alle Anwedungen besitzt und diese dann so leicht wies geht verteilen. Gruß excQ
  13. Ja, das habe ich natürlich auch schon gelesen. Aber wie sieht es mit dem geheimen Schlüssel (secret key) aus, welcher hinterlegt ist?
  14. Hallo Community, ich habe das halbe Internet durchforstet, finde aber keine gute, bzw. schöne Beschreibung wie die genauen Funktionsabläufe beim One-Time-Passwort (Einmalpasswort) ablaufen. Woher weiß der Server die Nummer vom Token? Wie gleicht sich das ab usw.? Es geht mir vor allem um die zeitsynchronisierte Einmalpasswörter. Besten Dank, excQ
  15. Die Frage die ich mir halt stelle ist, ob ich jeden Schritt der Installation zeige oder einfach nur die grafische Oberfläche am Ende der Installation und diese einfach durchgehe. Die Präsentation stelle ich sozusagen dem Kunden vor, da es für die Firma und den Kunden ist.
  16. An sich ein gutes Zeugnis. Aber dein Ausbilder sollte entsprechend noch über die Firma ein paar Zeilen schreiben und was viel wichtiger ist ist, was du in der Firma gelernt hast. Was sind deine fachlichen Qualitäten usw.
  17. Moin zusammen, ich erstelle gerade meine Abschlusspräsentation und habe bereits die unterschiedlichsten Seiten dazu gelesen, was rein soll. Oft wird geschrieben, dass die Präsi nicht die Doku sein soll. Soweit - so klar. Aber was soll ich dann noch Präsentieren im fachlichen Teil? Ich ein Programm in einer VM eingerichtet usw. Ich hatte vorher zu erklären, wie ich dies getan habe aber in den "Ratgebern" steht, dass man nur das wichtigste anschneiden soll. Mh...wie habt ihr das denn so gelöst? Gruß excQ
  18. Ehrlich sein. Wenn du eine Frage nicht weißt, sag es und beantworte dafür einfach die nächste umso besser. Manchmal kann man gezielt auf ein Thema lenken, mit dem man sich bestens auskennt und die Prüfer springen darauf an. Man muss sich einfach nur bewusst machen, dass es einfach auch "nur" Menschen sind die einem nichts böses wollen. Solange man sich nicht komplett dämlich anstellt, kommt da jeder durch
  19. Auf sämtliche. Überall erscheint bei mir der Fehler "ERROR: File not found.". Egal welches Dokument ich auswähle. Ob Systemintegratoren oder Anwedungsentwickler.
  20. Moin, ich stehe nun vor der Abschlussprüfung und möchte nun mit meiner Dokumentation beginnen. Mein Thema ist das OTP-Verfahren. Würde mir jmd. seine Doku zur Verfügung stellen, dass ich mir ein Bild über Struktur usw. machen kann? Leider sind irgendwie alle Dokus im Download-Bereich down, sonst hätte ich darauf zurück gegriffen. Besten Dank, excQ
  21. Die Idee mit dem Prüfungsvorbereitungskurs werde ich einmal ansprechen. Das Gute in der Firma ist schon einmal, dass sie mir immer genügend Zeit lassen um z.B. für die Berufsschule zu lernen, Berichtshefte zu schreiben usw. Das muss ich also schon einmal nicht zu Hause machen. Für die Prüfung lassen sie mir am Tag ca. 3 Stunden Zeit zum lernen in der Firma. Die möchte ich auch intensiv nutzen und suche daher die bestmöglichste Vorbereitung.
  22. Hallo Community, ich stehe nun vor meiner Prüfung (FiSi). Der Präsentations- und Dokumentationsteil machen mir überhaupt keine Sorgen, aber die schriftliche, theoretische Prüfung bereitet mir absolute Panik. In der Berufsschule war mein Durchschnitt immer eine 3 (Note) gewesen, wenn ich mir nun aber die IHK-Prüfungen der letzten Jahre anschaue, so habe ich das Gefühl, dass ich rein gar nichts davon weiß. Den Wirtschaftsteil sollte ich hingebkommen, aber bei GA 1 und 2 versage ich absolut. Ich habe nun noch bis Mai Zeit - etwas Puffer zum Arbeiten ist also noch vorhanden. In der Firma läuft es sehr gut. Ich werde zu 100% übernommen und die Tätigkeit macht mir Spaß, deshalb möchte ich absolut nicht durchfallen ;/ Wie habt ihr gelernt, gibt es gute Bücher für die Vorbereitung? Besten Dank, excQ
  23. Hallo Community, untenstehend mein Projektantrag. Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt und etwas dazu sagt. Projektbezeichnung Einrichten einer One-Time-Password (Einmalpasswort) - Lösung für das firmeninterne Unternehmensnetzwerk sowie zur sicheren Einwahl der Endkunden. Projektbeschreibung Seit einigen Jahren verbinden sich die Mitarbeiter der XYZ GmbH im Außendienst via VPN- Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk. Bisher wurde dafür lediglich ein statisches Kennwort benötigt. Im Zuge des jüngst bekannt gewordenen Datenklaus von 16 Millionen E-Mail-Adressen und der stetigen Erweiterung von VPN bei Endkunden für die Übertragung medizinischer Daten, ist eine sichere Verbindung, sowie eine sichere Einwahl unumgänglich. Mir wurde daher übertragen, eine Lösung für diese Problematik zu erarbeiten, um mögliche Schäden so gering wie möglich zu halten. Die auftretenden Kosten für die benötigte Hard- und Software übernimmt die Firma. Mit Hilfe des One-Time-Password (Einmalpasswort) kann man ein einmalig erzeugtes Passwort für die Einwahl via VPN erzeugen, sodass ein Abfangen des Passwortes nicht von Nutzen ist. Einmalpasswörter sind nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und werden ungültig, sobald sich der Nutzer eingeloggt hat. Projektumfeld Das Projekt wird innerhalb der Firma in meinem Büro bearbeitet, da eine Verbindung zum Firmennetzwerk für die Konfiguration und Testphase des Projektes notwendig ist. Es handelt sich bei diesem Projekt um ein Anliegen der Firma nach einer Lösung für dieses Problem. Hierbei durfte ich frei nach einer möglichen Lösung suchen, die von der Firma akzeptiert wurde. Projektplanung Vorbereitungsphase (ca. 3 Stunden) - Analyse der Netzwerkumgebung und Problembeschreibung - Projektziele und dafür mögliche Lösungen Produktphase (ca. 3 Stunden) - Auswahl des Betriebssystems - Auswahl der Hardware für das benötigte Projekt - Auswahl der Software für den benötigten Server Realisierungsphase (ca. 17 Stunden) - Installation und Konfiguration des virtuellen OTP-Servers - Konfiguration des Domain-Controllers - Konfiguration des OTP-Servers in die Domänen-Struktur - Anbindung der Firewall- Authentifizierung in die Domänen OTP-Struktur - Erstellung der Berechtigungslisten Testphase (ca. 2 Stunden) - Funktionstüchtigkeit der OTP-Lösung wird getestet Dokumentationsphase (ca. 10 Stunden) - Ausarbeitung der Dokumentation Gesamt: ca. 35 Stunden Bestandteile der Dokumentation Art der Dokumenation: Prozessorientierter Projektbericht Grobgliederung meiner Dokumentation: Projektbeschreibung Produktphase - Auswahl der benötigten Komponenten Realisierungsphase - Installation und Konfiguration des Servers - Testen Übergabe / Abnahme Fazit
  24. Hallo Community, ich habe mir überlegt, OTP (One-Time-Password) als Projekt in unserer Firma zu realisieren. Hat jmd. in dieser Richtung bereits ein Projekt gestaltet und kann mir Rede und Antwort stehen? Gruß excQ

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...