Zum Inhalt springen

Yusago

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke nochmal an alle, hab' meine Prüfung bereits am 30.06 bestanden. Für's Protokoll: Bei mir wurde das Berichtsheft quasi ignoriert. Mir wurden keine Fragen dazu gestellt und in meiner Anwesenheit haben sie auch keinen Blick darauf geworfen. Unterschrieben war letztlich nur das Deckblatt.
  2. Hi, nachdem ich nun auch endlich die Bestätigung bekommen habe, dass die schriftliche Prüfung bestanden ist, steht die mündliche Prüfung praktisch kurz vor der Tür. Grundsätzlich bin ich vorbereitet und mache mir da jetzt auch keine großen Sorgen, allerdings bin ich durch einige Infos, die ich gelesen habe, noch einmal etwas durcheinander gekommen, was das Berichtsheft angeht. Zunächst mal habe ich alle Tage in meinem Ausbildungsbetrieb sauber dokumentiert, von Tag 1 an. Kein Problem also. Allerdings, und hier bin ich mir nun unsicher, habe ich bei Berufsschul-Tagen jeweils nur vermerkt, dass ich in der Berufsschule war, ähnliche wie ich an Urlaubstagen Urlaub und an Feiertagen eben einen Feiertag eingetragen habe. So hatte ich es damals von meinem Ausbilder gesagt bekommen und auch von anderen Auszubildenden auf der Berufsschule habe ich das so gehört. Um auf Nummer sicher zu gehen aber jetzt nochmal die Frage, da noch die Chance bestünde, etwas nachzuholen: Müssen die Berufsschul-Themen eingetragen worden sein? Meinem Verständnis nach geht es ja beim Berichtsheft in erster Linie um meine eigene Sicherheit wenn es zum Streitfall zwischen meinem Ausbildungsbetrieb und mir ginge, demnach meine bisherige Schlussfolgerung, dass da keine großartige Dokumentation von Berufsschul-Tagen notwendig ist. Zusätzlich habe ich nie eine Vorlage für die Berichtsheft-Einträge bekommen sondern einfach in einem OpenDocumentText unter der Überschrift in Form des Datums alles hingeschrieben - geht das so in Ordnung, oder muss eine gewisse Form gegeben sein? Da ich mittlerweile schon realisiert habe, dass die Unterschiede zwischen den Bundesländern teilweise durchaus bemerkbar sind, noch die Anmerkung: Es geht um die IHK Karlsruhe (Baden-Württemberg). Danke schonmal.
  3. Habe am 30.06 selbst meine mündl. Prüfung bei der IHK Karlsruhe. Ich hatte das bislang so aufgefasst, dass man trotz definierter Zielgruppe (was laut unseren Berufsschul-Lehrern notwendig ist) einfach das komplette Projekt vorgestellt wird, nur eben mit dem technischen Fokus auf der Zielgruppe. Ergo man stellt seinen Betrieb vor und die Zielgruppe kommt erst dann zum Tragen, wenn es um technische Details geht. hanfiis Aussage verunsichert mich jetzt aber doch nochmal. Du meinst, dass man praktisch zunächst sich und seinen Betrieb kurz vorstellt und dann erst mit Folien oder sonstigen Präsentationsmedien arbeitet, um beides deutlich zu separieren?
  4. Mir ging's ähnlich. Keine Ahnung wie einheitlich die Prüfungen sind bzw. wie sehr die je nach Bundesland variieren, jedenfalls fand ich bei der FIAE-Prüfung die Zeit viel zu knapp. Für BWL und den Systemintegrations-Teil hat's locker gereicht, AE hätte ich noch 'ne Stunde zusätzlich gebraucht. ERM, SQL und UML-Diagramm war einfach richtig krass. Hab die Datenbanken nach kurzer Überlegung zur Seite geschoben und erstmal das UML-Diagramm gemacht, bange jetzt aber doch um's bestehen, mir fehlt einfach ein großer Teil der SQL Aufgaben. :S

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...