Zum Inhalt springen

puri

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Haha, Sportunterricht ist wohl ein wundes Thema ich habe ihn auch nie gemocht. Nur eine Annehmlichkeit gefiel mir: die Umkleide hatte ich ganz für mich allein. Jedenfalls noch etwas zum Thema: Ich möchte Albireo20 für den Hinweis mit der Dokumentation danken. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, und hier sind ein paar Hinweise seitens des Lehrenden sicher sehr hilfreich.
  2. Hallo zusammen, ich bin etwas enttäuscht von dem Deutschunterricht, der an meiner Berufsschule praktiziert wird. Im Moment sollen wir einen Roman lesen und das komplett Zuhause. Mir erschließt sich dabei nicht der Nutzen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Es kostet mich eine Menge Freizeit und hat keinen offensichtlichen Mehrwert für meine berufliche Zukunft. Eigentlich hatte ich mit mehr Themen zur Kommunikation im Betrieb gerechnet (Feedback, Selbstverkauf, eventuell Pflichtenhefte...). Was sind eure Themen in diesem Fach? Gibt es einen oder mehrere Rahmenlehrpläne zum nachschlagen? Ich würde dem Lehrer gerne ein paar passendere Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung geben. Viele Grüße
  3. Nach den ersten 6 Monaten folgender Eindruck zur Ausbildung AE: Der Betrieb ist großartig. Ich werde seit dem ersten Tag vollkommen in Team und den Abläufen integriert, zudem darf so langsam (im entsprechenden Rahmen) an den großen Projekten mitwirken. Dabei können sich alle Azubildenen im Betrieb voll auf den fachlichen Inhalt konzentrieren und müssen keine Aufgaben wir Kaffee kochen und ähnliches übernehmen. Gleitzeit, firmeneigener Arbeitslaptop, Homeoffice möglich, Weihnachtsgeld und 9 Stunden im Monat, die freigestaltet werden können um Zuhause schulische Arbeiten zu erledigen, sind sehr angenehme Extras. Ich erhalte mit und mit mehr Verantwortung, kümmere mich bald um einen Schülerpraktikanten und halte Informations-Referate für Fachfremde-Kollegen. So habe ich den Eindruck, dass ich sehr gut auf meinen späteren Beruf vorbereitet werde. Die Schule empfinde ich teilweise als überflüssig. Zumindest Lerninhalte wie Religion, hätte man mit sinnvolleren fachspezifischen Fächern ersetzen können. Schließlich ist der Lehrplan wie immer knapp bemessen und regelmäßig fallen Lehrer vertretungslos aus... Dennoch denke ich, dass die Schule seine Aufgabe zur Prüfungsvorbereitung akzeptabel erfüllt. Mit den Lehrern komme ich bisher sehr gut zurecht. Bei den Mitschülern hatte ich leider nicht so viel Glück, eigentlich hatte ich nur Gutes über Fachinformatiker Klassen gehört. Bei uns würde aber kein Referendar freiwillig seine Prüfung machen Nur ein paar Unmotivierte, die gerade ihre Volljährigkeit erreicht haben, wirken sich störend auf das gesamte Klassenklima aus. Aber für die nächsten 2-2,5 Jahre kann man das verschmerzen. Deswegen mein Fazit: sehr gut.
  4. Mir war das schon wichtig. Auf folgende Punkte habe ich geachtet: dass die Firma einen professionellen Internetauftritt hat (hat sie das Budget für mehr als Stockfotos?), hat sie eine größere IT Abteilung hat und ob sie schon mehrere Jahre ausbildet. Natürlich kann ich vorher nicht in die Abteilungen schauen und weiß nicht was mich genau erwartet. Aber den Eindruck den ich von meinem Favoriten habe, lässt mich hoffen eine professionelle und umfangreiche Ausbildung genießen zu dürfen. (Habe schon ein abgeschlossenes Design-Studium, bei dem ich vieles Schleifen ließ. So kenne ich das Gefühl vom: "Ich-bin-noch-nicht-bereit-für-das-Berufsleben-lieber-noch-ein-Semester") Tipp: Habe den Firmen-Blog und Zeitungsartikel über meine Wunschfirma fleißig mitgelesen und konnte beim Vorstellungsgespräch mit Bezügen aus den Artikeln mein ernst gemeintes Interesse an der Firma bekunden.
  5. Ich weiß nicht wie oft das vorkommt, aber so war es bei mir: - 2 Gespräche ohne einen Test aber mit dem Wunsch zur Probearbeit. - 1 Gespräch mit einem spontanen 30 min Test (Allgemeinwissen, Mathe, Physik und Informatik) auf so einen Test war ich überhaupt nicht vorbereitet. Und eine Einladung zum Eignungstest vor dem eigentlichen Gespräch. Wir hatten etwa 2 Stunden Zeit für einen Fragebogen mit Mathe, Logik, Informatik und Englisch Aufgaben. Ich habe nicht besonders gut im Bereich Mathe abgeschlossen. Wurde dennoch eingeladen, habe beim Gespräch überzeugt und bin super glücklich bei der Firma ab August meine Ausbildung starten zu dürfen. Ich hoffe das macht dir etwas Mut. Denn ich hatte nicht den Eindruck, dass Alles von einem sehr guten Testergebnis abhängt.
  6. In drei Wochen geht es endlich los! Ausbildugsberuf: FIAE Alter: 26 Jahr: 2014 Schulbildung: Fachabitur, Bachelor of Arts Beriebsgrösse: 150 Bundesland: NRW Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 760 / 820 / 880
  7. Habe Wurm gestern Abend mal angespielt, nachdem mich dein Thread neugierig gemacht hatte. Zuerst war ich ein bisschen schockiert von dem GUI und der Handhabung, aber nach ein, zwei lets plays auf Youtube, hat das Erkunden der Welt mich doch mehr gefesselt als erwartet. Danke für den Tipp, macht einen sehr guten Eindruck.
  8. Ich hätte wie WYSIFISI auch angenommen, dass solche Angaben wie die Grundschule eher überflüssig sind. Jedenfalls hatte ich, bei meiner Bewerbungsphase in diesem Jahr, durch etliche Ratgeber-Seiten den Eindruck gewonnen, dass die Angabe der letzten Schulbildung reicht, vor allem wenn man schon berufliche Tätigkeiten nennen kann. Natürlich wird auch immer wieder betont, dass man nie weiß, wem die Bewerbung in die Hände fällt und was dieser Person besonders wichtig ist, wie zum Beispiel die Angabe der Grundschule.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...