Zum Inhalt springen

Brionna

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich habe in meinem Projektantrag angegeben, dass ich ein Abnahmeprotokoll erstelle... Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, dass ich gar nicht weiß wie so etwas aussieht. Mein Projektbeauftragter konnte mir nichts dergleichen zeigen, hat mir nur erklärt, dass ich alle möglichen Tests aufschreiben und ne Tabelle erstellen soll mit "OK" und "nicht OK".... Und je nachdem mein Kreuzchen setzen soll. Sieht das wirklich so aus? Bin FISI Lg
  2. Geht das so einfach? Wäre natürlich cool. Weiß nicht ob das hier rein gehört, aber kann mir hier jemand per pn einige Themen und/oder Themengebiete zukommen lassen, die für die Abschlussprüfung eines Fachinformatikers Systemintegration wichtig sein könnten? Alte Abschlussprüfungen sind zwar schön und gut, muss aber nicht zwangsweise sein. Die Themen würden mir schon ausreichen. Geht natürlich auch per Mail, die werde ich allerdings hier nicht öffentlich angeben. Gibt ja ne Funktion auf der Benutzerseite, bei der man jemanden Mails schicken kann. Ist also gar nicht von nöten. Lg
  3. Danke für's Feedback, Lyro Mit den Daten meinte ich eigentlich die Dokumente, die die Buchungsabteilung erstellt.... Wollte nicht unbedingt Dokumente schreiben, da es ja sein kann, dass sie ein bestimmtes Datenverarbeitungsprogramm nutzen.... (Keine Ahung was es da alles so geben kann in der Buchhaltung) Hast du nen Vorschlag wie ich das nennen kann? Ahh, hab ne Idee: "Ein Server für die Speicherung der EDV-Daten dieser Abteilung soll mit integriert werden." Ich mach ja später nen Terminal Server draus... So genau steht das noch nicht im Kundenauftrag, das ist ja dann theoretisch meine Problemlösung, die ich dem Kunden dann vorschlage. Der Kunde sagt nur, dass er nen Server will auf dem das alles gespeichert wird. Die Lösung hierfür muss ich ja finden ^^ Danke für den Hinweis mit dem Rechtschreibfehler Kam mir irgendwie seltsam vor, aber ich dachte das wird schon stimmen ^.^" Das mit der Abgabe werde ich in die Zeitplanung noch mit einbauen Sonst noch irgendeine Idee was in dieser Planung fehlen könnte oder was ich besser machen könnte?
  4. So, da mir über's Wochenende wahrscheinlich eh kein Ausbilder mehr antworten wird, schreibe ich die Vorab-Version schon mal hier rein. Wurde bisher noch nicht verbessert. Die Zeiten stimmen noch nicht. Da bräuchte ich auf jedenfall Hilfe. Denke da fehlt auch noch sicher was ^^ Freue mich über jedes Feedback und/oder Verbesserungsvorschlag! Danke schonmal Projektbezeichnung PoC (Proof of Concept) einer Netzwerkumgebung mit Thin Clients und einem Terminal Server. Ausgangssituation (IST-Zustand) Ein Büroraum ohne Clients ist vorhanden. Dieser ist bereits verkabelt. Der Kunde hat noch Monitore, Mäuse und Tastaturen in dem Raum, die von der alten Abteilung genutzt wurden. Aus platztechnischen Gründen wird die Buchhaltung dorthin verlegt. Zielsetzung (SOLL-Zustand) Der Raum soll mit 6 Clients ausgestattet werden. Es wird nach einer möglichst preisgünstigen Variante gesucht. Dadurch, dass für die dort verwendeten Programme keine hohe Leistung benötigt wird, sind weder eine hohe Graphikkartenleistung noch viel Arbeitsspeicher von nöten. Ein Server für die Speicherung der Daten dieser Abteilung soll mit integriert werden. Meine Aufgaben bei dem Projekt - IST/SOLL Analyse mit Lösungsvorschlag - Durchführen einer Kalkulation - Erstellen eines Angebots für den Kunden - Aufbauen eines Testnetzes - Installation und Kofiguration aller Geräte - Testen auf Funktion aller Komponenten im Netz Projektumfeld/Rahmenbedingungen Die Firma XXFirmaXX am Standort XXOrtXX ist unter anderem für die Herstellung verschiedener Deskbounds, Laptops, Server und Server-Racks zuständig, sowie im Bereich der Dienstleistung tätig. Die Abteilung Technisches Consulting, in der das Projekt stattfindet, unterstützt die Kunden in der Vorverkaufsphase oder bei Hard- und Software Problemen, die der Standart Support von XXFirmaXX nicht lösen kann. Ebenso werden dort Benchmarktests für Ausschreibungen und Hard- und Software Customizing durchgeführt. Projektphasen inklusive Zeitplanung 1. Projektplanung (5,5 Stunden) - IST/SOLL Analyse (2 Stunden) - Erstellung einer Problemlösung (1,5 Stunden) - Kosten/Nutzen-Analyse (2 Stunden) 2. Projektdurchführung (14,5 Stunden) - Beschaffung aller benötigten Geräte (1 Stunde) - Aufbau des Testnetzes (1,5 Stunden) - Installation und Kofiguration aller Geräte (6 Stunden) - begleitendes Testen der einzelnen Arbeitsschritte (6 Stunden) 3. Projektabschluss (8 Stunden) - Erstellen der Dokumentation mit allen Anhängen (8 Stunden) Gesamtaufwand 28 Stunden Dokumentation/technische Unterlagen - Kundenauftrag - Kalkulation - Angebot
  5. @ Martin St: Ich brauch gar nicht schreiben was seine Idee war, da ich nie und nimmer als Fisi nur Programmieren darf im Abschlussprojekt. Wäre ja dann so eine Art Thema Verfehlung. Ist ja schließlich nicht mein Beruf Danke für eure Hilfe Ich hab jetzt was. Wenn mein Projektantrag ausgearbeitet ist, stelle ich ihn hier noch rein. Es wäre dann schön wenn ich von euch Feedback bekommen könnte ^^ Lg
  6. Danke für die Antwort, dessen bin ich mir auch bewusst Gerade deshalb zweifel ich ja an seinem Vorschlag. Er schien allerdings sehr überzeugt. Ich sagte ihm ich würde meinen Ausbildungsleiter fragen ob dies so ginge und der Chef der Abteilung wollte allerdings gleich alles fix machen.... Habe mit dem Ausbildungsbeauftragten meiner jetzigen Abteilung gesprochen. Er hat eine gute Idee eingebracht, allerdings weiß ich nicht ob ich als Abschlussprojekt programmieren darf? Bin zwar kein Anwendungsentwickler, aber Programmieren liegt mir einfach mehr....
  7. Hey Leute, ich bin völlig verunsichert und weiß nicht was für ein Projekt ich machen soll. (Fachinformatikerin Systemintegration) Warum ich erst jetzt damit komme: Die aus meiner Arbeit sind zum Teil ziemliche Pfeifen und organisatorisch geht's da gefühlt drunter und drüber. Bin auch nicht die einzige, die sich etwas verar***t vorkommt. Eine Abteilung ist gefunden, eine recht passende sogar. Mir ist es möglich ein kleines Netzwerk aufzubauen. Jetzt fehlt nur noch das Thema. Der Chef der Abteilung wirkte allerdings leicht überfragt und schlug mir vor, dass ich ein Gerät testen könnte (Was so gesehen auch Aufgabe der Abteilung ist). Also Rechner besorgen, Rechner hinstellen, Einstellungen im BIOS (so wie es für den Test benötigt wird), OS über's Netz installieren, konfigurieren und diverse Tests mit unserem Testprogramm laufen lassen. Zum Schluss noch einen Testbericht schreiben. (Ist das einzige neue, den Rest hab ich schon mal gemacht) Reicht das? Kommt mir nämlich nicht sonderlich anspruchsvoll vor.... Habe vor einigen Monaten auch schon mal selbst gestöbert nach einer Projektidee, bin allerdings nicht fündig geworden... Habt ihr ne Idee was man aus der kleinen Spielwiese sinnvolles machen könnte? An Hardware soll es eher weniger mangeln, kann ich mir alles irgendwo ausleihen. Danke schonmal im Vorraus. Ich wäre sehr erleichtert, wenn ihr mir helfen könntet Lg
  8. Ich stell mich auch einfach mal vor Habe schon länger von dieser Seite gehört, aber bis vor kurzem noch keine Motivation hier vorbei zu schauen. ^^ Werde wahrscheinlich hier und da mal stöbern, aber arg viele Beiträge wird es von mir nicht geben ^^ Bin junge 19 Jahre, weiblich und schließe 2015 meine Ausbildung zum FISI ab. Möchte vllt später in Richtung Programmieren gehen, aber mal schauen wo mein Weg mich hinführt Lg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...