Zum Inhalt springen

Spectre

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Spectre

  1. Kann ich dir auch nicht sagen ob es für jedes Bundesland so ist. Aber du kannst ein Mangelhaft haben und den Rest halt mindestens Ausreichend (50 Punkte) oder mehr , solang du ausgleichst und auf 50% insgesamt kommst ist es bestanden. Weiss nicht was die bei der IHK erzählen aber in der Verordnung ist das klar geregelt.
  2. Okay. Also darf wirklich nur entscheiden ob GA1 oder GA2 und dann gibt es ein Zettel mit fragen. Aber die Punktzahl ist ja erreichbar und ich hoffe das es diesmal klappt.
  3. Ich hab vergessen zu erwähnen das ich FISI bin. Und hier IHK Brandenburg darf man leider kein Thema aussuchen , Zettel mit 10 Fragen und man weiss nicht was kommt. Nja hab viel GA1 gelernt VPN,VLAN, Firewalling, IPv6 usw. GA2 kann man schwer einschätzen weil alles drankommen kann. Es hängt bloß soviel ab und das macht einen Angst , man will eigentlich nurnoch bestehen und es endlich schaffen. Bloß gibt es die Ansichten GA1 sei schwerer als GA2 wobei dort auch fragen zu Kosten,Kunden, Organisationsformen, kommen können.
  4. Oh nein Wiso hab ich bestanden im Sommer. Dieses Jahr dachte ich GA1 wird knapp aber GA2 gleicht es aus , aber es kam anders obwohl ich ein tolles Gefühl hatte. Hab leider in beiden Teilen knapp unter 50Pk. Komme auf 48% knapp vorbei... und jetzt muss ich halt nochmal ran. Und weiss halt nicht welchen Teil.. und die Punkte die ich oben hingeschrieben sind , sind die ich in der Mündlichen erreichen muss.
  5. Nachschreiber.. hab halt Probleme mit Prüfungsangst usw. Hatte bei GA2 mega gutes Gefühl aber das es dan so enttäuschend war.. daher muss ich nochmal ran mündlich. @arlegermi GA1 ist die Fachquali. Ich bin mündlich besser weil da kann ich es einfacher umschreiben und bekomm nicht so krasse Blackouts.
  6. Hey alle zusammen, Hab meine Ergebnisse bekommen und muss in die Nachprüfung GA1 55 GA2 56 PK darf mir eins von beiden aussuchen. Am 22.12.15 darf ich dann antreten und weiss nicht auf was ich lernen soll und welches Thema ich nehme Ga1 oder Ga2 ? Weiss ehrlich nicht auf was ich mich vorbereiten soll. Hat jemand erfahrungen ? Spectre
  7. Okay aber an sich ist ja dann meine Aussage nicht Falsch ?
  8. Habt ihr eigentlich bei der Port Forwarding Regel die man erläutern sollte euch nur auf den "Kern" der Aussage konzentriert oder komplett umschrieben ? Weil meinte halt das der Mail Transfer Provider über den Port 25 an den Mailserver in der DMZ Mails versenden kann. Weil zweck eines Port Forwarding ist es ja eine Verbindung weiterzuleiten an ein Gerät das wegen NAT versteckt ist. Also war halt der für mich der Zweck eine Verbindung zum Mailserver der DMZ.
  9. Na toll und ich streich die 4 weg, und zieh das ab. Kann mir kaum Vorstellen das dort was geändert wird, obwohl ich gehört hab das die Musterlösung für den Prüfer als "Anreiz" oder "Orientierung" dient und er sich nicht explizit dran halten muss falls es einen anderen richtigen Weg gibt. Ich hoffe es ich brauch jeden Punkt...
  10. Mal eine Frage bezüglich der VLAN Frage mir ist aufgefallen das ich geschrieben hab das es möglich ist , der Layer 3 Switch (Weiss nicht wie ich drauf kam ) das VLAN Tag hinzufügen und entfernen kann und die Netzwerkkarte nicht unbedingt den 802.q Standard unterstützen muss. Wird wegen dem Layer 3 Switch gedöns die Frage als Falsch gewertet ? Hab mich auf die Aufgabe bezogen und dachte weil er VLAN Tagging unterstützt er halt nen Layer 3 Switch ist kann aber natürlich auch auf Layer 2 Schicht arbeiten.. mach mir jetzt gedanken wichtige Punkte zu verlieren
  11. Wollte dir auch nix unterstellen. Es war wirklich allgemein gehalten. Aber ich meinte halt nur wegen der IP Adresse punkte kriegste ja trotzdem Allgemein gab es einige Sachen die Allgemein gefragt wurden. Die Aufgabe aus dem HS 1 hab ich aber schonmal in einer Prüfung davor gesehen, halt nur abgewandelt.
  12. In der Aufgabenstellung ging es darum das der Admin Pc die Seite www.ihk.de aufruft. Der Client im LAN kann dies nicht und wieso das so ist. Und dann eine Tabelle mit den Regeln Admin PC hatte auf alles zugriff und für den Client fehlte die Regel Port 80/443. Und die Adresse war eine /21 also ging es von 10.0.0.1 - 10.0.7.254. Nochmal mit Mitschreiber drüber unterhalten und er sah es auch so. Die Fragen allgemein aus dem ersten HS waren : -Anzahl der Adressen die noch in der DMZ vergeben werden können - Subnetzmaske ausrechnen / Rechenweg angeben. - Erläutern sie die Forwarding Regel Port 25 (SMTP) - Internetseite kann nicht aufgerufen werden anhat der Grafik und Tabelle Fehler erläutern - Ping echo request Anfrage gelangt nicht an den Ausführenden PC zurück. Erläutern warum.
  13. Ja ich weiss aber Loadbalancing benutzt man ja auch bei Server um die Daten aufzuteilen damit bessere Antwortzeiten entstehen. Hoffe auf ein Teilpunkt..
  14. Ach mist hatte das Loadbalancing garnicht auf dem Schirm... hab dieses WMM genommen was ja den Anwendungen nach Prioritäten Bandbreiten zuteilt. Ach mist ey
  15. Okay aber irgendwie hab ich noch eine Frage im Kopf die um ein Verfahren ging womit der Benutzer optimal was nutzen kann. Dort war ja das Wifi Multimedia beschrieben was für Bandbreitenmanagement gedacht ist. Waren glaub 6 Fragen je 3 Punkte. Was wurde wegen SSH und Telnet gefragt
  16. Genau es gab : - Welche Übertragunggeschwindigkeiten - Wovon hängt diese ab (Bauliche Gegebenheiten, Störquellen, Entfernung zum AP etc.) - PoE+ -Verwaltung der AP , glaub aber dort waren nicht alle Gefragt oder hab das Webinterface genommen) - SSH und Telnet
  17. Kann sich noch jemand an die Aufgabe aus GA2 erinnern der Englische Text mit dem Access Points ? Da war glaub ein Verfahren gefragt was für die optimale Versorgung oder so gefragt wurde. Hab das mit dem Wifi Multimedia verfahren genommen. Dann war glaub ich noch PoE+ Support. Und noch eine Frage die ich nicht mehr weiss.
  18. Ich muss auch sagen im ersten Moment hab ich auch Geflucht, aber wenn sich das gelegt hat sieht man halt das : 1. Die IHK nix dafür kann die ZPA macht diese Prüfungen 2. Man hätte sich immer noch besser drauf vorbereiten können 3. Muss man dazu lernen, und es gegebenfalls besser machen. Jetzt kann man eh nichts mehr ändern man muss abwarten was rauskommt. Und ich sag mir immer in dieser Situation sind viele und es werden noch viele diese Situation durchmachen müssen.
  19. Also es war halt jeder andere Datenverkehr außer halt die erlaubten untersagt. Man musste für den Client regeln eintragen womit er über die Ports 80, 443 die ja dann Stellvertretend vom Proxy weitergeleitet werden eintragen somit hatte auch der Client zugriff auf den Webserver und kann die angeforderte Seite aufrufen.
  20. Hey eigentlich paar Fisis hier ? GA1 mit den Firewallregeln , da war ne Aufgabe wo der Host im LAN den Mail Transfer Provider nicht erreichen konnte. Hab hingeschrieben weil in den Routingtabelllen nur der Weg ins Öffentliche Netz führte aber keine Route zurück (DMZ) Firewall I hat das Paket verworfen. Und weil ein Ping mit einer Echo request arbeitet und keine Antwort erhält , ist der Zielhost nicht erreichbar noch jemand mit diesem ansatz ?
  21. Ich hab es genauso , und es war glaub ein entscheidener vorteil gegenüber dem anderen Modell gefragt. Hab auch das es Störungen filtert und das die Akkus das Gerät verlustfrei versorgen. Bei empfindlichen Geräten kann das Umschalten der Offline USV zu problemen führen bei einer Online wird es verlustfrei versorgt.
  22. Das ist eher eine Einstellungssache man kann es halt wählen das ein VLAN konformer Client direkt Tagged oder am Switch der ausgewählte Port eingehende Pakte neu makiert und eine VLAN ID hinzufügt und bei ausgehenden diese ID wieder entfernt. So kann man auch ältere Hardware im VLAN benutzen da diese wie gesagt sich nicht mit den verlängerten Frames auseinandersetzen muss.
  23. Also ich hab vorher auch nie gehört das sie Unbedingt das Verfahren unterstützen muss. Dachte immer das wenn ein Switch VLAN unterstützt die Makierung vor der Übertragung des Pakets entfernt und zustellt. Aber an sich kann man ein VLAN realisieren auch wenn die Netzwerkkarte nicht VLAN-fähig ist , da der Switch ja vorher den VLAN tag entfernen kann damit ist es untagged und der Client kann es verarbeiten weil er nie mit den verlängerten Frames in Kontakt kommt.
  24. Oh gott ich auch dachte erst ich fantasiere aber wenn ich nicht der einzigste bin
  25. Wer hat die Aufgabe mit der DMZ gemacht wo man sagen musste wie viele Adressen man noch vergeben mit allen Geräten in der DMZ. Hab irgendwie den Router mit eingerechnet total dumm

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...