Zum Inhalt springen

Fel_ix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wir haben aktuell mehrere Stellen ausgeschrieben, dass Unternehmen hat keinen schlechten Ruf und bei Kununu haben wir eine Wertung von 4.4 von 5. Wir bekommen absolut nichts Brauchbares rein, seit Monaten haben wir Stellen ausgeschrieben. Das meiste sind Bewerbungen aus den nicht EU Ausland, in sehr schlechten deutsch oder noch schlimmer in sehr schlechtem Englisch. Das gefordertes Anschreiben liefert keiner mit, Gehaltsvorstellung sowieso nicht, teilweise passen auch die Skills überhaupt nicht. Hat nur aus dem Studium Erfahrung in Java und bewirbt sich aber ohne Berufserfahrung auf die Senior C# Stelle. Für Entwickler ist bei uns ein gutes Arbeiten, wenn man etwas mehr Verantwortung hat, wird es bei uns schwierig, deshalb bin ich auch aktuell auf der Suche. Dachte bei dem Mangel sollte das ja kein Problem sein und habe ein paar Bewerbungen rausgehauen. Auf Teamleitung war leider nichts finden, nicht für das geforderte Gehalt. Bei den Entwickler Stellen habe ich jetzt mehrfach gehört, dass die Bewerbungsrunde bereits durch wäre. Oder das man mich ohne Hochschulabschluss leider nicht berücksichtigen könnte. Wenn es dann doch mal klappt, sind es Buden mit 42h Woche, mit dem Gehalt abgegoltenen Überstunden und 24-26 Tagen Urlaub und bei der Frage noch Homeoffice wird man dann gleich gesteinigt. Ich verstehe das ganze ehrlich gesagt nicht. Aus der Sicht meines Arbeitgebers bzw. aus meiner, denn ich bekomme die Bewerbungen für mein Team auf den Tisch, haben wir klar einen Mangel. Aus Sicht als Bewerber scheint es so einen Überfluss zu geben, dass sich die Firmen alles erlauben können.
  2. Das mit dem Zeugnis ist wirklich ein Problem. Ein selbst geschriebenes wird nicht akzeptiert, da man erst mal ein Standard Entwickler Zeugnis bekommt und selbst das dauert schon mehrere Monate. Wenn man dann noch Änderungen möchte, vergehen nochmal ein paar Monate. Ein ehemaliger Kollege der im Oktober 2014 gegangen ist, hat bis jetzt noch kein brauchbares Zeugnis erhalten und der hat tatsächlich nur als Entwickler gearbeitet. Das ist übrigens keineswegs ein spezielles Problem, sondern ein allgemeines und betrifft auch deutlich kritischere Bereiche und ist eigentlich auch das Hauptproblem für meinen angestrebten Wechsel.
  3. Achso, habe nicht gemerkt dass das so unklar ist. Was ich will, ist eine Stelle mit der entsprechenden Verantwortung (Team- und oder Projektleitung) und das ohne mich finanziell zu verschlechtern. Damit meine ich nicht das Euro zu Stunden Verhältnis, sondern das was am Ende bei mir auf dem Konto landet. Als reiner Entwickler will ich eigentlich nicht mehr arbeiten, zumal ich auch bedingt durch die anderen Aufgaben und Verantwortungen nicht mehr ganz up to date bin, das ein oder andere JS Framework hab ich doch mal ausgelassen bzw. es meinem Team überlassen sich da einzuarbeiten. Eigentlich will ich also genau das, was ich jetzt gerade mache, allerdings mit einem besseren Management und etwas weniger Überstunden. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob letzteres überhaupt möglich ist. Warum bin ich hier und schreibe das, ich hatte heute morgen einen Telefontermin mit einer Personalvermittlerin und die sagte mir ich hätte nur die Option wieder für deutlich weniger Geld (eine Stelle mit 48k-50k) als Senior Entwickler zu arbeiten oder aber die schon angesprochene Stelle wo man wieder quasi alle Positionen besetzt aber auch nur als Entwickler angestellt ist und das zu schlechteren Konditionen als jetzt. Stellen bei deinen direkt ein Teamleiter gesucht wird, könnte sie mir nicht vermitteln da ich eben keine jahrelange Erfahrung nachweisen kann. Leider scheint es kaum noch Stellen zu geben, die nicht über eine Personalvermittlung ausgeschrieben werden.
  4. Mein Vorgesetzter ist der Geschäftsführer, das Zwischenzeugnis Thema hatte ich schon mal, damals noch mit etwas weniger Verantwortung. Das ist ein Standard Zeugnis für Entwickler, ich befürchte alles weiter müsste ich einklagen oder zumindest soweit gehen das ich hier dann wirklich nicht mehr arbeiten will, deshalb hab ich es damals dabei belassen. Und selbst wenn ich jetzt nochmal eines möchte, hab ich das nicht in unter einem halben Jahr. Das mit dem Wach werden ist genau das gleiche Problem hier, es interessiert einfach nicht. Da gehen Leute und Projekte den Bach runter, aber es interessiert nicht oder man verlässt sich darauf das ich das abfange. Und ja eigentlich müsste es mal richtig krachen, aber ich kann das nicht, das lässt mein Verantwortungsbewusstsein nicht zu, lieber häng ich noch ein paar Stunden dran Das Weiterbildungsthema ist so eine Sache, mit dem derzeitigen Arbeitspensum ist das nicht zu machen. Der Gedanke an ein nebenberufliches Studium stand schön öfter im Raum, mittlerweile bin ich aber 35 und wäre dann über 40 wenn ich meinen Bachelor hätte. Leider fahre ich selbst, ÖPNV ist blöderweise keine Option, somit auch keine Chance die Zeit zu nutzen. Eher telefonier ich da noch nebenher mit einem Kunden.
  5. Nunja, ich weiß eben nicht was ich tun soll. Ich bin überrascht davon, dass ich wohl beim Gehalt abstriche machen muss, das hatte ich nicht erwartet. Und mich interessiert halt was andere tun würden oder ob ich vielleicht einfach nur Pech mit den Firmen hatte. Finanziell ist das so eine Sache, ich hab auch Frau und Kinder zu Hause und das Haus muss auch noch eine ganze Weile abgezahlt werden. Da bin ich Ortsmäßig nicht sehr flexibel und das Geld ist schon eher eingeplant wie als Single. Ich arbeite übrigens in der Stuttgarter Region, dachte eigentlich schon das hier ganz gut bezahlt wird.
  6. Hallo zusammen, ich bin seit mehr als 7 Jahren in der Softwareentwicklung und seit 5 Jahren in der gleichen Firma. Aktuell habe ich 58k € fix und 8k als Bonus, von dem ich bisher immer mindestens die Hälfte bekommen habe. Dafür bin ich der Teamleiter und Leadentwickler, die Schnittstelle zum Business Development, Technischer Projektleiter und in einem anderen Team der Scrum Master. Angestellt bin ich jedoch als Software Entwickler, da wir flache Hierarchien haben, werden die Stellen auch formell nicht geschaffen. Leider werden die Zustände immer schlimmer, 10 Stunden am Tag bin ich mindesten in der Firma, Pause beschränkt sich meist auf kurz was essen. Noch dazu bin ich Pendler und morgens wie abends jeweils mindestens eine Stunde unterwegs und dann gibt es auch oft genug noch was zu tun wenn ich zu Hause bin. Dazu kommen dann noch Kundentermine oder Messen etc. da ist es dann nochmal deutlich mehr. Oft genug gibt es dann auch noch samstags was zu tun oder irgendwelche kritischen Rollouts die nur sonntags oder an Feiertagen durchgeführt werden können. Bei uns gibt keine Zeiterfassung und somit auch keinen Stundenabbau, die Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten. Ansprechen bringt auch nichts, denn ich habe deutlich mehr Fixgehalt und Bonus als die Entwickler, eben weil ich diese zusätzlichen Aufgaben habe und da eben auch der Zeitaufwand dazu gehören würde. Kurzum ich will da weg, aber schaffe es nicht so wirklich. Auf Stellen mit Projektleitung bzw. Teamleitung bewerben bringt nichts, denn die erwarten meistens mehrere Jahre nachweisbare Erfahrung, ich bin aber nur als Entwickler angestellt. Das Gehaltsniveau für Senior Entwickler, liegt allerdings deutlich unter dem was ich haben will, zumal ich jetzt auch nicht wieder nur Entwickler sein möchte. Ich hatte ein paar Gespräche und auch schon mit den gängigen Personalvermittlern Kontakt, aber ohne Abstriche am Gehalt gibt's da wohl kaum Möglichkeiten. Aktuell hab ich noch was im Großraum Stuttgart, da wird wieder ein Entwickler/Architekt/Teamleiter gesucht. Anstellung wäre aber wieder mal nur als Entwickler und als Gehalt Stünde 56k plus 6k Variabel im Raum, dazu würde sich meine Pendelstrecke verlängern, allerdings gäbe es auch 4 Tage mehr Urlaub im Jahr. Zum einen bin ich mir nicht sicher ob die Arbeit dort besser ist, zum anderen widerstrebt es mir für weniger Geld noch weiter zu fahren (was mich ja auch nochmal Geld kostet). Klar ist das nicht wenig Geld was ich bekomme, aber ist das wirklich das Ende der Fahnenstange? Hab ich nur die Wahl zwischen wieder als reiner Entwickler für einiges weniger zu arbeiten oder wieder mit einem entsprechend hohem Verantwortungsgrad für ein bisschen weniger? Würdet ihr für eine mögliche geringere Verantwortung wieder für weniger Geld arbeiten gehen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...