Zum Inhalt springen

tikizler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von tikizler

  1. Spoiler

    Thema der Projektarbeit:

     

    Realisierung eines Servers zur Aussteuerung und automatischen Verteilung von Image-Dateien auf mehreren Client-Rechnern.

     

     

    Kurze Projektbeschreibung:

    IST-Zustand

     

    Die Firma „xyz“ besitzt verschiedene Abteilungen, in denen mit Computern gearbeitet wird.

    Aktuell wird jeder dieser Computer manuell per Hand mit Software bespielt. Dieses Vorgehen stellt einen

    unverhältnismäßigen Arbeitsaufwand dar.

    SOLL-Zustand

    Mein Projekt soll hierbei eine effiziente und schnellere Lösung anbieten, indem Software mit Hilfe einer

    Image-Datei automatisch eingespielt und an die entsprechende Abteilung angepasst wird. Hierdurch

    entsteht eine zeitliche Ersparnis, da ein automatischer Prozess stattfindet.

    Hierzu soll als Basis WDS zur Softwareverteilung herangezogen werden.

    Herangehensweise

     

    Zunächst gilt es neue Hard- und Software für einen Server zu beschaffen. Auf diesem Server soll Windows 2012R2 mit Bit-Defender zum Schutz des Servers installiert werden. Mit Hilfe einer „Rolle“ WDS (Windows Deployment Service) wird ein Windows 8.1 Pro Image realisiert. Jener Rechner wird mit Sysprep vorkonfiguriert und zur Aufzeichnung herangezogen. Zur Sicherung wird eine externe Festplatte verwendet.

     

    Da es in der Firma „xyz“ verschiedene Abteilungen mit jeweils verschiedenen Softwareanforderungen gibt, sollen vier Gruppen erstellt werden, denen spezielle Programme zugeordnet werden. Dies wird mit Domain Controler/Active Directory gesteuert:

     

    -       Computergruppe Küche soll „MBS5“ und „CGM Systema“ bekommen

    -       Computergruppe Verwaltung soll „Office 2010“ bekommen

    -       Computergruppe Station soll „SICPA“ bekommen

    -       Computergruppe Geschäftsleitung soll „Office 2010“, „bitfarm“ und „löhn“ zu Verfügung gestellt bekommen

     

    Darüber hinaus erhalten obige Gruppen Standardprogramme, die mit Hilfe des Softwareverteilers realisiert werden.

     

    Mit Hilfe der Virtualisierung des DCs soll sichergestellt werden, dass im Falle einer Beschädigung ein weiterer Virtueller Server aufgespielt und verwendet werden kann.

     

    Abschließend wird durch ein Client getestet, ob die oben genannte Herangehensweise fehlerfrei funktioniert (reibungsloses Einspielen der Image-Datei, das Programme, Treiber und Windows-Updates bereitstellt).

     

       Projektumfeld:

    Meine Projektarbeit betrifft die Umstellung von manueller Software-Installation hin zu einer automatisierten Image-Verteilung nach ausdifferenzierten Computergruppen.

     

     

    Projektphasen mit Zeitplanung:

    1. Projektdefinition 4h (gesamt)

    1.1. Projektbeschreibung 1h

    1.2. IST-Analyse 1h

    1.3. SOLL-Konzept 2h

    2. Planungsphase 7h (gesamt)

    2.1. Gegenüberstellung verschiedener Lösungen 4h

    2.2. Kosten/Nutzen-Analyse 2h

    2.3. Zeitplan festlegen 1h

    3. Realisierungsphase 14h (gesamt)

    3.1. Installation des neuen Systems in der Testumgebung 2h

    3.2. Einbindung und Konfiguration der Software in der Testumgebung 4h

    3.3. Erstellen und Einbinden von Softwarepaketen 3h

    3.4. Test der Administration des Systems 2h

    3.5. Test einer Neuinstallation und Softwareinstallation auf Clients 3h

    4. Auswertung 3h (gesamt)

    4.1. Soll-Ist-Vergleich 2h

    4.2. Darstellung der Ergebnisse 1h

    5. Dokumentation 7h (gesamt)

    5.1. Erstellen der Projektdokumentation 7h

    Gesamt: 35h

     

     

    Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen):

     

    1.     Projektdokumentation

    2.     Präsentationunterlagen

    3.     Kunden-Dokumentation

    4.     Admin-Dokumentation (Wissensmanagement)

     

     

     

    Geplante Präsentationsmittel  ( Zutreffendes ankreuzen ):

     

    Flipchart   ( x )                       Tageslichtprojektor   ( x  )                           Pinnwand   (x ) Beamer und Laptop    

     

    Andere Präsentationsmittel: ................................................................. (sind vom Prüfling funktionsfähig mitzubringen)

    Ich werde es Später aber löschen :)

  2. vor 2 Minuten schrieb Goulasz:

    Hallo tikizler!

     

    Magst du den vollständigen Antrag zur Nachverfolgung noch mal hier posten oder wartest du auf eine Antwort deiner IHK?

     

    Gruß, Goulasz :goulasz:

    ich hab ehrlich gesagt angst wegen IHK nicht das es heiß später das ich es geklaut hab oder sowas? 

     

  3. Ja das ist mir schon klar Ich hab es fertig gemacht und es ist auch ok so Mein Ausbilder der auch in Prüfer ist sagte mir schon das er mir null helfen kann nur mich hinweißen kann... das habe ich eher erwartet das man sagt ey da Fehlt dies und das und nicht einfach schrieben "das ist ne Installation Anleitung"  Wie dem auch sei mein Ausbilder sagt das es gut ist aber nicht genug Integrative sei... (System integrative) 

     

    Ja das stimmt vieles verstehe ich nicht und Deutsch habe ich zwar Probleme aber ich bin immer hin dabei dies zu ändern und mich zu verbessern 

  4. Spoiler

    An der Firma „xyz“ Gibt es verschiedene Abteilungen. Die jeder Client mit eigene Software ausgestattet ist. So ist es Sehr aufwendig Wenn man Rechner Neu installiert und das alles per Hand macht.

     

    Mein Projekt soll eine effiziente und schnellere die genau so Kostengünstig sein soll.

     

    Um das Schneller zu verarbeiten soll WDS mit Softwareverteilung gearbeitet werden.

     

    Zu meiner Aufgabe gehört beschaffen neue Hard- und Software für ein Neue Server. Auf dem Server soll Windows 2012R2 Mit Bit Defender zum Schutz der Server Das soll mit einem Testrechner Getestet werden ob Alle Programme Drauf sind und auch Funktionieren genauso wie Windowsupdates.

     

    Geplant ist es, einen Computer automatisch mit Standard-Programmen, wie „CCleaner, Firefox, Google Chrome usw.“ auszustatten und mit Windows-Updates zu versorgen. Dies wird mit dem Windows Server 2012 r2 und den „Rolle“ WDS (Windows Deployment Service) mit einem Windows 8.1 Pro Image realisiert. Jener Rechner wird mit Sysprep vorkonfiguriert und zur Aufzeichnung herangezogen.

     

    Da wir Verschiedene Abteilungen betreuen und jeder Abteilung eigene Arbeitsbereich hat sollen dieser Gruppen auch individuelle Programme haben zuzüglich zum erstellten Image und die dazu gehörigen Updates, wenn es bei Standard Installation veraltete Versionen gibt.

     

    Dies soll ich mit DC/AD Steuern mit Gruppenrichtlinien und 4 Abteilungen, Computergruppe Küche soll „MBS5“ und „CGM Systema“ bekommen, Computergruppe Verwaltung soll „Office 2010“, Computergruppe Station soll „SICPA“, und Computergruppe Geschäftsleitung soll „Office 2010“, „bitfarm“ und „löhn“ zu Verfügung gestellt bekommen mit Softwareverteilung Somit wird sichergestellt, dass jeder Arbeitsplatz nur jene Software erhält, die auch für die notwendigen Aufgaben benötigt wird. Mit dem Softwareverteiler stellen wir darüber hinaus sicher, dass Standard-Programme mit Hilfe eines Images aktuell gehalten werden.

     

    DC soll Virtualisiert werden und Dies soll ich mit Systemabbild sichern

     

    Das Ganze soll mit Client Getestet werden ob Image Einwandfrei funktioniert, so wie Programme, Treiber und Windowsupdates Drauf sind, dazu Fehlerfreie Verteilung der Software für Einzelne Abteilungen.

     

    Was haltet ihr nun davon? bitte jegliche Rechtschreibfehlers und gramatik ignorieren das alles kommt zu Späteren zeit punk :)

  5. vor 5 Minuten schrieb Asura:

    Deutsch ist nicht deine Muttersprache, oder? Änder meines Wissens aber nichts daran, dass die deutsche Sprache in der Doku sowie dem Antrag trotzdem ziemlich gut sein muss. Du solltest - als Tipp - mehr Köpfe drüberlesen lassen.

    Nein ist es nicht.. leider und die "köpfe" die ich darüber lesen lasse haben mit der Materie null Ahnung womit sie mir nicht helfen können... in mein Ausbildung wird mir nur gesagt mach dies oder mach das oder Das fehlt und dies fehlt aber es wird mir nicht definiert was genau.. 

     

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ihr immer wieder sagt das ich kein Aufgabe hab.. die habe ich nur genau da liegt ja mein Problem das ich es nicht Schreiben kann Doku wäre mir einfacher weil ich da mehrere zeilen schrieben kann und ich da auf minumum sachen achten muss.. bei dem Antrag muss ich sooviele sachen Acht geben von denen begriflichkeiten ich nciht mal verstehe.. sry.. 

  6. vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

    Dann stell einen VERNÜNFTIGEN Antrag rein. Zur Zeit ist das eine Installationsanleitung.

    Im Antrag haben Produktnamen ausser in der IST-Aufnahme nichts zu suchen.

    Wieso Installationsanleitung? also das verstehe ich nicht .. "IST-Aufnahme"?? 

  7. vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

    Du stellst eine Installationsanleitung vor, kein Projekt.

    Ein Projekt geht darum, dass du überlegst, WIE du einen Rechner automatisch betanken kannst, du schaust dich auf dem Markt um, welche Lösungen verfügbar sind, wählst einige aus, die du genauer untersuchst, auf Kosten und Nutzen hinterfragst und dann dich für ein Produkt entscheidest.

    BTW: wenn ich schon sehe, dass CCleaner und Chrome auf einem Businessnotebook als Standard landen sollen. :o

    das war ja nur ein bsp. nun jetzt verstehe ich noch weniger... 

  8. Spoiler

    Geplant ist es, einen Computer automatisch mit Standard-Programmen, wie „CCleaner, Firefox, Google Chrome usw.“ auszustatten und mit Windows-Updates zu versorgen. Dies wird mit dem Windows Server 2012 r2 und den „Rolle“ WDS (Windows Deployment Service) mit einem Windows 8.1 Pro Image realisiert. Jener Rechner wird mit Sysprep vorkonfiguriert und zur Aufzeichnung herangezogen.

     

    Mit dem Domain Controller kontrollieren wir die Computergruppen. Jedem Rechner wird eine spezifische Gruppe zugewiesen, die beispielsweise je nach Abteilung ein anderes Software-Paket zur Verfügung steht (z. B. Microsoft Office, Adobe Pro). Somit wird sichergestellt, dass jeder Arbeitsplatz nur jene Software erhält, die auch für die notwendigen Aufgaben benötigt wird. Mit dem Softwareverteiler stellen wir darüber hinaus sicher, dass Standard-Programme mit Hilfe eines Images aktuell gehalten werden.

    Was haltet ihr von diesem Beschreibung .. 

    Dazu was ist mit "Zeitplanung" und " Dokumentation zur Projektarbeit " gemeint? wie kann ich die Zeiten schätzen? wenn ich den Projekt noch garnicht gemacht habe oder? 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...