Zum Inhalt springen

Backend

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Backend

  1. vor 3 Minuten schrieb gokyil1234:

    Ja ihr könnt euch lustig drüber machen leider ist das so. Ich sage ja im betrieb 0% beigebracht bekommen und in der Schule Faul gewesen... Muss die Prüfung irgendwie schaffen.

    Habe mir das Buch Prüfungsvorbereitung... besorgt gehabt auch für die Prüfung im Sommer. Nur bringt das einem nichts wenn man das alles nicht kann.

    Das geht leider vielen so, die IT-Berufe sind sowieso Berufe, in denen man auch als Lernender viel von sich aus machen muss und die Betriebe haben selten Zeit einem viel vorzukauen. Zu "in der Schule faul gewesen" kann man auch nur sagen, dass es bei vielen so ist, ich neige auch stark dazu erst kurz bevor es zu spät ist richtig loszulegen, bzw. kann auch teilweise vorher kaum anders, weil die Konzentration schlicht und ergreifend fehlt wenn noch kein Druck da ist, aber da muss man sich kennen und mit zurechtkommen. Hier macht sich jedenfalls niemand über dich lustig und du solltest nicht so eine Panik wegen den Prüfungen und der Erstellung eines neuen Projekts und bekommen, du hast doch noch irre viel Zeit und weißt jetzt, mit welchem Lernpensum es scheinbar noch nicht gereicht hat und dass es dieses Mal ein bisschen mehr sein sollte. FIAE-Projekte sind 70-Stunden-Projekte und manche Leute müssen die neben dem Tagesgeschäft bewältigen, gleichzeitig lernen und sich nebenbei noch für nach der Ausbildung bewerben und auch das kann man schaffen, also sei doch mal ein bisschen zuversichtlicher, dann macht auch die Arbeit gleich mehr Spaß.

  2. vor 18 Minuten schrieb Monsti:

    Bin ich der Einzige der Wiso wirklich extrem easy fand, aber dafür GA 2 schwieriger als die letzten Jahre? :D

    GA2 fand ich besonders für Anwendungsentwickler nicht wirklich nett, hätte am liebsten jede Aufgabe gestrichen und hab eine Menge geraten.
    Tut sich eigentlich erfahrungsgemäß bei den Punkten nach Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse noch öfter was oder sind die vorläufigen Ergebnisse auch für gewöhnlich die endgültigen?

  3.  

    Hamburg:

    Fach Punkte Note
    Ganzheitliche Aufgabe I   78 3
    Ganzheitliche Aufgabe II   83 2
    Wirtschafts- und Sozialkunde   77 3

     

    Durchschnitt 80, damit kann ich gut leben :) Wenn bei meiner Doku und der mündlichen jeweils über 80 rauskommen ist es ja sogar noch ein 2er-Schnitt.

    WiSo war aber echt viel schwieriger als die letzen Jahre, oder? Wobei ich auch dachte ich hätte in GAII  total versagt.. Komische Prüfung

  4. Danke fürs Durchlesen, Kundenkontakt hatte ich nie wirklich, ist ein sehr großes Unternehmen und aus Sicht der IT-Abteilung sind nur die Businessabteilungen der Kunde. 

    Habe jetzt mal eine E-Mail geschrieben und um Änderung aller Punkte, die mir aufgefallen sind gebeten. Tipp- und Grammatikfehler sowieso, davon sind im ersten Teil noch mehr vorhanden, verstehe ich auch nicht wie drei Leute, darunter zwei Abteilungsleiter das unterzeichnen können ohne dass sowas auffällt, besonders habe ich mich aber auf genau diesen letzten Satz und das Auslassen einer sonst üblichen Dankesformel bezogen. Hoffe einfach Mal. dass sie mir den Gefallen tun, damit hätte ich es auf jeden Fall in der Zukunft einfacher. 

  5. Hallo liebes Forum,

    ich habe wie in einem anderen Thread beschrieben vor kurzem erfahren, dass ich nach Ende meiner Ausbildung diesen Sommer nicht übernommen werde und bewerbe mich nun für andere Stellen. Habe jetzt auch mein Arbeitszeugnis (bzw Zwischenzeugnis) bekommen. Allerdings liest es sich im Vergleich zu meinem FOS-Praktikumszeugnis teilweise eher zurückhaltend finde ich. Manche Sätze klingen zwar sehr gut, aber dafür bin ich an anderen Stellen etwas stutzig geworden. Kommt mir das nur so vor weil ich vor zu viel Beschäftigung mit diesen ganzen versteckten Zeugnis-Codes inzwischen paranoid geworden bin und alles zu sehr zerdenke, oder fallen noch jemandem Stellen auf, die ich wenn möglich ändern lassen sollte? Habe zu dem Zeugnis einen Brief bekommen, dass ich Änderungswünsche schriftlich der Personalabteilung zukommen lassen soll. Würde mich freuen wenn jemand neutrales das mal durchgehen kann. 

    (Erst stehen da über eine halbe Seite Informationen über das Unternehmen an sich und dann eine Auflistung aller möglichen Tätigkeiten die ich hier übernommen habe, ganz kleine Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sind auch drin, aber die müssen sie ja auf jeden Fall ändern)

    Und dann folgt der eigentliche Beurteilungsteil:

    Zitat

     

    Herr X eignet sich in den jeweiligen Abteilungen immer innerhalb kürzester Zeit ein gutes Fachwissen an. Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe kann er auch schwierigste und sehr komplexe Ausbildungsinhalte immer sehr schnell erkennen. Er erledigt seine Aufgaben mit Engagement und persönlichem Einsatz während seiner gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen. Darüber hinaus verfügt Herr X über eine gute Lernbereitschaft. Auch in Situationen mit hoher Arbeitsbelastung erweist er sich als belastbar.

    Er arbeitet jederzeit mit großer Umsicht und einem guten Verantwortungsbewusstsein. Herr X arbeitet stets zuverlässig und sehr genau.

    Des Weiteren überzeugt er durch die jederzeit gute Qualität seiner Arbeitsergebnisse. Die ihm in der Ausbildung übertragenen Aufgaben erfüllt er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. 

    Herr X ist ein überaus loyaler Auszubildender, der sich gut in das Team integriert. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen ist stets einwandfrei.

    Dieses Zwischenzeugnis erhält Herr X, um für die Zeit nach Beendigung der Ausbildung ein Arbeitsverhältnis finden zu können. Leider können wir ihm derzeit keinen Arbeitsplatz anbieten.

     

     

    Ich stelle mir außerdem die Frage, ob der letzte Satz so ohne Begründung eigentlich gewöhnlich ist, oder ob das irgendwie Fragen aufwirft. Weiß da jemand mehr?

  6. vor 6 Minuten schrieb KevinM90:

    da hab ich geraten.wusste ich gar nicht mehr

     

    intention

    definition

    argumention

    haha xD

    Ich hab auch geraten, bei I mit Information und beim letzten Punkt A - Addiction - Den Kunden an das Produkt binden......................

    Wahrscheinlich hätte ich die Aufgabe lieber streichen sollen^^

  7. Am 7.4.2016 um 22:24 schrieb tTt:

    sind eure Prüfungen erst so spät? Ich hatte meine Präsentation schon im Juni. 

    Juni bis Juli steht in den Prüfungsterminen, genauer hat die Handelskammer es noch nicht festgelegt. 

    Wegen arbeitssuchend meldend gucke ich dann nochmal sobald ich genau weiß wann hier aufhöre und wo anders anfange. Wenn das online so leicht machbar ist ist es ja auch falls es nur um ein paar Tage geht kein Problem.

  8. Ok, danke, ich habe jetzt auch nochmal schriftlich mit Quellen darauf hingewiesen, dass sie mich freistellen müssen und falls das auch nichts bringt wende ich mich damit an den Betriebsrat, was anderes bleibt mir ja gar nicht wirklich übrig. 

     

    vor einer Stunde schrieb tTt:

    Vergesse nicht die Frist bezüglich Arbeitslosmeldung beim Arbeitsamt. Spätestens 3 Tage nach der Abschlussprüfung (IHK Präsentation) musst du dich arbeitslos melden, sonst gibt's ne Sperre.

    Danke für den Hinweis, würde das auch gelten falls ich eine Stelle ab 1. August finde? Das wäre ja eigentlich nahtlos, oder? 

     

    vor einer Stunde schrieb tTt:

    Von daher nimm noch mit was du kannst(Wissen), fokussier dich auf einen guten Abschluss und dann geh unbelastet raus. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben ;)

    Jap, genau das habe ich auch vor, fühle mich auch eigentlich ganz gut bei dem Gedanken bald mal wo anders was Neues zu machen.

  9. Danke für die vielen Antworten, wenn man es so sieht habe ich ja eigentlich gar kein so großes Problem und mir müssten eine Menge Türen offenstehen, meine Hauptsorge war wirklich, dass ich genau offenlegen muss warum ich hier nicht weiterarbeite. Aber im Anschreiben darauf gar nicht einzugehen ist wirklich die beste Lösung und im Bewerbungsgespräch das dann auf Nachfrage genauer zu erklären sollte gar kein Problem sein.

    Nun stehe ich nur leider vor dem nächsten Problem, in der Schule habe ich mal gehört, dass falls der Betrieb einen nicht übernimmt, man für weitere Bewerbungsgespräche in anderen Unternehmen freigestellt wird. Im Internet finde ich auch nur diese Information unter Berufung auf §629 BGB . Allerdings sagt meine Personalabteilung mir, dass das nicht möglich sei und ich mir einen Tag Urlaub pro Gespräch nehmen müsste. Kann das Unternehmen sich wirklich einfach so darüber hinwegsetzen oder wird es vielleicht Zeit für mich mich damit mal an unseren Betriebsrat zu wenden und da um Unterstützung zu bitten?

  10. Hallo liebes Forum,

     

    ich befinde mich gerade in einer Situation, mit der ich nicht gerechnet hätte und würde gerne Meinungen dazu hören, wie ich jetzt am besten verfahre. 

    Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in der IT-Abteilung eines großen Hamburger Unternehmens begonnen und lerne diesen Sommer aus. Vorher habe ich ein Informatik-Fachabitur(1,3) gemacht und habe von den Ausbildungsinhalten her keine Probleme und auch meine internen Beurteilungsbögen (bekomme ich nach jeder Unterabteilung, Rotationssystem) fallen alle sehr gut aus. Allerdings hatte ich im zweiten Lehrjahr einige private Probleme und einen leichten Durchhänger, zusammengerechnet in dem Jahr 4-5 Wochen entschuldigte Fehlzeiten in der Schule und einige Verspätungen, was zu einer Abmahnung geführt hat. Seitdem kam sowas aber nicht mehr vor. Nun wurde ich gestern zu einem Gespräch eingeladen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich aufgrund dieser Zeit und da ich meinen Projektantrag erst zwei Tage vor Abgabeschluss eingereicht habe ("und es ja hätte sein können, dass der Ausbilder da keine Zeit gehabt hätte ihn zu bestätigen") höchstwahrscheinlich nach der Ausbildung nicht übernommen werde. 

    Ehrlich gesagt ist das kein großes Problem für mich, da ich sowieso Lust habe, wie in meinem FOS-Praktikum wieder in einem richtigen jüngeren IT-Unternehmen zu arbeiten und die Branche in der sich mein Ausbildungsunternehmen befindet ziemlich verstaubt ist. Ich möchte jetzt so schnell wie möglich damit beginnen, mich in anderen Unternehmen zu bewerben um den Kopf wieder frei für das Abschlussprojekt und die Prüfung zu bekommen, allerdings frage ich mich, wie ich den Sachverhalt in meinen Anschreiben am besten schildere. Ich kann ja sinnmäßig schlecht schreiben "da mich mein Ausbildungsbetrieb für nicht zuverlässig genug hält bewerbe ich mich bei Ihnen". aber "aus betrieblichen Gründen" würde ja auch nicht so richtig stimmen, oder? Ich habe jetzt erstmal ein Arbeitszeugnis angefordert und werde dann schonmal sehen, ob der Betrieb mir zumindest wohlwollend die Chance offen lässt bei einem anderen Unternehmen einen besseren Eindruck zu machen, oder ob das Zeugnis es eher schwieriger machen würde. Wie würdet ihr vorgehen? Kann mir jemand Tips geben?

    Vielen Dank

    Backend

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...