Jump to content

Nitzan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Nitzan

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Nitzan

    Gehaltsvorstellungen

    @Special List Danke für die Links. Das hilft schon sehr weiter.
  2. Nitzan

    Gehaltsvorstellungen

    @SaJu mein Ausbildungsbetrieb hat mich nicht übernommen, da im Sommer keine geeignete Stelle frei war. Ein wesentliches Problem war zudem, dass mein Ausbildungsbetrieb mich mehr oder weniger geparkt hat. Ich habe oft keine geeigneten Aufgaben erhalten und bin bei Schwierigkeiten nicht unterstützt worden. Auch deshalb möchte ich jetzt gerne in einem anderen Betrieb arbeiten.
  3. Nitzan

    Gehaltsvorstellungen

    Hallo, Ich habe folgende Stellenanzeige gefunden, auf die ich mich bewerben möchte. http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Stellenangebote/_common/dna/2018-375-DE-JSC.html?nn=1543358 Die Stelle ist in der Kategorie Berufseinsteiger einsortiert. Im Bewerbungsformular soll ich auch meine Gehaltsvorstellung angeben. Da das mein erster "richtiger" Job ist, habe ich leider keine Erfahrung, was ich da sinnvoller weise angeben soll. Deshalb benötige ich eure Hilfe. Was denkt ihr, kann man da als Gehalt fordern? Was wäre eine angemessene Verhandlungsbasis? Noch ein Wenig zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und wohne in Aachen. Ich habe im August meine Ausbildung zur Mathematisch-Technischen Softwareentwicklerin erfolgreich abgeschlossen. Seit dem arbeite ich als Hiwi 19h/Woche als Softwareentwicklerin an einem Institut der RWTH Aachen. Ich bin als Studentin an der FH Aachen in angewandter Informatik eingeschrieben. Das Studium werde ich voraussichtlich im Sommer abschließen. Vor meine Ausbildung habe ich Physik studiert, das Studium jedoch nicht abgeschlossen. Nach eigenem Gefühl habe ich wenig/keine Berufserfahrung. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn weitere Informationen gebraucht werden, fragt einfach nach.
  4. Ich dachte eher an ein Buch mit Übungsaufgaben. Trotzdem danke.
  5. Hallo, ich bin grade am Lernen für die Abschlussprüfung. Dafür brauche ich dringend noch Übungsaufgaben zum Thema Subnetting. Kennt jemand von euch da eine gute Aufgabensammlung? Das würde mir super helfen.
  6. Nitzan

    Ausbildung erneut beginnen? Einige Fragen...

    Zu nächst einmal, ob du die Ausbildung neu anfangen kannst und was du da von formaler Seite beachten musst, kann dir nur deine IHK sagen. Frag da am besten mal nach. Zu deiner Bewerbung gehört auch ein vollständiger Lebenslauf. Wenn du da Ungereimtheiten drin hast, dann kommen nur noch mehr unangenehme Fragen. Wenn du verschweigst, dass du eine Ausbildung angefangen hast, was schreibst du dann statt dessen für die Zeit auf? Eine Lücke im Lebenslauf würde unangenehm auffallen. Du wirst nicht drum herum kommen, die Wahrheit zu sagen. Alles Andere macht mehr Probleme. Denke lieber darüber nach, wie du die Wahrheit ausdrückst, anstatt dir eine Notlüge auszudenken.
  7. Nitzan

    Ausbildungsvergütung [Grafisch]

    Brutto oder Netto?
  8. Moin, Rein vom Gefühl her würde ich den Punkt "Abweichungen vom Projektantrag" eher im Fazit am Ende der Dokumentation behandeln. Hier kann man gut unterbringen, wenn etwas nicht geklappt hat oder länger gedauert hat, aber auch wenn etwas besser lief, als geplant.
  9. Dein Antrag liest sich erst mal schön. Ich würde bei der Testphase den Punkt Fehlerbeseitigung streichen und nur Testbetrieb schreiben. Sonst klingt es so, als würdest du planen, Fehler zu machen. Bei Dokumentation steht normalerweise im Antrag nur, welche Dokumentationen angefertigt werden, z.B. Projektdokumentation, Entwicklerdokumentation, Mitarbeiterdokumentation, Kundendokumentation, ... . Das konkrete Inhaltsverzeichnis gibt man in der Regel nicht mit an, weil sich das oft beim Schreiben noch mal ändert oder angepasst werden muss.
  10. Nitzan

    Wieviel Mitarbeiter hat "euer" Unternehmen?

    Ich arbeite für eine große deutsch Hochschule. Insgesamt haben wir etwa 10.000 Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum Professor. Das Rechenzentrum, wo ich arbeite hat circa 300 Mitarbeiter inklusive studentische Hilfskräfte. Unsere Abteilung hat etwa 30 Mitarbeiter.
  11. Nitzan

    Mögliche Fragen - Mündliche Prüfung

    Stell dich auch auf allgemeine Fragen, wie etwa Was ist Objektorientierung? Was ist funktionale Programmierung? Was sind die Vor- und Nachteile? Was ist eine Skriptsprache und was sind ihre Einsatzgebiete? Was ist eine Datenbank und wo wird sie eingesetzt? Was für unterschiedliche Typen von Datenbanken gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile? ein. Die Prüfer wollen schließlich alles sehen, was du gelernt hast. Nicht nur den projektspezifischen Teil.
  12. Nitzan

    Wie sollte man ein Praktikum anbieten?

    Moin, also die Aushänge für Werkstudenten gesucht sehen bei uns meistens wie folgt aus. Haupttätigkeit (Admin/Programmierer/einfache Hilfstätigkeiten/...) in Stichpunkten Vorkenntnisse und Voraussetzungen in Stichpunkten Stunden pro Woche Vergütung pro Stunde Flexibilität der Arbeitszeiten (kann ich abends/am Wochenende arbeiten, vorarbeiten, um in der Klausurphase frei zu haben, ...) ein Stichpunkt gewünschtes Einstellungsdatum ist die Stelle befristet und wenn ja bis wann Verlängerung möglich? ggfs: Kann die Tätigkeit als Praktikum angerechnet werden? Ist eine innerbetriebliche Abschlussarbeit möglich? So etwas wird dann an der nächstgelegenen Uni im entsprechenden Fachbereich an die Pinnwände gehängt (gibt es dort zur Genüge). Ausschreibungen für Praktika hängen extrem stark von der Zielgruppe ab. Schülerpraktika werden bei uns gar nicht ausgeschrieben. Es gibt nur einen Vermerk auf unserer Homepage im Bereich Stellenausschreibungen, dass sich Interessenten für Schülerpraktika bitte zunächst telefonisch bei uns melden sollen. Bei anderen Zielgruppen können diese Ausschreibungen natürlich ganz anders aussehen.
  13. Nitzan

    Wie häufig benutzt ihr Englisch in eurem Unternehmen?

    Moin, ich arbeite im Rechenzentrum einer großen deutschen Uni. Bei uns läuft die Kommunikation, wenn möglich, immer auf deutsch ab. Es gibt aber auch einige wissenschaftliche Mitarbeiter, die nicht so gut deutsch können. Deshalb wird von allen Mitarbeitern erwartet, jederzeit ein Gespräch auf englisch fortsetzen zu können. Unser Programmcode ist vollständig auf englisch (Variablennamen, Methodennamen, etc.) Kommentare, Commit-Messages usw. sind aber deutsch. Software ist grundsätzlich so zu entwickeln, dass eine Erweiterung um eine englischsprachige Version jederzeit möglich ist. Es wird aber (trotz großer Nachfrage) nicht standartmäßige auch eine englischsprachige Version entwickelt.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung