Zum Inhalt springen

Britanny

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von Britanny

  1. Wenn Der Arbeitsplan voll ist, dann ist er voll. Dann müssen halt andere Aufgaben wegfallen, vernachlässigt oder verschoben werden. Stelle Dir Prioritäten was am wichtigsten ist. Genau so! :) Dein Abschluss ist jetzt sehr Wichtig. Und als zweites die Noten. Du machst das richtig so :) 

     

    PS.) Bei mir bleibt dann der Haushalt zuhause liegen bzw. nur das nötigste gemacht oder zum Wochenende hin-geschoben. Ausbildung und Familie gehen vor. Und Irgendwann habe ich dafür wieder Zeit. Ziel vor Augen halten ;)

  2. Probleme wurden sowohl mit dem Inhaber des Praktikums besprochen sowie mit dem Ausbildungsträger (verkürzte Ausbildung).

    Der Inhaber konnte mir nicht bei meinen Problem das ich quasi fünf Monate ohne Anleitung im Praktikumsbetrieb verbracht, helfen. Und ich konnte ihn nicht helfen da ich nach seiner Meinung nicht die nötige Praxis hatte und er sich diesbezüglich mehr erhofft hatte.

    Von seitens des Ausbildungsträgers wurde man immer wieder vertröstet mit den Worten, "halten sie durch..." und Termine die zu Klärung hätten führen können, verschoben.

    Zum Schluss wechselte dann auch noch der Leiter des Standortes bei dem ich Ausgebildet wurde. Ja,.. dumm gelaufen,..

    Nachdem ich mehrere Projekte für die Firma Umgesetzt habe ignoriert man mich nun seit mehren Wochen.

    In den letzten Wochen habe ich deshalb versucht mich weitgehendst so gut wie möglich Prüfungsrelevant Themen beizubringen sowie meine Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung zu verbessern. Nebenher habe ich mich mit meinen betrieblichen Projekt beschäftigt bei dem mir im Praktikumsbetrieb keiner helfen konnte.

    Nicht falsch verstehen. Die sind hier alle super freundlich. Aber keiner kann mir hier wirklich weiter helfen. Irgendwie waren die sechs Monate verschwendet ungeachtet der Tatsache das ich die Zeit für mich sinnvoll genutzt habe mit lernen.


     

    Auch wenn ich für mich in dem Unternehmen keine Zukunftsperspektive sehe und mich anderweitig umsehe, so werde ich mich herzliche für die Zeit dort bedanken werde. Ich danke für die hilfreichen Antworten und fragen.

  3. Ich glaube ich kann mich diesen Problem anschließen. Ich bin in einer seit über 1 1/2 Jahren verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Rechne ich meine Fahrzeit hinzu komme ich auf einer über 70h Woche. Zuhause Familie und Kinder und wir beide beide Vollzeit beschäftigt. Sprich null Freizeit oder Erholung. Das bisschen was bleibt ist für Kinder, Haushalt und lernen. Falls Zeit und genug Energie noch übrig ist. Das was dann passiert und Du merkst sind Zeichen von ständiger Überarbeitung ohne der Möglichkeit der Erholung und einem Ausgleich. Das dann was auf der Strecke bleibt ist sehr wahrscheinlich. Und das Lücken entstehen oder man Fehler macht ist sehr wahrscheinlich. Die Lösung wäre es einfach alles viel ruhiger angehen zu lassen. Pause zu machen. Urlaub zu nehmen und Dir keinen Stress zu machen. Leicht gesagt :) Bei mir klappen diese schlauen Sprüche auch nur wenig. Dennoch solltest Du Dir das vornehmen und Durchhalten. Mit einem Ziel vor Augen schaffst Du es.

  4. Von Zuhause bis zum Unternehmen das ich Zufuß, mit dem Auto, mit dem Zug und der UBahn zurücklege (eine Strecke) ca. 140 min. bis 160 min. Je nach Witterungsverhältnisse und Anschlussverbindungen.

    Im durchschnitt Dank Deutscher Bahn ca. 5-6 h pro Tag.

  5. Aufgrund meiner verkürzten Ausbildung  zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, habe ich mein 6 Monatiges Praktikum in einem externen Unternehmen absolviert.

    Da ich nur noch wenige Tage im Unternehmen bin, überlege ich mir was ich in einem Abschlussgespräch mit dem Inhaber der Firme Gesprächsthema sein sollte.

    Ich möchte das Unternehmen in einem positiv Aspekt verlassen, obwohl ich sehr unzufrieden bin da ich trotz Bemühungen und Gesprächen die Problem in den sechs Monaten nicht lösen konnte.

    Was sollte in einem Gespräch erwähnt werden? Nur positives wie toll alles war oder auch Kritik? Wobei ich mich frage inwieweit das auf einem Praktikum Zeugnis Auswirkungen haben könnte.

     

    Für Anregung sehr dankbar!

    brit

  6. Also die Idee und ich hoffe ich habe da keine Fehler gemacht :)

    Aus dem konstruierten Modell möchte ich später meine Datenbank mit Kategorien und Tabellen erstellen. 

     

    Ein Use Case Diagramm würde Bezüglich Kunde -> Auftraganfrage -> Auftragsbestätigung bzw. Ablehnung in etwa so aussehen. Siehe angefügtes Use-Case Diagramm.

     

    Dieses Anfrage durchläuft Stufe I, das Vorbereiten: In der die Frage vorerst als Idee beschrieben wird und anschließend die Unterstufen der Phase I durchläuft. In den Unterstufen werden Beschreibungen und Prozesse definiert, beschrieben und analysiert. Jeweils mit einer Schlussfolgerung die dazu beiträgt ob ein Kundenauftrag realisiert werden kann oder nicht.

    Wird schlussendlich ein Kundenauftrag positiv bestätigt wird der Auftrag zum Projekt und es beginnt die Phase II:

    Welche Tabellen resultieren daraus nur auf Phase I: bezogen.Welches Assoziationen müssen diese Tabellen untereinander haben.

     

    Kleine Zwischenfrage.

    Ist das Use Case Diagramm im Bezug Kunde und Anwendungsentwickler -> Phase I: so gültig?

    Use-Case Diagramm Kunde-Auftrag-Projekt [x].png

    sry. Format ist etwas,... komisch.

     

  7. Hallo, ich habe mich mal wieder festgefahren,..

     

    Ich möchte mit dem Klassen-Modellierer in Visual Studio mein Model für eine Projektmanagementanwendung generieren. Dazu habe ich mir eine erste Übersicht erstellt mit relevanten Gruppen nach einem fünf Phasenmodell.

    Zu jeder Gruppe der fünf Phasen lege ich Standardproperties wie Id (int), Beschreibung (string) und Essenz (bool) fest, soweit die relevanten Attribute noch unbekannt sind.

    Jetzt bin ich mir unsicher mit dem Beziehungen der Tabellen untereinander. Habe das Model nun zum zweiten mal neu entworfen.

    Meine Grundidee war dabei sehr simple. Ein Projekt. Dieses Projekt soll meine Fünf Phasen (I-V) beinhalten. Jede Phase besitzt eine Reihe Unterkategorien. Wenn ich nun Beziehungen und Kardinalitäten berücksichtige werde ich mir sehr unsicher wie ich diese realisiere. Vor allem bei der Notwenigkeit der Normalisierung.

    Ich füge dazu einmal die Tabelle und einen Teil des von mir erstellten Objektdiagramms des Modells hinzu.

     

    Hat jemand da vielleicht einen Tipp?

     

    5Phasen_Projektmanagement_2.bmp

    ClassDiagram2.png

    5 Phasen_Projektmanagement 2.png

    5 Phasen_Projektmanagement 2.png

  8. Muss mich da anschließen. Im Jahrgang vor meinem haben die Klassenbesten die normalerweise immer Einsen und Zweier schreiben es gerade mal auf eine 4 geschafft. Da mache ich mir schon echt sorgen. Möchte nichts einen Zufall überlassen und überlege da auch schon wie ich mich nebenbei intensiver auf die Prüfung vorzubereiten kann. Lernen, lernen und lernen.

    Aber der Lernpfad, der rote Pfaden, die relevanten Themen auf die IHK Prüfung.  Das macht mir, im Angesicht wie weit das Spektrum der Anwendungsentwicklung geht, doch sehr unsicher.

     

     

  9. Hallo Community,

    ich arbeite gerne mit dem PapDesigner da er sehr simple ist um meine Programmablaufpläne zu erstellen.

    Jetzt werden meine Programme schon ein wenig komplexer da ich nun ein MVC (Model-View-Controller) Entwurfsmuster nutzen möchte. 

    Wie erstelle ich ein ActionResult? Wie gebe ich mittels Return View oder ViewBag.xyz zurück. Wie würden View, Controller dargestellt.

    Ist das noch mit dem PapDesigner möglich?

     

    lg

    brit

     

  10.  

    Gerade bin ich über dem Thema, Anzeigen von Tabellen und html 5 gestolpert.

    Dabei stelle ich mir die Frage was den eigentlich praktischer wäre.

    Mit html Code wie z.B. <table class="x"> und vielen <tr>,-<th>,-<td>(s) </table> hantieren?

    Oder aber mehr CSS benutzen um den gleichen/ähnlichen Effekt bei der Darstellung von Tabellen zu ermöglichen.

     

    lg

    brit

     

  11. Nun, bei mir im Betrieb ist es aber nicht möglich jemanden zu fragen weil ich quasi der einzige Anwendungsentwickler hier bin und niemand sich hiermit dem programmieren und Anwendungsentwicklung auskennt. Hier gibt es nur Fachinformatiker für Systemintegration. 

    Ein Punkt den ich mir setze ist das ich mir zeitliche Etappen setze.So das ich einmal am Tag wenn ich eine Funktion oder Testbare/Vorführbare Code habe diesen jemanden zeige und erkläre. Dadurch erhoffe ich mir nicht nur ein Feedback sondern ich setze mir eine zeitliche, wenn auch grobe Frist.

    Das ist natürlich nur ein Punkt. Ich möchte aber mehr lernen wie man ein eine Anwendung, ein Ziel organisiert um dieses nicht nur sicher zum 100% Abschluss bringt, sondern auch in einer festgelegten Zeit. Das hört sich nach Projekt und Zeitmanagement an :) Aber ich denke gerade als Anwendungsentwickler hat man damit sehr viel zu tun. 

     

    lg 

    brit

  12. Hallo liebe IT Community,

     

    Da es mir selber schon oft passiert ist, bin ich nun auf der Suche nach Strategien und Tipps womit man verhindern kann das man sich in Details bei der Programmierung stecken bleibt. 

    Wie verhindert Ihr das ihr zusehr in Details geht oder zuviel Zeit in einer Funktion oder Behebung von Problemen und Lösungen investiert?

     

    lg

    brit

  13. Hallo mapr, leider ist die Formatierung etwas verloren gegangen. Habe aber zusätzlich die letzte von mir bearbeitete Projektantrag als pdf hinzu gefügt.

     

    lg

    Brit

     

     

    Antrag für die betriebliche Projektarbeit


    1.* Projektbezeichnung                                                                                                                      02.01.2017  
        
        Entwickeln einer Web-Anwendung „Zeitmanagement“ mit einer Datenbankanbindung und
        grafischer Darstellung der Projekte und Projektabläufe sowie derer Fortschrittsprozesse.

    1.1.    Kurze Projektbeschreibung (Aufgabenstellung)                                                                       02.01.2017  
        
        Für die Firma Firma xxx GmbH in xxx soll in der erster Instanz
        für den internen Gebrauch eine eigene Projektmanagementanwendung mit Basisfunktionen
        entwickelt werden, mit denen Projekte und Projektabläufe verwaltet werden können.
        Später soll auf der Grundlage der Anwendung nach den Bedürfnissen der Kunden die
        Projektmanagementanwendung mit individuellen Funktionen erweitert und vertrieben werden.

        Mit der Projektmanagementanwendung sollen Firmenprojekte und derer Abläufe transparent
        dargestellt und erfolgreich umgesetzt werden.
        Weiterhin soll die Methodik des Projektmanagements, das mittels Initiieren, Planen, Steuern und
        Kontrollieren sowie Abschließen von Projekten, ein effektiveres Einsetzen der verfügbaren
        Ressourcen ermöglichen und dadurch die bestmögliche Wertschöpfung erzielen. 
        Auch Risiken können frühzeitig mit dem Projektmanagement erkannt und gegebenenfalls 
        entgegengesteuert werden. 

    1.2.    Ist-Zustand                                                                                                                              02.01.2017  
        
        Die Firma xxx GmbH ist ein IT-Systemhaus das ihre Dienstleistungen in den
        Bereichen Systemintegration und Anwendungsentwicklung anbietet. 
        Unter den Kunden zählen mittelständische und Großunternehmen mit komplexen Aufgaben.
        Aber auch individuelle Lösungen für Kleinunternehmen runden die Palette nach unten hin ab.
        Kundenaufträge leiten zum optimieren der IT Abläufe in deren Unternehmen und sollen diese
        schlanker und effizienter sowie diese zunehmend auch sicherer gestalten.
        Dabei beschränkt sich die Firma xxx GmbH nicht nur mit der alleinigen
        Beratung, und dem weitreichenden Support, sondern setzt mit maßgeschneiderten Lösungen der
        Systemintegration und Anwendungsentwicklung neue Standards.

        Die so eingesetzten neuen Mittel unterstützen und vereinfachen die Produktivität der Kunden und 
        optimieren derer Wirtschaftlichkeit gewinnbringend.

        Als mittelständisches Unternehmen ist die Firma xxx GmbH auf ein 
        dynamisches und effektives Projektmanagement angewiesen da schon kleinste 
        Projektmisserfolge erheblichen Einfluss auf dem zukünftigen Erfolg des Unternehmens haben 
        können. Die Firma Firma xxx GmbH nutzt dafür in ihren Betrieb zur Zeit eine
        Open-Source-Software, das nur mit geringem Funktionsumfang des Projektmanagement aufwartet.
        Die Funktionen dieser Open-Source-Software sind nur eingeschränkt verfügbar, fehlen oder
        sind nicht auf die individuellen Firmenanforderungen zugeschnitten.
        Zudem kann bei der Erweiterung der Open-Source-Software, unter Berücksichtigung von 
        Lizenzvereinbarungen, diese nicht weiter wirtschaftlich kommerziell vermarktet werden.
        Eine professionelle Software kommt zudem für die Firma xxx GmbH nicht in
        frage, da aufgrund von Urheberrechte gekaufter Anwendungen, Softwareanpassungen oder
        Erweiterungen bezüglich Kundenwünsche nicht möglich sind. Auch ein späteres vermarkten der
        Anwendung wäre ohne weiteres so nicht effektiv möglich.

    1.3.    Soll-Zustand                                                                                                                            05.01.2017  
        
        Projekte und Projektabläufe sollen transparent gestaltet und mittels Auswertung der
        Projektbezogenen Daten übersichtlich als Grafiken und Tabellen angezeigt werden.
        Risiken und Engpässe sollen ersichtlich dargestellt, und unter Berücksichtigung
        von Ressourcen gesteuert werden.
        Das Projekt Projektmanagement soll es der Firma Firma xxx GmbH ermöglichen
        auch komplexe und erstmalige Projekte erfolgreich umzusetzen, indem eine detailliertere 
        Unterteilung in Phasen aufgenommen werden kann.
        Alle projektbezogenen Daten sollen in einer Datenbank hinterlegt werden und auch selbst mit
        Hilfe der Projektmanagementanwendung erstellt, editiert oder gelöscht werden können
        Mittels der Auswertung und Darstellung der Projektmanagementdaten, die in der Datenbank hinterlegt sind,     sollten aussagekräftige Rückschlüsse gezogen werden, wie das Wirken von eingesetzten Ressourcen               Einfluss auf zeitliche und wirtschaftliche Mittel nehmen.

        Nutzen/Kostenberechnung – Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen Kosten 

        Kosten bei der Entwicklung Nutzen

        Nutzen der Anwendung 

        Kosten

        Direkte Kosten bei der Entwicklung der Anwendung Kostenaufwand Programmierer Lohnkosten,                       Versicherung, Umfeld (Tisch, Computer, Sanitär usw. Strom, Wasser, Kaffee )


        Kosten bei der Wartung und Erweiterung der Anwendung (pro Jahr)
        Kosten durch Wartung und Weiterführung der Anwendung (um individuelle Funktionen erweitert, bei                 Installation, Schulung und bei Auftreten von möglichen Fehler)


        Nutzen
        Nutzen durch internes Einsetzen 
        der Anwendung
        fehlende Ressourcen müssen nicht aufwendig erkauft werden um Fehlplanungen und Störungen im Ablauf       zu kompensieren.
        mehr Kundenaufträge können angenommen werden da Ressourcen optimal eingesetzt werden können.
        keine Leerlaufzeiten durch transparent Ressourcendarstellung
        Kundenzufriedenheit durch schnelle Projektumsetzungen
        Risiken können frühzeitig erkannt und gegebenenfalls entgegengewirkt werden.
        durch schnelleres erfolgreiches Abschließen von Projekten stehen Ressourcen z.B. für neue Projekte sofort     zu Verfügung 

        Nutzen
        Nutzen durch Vermarkten
        und Wartung der Anwendung
        Gewinn durch Verkauf der Anwendung als Produkts
        weiterführende Wartung bezüglich Funktionserweiterung auf Grund Kundenaufträge


    2.    Erforderliche Anforderung                                                                                                          05.01.2017  

        1.) Über ein  Login soll der User sich mittels der Eingabe von Benutzernamen und des Kennwortes
        authentifiziert werden.
        2.) Diese werden mit Kundendaten in der Datenbank verifiziert und bei fehlerhaften Login 
              soll eine Negativ Meldung erfolgen. Bei positiven Login wird zu Projektseite weitergeleitet.
        Die erste Seite soll die aktuellen Projekte in einer Tabellarischer Form darstellen.
        Projekte sollen tabellarisch oder als einfaches Diagramm „Gantt Diagramm“ angezeigt werden.
        Zum Editieren und Erstellen der Projektdaten, die die Datenbank zu Verfügung stellt werden, soll auf einer       weiteren Seite eine Maske bereitgestellt, die der Benutzer über die Navigationsleiste erreichen kann.
        Ein Projekt soll separat ausgewählt und in einer detaillierteren Darstellung anhand von Phasen
        und Fortschritt dargestellt werden.
        Hier soll auch dr Fortschritt der einzelnen Phasen des Projektes gesteuert werden können.

    3.    Projektplanung                                                                                                                           05.01.2017   

    3.1    Zielsetzung                                                                                                                               05.01.2017  

        Die Anwendung, Projektmanagement, soll nach dem Entwicklungsmodel des Wasserfallmodels und 
        der Vorgehensweise der agilen Softwareentwicklung entwickelt werden
        Der Kunde erwartet vorerst Basisfunktionen die es ihm ermöglichen Projekte zu verwalten und zu
        steuern. Nach jeder Iteration-Phase steht ein stabiles Teil-System des Gesamtprojekt zu Verfügung. 
        Dieser kann durch den Benutzer möglichst früh getestet und begreifbar werden.
        Ein Feedback des Benutzer kann so unmittelbar in der nächsten Planungsphase einfließen um somit
        Fehler und Änderungswünsche zu berücksichtigen.

    3.2    Systemumfeld                                                                                                                         05.01.2017    

        Die Projektmanagementanwendung wird in c#, html, css  und Javascript mit Microsofts    
        Visual Studio 2015 Community geschrieben.
        Für die Datenbank kommt eine mySQL Datenbank mit Workbench 6.3 CE zum Einsatz 
        Mit PAPDesigner werden die Projektablaufpläne gestaltet.
        Arbeitsplatz – Hardwarekonfiguration:
        Ein Computer mit einem Dualcore CPU 3.20 Ghz, 4 GB Speicher und einer 240GB
        Festplatte. Als Betriebssystem ist auf dem Rechner Windows 10 Entenprise Edition 64-bit installiert.
        Der Arbeitsplatz verfügt über zwei Monitore, einer HP Standard Maus und Tastatur.
        
    3.3    Aufgaben                                                                                                                                 05.01.2017   
            
        Analyse,- und Planungsphase: 
        Mit dem Geschäftsführer wird der Ist-Zustand besprochen und erläutert, welche
        Funktionen die Anwendung besitzen sollte und welche Projektdaten für das Projekt relevant sind.
        Die Vorgehensweise wird anhand der Analyse der Aufgabenstellen festgelegt und systematisch
        festgehalten. Eine Analyse zu der Wirtschaftlichkeit der Kosten/Nutzen Berechnung wird 
        durchgeführt

        Konzeptionsphase: Anhand der Projektdaten sollen die Tabellen und die Kategorien festgelegt werden, die       später für das Model dazu dienen sollen die Datenbankstruktur der Datenbank (mySQL) festzulegen.
        Die Funktionen der Anwendung werden anschließend als Ablaufplan entworfen (PAPDesigner)
        Der Aufbau der Ansichten (Views) wird definiert und soll später mit HTML und css implementiert werden.

        Implementierungsphase: 
        Die Login-Seite wird in der Ansicht erstellt. 
        Die Login-Daten werden mit den vorgegeben Daten der MySQL Datenbank validiert.
        Sind die Login-Daten nicht in der Datenbank hinterlegt soll eine Negativmeldung ausgegeben werden.
        Sind die Login-Daten korrekt wird man weitergeleitet zur nächsten Seite die aktuellen Projekten Tabellarisch     mit Zusatzinformationen anzeigt.
        Über einem Button soll zwischen der Tabellarischen Ansicht zum Gantt-Diagramm gewechselt werden             können.
        Über der Navigationsleiste soll zu einer weiteren Seite „Projekte Verwalten“ navigiert werden. In
        der über eine Maske Projekte in der Datenbank erstellt, bearbeitet oder gelöscht werden können.

        Dokumentation: Die Projektdokumentation wird während des gesamten Projektentwicklungsprozesses             erstellt und erweitert.

        Unterrichten
        Eine Benutzerdokumentation soll erstellt werden und gegebenenfalls die Mitarbeiter auf die Anwendung           eingewiesen werden


    4.    Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden                                                                                  05.01.2017 

    Analyse    12 h
    Ist-Analyse durchführen (Gespräch mit dem Geschäftsleiter)    4 h
    Wirtschaftlichkeitsprüfung (Kosten/Nutzen)    5 h
    Vorgehensweise festlegen und festhalten (Diagramm oder tabellarisch)    3 h

    Entwurf    24 h
    Projektdaten auswerten und Tabellen und Kategorien festlegen    3 h
    Eigenschaften der Kategorien bestimmen (z.b. int(10), Null, auto_increment)    3 h
    Properties für das Model beschreiben und Datenbankstruktur für die Datenbank planen.    3 h
    Funktionen der Anwendung Planen (papDesigner)    7 h
    Aufbau der Ansichten (Views) entwerfen    6 h
    Dokumentieren und Kommentieren der Entwurfsphase     2 h

    Implementierung     21 h
    Implementierung Eigenschaften Tabellen und Kategorien; - Model → Properties für die Datenbank; DBContext (mysql); automatische Generierung der Datenbank     4 h
    Konfigurieren des connectiosStrings - Web.config bzw. App.Data    1 h
    Controller - (HomeController) ActionResult bzw. [HttpPost] in (c#)     8 h
    Ansicht -htlm, css und Javascript    8 h

    Erstellen der Dokumentation     13 h
    Erstellen der Projektdokumentation    8 h
    Erstellen der Entwicklerdokumentation    3 h
    Erstellen der Benutzerdokumentation    2 h

    Zeitplanung der Projektphasen in Stunden
    Analyse     12 h
    Entwurf    24 h
    Implementierung    21 h
    Erstellen der Dokumente     13 h

    Veranschlagte Zeit für die Umsetzung des Projektes      70 h  

        
    Durchführungszeitraum
    Beginn: 1.März.2017
    Ende:    2.Mai.2017

    Geplante Präsentationsmittel 
    Beamer

    5.    Name der Ausbildungsstätte in der das Projekt durchgeführt wird                                               05.01.2017
        Firma xxx GmbH
        eine straße xx
        xxxxx eine Stadt
        Tel.: xxx-xxxxxxxx
        info(at).de

    5.1.    Name des  Projektverantwortlichen mit Angabe der Tel. Nr.                                                     06.01.2017    
        

    MVC Web Application - Projektmanagement anonymisiert.pdf

  14. Hallo, habe die Seite Fachinformatiker erst vor einigen Tagen gefunden und finde sie super hilfreich. Schade das ich sie erst so spät gefunden habe. Dennoch.

    Ich stehe kurz vor der Abgabe meines Projektantrages bei der IHK.

    Zuvor müssen diese aber vom Dozenten abgesegnet werden ob diese überhaupt von der IHK genehmigt werden würden.

    Zwei meiner Projekte sind von meinem Dozenten nun schon abgelehnt worden.

    Auch wenn es reale Kundenaufträge bzw. Aufgaben für die direkte Nutzung im Betrieb waren, waren diese sie zu trivial und eher Routine aufgaben, so mein Dozent.

    Zudem konnte er weder einen Projektcharakter erkennen noch die Wirtschaftlichkeit für den Betrieb in dem ich mein Praktikum absolviere.

    Da mir nun nicht mehr viel Zeit bleibt, habe ich nun einen drittes Projekt meines Betriebes bekommen das ich umsetzen soll.

    Wieder ein reales Projekt das auch wie die vorherigen Projekten zum Einsatz kommt.

    Nun hänge ich bei meinen Projekt "Projektmanagement" bei der nutzen/kosten Rechnung fest und weis nicht wo diese eingebracht wird und wie ich diese positiv darlegen kann.

     

    Ich muss auch gestehen das ich mir überlege ob es bei solch einem Projekt nicht doch möglich ist sich auf einem Teil des Projekt festzulegen da mir die Aufgabe doch recht komplex für die ein Projekt das 70h nicht überschreiten darf.

     

    Hoffe das ich nicht zu viele Fehler gemacht habe. Stehe momentan doch recht unter Stress,... 

    Für Ratschläge und Tipps generell zu meinen noch unfertigen Projektantrag wäre ich auch super dankbar.

     

    lg Brit

     

     

     

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...