Zum Inhalt springen

R. Justinger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen. Ich habe meinen AdA-Schein vor genau 2 Jahren gemacht, also noch alles sehr aktuell. Den Vorbereitungskurs habe ich per Fernstudium bei der sgd gemacht. Kosten incl. verpflichtender Präsenzveranstaltung ca. 850 Euro. Alles ganz locker und easy wenn ich Zeit (und Lust..) hatte. Wenn man alle Lektionen durchgearbeitet und die Präsenzveranstaltung mitgemacht hat bekommt man die Zulassung zur Prüfung vor der zuständigen Kammer. Dort meldet man sich an und bekommt dann die genauen Vorgaben. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil (ich glaube 90 Minuten, Multiple-Choice) und einem praktischen Teil. Der praktische Teil gliedert sich wiederum in zwei Teile. Im ersten Teil stellt man entweder eine Ausbildungssituation nach (als "Azubi" diente bei meiner Prüfung einer der Prüfer, man kann aber auch einen eigenen "Azubi" mitbringen) oder man hält eine Präsentation über die Durchführung einer Ausbildungssituation. Dauer ca. 10 bis 15 Minuten. Dann folgt noch ein Fachgespräch. Fertig. Das Thema kann man sich selbst aussuchen, es sollte aber einen Bezug zu dem Beruf haben den man später ausbilden möchte und innerhalb der Zeit komplett durchführbar sein. Ich hatte z.B. die Installation einer Standartsoftware auf einem Windows-Rechner (Laptop mit zwei virtuellen Maschinen vorbereitet). Es geht dabei auch nicht darum, mit IT-Wissen zu protzen, sondern dass man die praktischen Grundlagen einer Unterweisung kennt. Alles in allem kein Hexenwerk. Es gibt gute Literatur zur Vorbereitung und bei Fragen steht die IHK immer parat. Kosten insgesamt ca. 1000 Euro, steuerlich absetzbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...