Zum Inhalt springen

goldy883

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo liebe Community, nachdem ich einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, traue ich mich jetzt einfach mal euch um Hilfe zu bitten. Ich bin einer der 'berüchtigten' Umschüler und hatte auch deswegen Hemmungen mich aktiv einzubringen Ursprünglich komme ich aus einem ganz anderen Bereich (HEP/Sozialarbeit) und bin durch eine Rehamaßnahme zur Fachinformatik Systemintegration gekommen. Anfangs war ich skeptisch, ob es überhaupt Sinn macht, mich in diesem Bereich 'neuzubilden'- bin zwar technisch interessiert und laut Assessment auch versiert, aber viele Themen sind natürlich brandneu gewesen. Meine Leistungsabfragen im ersten Jahr waren immer gut, aber überzeugt hat mich das auch nicht wirklich. Ich habe alle Hoffnung auf mein Praktikum gesetzt- 6 Monate Praxiserfahrung, die mich hoffentlich fordern und meinen Wissenshorizont erweitern... Nunja, leider habe ich bei der Wahl meines Praktikumsplatzes einen Fehler gemacht. Ich habe mich für eine Behörde entschieden, da ich dort vorher in einem anderen Amt gearbeitet habe und ein 'ruhender' Arbeitsvertrag vorhanden ist. Ich habe hier nicht wirklich Einblick in die Arbeit des Rechenzentrums, eher Datenverarbeitung und Support- alles eher Niederschwellig. Genug Vorgeschichte..... Ich beschäftige mich -eigentlich schon seit Wochen- mit dem passenden Thema für meine Projektarbeit. Besagt Behörde ist ein gewachsenes 'Unternehmen'- was ich auch als Thema finde, wenn ich es anspreche ist es schon vorhanden oder in Arbeit... Sehr frustrierend, da ich so gerne etwas Sinnvolles machen möchte und nicht ein Standart-VM-Projekt, was hinterher auf einem USB Stick verschimmelt Ich habe mir eine 'Problemstellung' gesucht, die tatsächlich zur Anwendung kommen könnte und auch einen Nutzen hat, leider sind alle Lösungsansätze, die ich bisher gefunden habe einfach 'zu flach' und nicht fachlich genug. Ich würde gerne eine Plattform für Azubis, Dualis und Praktikanten schaffen, die ansprechend ist und alle Informationen bündelt, die sie für einen guten Einstieg und die tägliche Arbeit benötigen- vielleicht auch als Lernplattform etc. Stichworte hierzu waren immer CMS oder Wiki, Anbindung an AD/LDAP, vorzugsweise Open Source (evtl. auch SLES)... Die Dokus bzw. Forumseinträge, die ich zu diesem Bereich finde werden meist brutal angemahnt und schrecken mich immer mehr ab. Gibt es denn keine Möglichkeit für das Problem eine fachlich ansprechende und qualitativ hochwertige Alternative zu finden? Über jegliche Anregung freue ich mich

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...