Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt in einer Behörde


goldy883

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

nachdem ich einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, traue ich mich jetzt einfach mal euch um Hilfe zu bitten. Ich bin einer der 'berüchtigten' Umschüler und hatte auch deswegen Hemmungen mich aktiv einzubringen :) Ursprünglich komme ich aus einem ganz anderen Bereich (HEP/Sozialarbeit) und bin durch eine Rehamaßnahme zur Fachinformatik Systemintegration gekommen. Anfangs war ich skeptisch, ob es überhaupt Sinn macht, mich in diesem Bereich 'neuzubilden'- bin zwar technisch interessiert und  laut Assessment  auch versiert, aber viele Themen sind natürlich brandneu gewesen. Meine Leistungsabfragen im ersten Jahr waren immer gut, aber überzeugt hat mich das auch nicht wirklich. Ich habe alle Hoffnung auf mein Praktikum gesetzt- 6 Monate Praxiserfahrung, die mich hoffentlich fordern und meinen Wissenshorizont erweitern... Nunja, leider habe ich bei der Wahl meines Praktikumsplatzes einen Fehler gemacht. Ich habe mich für eine Behörde entschieden, da ich dort vorher in einem anderen Amt gearbeitet habe und ein 'ruhender' Arbeitsvertrag vorhanden ist. Ich habe hier nicht wirklich Einblick in die Arbeit des Rechenzentrums, eher Datenverarbeitung und  Support- alles eher Niederschwellig. Genug Vorgeschichte.....

Ich beschäftige mich -eigentlich schon seit Wochen- mit dem passenden Thema für meine Projektarbeit. Besagt Behörde ist ein gewachsenes 'Unternehmen'- was ich auch als Thema finde, wenn ich es anspreche ist es schon vorhanden oder in Arbeit... Sehr frustrierend, da ich so gerne etwas Sinnvolles machen möchte und nicht ein Standart-VM-Projekt, was hinterher auf einem USB Stick verschimmelt  :unsure: