Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt in einer Behörde


goldy883

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

nachdem ich einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, traue ich mich jetzt einfach mal euch um Hilfe zu bitten. Ich bin einer der 'berüchtigten' Umschüler und hatte auch deswegen Hemmungen mich aktiv einzubringen :) Ursprünglich komme ich aus einem ganz anderen Bereich (HEP/Sozialarbeit) und bin durch eine Rehamaßnahme zur Fachinformatik Systemintegration gekommen. Anfangs war ich skeptisch, ob es überhaupt Sinn macht, mich in diesem Bereich 'neuzubilden'- bin zwar technisch interessiert und  laut Assessment  auch versiert, aber viele Themen sind natürlich brandneu gewesen. Meine Leistungsabfragen im ersten Jahr waren immer gut, aber überzeugt hat mich das auch nicht wirklich. Ich habe alle Hoffnung auf mein Praktikum gesetzt- 6 Monate Praxiserfahrung, die mich hoffentlich fordern und meinen Wissenshorizont erweitern... Nunja, leider habe ich bei der Wahl meines Praktikumsplatzes einen Fehler gemacht. Ich habe mich für eine Behörde entschieden, da ich dort vorher in einem anderen Amt gearbeitet habe und ein 'ruhender' Arbeitsvertrag vorhanden ist. Ich habe hier nicht wirklich Einblick in die Arbeit des Rechenzentrums, eher Datenverarbeitung und  Support- alles eher Niederschwellig. Genug Vorgeschichte.....

Ich beschäftige mich -eigentlich schon seit Wochen- mit dem passenden Thema für meine Projektarbeit. Besagt Behörde ist ein gewachsenes 'Unternehmen'- was ich auch als Thema finde, wenn ich es anspreche ist es schon vorhanden oder in Arbeit... Sehr frustrierend, da ich so gerne etwas Sinnvolles machen möchte und nicht ein Standart-VM-Projekt, was hinterher auf einem USB Stick verschimmelt  :unsure:

Ich habe mir eine 'Problemstellung' gesucht, die tatsächlich zur Anwendung kommen könnte und auch einen Nutzen hat, leider sind alle Lösungsansätze, die ich bisher gefunden habe einfach 'zu flach' und nicht fachlich genug. Ich würde gerne eine Plattform für Azubis, Dualis und Praktikanten schaffen, die ansprechend ist und alle Informationen bündelt, die sie für einen guten Einstieg und die tägliche Arbeit benötigen- vielleicht auch als Lernplattform etc. Stichworte hierzu waren immer CMS oder Wiki, Anbindung an AD/LDAP, vorzugsweise Open Source (evtl. auch SLES)...  Die Dokus bzw. Forumseinträge, die ich zu diesem Bereich finde werden meist brutal angemahnt und schrecken mich immer mehr ab. Gibt es denn keine Möglichkeit für das Problem eine fachlich ansprechende und qualitativ hochwertige Alternative zu finden?

Über jegliche Anregung freue ich mich :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann dir nicht all zu viel bei deinem Problem helfen, aber allerdings den Tipp geben (Falls du das noch nicht getan hast) Dich mal in Richtung SharePoint zu informieren. Er KANN fachliche Tiefe bringen, und sollte eigentlich deinen "Anforderungen" gerecht werden können. 

Habe selbst auch den SharePoint für meine Projektarbeit ausgewählt und habe auch die letzten 2 Jahre meiner Ausbildung (FISI) damit verbracht. Könnte aber evtl. wenn du neu ins Thema einsteigst, etwas Overkill für dich sein. Aber schau dir das einfach mal an. (Habe selber hier einen Thread für mein Projekt, kannst ja mal reinschauen, ob dir das dahin gehend vielleicht etwas hilft)

 

Ich hoffe der Tipp kann dir etwas weiterhelfen. Viel Glück&Erfolg weiterhin. :)

Bearbeitet von erdmelone
Rechtschreibung :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz von @erdmelone ist gar nicht schlecht. Aufbau eines zentralen Contentmanagementsystems ,mit dem Ziel Informationen und Dateien zentral für zu Verfügung zustellen.

Gerade bei "gewachsenen" Strukturen kann so etwas von Vorteil, denn da hat jeder seine eigene Version eines Dokument und keiner weiß was die offizielle ist. Was auch ein Pluspunkt wäre im Bezug auf die Doku, du kannst Software miteinander vergleichen zb. Sharepoint mit Joomla. 

Sprich am besten als erstes mit deinem Ansprechpartner in der Behörde, wegen Vorgaben etc. vielleicht haben die ja auch Ideen was man machen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goldy883,

wie stellst Du Dir das vor? Gerade in einer Behörde kannst Du nicht kommen und mal eben die Software in dem Rechenzentrum umbauen, wo das Projekt doch nicht auf nem USB-Stick verschimmeln soll.

Du hast dort (in einer Behörde) aber kompetente Ansprechpartner, die Dir schnell ein Projekt erläutern könnten, dass auch technischen Nutzen haben wird.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...