Zum Inhalt springen

username098

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von username098

  1. Hallo zusammen,

     

    ich beende im Sommer 2018 meine Ausbildung zum FISI.

    Da ich im Internet nichts handfestes finden konnte, melde ich mich hier.

     

    Hat jemand Erfahrung, welche Voraussetzungen gelten, um an Berufsschulen in Bayern unterrichten zu dürfen? Ist hier ein Lehramtstudium inklusive Referendariat zwingend erforderlich? Gibts die Möglichkeit als Quereinsteiger einzusteigen und wird man dann verbeamtet?

  2. Hallo,

     

    folgende Situation:

    Ich hab die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt und will danach das Unternehmen verlassen. Die letzte Prüfung habe ich im Juni/Juli 2018. Wie lange dauert es in der Regel bis man die Ergebinsse der Prüfungen erfährt? Muss ich bis zum offiziellen Ende der Ausbildung noch weiter arbeiten oder ist ab dem Tag der bestandenen Prüfung Schluss?

    Berufsschule habe ich auch noch im Juli... muss ich da noch hin wenn ich die Prüfung schon bestanden habe?

     

    Wahrscheinlich kommt das wieder auf meine Zuständige IHK an aber vielleicht war jemand schon einmal in der Situation. :)

  3. Hallo, 

    erkenne mich in der Situation exakt wieder. Auch ich habe im Betrieb oft tagelang nichts zu tun. Der Unterschied: Ich bin schon ein Jahr länger als du dabei. 

    Hatte am Anfang auch die Überlegungen abzubrechen und studieren zu gehen, hab ich dann aber nicht gemacht. Stattdessen hab ich mich, genauso wie du, mach einer Verkürzung umgesehen. 

    -> Verkürzung um ein Jahr genehmigt und bald raus aus dem Betrieb 

  4. vor 54 Minuten schrieb Colamann:

    Hast du regulär im 1. Ausbildungsjahr angefangen, dann nachträglich verkürzt, so daß du jetzt quasi nur die ersten beiden Schuljahre mitbekommst?

    Ich kenne das Verkürzen auf zwei Jahre sonst nur so, daß man direkt ins 2. Ausbildungsjahr einsteigt.
    So oder so, sprich mal deine Lehrer an und frage nach dem Stoff, den du durch die Verkürzung verpaßt. Und lerne den dann entsprechend auf eigene Faust.

    Richtig, ich habe nachträglich verkürzt. 

    Werde ich auf jeden Fall machen. 

  5. vor 36 Minuten schrieb mooo:

    Ähnlich wie du es beschreibst war es bei mir auch und das als FIAE!!!

    @username098 Mach dir nicht zuviel Druck, behalte stehts das Ziel vor Augen.. Und das ist doch das Unternehmen schnellstmöglich zu verlassen, also wofür den Kopf in den Boden rammen und das Problem verweilen lassen?
    Ich befand mich in einer ähnlichen Situation und habe mich selbst viel schlechter eingeschätzt als es tatsächlich der Fall war, also bleib am Ball, pack dir vllt einen Berufsschulkollegen der mehr auf dem Kasten hat und leg los..
     

    Ich habe seitens meines Betriebes kaum AE-Kram gelernt und durfte/musste so viele Dinge selbst lernen, das Resultat war nicht das beste aber wenn du auf dich allein gestellt bist ist das nun mal so.. Nutz die Zeit und vorallem die Chance :)

    Bei mir ist es halt jetzt so, dass ich durch den Wunsch das Unternehmen zu verlassen diese Verkürzung um ein Jahr zurchziehen will, da bleibt mir noch weniger Zeit. Sei es wie es sei. 

     

    Habt ihr denn nur mit alten Prüfungen gelernt oder auch den Stoff der Schule öfter mal durchgekaut? 

  6. vor 19 Minuten schrieb Rienne:

    Es geht um die Zwischenprüfung... Denn bei uns ist es zumindest so, dass die Anmeldung zur Abschlussprüfung für den Sommer vor dem Termin der Zwischenprüfung, an der du wohl teilnehmen wirst, liegt. Ich glaube sogar der Projektantrag muss bei uns schon Anfang Februar abgegeben werden.

    Hier Auszug unserer IHK zur Sommerprüfung 2017:

     

    Hmm, das ganze macht mich jetzt etwas stutzig. Auf der IHK Seite steht geschrieben, dass die Anmeldeformulare zu den Prüfungen automatisch an den Betrieb geschickt werden. Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Informationen. 

  7. vor 1 Minute schrieb Rienne:

    Solltest du nicht eigentlich schon an der Herbstprüfung teilnehmen können ( Mittwoch, 27. September 2017)? Wobei es jetzt natürlich dafür auch schon zu spät sein wird.

    Dann wäre das eine Verkürzung auf 1 1/2 Jahre also nein. 

    September 2016 hab ich die Ausbildung gestartet, folglich Sommer 2018 fertig. 

  8. vor 2 Minuten schrieb HorrorkidIP:

    @username098 Hast du bereits deine Termine für den Projektantrag, die Zwischenprüfung, die schriftlichen Prüfungen?

    Ich verkürze meine Speed-IT Ausbildung (2 Jährige ~) nämlich ebenfalls mit vorzeitiger Zulassung zur Abschlussprüfung.

    Bei mir in Stuttgart ist der Projektantrag jedenfalls bis zum 18.9.2017 abzugeben. Die schriftlichen Prüfungen sind hier am 14.-15. November nach der Terminliste die ich habe, also noch 10 Wochen.

    Leider kenne ich deine Termine nicht, aber ich rate dir dasselbe wie @thaga: Fertige einen guten Lernplan an.

    Beispiel von meiner Situation:

    Meiner sieht aktuell so aus, dass ich Montag und Donnerstag nach der Arbeit noch 2-4 Stunden (Je nach Motivation und Thema) mir neue Themen erarbeite und am folgenden Tag zusammenfasse zum erneuten Lernen. Am Wochenende nehme ich mir jeweils am Samstag und Sonntag ebenfalls mindestens ein neues Thema vor und fasse es zusammen.

    Allerdings habe ich bereits Vorkenntnisse aus einem abgebrochenen 3 Jahre Medieninformatik Studium und tue mich nicht wirklich schwer mit den Themen, eher mit der Lernmotivation.

    Nein, mir wurde bisher nur mitgeteilt, dass die Zwischenprüfung im Februar 2018 und die Abschlussprüfung im Sommer 2018 stattfindet.  Wenn ich mich nicht irre sind die Termine ja in Deutschland einheitlich? 

     

    Kannst du mal ein Beispiel eines Themas nennen? Ich tu mich zurzeit wirklich schwer, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll. 

  9. Wird denn der Stoff für die Prüfung in der 11. bzw 12. Klasse noch durchgenommen? Den Stoff kann ich mir ja dann besorgen. 

    Aber man ließt oft in Foren, dass ein Großteil der Prüfungsfragen in der Schule nicht behandelt werden. Sollte man dann aus dem Betrieb mitnehmen, was bei mir nicht der Fall ist..

  10. vor 32 Minuten schrieb Graustein:

    Wie passt das zusammen?

    Der Notendurchschnitt in der Schule ist gut und auch im Betrieb scheint von der Arbeitgeber - Seite aus alles ok zu sein. Jedoch unterscheiden sich die Prüfungen erheblich von den (teilweise sehr einfachen) Test in der Berufsschule. 

     

    vor 2 Minuten schrieb Wuwu:

    Problem hast Du schonmal erkannt... Also Rahmenlehrplan nehmen, alte Pruefungen nehmen (mit den neusten beginnen) und die Aufgabentypen(!) und Aufgabenstellungen studieren, Prinzip was dahinter steckt abstrahieren und dann Luecken fuellen.

    12 Monate sind mehr als genug den Stoff zum Bestehen zu lernen, immer dran denken, die Pruefungen haben eine Bestehensquote von 90%, so schwer kanns also nicht sein ;)

    Alles klar, danke erstmal hierfür :)

    Wenn mir jemand aus dem Forum alte Prüfungen zukommen lassen kann,  wäre ich sehr dankbar, einfach PN an mich! 

  11. vor einer Stunde schrieb WYSIFISI:

    Auf welcher Grundlage hat man Dir dann die vorzeitige Zulassung zur Prüfung genehmigt? War das Dein Wunsch?

    Ja war mein Wunsch weil ich schnellstmöglich aus dem Unternehmen raus möchte. Wurde mir aufgrund "überdurchschnittlicher Leistungen in Schule und Betrieb" ohne größere Probleme gewährt.

    Und ich möchte die Verkürzung auch durchziehen, sofern das klappt.

  12. vor 2 Minuten schrieb Pr0wl:

    Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, du bist ja gerade erst ins zweite Lehrjahr gestartet - du schreibst die Prüfung nicht morgen, sondern solltest im Moment auf einem 50% Stand oder so sein. Da kommt sicherlich noch einiges an Erfahrung und auch an Übungen in der Berufsschule auf dich zu.

     

    Ehrlich gesagt schaffe ich auch keine 50%, es sind vielleicht 20%, wenn überhaupt. 

    Bis zur Prüfung sind jetzt noch 5 Monate, ob ich bis dahin so viel aufholen kann, ist zu bezweifeln.

  13. Hallo liebe Community,

     

    ich bin als FISI gerade ins zweite Jahr gestartet und habe eine Verkürzung auf zwei Jahre genehmigt bekommen. Aufrund der bald anstehenden Prüfungen habe ich nun aber etwas Zweifel. Im Betrieb habe ich häufig nichts zu tun und ich habe das Gefühl, dass das vorhande Wissen nicht ausreicht. Wie schon erwähnt, im Betrieb wird mir das nötige Wissen nicht vermittelt und wenn ich alte Prüfungen durchgehe merke ich eben, für ein Bestehen der Prüfung reicht das bei weitem nicht aus. Auch die Themen der im Forum geposteten Abschlussprojekte sagen mir zum Teil gar nichts oder hätte ich bei jetzigem Stand nicht durchführen können.

     

    Ich will keine schönredenden Wort oder Ähnliches. Ich wollte einfach eure Meinung zur Situation. Ging es euch nach dem ersten Jahr ähnlich?

  14. Alles klar, erstmal danke für die Antworten. 

     

    Wirtschaftsinformatik  soll an der Uni etwas mehr Wirtschafts-, als Informatik - lastig sein, deshalb zweifle ich ein wenig. 

    Wie Errraddictor schon erwähnt hat, bin ich mehr an Netzwerken etc interessiert. Trotzdem sollte es möglichs sein auch mit abgeschlossenem WInfo oder Internet Computing Studium einen Systemadmin Job anzunehmen? 

    Direkt nach  der Ausbildung hier weiter zu arbeiten kommt eigentlich nicht in Frage, da ich hier auf Dauer nicht glücklich werde und mich auch weiterbilden möchte. 

  15. Ich bin 20 Jahre alt, am Ende des ersten Ausbildungsjahres (FISI) und kann höchstwahrscheinlich verkürzen, somit bleiben mir noch 1 - 1,5 Jahre übrig. Ich bin jetzt am überlegen was danach kommen soll. 

    Derzeit bin ich im öffentlichen Dienst als Systemadministrator tätig. Wir betreiben 50 virtuelle Server, die allermeisten davon auf Windows Basis und natürlich alle virtualisiert. Auch Firewall, Anbindung von externen Standorten, Proxy, Exchange, AD etc. gehört zum Tätigkeitsbereich. 
    In diesem Bereich möchte ich auch später arbeiten, aber doch etwas mehr Verantwortung und weg vom 1st Level Support. 

    Nun zu meiner Frage: 
    Welche Studiengänge würdet ihr empfehlen und ist es überhaupt sinnvoll ein Studium anzustreben? (Abitur hab ich damals am Gymnasium gemacht) 

    An der Uni in meiner Nähe werden mir die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Internet Computing, Informatik und Embedded Systems, also Eingebettete Systeme angeboten. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...