Zum Inhalt springen

--_--

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von --_--

  1. vor 11 Minuten schrieb allesweg:

    Hier geht es explizit nur um die Diensthaftpflichtversicherung.

    Jo genau, es ging mir jetzt erst mal um Versicherungen im speziellen Tätigkeitsfeld Informatiker 🙂. BU usw. ist ja sehr allgemein.

    Von daher wäre halt die Frage, ob jemand Erfahrungen mit so einer Diensthaftpflicht im ÖD hat und ob man hier in diesem Tätigkeitsbereich mit Adminaccounts o.ä. überhaupt Schäden verursachen kann, die dafür irgendwie relevant sind. Vielleicht ist das hier jemandem schon mal untergekommen und kann Beispiele nennen.

    Laut TVöD sind ja auch nur Dinge bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz relevant, wie ich das verstehe. Aber das ist dann wohl auch wieder Auslegungssache. Deine Punkte sind schon mal ein guter Hinweis, wobei ersteres wahrscheinlich jetzt keine grobe Fahrlässigkeit wäre.

  2. Moin,

    ich schaue mir gerade privat unter anderem Haftpflichtversicherungen an und dort wird bei der Berechnung des Beitrags immer gefragt, ob man im öffentlichen Dienst arbeitet und somit auch eine Diensthaftpflichtversicherung abschließen möchte. Ist so etwas von Nöten bzw. prinzipiell überhaupt irgendeine Versicherung als angestellter Informatiker?

    Die Beispiele, warum man diese braucht, betreffen meistens eher andere Berufsgruppen wie Polizist, Lehrer o.ä. Zu Informatiker in der Verwaltung direkt konnte ich keine Info finden. Der Verlust von Dienstschlüsseln usw. scheint je nach Anbieter ja auch über die Privat-Haftpflicht versichert zu sein.

    Danke & Gruß

  3. Ein Jackett? Reden wir hier von einer Abschlussprüfung oder einer Tanzveranstaltung? Inwiefern denkst du hat deine Kleidung Auswirkung auf das Prüfungsergebnis? Eigentlich gar nicht, sonst wäre das Diskriminierung. Wir sind teils einfach mit T-Shirt oder Hemd gegangen bzw. dem Hemd, das die Firma eben stellt. Normale Hose und normale Schuhe.

  4. Guten Abend,

    Ich hoffe, hier treiben sich noch einige aus dem ÖD herum, die mir eventuell kurz bei einer kleinen Statistik helfen können. Wie ich in meinem alten Thread vor einiger Zeit schon geschrieben habe, würde ich gerne ein paar Infos sammeln, wie ihr direkt nach der Ausbildung eingruppiert wurdet. In letzter Zeit habe ich (unter anderem auch von direkten Kollegen) immer öfter die Meinung bekommen, dass ich, bezogen auf meine Arbeitsleistung etc., trotz der neuen IT-Regelung eigentlich in der falschen EG gelandet bin, deswegen würde es mich einfach mal brennend interessieren, wie es bei euch aussieht.

    Für eine verlässliche Übersicht bräuchte ich dafür folgende Infos:

    • (Anderweitige) Berufserfahrung
    • Ausbildung
    • Endgeltgruppe
    • (Grobe) Stellenbeschreibung
    • Bundesland, Landkreis, Gemeinde etc. (je präziser desto besser)

    Solltet ihr einige der Infos nicht öffentlich posten wollen, würde ich mich auch über eine Private Nachricht freuen.

     

  5. Also, Ergebnis: EG5 hatte ich scheinbar nur, weil der Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben wurde, deswegen wusste die Besoldungsstelle nicht genau, was Sache ist und hat den Standardtarif für Azubis (anderer Ausbildungsberufe) für diesen Monat benutzt.

    Was ich jetzt bekommen werde, ist wohl EG6, was mit der Zeit dann auf EG7 hochgestuft wird. Zudem habe ich meinem Chef von euren EG7-EG8 Äußerungen erzählt und was man hier auch teilweise noch ließt. Darauf meinte er, es wäre vielleicht gut, wenn man ein paar Beispiele sammeln könnte, wie andere FiSi-Azubis in anderen Institutionen eingestuft werden und die dann dem Personalamt als Anreiz vorlegen könnte. Vom Fachinformatiker-Beruf haben sie bei uns leider nicht so viel Ahnung bzw. Erfahrung, da eigentlich nur alle 4-5 Jahre mal einer ausgebildet wird.

  6. vor 1 Stunde schrieb Eratum:

    Na dann, frag' doch mal direkt bei Personal, bzw. erstmal bei deinem Teamleiter nach, ob das so korrekt ist. Wenn keiner weiß, dass dich das irritiert, dann passiert auch nix :)

    Mach ich. Schau mir die Abrechnung heute noch mal ganz genau an, ob ich auch nichts falsch gesehen habe und frag dann morgen mal :D

  7. vor 2 Stunden schrieb Eratum:

    Es ist doch egal was Standard ist und was nicht. Ich habe FI erlebt, die direkt mit E10 eingestiegen sind. Ich selber habe nach der Ausbildung die ersten Monate E7 bekommen.
    Meiner bescheidenen -gefühlten - Meinung nach, ist E5 aber schon etwas hart weit unten angesiedelt und spiegelt eigentlich in keiner Weise die Tätigkeiten eines FI wieder. (ohne dass ich entsprechende Erfahrungen im Tarifwesen hätte)

    Hast du denn schon eine Aussage wann du deinen Arbeitsvertrag direkt bekommst? Gab es schon ein Gespräch mit den Personalern und Chef generell zur künftigen Verwendung? Im Zweifelsfall frag' einfach mal bei Personal an, nach einem Termin.

    Wann, noch nicht, nein. Ich denke mal in den nächsten 1-2 Wochen.

    Verwendung: siehe Startpost (Aufgabenbereiche sind unter anderem Dinge wie Arbeitsplatztechnik, Home Office, Softwaredeployment und Netzwerk ). Ich hatte eigentlich nur ein kurzes Gespräch mit meiner Arbeitsbereichsleiter, ob ich übernommen werden will, was ich grundsätzlich bejaht habe. Mit dem Personalamt gab es weiter keine Gespräche (über Gehalt o.ä.).

  8. vor 27 Minuten schrieb Casakoba:

    EG5 erscheint mir auch für den Supportbereich eher zu wenig.

    Von Bekannten welche ich im öffentlichen Dienst arbeiten ist mir bekannt, dass es im Normalfall je nach Gebiet ab EG7 losgeht.

    Es kommt aber natürlich auch auf die Region an.

    Keine Ahnung, ob man das so sagen kann und ohne jetzt irgendwie geldgeil wirken zu wollen, aber ist das überhaupt "legal"? Die Entgeltgruppe Beschäftigte in der Informationstechnik (Abschn. 24) beginnt erst ab EG6. 

    Wenn ich meine bisherigen Tätigkeiten mit den Beschreibungen des TVöD vergleiche, komme ich bei EG7 oder 8 raus.

  9. Guten Abend,

    in diesem Jahr habe ich meine Ausbildung im öffentlichen Dienst als FISI abgeschlossen. Meinen Vertrag habe ich noch nicht, aber laut einer Gehaltsabrechung bin ich scheinbar in der Entgeltgruppe 5 eingegliedert. Ich habe mich schon versucht, etwas zu informieren und bin nach etwas Recherche zu dem Ergebnis gekommen, dass Angestellte in der IT grundsätzlich zwischen EGG6 und 9 (korrigiert mich) eingruppiert werden: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/ego/3/3.24.html

    Alles in allem ja nicht sonderlich schlimm, allerdings scheint man eine Entgeltgruppe ja zumindest längerfristig (oder für immer) zu behalten, womit man in einer niedrigeren EGG auf lange Sicht ja schon etwas Verlust macht. 

    Daher meine Fragen:

    • EGG 5 vertretbar?
    • Inwiefern gibt es Möglichkeiten, in eine höhere EGG zu kommen (soweit ich weiß nur durch Stellenbeschreibungen ab und zu (?) und man verliert seine Stufen dabei)
    • Lohnt es sich überhaupt noch irgendwie zu verhandeln oder ist der TVöD in der Beziehung ziemlich starr (aber scheinbar doch verschieden interpretierbar). 

    Vorbildung ist nur mittlere Reife; Aufgabenbereiche sind unter anderem Dinge wie Arbeitsplatztechnik, Home Office, Softwaredeployment und Netzwerk.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...