Zum Inhalt springen

ServergutServerbrennt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für den Einwurf, ja das ist richtig. Soweit ich weiß ist das aber auch im Ermessen der jeweiligen Hochschule ob ich nur für die betreffende Studiengangsart abgelehnt werde oder für den kompletten Fachbereich. Wenn alles so laufen würde, wie man das plant wäre das auch langweilig. Im Moment würde ich mal mutig behaupten, dass ein eventueller Aufstieg bei weiterer Teamvergrößerung/Weggang des Teamleiters möglich ist und das man mich zumindest im Hinterkopf hat. Ja, das ist auch das was ich mir so vorgestellt hatte. Diese Formsache ist jedoch dass was mir nicht aus dem Kopf geht, daher würde ich das am liebsten beseitigt sehen um gar keinen Stolperstein in die Richtung zu haben. Deinen Tipp schreibe ich mir mal hinter die Ohren, weil der erste Instinkt gewesen wäre sich auf Teamleiter Positionen zu bewerben, wenns im aktuellen Unternehmen nicht mehr klappt. Was du mit <MAGIC> meinst, kann ich mir vorstellen. Vielleicht schau ich mir in die Richtung mal ein paar Bücher/Seminare an. Danke für euren Input.
  2. Hallo alle miteinander, im aktuellen Diskurs ob ein Studium als FIAE notwendig ist, habe ich mir auch mal nochmal Gedanken über meine nächsten beruflichen Ziele gemacht. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Führungskraft im IT-Bereich werden möchte. Warum? Ich hab ein großes Herz für die Planung der Umsetzung von Strategien, ich habe viele Ideen für den Bereich in dem ich mich gerade befinde und ich möchte stärker verwaltend tätig werden. Zudem finde ich die wirtschaftlichen Aspekte sehr interessant und durfte als fachliche Unterstützung schon in einigen Bewerbungsgesprächen beiwohnen. Das Aufgabenpaket: Ich bin "nur" Fachinformatiker mit abgebrochenem Studium. Jetzt wäre ich ja ein schlechter Problemlöser, wenn ich mir dazu nicht schon Gedanken gemacht hätte und eine sehr grobe Strategie wie ich das erreichen kann: Studium (Teilzeit/Vollzeit) -> Teamleitung -> Abteilungsleitung -> IT-Leitung Das wirft wieder erste Teilfragen auf: Studium notwendig , falls ja was studieren? BWL? Informatik? Wirtschaftsinformatik? IT-Management? Nur Bachelor oder auch den Master? Ich kann noch nicht 100% erkennen, was sinnvoll ist. Tendiere im Moment dazu die Entscheidung an meinem eigenen Interesse am Angebot des Studiengangs festzumachen. Kurz zu mir: Ich bin 27 und seit Sommer 2014 FIAE. 5 Semester Medizinische Informatik, dann Abbruch aus Unreife/Angst(Prüfung zum 3. Mal nicht bestanden, Einstellung: Schaff ich auch so ohne groß lernen, hat immer geklappt...) Direkt einen Monat später in eine 20-Monatige Ausbildung zum FIAE (Direkteinstieg 2. LJ Anfang Dezember) Danach Übernahme durch den AG, fachliche Teamleitung in einer kleinen E-Commerce-Bude mit Ausbildungsverantwortung (Habe Ausbilderschein) von kleiner Abteilung (1 Kollege + 2 Azubis), 30 Mitarbeiter Wechsel zu einem neuen AG, dort Software-Entwickler mit Projektverantwortung + Zuständigkeit für Ausbildung von 2 Azubis, 8 Mitarbeiter Aktuell: Software-Entwickler/Product-Owner, "Rückschritt" mit besserem Gehalt + besserer Work-Life-Balance, keine Azubis, große Firma >1000 Mitarbeiter Genug von mir: Mich würden nun einfach Erfahrungen und Meinungen von euch zum Thema Führungskarriere in der IT interessieren. Vielleicht auch Fallstricke, Logische Fehler, warum das keine gute Idee ist, Tipps... Grüße aus der Toskana Deutschlands!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...