Zum Inhalt springen

FIAE zu Führungskraft - Gedanken


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

im aktuellen Diskurs ob ein Studium als FIAE notwendig ist, habe ich mir auch mal nochmal Gedanken über meine nächsten beruflichen Ziele gemacht.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Führungskraft im IT-Bereich werden möchte.

Warum?

Ich hab ein großes Herz für die Planung der Umsetzung von Strategien, ich habe viele Ideen für den Bereich in dem ich mich gerade befinde

und ich möchte stärker verwaltend tätig werden. Zudem finde ich die wirtschaftlichen Aspekte sehr interessant und durfte als fachliche Unterstützung schon in einigen Bewerbungsgesprächen beiwohnen. 

 

Das Aufgabenpaket:

Ich bin "nur" Fachinformatiker mit abgebrochenem Studium.

Jetzt wäre ich ja ein schlechter Problemlöser, wenn ich mir dazu nicht schon Gedanken gemacht hätte und eine sehr grobe Strategie wie ich das erreichen kann:

Studium (Teilzeit/Vollzeit) -> Teamleitung -> Abteilungsleitung -> IT-Leitung

Das wirft wieder erste Teilfragen auf:

Studium notwendig , falls ja was studieren?

BWL? Informatik? Wirtschaftsinformatik? IT-Management? 

Nur Bachelor oder auch den Master?

Ich kann noch nicht 100% erkennen, was sinnvoll ist. Tendiere im Moment dazu die Entscheidung an meinem eigenen Interesse am Angebot des Studiengangs festzumachen.

 

Kurz zu mir:

Ich bin 27 und seit Sommer 2014 FIAE.

5 Semester Medizinische Informatik, dann Abbruch aus Unreife/Angst(Prüfung zum 3. Mal nicht bestanden, Einstellung: Schaff ich auch so ohne groß lernen, hat immer geklappt...)

Direkt einen Monat später in eine 20-Monatige Ausbildung zum FIAE (Direkteinstieg 2. LJ Anfang Dezember)

Danach Übernahme durch den AG, fachliche Teamleitung in einer kleinen E-Commerce-Bude mit Ausbildungsverantwortung (Habe Ausbilderschein) von kleiner Abteilung (1 Kollege + 2 Azubis), 30 Mitarbeiter