Zum Inhalt springen

Fachinformatikerin (lhsystems) ohne Vorwissen??


Spica

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, mir kann irgendwer hier helfen: ich habe noch nicht viel Ahnung von Computern (ich kenn mich grade mal einigermaßen mit Windows aus, und Internet, oder ich kann z.B. einen CD-Brenner einbauen... :).

Jetzt hab ich aber ein Angebot von Lufthansa Systems bekommen, die würden mich als FI AE nehmen. Gleichzeitig hab ich aber auch ein anderes Angebot bei einer großen Firma "nur" als Industriekauffrau.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll, ich hab noch zwei Tage mich zu entscheiden. Ich meine, das Interesse an Computern ist auf jeden Fall da, aber ich weiß halt echt nicht, ob ich das packe, so ganz ohne Vorwissen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da irgendwer mit einem Rat helfen könnte!!! :)

Spica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spica

ganz kurz und knapp: zugreifen!

Mit etwas Willen ist die Ausbildung auch ohne Vorwissen zu schaffen. Wenn Du so ein gutes Angebot erhälst, dann solltest Du es auf jeden Fall probieren. Stell Dir vor, in 20 Jahren bist Du immer noch damit beschäftigt Briefe für Deinen Chef zu schreiben und denkst "Hätte ich doch nur damals..."

Also, probieren geht über studieren und wenn es wirklich nichts für Dich ist, kannst Du ja immer noch was anderes machen.

Viel Erfolg

Ferris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Angebot von Lufthansa Systems. Ich hab dort auch eine Ausbildung gemacht(allerdings als SI und mit Vorkenntnissen). Bei uns in der Gruppe waren aber auch viele, die mit Computern noch wenige bis gar keine Erfahrungen hatten. Auch sie haben die Ausbildung sehr gut (AP >80%) gemeistert. Natürlich gibt es Situationen, wo Du etwas länger brauchen wirst, als andere mit Vorkenntnissen. Aber dafür seid ihr ja ein Team, was sich gegenseitig unterstützt!

Ich wünsch Dir jetzt schon mal viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spica,

also ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker AE bei Lufthansa Systems und ich kann dir die Ausbildung nur ans Herz legen.

Zu den Voraussetzungen:

Also eigentlich brauchst du keine Vorkenntnisse. Glaub mir, es haben hier schon genug Leute angefangen, die vorher nichts mit PC's zu tun hatten.

Du solltest also überhaupt keine Probleme haben! Glaub mir, du schaffst das auf jeden Fall!

Meine ehrliche Meinung:

Mach die Ausbildung zum Fachinformatiker! Nicht das ich die Industriekauffrauen/männer schlecht machen will, aber ich glaube Fafo ist einfach zukunftsweisender.

Nutze die Chance! ;)

Viele Grüße

Richard Rahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spica!

Also ich kann mich Richard nur anschließen. Betriebsmäßig bin ich nämlich genauso vorbelastet wie er. ;)

Es ist wirklich nicht notwendig, tolle Computerkenntnisse mitzubringen (kann ich aus eigener Erfahrung so sagen :) )

Bei Systems wird schon darauf geachtet, daß mit der Zeit alle Azubis einen ähnlichen Grund-Wissensstand erreichen, bzw. die Schulungen fangen immer hübsch bei den Grundlagen an (die Cracks bekommen dann halt ein paar Sonderaufgaben)

Und ansonsten: ich kenn mich zwar mit dem anderen Ausbildungsberuf nicht so toll aus...aber ich würde die Ausbildung zum Fachinformatiker, stände ich erneut vor der Entscheidung, wieder wählen.

Viel Glück, egal welche Wahl Du triffst!

Lieber Gruß,

Amyrlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spica,

ich kann mich den anderen nur anschließen... mach FIAE, ist ein schöner job.. man nuß sich nur im klaren werden, daß man in diesem Job nur im Büro sitzt, und zwar mehr, als bei einer Informatikkauffrau.. aber fürs Köpfchen ist der Job super.... man rostet nicht ;o)....

Zur Lufthansa kann ich nur sagen gutes Gehalt und die Lufthansa war die erste Firma so weit ich weiß, die diesen Beruf ausgebildet hat, und somit die größte Erfahrung damit hat.... und ein ganz großes Plus hat eine so große Firma auch noch... sie ist sehr sozial, daß heiß, wenn der Beruf doch nix für dich ist, kannst du oft innerhalb des ersten halben Jahres die Lehre wechseln, da diese Firmen noch viele andere Ausbildungen machen.. und vielleicht auch Informatikkauffrau..., aber das mußt du sicher nicht in Anspruch nehmen ;o)

viel Glück...

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Randbemerkung:

Klar man sitzt viel im Büro, aber gerade im Bereich der Anwendungsentwicklung ist der Kundenkontakt sehr wichtig. Dies bekommt man schon im Praktikum zu spüren. Spätestens dann sitzt man nicht mehr den ganzen Tag im Büro. Also man braucht nicht nur Sitzfleisch :)

Der Beruf des Fachinformatikers ist aus dem des Mathematischen Assistenten hervorgegangen. Das Berufsbild des Fachinformatikers wurde von der Lufthansa mit entwickelt!

Viele Grüße

Richard Rahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anwendungsentwickler entwickelt nicht nur Software, sonder plant dv-systeme, dokumentiert, testet, erstellt konzepte (fach- & dv-)und präsentiert eventuell die Produkte.

Aus meiner Tätigkeit kann ich behaupten, das ich "nur" ca. 30-40% mit programmieren beschäftigt bin.

Vorkenntnisse hatte ich nicht wirklich und vorallem nicht von dem was ich jetzt mache.

Für wirklich wichtig halte ich vor allem zwei Dinge:

  • Interesse
  • Verständniss

Fehlt erstes, so macht der Beruf/die Ausbildung keinen Spass.

Mangelt es am Verständniss, dann kann das ganze sehr frustrierend bzw. sehr schwer werden.

Ist beides vorhanden, dann sollte der Beruf des Anwendungsentwicklers eine gute wahl sein.

(Vorallem da die Lufthansa Azubis eigendlich nur positives berichten....)

Werden die vieleicht gezwungen positives zu berichten ;)?!?!?!?

Und auch wenn es scheinbar niemanden interessiert.... "Es gibt auch den Beruf des Wirtschaftsinformatikers (BA)".

Vorteil: 2 Abschlüsse 1. FI/AE bzw. FI/SI

und Wirtschaftsinf.

Da bekommt man noch eine extra Portion BWL/VWL/Recht/Bank- bzw. Industriebetriebslehre.

Desweiteren scheint die Dozentenlage dort auch besser zu sein.

(dauert übrigens auch nur 3 Jahre)

Ketzer

p.s. Vorwissen ist wie eine Reserve...es ist eines Tages verbraucht.

[ 04. April 2001: Beitrag editiert von: Ketzer ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Richard

Sitzfleisch brauch ich zur Zeit wirklich nicht, eher schon gute Füße. *g*

(ich mach zur Zeit ein Praktikum beim Fieldservice, Kundenkontakt pur! Sozusagen der PC-ADAC ;) )

@ Ketzer

Wie könnte man uns zu guten Aussagen zwingen?

Schließlich wird bei Systems sehr viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt, da läßt man sich dann nicht mehr so stark beeinflussen. :D

(von Bestechung hab ich jetzt natürlich nichts gesagt *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo. Vielen Dank für eure Antworten!!! (ich hatte bis jetzt keine Zeit mich dafür du bedanken... :)) Ich hab mich sehr darüber gefreut. Es war mir auch eine Entscheidungshilfe, ich hab mich nämlich für die Ausbildung bei Lufthansa Systems entschieden. Ich werd´s auf jeden Fall mal versuchen.

Wie ist das denn da bei der Firma so mit Frauenanteil bei AE?

Spica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...