Zum Inhalt springen

BOS (Wirtschaft/Technik) oder Zivi (Sozial-BOS) ?


Beelzebub

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich weiß es ist seeehr knapp aber vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps oder Überlegungen...

zu mir:

Realschule -> Fisi -> 1 Jahr arbeiten (also noch bis ende Juni)

Plan1:

Technik-BOS

Ich sags mal so: IT ist nicht mein Leben und ich werde auch kein Info studieren.

Mathe, Physik und Chemie sind zwar machbar aber definitiv nicht meine Stärken! Hinzu kommt das ich eben vor 4 Jahren das Letzte mal diese Fächer hatte.

Fällt also eigentlich unter den Tisch...

Plan2:

Wirtschafts-BOS

Hmmm naja natürlich machbar aber BWL ist nunmal staubtocken und für mich nicht wirklich interessant...

Aber immer noch das kleinere Übel ;)

Plan3:

Sozial-BOS

interessiert mich sehr! Und das nicht weil es wohl "die leichteste" ist. Meine Eltern arbeiten beide im sozialen Bereich (Psychologe und Sozialpädagogin) und mich interessiert dieser Bereich einfach. Zum Studium komme ich erst später aber mal da "reinschnuppern" wäre toll.

--->Problem ist hier das man da nur drauf darf wenn:

- Ausbildung im sozialen Bereich

- fünf Jahre berufstätigkeit

- Zusätzlich zur Technik/Wirtschafts-Ausbildung ein Jahr soziale Tätigkeit im pflegerischen Bereich (Zivz, Soziales Jahr, Au-Pair, twc)

---> d.h. ich müsste wohl Zivi machen... im "Pflegebereich"... :beagolisc

Hier gleich mal die Frage was mit dem 1nem Jahr ist... Kann man seinen Zivi einfach verlängern das es 1 Jahr ist?

Kann ich überhaupt direkt Zivi machen?

War einmal bei der Musterung bin aber erstmal zurückgestellt... kann ich das sozusagen freiwillig vorziehen?

Ich denke auf der einen Seite "naja Zivi schadet nicht muss man sowieso machen" auf der anderen hegt sich natürlich noch die Hoffnung das die mich irgendwie vergessen bzw ich "durchkomme".

Hinzu kommt das der "pflegerische Bereich alles andere als rosig ist... Ich habe großen Respekt vor diesen Menschen aber für mich ist das nichts...

Also was tun?

Über Meinungen wäre ich dankbar.

Mfg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich hast Du dir die Antworten bereits selbst gegebn.

Ich pers. würde Plan 1 einschlagen und im Informatikbereich bleiben, da Dir die FISI Arbeit allerdings den Spaß an IT genommen hat sehe ich keinen besonders großen Sinn darin etwas zu machen was dir keinen Spaß macht und die nächsten 40-80 Jahre vielleicht in einem Bereich zu arbeiten der Dir keinen Spaß macht.

Zu Plan 2: Dich interessiert BWL nicht also fällt der auch weg, aber falls Du in dem Bereich weiter machen würdest (Studium ...) hast du die besten Chancen später auf dem Arbeitsmarkt dich in einem Bereich hochzuarbeiten und viel Kohle zu scheffeln.

Zu Plan 3: Es interessiert Dich, es macht Dir spaß, Deine Eltern können Dich dabei unterstützen und Du verdienst erstmal sogut wie nix, studierst Du später irgendwann mal Psychologie, dann kannst Du allerdings auch recht viel verdienen ...

Zivi/Bundeswehr: Wenn dann Bundeswehr, da bist Du keine billigarbeitskraft, sondern lernst etwas für Dich (Disziplin ... mal vom Kampftrinken abgesehen). Und Ausmustern lassen sollte auch kein Problem sein wenn Du nicht zur Bundeswehr willst.

Was in dem Bereich evtl für dich sein könnte wäre ein FSJ, wenn Du das im richtigen Bereich machst kannst Du ggf. einen Einblick in die spätere Arbeitswelt erhaschen.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also "verlängern" der Zivi oder Grundwehrdienst an sich ist nicht möglich. Du kannst aber natürlich länger bei der BW bleiben. (Zeitsoldat, Berufssoldat)

Beim Zivildienst musst Du Dich dann mit der jeweiligen Stelle auf eine weitere Zusammenarbeit als z.B. Praktikant oder Aushilfe individuell einigen.

Wenn Du früher Zivi machen willst, musst Du schnellstens Deine Verweigerung schreiben und anschließend einen Antrag an das Bundesamt für Zivildienst auf einen früheren Dienstzeitraum stellen.

Wie es bei der BW aussieht weiß ich nicht. Ich denke aber dass es da auch per Antrag früher geht.

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir von Plan3 absolut nur abraten, ehrlich.

1) Du verdienst nichts, erst recht nicht als Mann, in dem Bereich.

SPIEGEL-Absolventenbefragung: Am Leben vorbei studiert - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Und falls deine Eltern darin gut verdienen, liegt das a. daran, dass sie das halt schon lange machen UND B) dass sie aus einer alten Zeit stammen (meine Eltern haben nen hauptschulabschluss und verdienen angemessene Kohle, das versuch mal heute)

2) der NC für diese Studiengänge liegt ziemlich hoch, oft bei 1,xx.

Das liegt aber daran, dass alle, die naturwissenschaftlich nicht so gut sind den kram studieren wollen

3) damit kommst du nicht so leicht ins Ausland, wenn du mal dahin willst (außer als Hilsarbeiter von Entwicklungshilfen)

mach BWL oder Naturwissenschaft oder Informatik oder Ingenieurswesen, damit wirst du was! (wenn du das Studium schaffst :mod: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also "verlängern" der Zivi oder Grundwehrdienst an sich ist nicht möglich. Du kannst aber natürlich länger bei der BW bleiben. (Zeitsoldat, Berufssoldat)

Das ist soo nicht richtig, den Grundwehrdienst kann man sehr wohl (zumindest war des mal so) um bis zu 12 Monate verlängern, ohne Zeitsoldat zu sein. Das nennt sich dann Freiwillig Dienstleistender. Aber wie gesagt max 12 Monate dazu.

MFG Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soo nicht richtig, den Grundwehrdienst kann man sehr wohl (zumindest war des mal so) um bis zu 12 Monate verlängern, ohne Zeitsoldat zu sein. Das nennt sich dann Freiwillig Dienstleistender. Aber wie gesagt max 12 Monate dazu.

MFG Hans-Jörg

Du wirst wahrscheinlich Recht haben. Mit meiner Aussage wollte ich mich eigentlich nur auf den Zivildienst beziehen, mit der Bundeswehr habe ich nicht so viele Erfahrungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...