Zum Inhalt springen

Hilfe/Tipps bei der Normalisierung einer DB (Access)


Grisu84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine letzte Datenbanknormalisierung ist schon sehr lange her und ich bin mir unschlüssig. Daher poste ich den Sachverhalt einmal.

Es geht um einen kleine Access-Datenbank zur Personenverwaltung. Es werden Personendaten, Ausrüstungsdaten der Personen und Ausbildungsdaten der Personen erfasst.

Momentan befindet sich alles in einer einzigen (großen) Tabelle. Viele Abfragen und Berichte sind auf diese Tabelle gelegt worden.

Meine ersten Gedanken waren zu trennen nach

- reine Personendaten (PK ist eine Nummer)

- reine Ausrüstungsdaten (PK ?? FK ist die Personennummer)

- reinen Ausbildungsdaten (PK ??? FK ist die Personennummer)

Jetzt stellt sich mir die Frage: ist das sinnvoll? Kann ich bei gefüllter DB normalisieren oder verliere ich Daten? Wie verhalten sich meine vielen Abfragen und Berichte? Sind alle dann zerschossen? Welche sinnvollen PK's lass ich mir noch einfallen?

Danke und Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine bestehende datenbank normalisieren willst kanns du mit sicherheit davon ausgehen dass deine bisherigen abfragen fürn a.... sind.

wenn du es trotzdem machen willst (also alle abfragen danach neu erstellen) wäre es für wirkliche hilfe sinnvoll die genaue db-struktur und deine geplante db-struktur hier darzustellen. hört sich auf den ersten blick nicht allzu umfangreich an. ich denke das kannst hier unterbringen.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...