Zum Inhalt springen

Zugriff verweigert beim öffnen von externer HDD?


Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte eine ganze Zeit lang Windows Vista Ultimate im Einsatz, hatte es auch hauptsächlich zur Arbeit genutzt.

Nun hat Vista angefangen, zicken zu machen... nach dem Einloggen krieg ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens. Ich bin nun zum Schluss gekommen (als ich festgestellt hab, dass Vista keine Reparaturinstallation-Option besitzt), dass es sinnvoller ist, ein XP oder Linux als "Arbeitsstation" zu nutzen, und eine auf Performance Optimierte XP-Version zum Gamen.

Jedenfalls wollte ich nun - bevor ich komplett alles Platt mach - nochmal alle Daten auf meine externe HDD wegsichern. Also externe 2,5" an mein Notebook im Betrieb von XP angestöpselt...

Die HDD wird auch erkannt, ihr wird ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Allerdings bekomme ich beim Öffnen ein "Zugriff verweigert". In der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung bekomm ich die richtige Partition, die richtige Größe, den freien und belegten Speicher angezeigt. Nur drauf zugreifen kann ich nicht!

Nun, ich denke mal, ich hatte die Festplatte unter Vista mit NTFS formatiert. Das bringt mich zu zwei Schlüssen:

- Vista nutzt ein neueres NTFS Format, mit dem XP nicht richtig klar kommt.

- Vista hat irgendwie spezielle oder andere Besitzerinformationen in diese NTFS-Streams geschrieben, die XP nicht mag, oder die sich nicht mit XP gleichen.

Nun frag ich mich: Wie bekomm ich das wieder hin? Formatieren möchte ich nicht, die Platte dient mir als Datenspeicher für Programme und Sicherungen. Zwar hab ich alles natürlich nochmal auf DVDs... aber ich würd 3 Tage suchen bis ich alles wieder zusammen hab.

Oder ich setz ein Vista in einer VMWare auf, da mein installiertes ja nicht mehr wirklich ohne BSOD funktionieren mag.

Aber selbst wenn ich unter Vista Zugriff drauf hab - was soll ich tun? Gehts einfacher als alle Daten auf irgend eine andere Platte zu schauffeln, unter XP die Platte neu zu formatieren, und die Daten wieder rüber zu schieben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...