Zum Inhalt springen

Weiterbildung Anwendungsentwickler


Johny

Empfohlene Beiträge

ich kann mir nicht vorstellen das man richtig gut lernt. Die Arbeitsweise des Unternehmens scheint eher auf viel marketing als auf viel Leistung zu beruhen.

Komische praktiken, z.b. alle Infos erst nachdem man die Adresse eingetragen hat. Werbung macht allgemeinen Eindruck von eher Bauernfängerei, so wie etwa Zeitungsabos verkaufen, als Eindruck von Dienstleistungen für Profis.

Diese IHK dinger IT Projektleiter & co,

kann man da eigentlich auch ohne nen Kurs besucht zu haben zur Prüfung zugelassen werden?

quelle:

Handelskammer Hamburg - IT-Projektleiterin, Geprüfte/IT-Projektleiter, Geprüfter (Certified IT Business Manager)

1) Zur Prüfung der operativen Professionals ist zuzulassen, wer folgendes nachweist:

1.eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder

2.eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder

3.eine mindestens sechsjährige Berufspraxis.

Das würd ja dann heissen ich kann ohne grosse Schule direkt zu der Prüfung hintappern, allerdings glaub ich was an stoff dran kommt ist noch schwerer rauszufinden als für die Fachinformatiker Prüfungen, und sicherlich mit den "Fortbildungsunternehmen" abgestimmt, daher nur lernen auf die Prüfung anstatt sinnvolles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst dann einen Studienüberblick zugesendet, weiter nichts!

ist keine Verpflichtung zu irgendwas ;)

und ob die sgd ein seriöses Unternehmen ist, steht meiner Meinung nach ausser Frage!

du kannst dir ja mal den Überblick zusenden lassen, damit du dir ein genaueres Bild davon machen kannst.

Informier dich eben! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonny

Ich bezweifle stark das Du irgendeine Chance hast die Prüfung zu bestehen, ohne Dich vorher ausgibig mit dem Stoff beschäftigt zu haben, egal ob privat oder durch Schulungen. Desweiteren wird soviel ich weiß eine Projektarbeit verlangt und ein Prüfergremium befragt Dich anschließend zu dem Projekt und allgemein verlangtem Wissen. (Ähnlich der AP zum FI).

P.S. Schau dir mal die Übersicht zur IT Weiterbildung un den Vergleich mit den Hochschulabschlüssen an. Den OP siedeln sie dort irgendwo im Bereich Bachelor an. Ich denke zwar nicht, das es einem Bachelor Abschluss gleich kommt, allerdings wird wohl einiges aus dem Bereich verlangt werden.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher muss man sich mit beschäftigen son Fachgespräch und Projekt mach ich aber eh laufend und denke da kann man ein Reales nehmen. Also Zeitaufwand wird mit der normalen arbeit mit bewältigt.

Die frage ist nur ob die Prüfung nur zu schaffen ist wenn man bestimmte Schulungen gemacht hat weil die z.b. genaue definitionen haben wollen. Oder auch von jemandem mit erfahrung der entsprechende literatur gelesen hat.

Ich kann mir kaum vorstellen das man auf soner IHK schulung so sonderlich viel lernt so die hyper guten dozenten haben die auchnicht oder, mit glück evtl leute die Hauptberuflich "richtig arbeiten" und keine reinen Lehrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du man bekommt dort den Bachelor oder das Diplom geschenkt?

Geschenkt nicht! Wieviel zahlst du monatlich an die SGD? ;)

@Johny, du bist auf dem richtigen Weg. SGD kann ich auch nur sagen, nein danke.

Und der IT-Weiterbildungskram ist einfach nur was, wenn man nicht studieren kann und trotzdem irgendwas "mehr" sein will. Einem Bachelor kommt das garantiert nicht gleich, eher einem Techniker oder so. Du hast dort bei der IHK keine höhere Mathematik etc. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe halt kein Abitur nur Realschule,

bin gerade am gucken obs in Holland wirklich geht mit Realschule

Evtl würde mich Media & Entertainment Managment reizen glaub man bekommt seinen Bachelor of BA dazu wenn ichs richtig verstanden habe.

Studiengebühren ca. 1500eur.

Genauere infos Poste ich wenn ich sie habe.

Alternativ gibts Computer Science

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
@Johny

als was Arbeitest du in den Niederlanden?

Sprichst du dort Niederländisch oder Englisch mit den Kollegen?

Hast du dich da ganz normal beworben wie mans auch in Deutschland macht?

Englisch, habe jetzt neuen Job hier,

hier läuft das umgekehrt die Firmen bewerben sich bei mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ich kann mir nicht vorstellen das man richtig gut lernt. Die Arbeitsweise des Unternehmens scheint eher auf viel marketing als auf viel Leistung zu beruhen.

Komische praktiken, z.b. alle Infos erst nachdem man die Adresse eingetragen hat. Werbung macht allgemeinen Eindruck von eher Bauernfängerei, so wie etwa Zeitungsabos verkaufen, als Eindruck von Dienstleistungen für Profis.

Diese IHK dinger IT Projektleiter & co,

kann man da eigentlich auch ohne nen Kurs besucht zu haben zur Prüfung zugelassen werden?

Das würd ja dann heissen ich kann ohne grosse Schule direkt zu der Prüfung hintappern, allerdings glaub ich was an stoff dran kommt ist noch schwerer rauszufinden als für die Fachinformatiker Prüfungen, und sicherlich mit den "Fortbildungsunternehmen" abgestimmt, daher nur lernen auf die Prüfung anstatt sinnvolles?

Hallo,

ich kenne jemand, der den "Certified IT Business Manager" (IHK) gemacht hat - ich glaub, dass war 2006. Und für die Anwendungsentwicklung kann ich nur abraten.

Ich hab den Lehrplan (ich glaub da waren auch Inhalte dabei) gesehen und das Inhaltsverzeichnis erinnerte mich eher an ein altes Projektmanagementbuch, als an eine moderne Ausbildung.

Da gibt es keine Vorgehensmodelle wie V-Modell, Wasserfall, RUP oder gar SCRUM. Da gibt es kein Testen. Da gibt es kein Anforderungsmanagement - sprich: Requirements Engineering. Kein Test Management, oder Konfigurationsmanagement.

Da geht es um das klassische Projektmangement (das übrigens aus der Bauwirtschaft kommt :old ) - und dann versucht wird auf die IT umzubiegen.

Das mag an der Selbstüberschätzung der Person liegen, die diesen Cert. IT Business Manager hat. Ich geb Euch mal ein paar Schmankerl.... er fragte mich: was ist eine GUI ..... lachte, als ich sagte, wir stellen einen Test Manager ein ... war der Begriff "Projektstrukturplan" nicht geläufig .... verwechselt ständig Bugs mit Anforderungen .... hat noch nie einen Projektabschlussbericht gesehen....

Also wer sich in der Anwendungsentwicklung weiterbilden will, der schaue sich mal an den Hochschulen um, oder gehe zu Schulungsunternehmen. Man kann sich auch dort ein paar Sachen "zusammenbauen". Es gibt z.B. einen QAMP - da braucht man eine Prüfung "Requirements Engineering" und eine "Testmangement" und eine aus den Bereichen "Projektmangement" oder "Software architektur" .. ausserdem gehört noch Konfigurationsmanagment und IT Sicherheit dazu.... schaut selbst ..... Certified Trainings - iSQI

Den Kurs Requirements Engineering und Test kann ich empfehlen. Man sieht es daran, dass es auch viele Schulungszentren gibt. Natürlich lernt man da auch ein paar Sachen auswendig, die man gleich wieder vergessen kann. Aber eine gute Einführung sind sie allemal - ist ja auch Foundation Level. Noch ein Kurs UML dazu. Da gibt es ein paar Prüfungen, die man machen kann.

Noch ein Tipp: gebt einfach bei XING die Prüfungsbezeichnung ein. Ihr seht dann sehr schnell, wie viele Menschen diese Prüfung schon gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2010 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu beginnen.

Glückwunsch, wenn Du eine Ausbildungsstelle hast.

Vorkentnisse sind: HTML, CSS, MySQL, SQL, C/C++ sowie Spezielle Fachgebiete wie das IPv6 und VPN und Anwendungs, bzw Übertragungsprotokolle. (Habe zB ein Remoteverwaltungssystem geschrieben das per Browser aufrufbar ist, solange auf dem angegebenen Host auch das Programm installiert ist.)

Ich hab aber auch aus eigenem Interesse und der Computerbastlerei starke Neigungen zum FISI. Weiß zwar nicht ob das als "Kentnisse" ausreicht. Hab aber meinen eigenen Webserver zusammengeschraubt. RAID-1 Mirroring (3x2) und RAID 0 (1x2) sowie Servermotherboard mit 2 XEON mit übertaktetem FSB usw.) Sowie die Organisation von Lanpartys mit über 30 Leuten *lach*. Switch, Server, Lüftung und Stromversorgung.

Ich persönlich würde immer die Anwendungsentwicklung wählen. Als FiSi bist du erstmal derjenige, der Drucker einrichtet ... später vielleicht auch tatsächlich Netzwerke hochzieht. Du liegst hier aber definitiv näher am Kunden und die können mitweilen ganz schön nervig sein. Erstrecht als Kleinunternehmer.

In der Anwendungsentwicklung bist du mehr gefordert, dich mit neuen Technologien auseindanderzusetzen. Natürlich brauchst du fürs Programmieren das analytische Verständnis. Wenn du also ein Spielkind bist, und dich Programme und Datenbanken faszinieren, dann mach Anwendungsentwicklung. Hier hast du nach oben hin auf jeden Fall mehr Entfaltungsspielraum.

Das DENKEN muss Dir allerdings liegen.

P.S. Lanpartys kannst du auch als Anwendungsentwickler spielen. Bei uns gibt es das einmal im Monat. Anwendungsentwickler gegen Systemintegratoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja... Informationen von vor 3 Jahren und aus dritter Hand hier im Forum? Sorry, aber das klingt nicht unbedingt sehr glaubwürdig.

Du glaubst, dass sich bei der IHK innerhalb von 3 Jahren was geändert hat? Träum weiter.

Warum dritte Hand? Ich hab mit der Person zusammengearbeitet. Das Lehrbuch hatte ich selbst in der Hand. Glaubwürdig genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...