Zum Inhalt springen

Weiterbildung Anwendungsentwickler


Johny

Empfohlene Beiträge

Moin hab ne Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, würde gerne noch was draufsetzen da ich keine lust habe mein ganzes leben fürn Hunger gehalt als Coder zu Arbeiten.

Was ist da Möglich, studieren kommt nur in Frage wenn es mit Mittlerer Reife geht.

Überlege was richtung IT Managment zu machen

evtl die IHK Ausbildung - IT Projektmanager oder IT Ökonom

evtl auch eine andere Kauffmännisch bezogene weiterbildung oder BWL wenn da was geht. Habe keine lust soviel zeit darein zu Investieren und mir stunden langes blabla anzuhören.

Wie sind Fernschulen so?

Macht es mehr sinn weiteres Fachspezifisches wissen aufzubauen z.b.

Programmiersprachen, Betriebssysteme, Entwicklungstechniken

oder eher allgemeines wissen

Projektmanagment, BWL

Wieviel bringt einem Auslandserfahrung auf der suche nach neuen Jobs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir oft solche Fragen gestellt, verzeih mir, falls ich zu ernüchternd argumentiere.

Moin hab ne Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, würde gerne noch was draufsetzen da ich keine lust habe mein ganzes leben fürn Hunger gehalt als Coder zu Arbeiten.

Absolut verständlich, ich nämlich auch nicht.

Was ist da Möglich, studieren kommt nur in Frage wenn es mit Mittlerer Reife geht.

Kannst du vergessen. Mach die Fachhochschulreife oder besser Abi nach. Ersteres dauert auch nur ein Jahr, oder du besuchst eine Abendschule.

Überlege was richtung IT Managment zu machen

evtl die IHK Ausbildung - IT Projektmanager oder IT Ökonom

Diese beiden IHK-Dinger da (darf ruhig abwertend klingen) sind nicht viel wert, das ging hier aus dem Forum schon ein paar mal hervor und es kennt niemand und im Ausland wirst du nur auf Fragezeichen stoßen, wenn du was von "IT...von der IHK" faselst.

Generell, es ist eben nur IHK. Für ne Ausbildung okay, aber Fortbildungen ihr Geld kaum wert.

evtl auch eine andere Kauffmännisch bezogene weiterbildung oder BWL wenn da was geht. Habe keine lust soviel zeit darein zu Investieren und mir stunden langes blabla anzuhören.

Sehr witzig, BWL von der IHK, falls man das dann "BWL" nennen kann, dürfte nicht viel bringen, wenn dann studieren, aber dann ist BWL kaum noch "blabla", sondern u.a. Mathematik.

Wie sind Fernschulen so?

Fernschulen? Du meinst wohl Fernhochschulen? Dazu brauchst du mehr als Sekundar I.

Leider ziehen viele ihr Fernstudium auch nicht durch, denn das ist sehr anstrengend und man hat immer das Gefühl damit alleine zu sein. Vollzeitsutdium ist einfach besser (hat aber wieder Nachteile, ist klar).

Macht es mehr sinn weiteres Fachspezifisches wissen aufzubauen z.b.

Ja immer, neben den eventuellen persönlichen Nutzen, bringen dir Punkte die du im Folgenden selber nennst...

Programmiersprachen, Betriebssysteme, Entwicklungstechniken

... schon einige Pluspunkte bei Gehaltsverhandlungen. Aber ne Gehaltsstufe höher kommst du deswegen wohl kaum (auch wenn das einige wohl gerne hätten)

oder eher allgemeines wissen

Ich würde mich als jemanden bezeichnen, der ein wirklich sehr gutes Allgemeinwissen hat. Meiner Meinung nach, bringt es dir was für die Schule und für das Privatleben, nicht aber für ein Angestelltendasein, da reicht es, wenn du tust was man dir befohlen hat (vielleicht wird das hier dementiert, aber ich denke so falsch ist meine Aussage nicht).

Das einzige "Allgemeinwissen", was auch eigentlich kein Allgemeinwissen mehr ist, sind Sprachen. ich lerne Spanisch und Chinesisch. Damit komme ich so ohne weiteres keine Gehaltsstufe höher.

Wenn ich das aber mit Auslandsaufenthalten verbinden würde.... und das Unternehmen mit den Sprachen was anfangen kann.... dann.... du verstehst?

Falls ich interesse geweckt habe, lerne natürlich nicht Ungarisch oder Vietnamesisch. Lerne eine Weltsprache (Chinesisch, Portugisisch, Spanisch, Arabisch, Russisch, Französisch,...) oder ein Sprache einer wichtigen Industrienation (Italiänisch, Japanaisch, Koreanisch,...). Darüber gibt es hier auch viele Threads!

Projektmanagment, BWL

Wie gesagt, ein Kurs über BWL bringts nicht und ein Buch darüber vorwärts und rückwärts lesen, ebenso nicht. Wenn, dann studiere das!

Wieviel bringt einem Auslandserfahrung auf der suche nach neuen Jobs ?

Als coder gar nichts, für vieles andere aber um so mehr (und ja, damit kann man schon so einige Gehaltsstufen überspringen). Aber wenn, dann mach es richtig. D.h. ein Land, welches ein großer Handelspartner ist (also was hier gesucht ist), welches eine andere Sprache (Englisch oder eine andere, am besten beides zusammen) spricht und am besten mit einer anderen Währung handelt, vielleicht sogar eine andere Kultur hat. Das sind alles Punkte, die da bewertet werden.

Ein Monat in Österreich bringen gar nichts, zu kurz, zu ineffizient, genauso gut könntest du auch nen Urlaub in Bayern machen, falls du nicht bereits daher kommst.

Nur stellt sich die Frage, wie du ohne akademischen Grad ins Ausland kommen willst. Wenn du nicht gerade Handwerker bist (dann guck mal in Skandinavien oder Spanien), sieht das echt total schlecht aus. Gelernte Fachkräfte haben andere Länder selber genug, da brauchen die keinen von der IHK geprüften Coder! (UND ICH WEIß GANZ GENAU WOVON ICH HIER SPRECHE)

Fazit: (Fach)abi nachholen und studieren gehen!

PS: Vielleicht liest sich hier manches etwas hart, aber so in etwa ist das nach meiner Erfahrung und meiner Recherche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also derzeit Arbeite ich in den Niederlanden, hab ungefähr 3 Monate danach gesucht also nicht soo schwer was zu kriegen, in der zwischenzeit habe ich in London gearbeitet, also für freelancing kann man ohne akademischen grad kriegen könnte nächste woche wieder in England oder Irland anfangen.

Kann man im Ausland eigentlich Studieren ohne FH reife, z.b. Niederlande, Skandinavien?

Ich würds echt Schwachsinnig finden jetzt noch nen Jahr mit irgendwelchen "Lehrkräften" für FH reife zu verschwenden wo ich eh nicht wirklich was lerne.

Mal ehrlich was würde ich bitte lernen wenn ich FH reife mache ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also derzeit Arbeite ich in den Niederlanden, hab ungefähr 3 Monate danach gesucht also nicht soo schwer was zu kriegen, in der zwischenzeit habe ich in London gearbeitet, also für freelancing kann man ohne akademischen grad kriegen könnte nächste woche wieder in England oder Irland anfangen.

OKAY, das ist mal eine Alternative (wobei man dann ja die Grenzen Europas vor sich hat, stimmts?). ist aber auch nicht so häufig zu finden diese Möglichkeit, auch wenn du da persönlich viele Erfolge zu haben scheinst.

Trotzdem kannst du mit einem akademischen Grad + Auslandserfahrung noch viel mehr rausholen.

Kann man im Ausland eigentlich Studieren ohne FH reife, z.b. Niederlande, Skandinavien?

Ja das ist unter Umständen möglich. Ich kenne einen Fall, da studiert jemand mit Realschulabschluss in den Niederlanden, will hier nach Deutschland zurück, kann hier aber nicht studieren, warum ist klar. nun kämpft er darum, dass er doch hier studieren kann, weil er das Studium ja schon (im Ausland) angefangen hat.

Ich würds echt Schwachsinnig finden jetzt noch nen Jahr mit irgendwelchen "Lehrkräften" für FH reife zu verschwenden wo ich eh nicht wirklich was lerne.

Mal ehrlich was würde ich bitte lernen wenn ich FH reife mache ?

Integralrechnung, Differentialrechnung, allgemein Kurvendiskussion und etwas Stochastik. Vielleicht kannst du das schon, aber nicht von der Realschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fange am 16.04 die it projektleiter weiterbildung bei der ihk an.

ich kann mich meinem vorredner nicht anschließen , ich finde diese weiterbildung sehr gut. wenn man sich mal die mühe macht und sich die lehrinhalte ansieht ist man denke ich zumindest anderer meinung.

der projektleiter kommt immer mehr.... es bewerben sich z.b. immer mal wieder welche bei uns.

auch große konzerne wie united internet und die enbw schicken ihre leute zur ihk. von daher kann ich den post oben nicht ganz verstehen und würde mich über quellen freuen, dass die ihk weiterbildungen schlecht sind.

ich kann die nur raten auf jedenfall weiter zu machen der it entwickler (ihk) könnte auch noch interesannt für dich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du ob das überall in NL geht bzw hast du mehr infos darüber?

Ich weiß leider nicht mehr darüber, nur dass es das gibt! Realschulabschluss + Studium.

Eröffne dazu mal hier einen thread:

Foren

Da wird dir sicher jemand helfen können, kann aber 2, 3 Tage dauern, da das natürlich auch nur wenige machen.

Hatte ich nen bischen schonmal auf ner anderen Schule ist aber eher nebensächliches Logiktraining könnte man nebenbei noch machen.

Guck dir mal den Vorlesungsstoff für z.B. Wirtschaftsinformatik an, da ist Integralrechnung und Differntialrechnung "das kleine Einmaleins".

Was denkt ihr ist überhaupt so gehaltsmässig drinnen als Angestelter vielleicht doch lieber was eigenes machen nur?

Soll das ne Frage sein alá "wie viel kann man als FIAE mal verdienen?".

3200 € brutto sind drin! Aber nur bei gaaanz viel Berufserfahrungen und vielen mitgenommen Kleinigkeiten (Zusatzskills, wie du sie selber oben genannt hast). Ansonsten sind ja die 2200-2300 € brutto normal.

Wenn du z.B. Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik studiert hast, Master-Abschluss, dann sind 3200 € dein UNTERSTES EINSTIEGSGEHALT. Also bei dem einen hört das Gehalt dort auf, bei dem anderen fängt es dort gerade erst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja deine gehaltsangaben Bezweifel ich mal. Steht hier aber nicht so zur Diskussion.

Frage ist wenn ich jetzt noch Studiere kost das mal locker so 3-4 Jahre

krieg ich dann eher 200 eur mehr oder eher 2000. Weil für 200eur mehr brauch ich keine 4 Jahre lernen, die kriege ich auch nach 4 Jahren Berufserfahrung bei einer Firma Locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal kann man kaum was sagen. Was bezweifelst du an den Gehaltsangaben?

Einstiegsgehalt sind beim FI-AE 1700-2200 €. Alles drüber/drunter ist natürlich möglich aber unüblich. Mit Berufserfahrung bis zu 3000-3200 €.

Für Wirtschaftsinformatiker Master-Abschluss Einstiegsgehalt 3200 €, selten weniger. Mit Berufserfahrung werdens auch 4000 €.

habe ich schon mehrfach z.B. bei UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten gelesen.

hinweis: Masterabschluss ist einem Uni-Diplom gleich zu setzen (bei alten Statistiken gibts keinen Master-Abschluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts nichts ums Einstiegsgehalt, trifft bei mir eh nicht zu da ich schon Berufserfahrung habe, sondern nur was gut für einen Karriereboost ist und am effektivsten also sprich wodurch man mehr verdienen kann.

Studieren z.b. BWL / Informatik

IHK Weiterbildung.

Evtl andere gute weiterbildungen.

Auslandserfahrung.

Fortbildung allgemein, z.b. Projektmanagment, Marketing.

Fortbildung speziell, evtl certified z.b. Java Developer, C++

Fleissig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Berufserfahrung bis zu 3000-3200 €.

hmmm würde auch mal sagen zu pauschalisiert...

Karriere oder Gehaltsboost?

Gehaltsboost: Verhandlungsgeschick *GG*

Du musst doch erstmal festlegen, wohin du überhaupt gehen möchtest.

Rein ein höheres Gehalt ist zwar schön, aber was möchtest du denn machen?

Kenntnisse über Projektmanagement etc. zu besitzen ohne es zu nutzen, weil du lieber nur Proggn würdest.. würde natürlich auch nicht viel helfen :)

wenn du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was dir am meisten bringen würde für Karriere und Gehalt wäre ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, danach kommt meines wissens nach das allgemeine Informatikstudium.

Ich hatte mal irgendwo ne interessante Übersicht zu den verschiedenen Studiermöglichkeiten, weis nur leider nimmer genau wo :( Falls ich das wieder finde, werd ichs nochmal schicken.

Um ohne Studium an entsprechende Positionen und Gehälter zu kommen wirst Du wohl einiges an Fortbildungen und Schulungen besuchen müssen. Fortbildungen im Bereich Projektmanagement und Marketing wie Du vorgeschlagen hast, sind meiner Ansicht nach auch mit das beste was Du machen kannst, zusätzlich würde ich mich noch mit Software Engineering auseinandersetzen. Eine Spezialisierung in einem bestimmten Bereich (z.B. Verteilte Systeme) kann dir Gehaltstechnisch sicher auch einiges einbringen, musst halt nur aufpassen nicht plötzlich als sog. "Fachidiot" auf der Straße zu stehen, wenn sich der Markt in andere Richtungen orientiert.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hier niemanden der schonmal IT Projektmanager oder IT Ökonom gelent hat oder einen kennt der das gemacht hat?

Es gibt weitere Möglichkeiten!

IHK Darmstadt - IT-Projektleiter /-in bzw. IT-Entwickler /-in

Dieser Link verweisst auf die Hompage der IHK-Darmstadt.

1.Möglichkeit du machst dein IT-Spezialisten

2.Nach erfolgreichen Zertifizierung zum It-Spezialisten und nach 2 Jahren Berufspraxis machts du eine Weiterbildung zum IT-Entwickler.

"Die Zeit in der eine IT-Fachkraft viel verdienen kann ist vorbei!" Es gibt außnahmen!:)

IT-Spezialistenprofile_nach_BGBl_02-06-27.pdf

PO-IT-23-02-2005.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lieber johny, da du ja schon Berufserfahrung hast (ich hoffe mal mindestens 3 jahre) und unbedingt studieren willst (auch mit mittlerer reife), dann tu das doch und zwar hier in deutschland.

Das sind Hochschulstudien bei der privaten Fernfachhochschule Darmstadt!

Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik (B. Sc.) - - Fernstudium, sgd.de

Bachelor-Studiengang Technische Informatik (B. Eng.) - - Fernstudium, sgd.de

Diplom-Studiengang Informatik (Dipl.-Inf. FH) - - Fernstudium, sgd.de

ich würde da nur diplom-informatiker studieren, was will ich denn mit dem ami-sch... bachelor!?

ich denke das wäre genau das, was du suchst!

bis dann Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die berfürchtung diese SGD dinger taugen nicht soviel ausserdem such ich wenn nen Studengang mit mehr Wirtschaftsfokus.

Deutschland find ich eher langweilig, da muss man ja alles auf Deutsch machen und so ...

Am besten wäre English sprachiger Studiengang in Holland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollten die nichts taugen? das musst du mir bitte erklären!

danke schon im vorraus!

Glaubst du man bekommt dort den Bachelor oder das Diplom geschenkt?

oder dein Bachelor oder Diplom ist dann weniger wert als auf einer Uni?

entschuldige bitte das ich lache!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...