Zum Inhalt springen

Subnetting Frage


Bansh

Empfohlene Beiträge

Halloa an alle, schreib morgen eine Arbeit u.a. auch über das Thema subnetting. Nun ist meine Frage auf den Artikel http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/103399-subnetting-aufgabe.html

bezogen.

"Subnetzberechnung nach RFC950:"

Wie kommst du da auf 6 Subnetze? Bzw wir machen dies immer mit der Wertigkeitstabelle der bits. Also 128,64,32,16,8,4,2,1.

Wenn ich also 4 Subnetze haben möchte muss ich doch 3 Bits vom Host-Teil nehmen. (In der Tabelle die letzten 3, da 4+2+1 = 7 sind) Nur dann hätte ich doch 7 Subnetze. Oder mache ich dort etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist folgendes richtig:

1. subnet: 255.255.255.192 ist richtig

2. die 3. netzwerkadresse lautet 192.168.44.128 (deine lösung "64" ist die zweite, "0" die erste. "192" ist die letzte - der vollständigkeit halber)

3. die 1. broadcastadresse lautet demnach 192.168.44.63

4. anzahl der hosts ist 64 minus broadcast- und netzadresse, also 62.

Die Frage ist jetzt nur, ob man das immer noch so macht dass man das erste und das letzte Teilnetz frei lässt, da es da anscheinend zu Problemen kommen kann.

Unser Lehrer hier ist der Meinung, dass man das früher gemacht hat, dass es aber heutzutage nicht mehr üblich ist, da mit den neuen Standards es zu keinen Problemen in der Praxis mehr kommt, da im TCP/IP Protokoll immer auch die Subnetzmaske mit übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du faengst von der falschen Seite an.

Die Bits werden von links nach rechts vom Hostanteil des urspruenglichen Netzwerkes zum Subnetzanteil dazugenommen.

4 Subnetze sind nach RFC950 mit 3 Subnet-bits moeglich:

2^3 -2 = 8 -2 = 6 moegliche Subnetze

2^7 + 2^6 + 2^5 = 128 + 64 + 32 = 224

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...